Laptop in PC umwandeln? CPU kühler für Laptop CPU? Hilfe&Rat

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
Laptop in PC umwandeln? CPU kühler für Laptop CPU? Hilfe&Rat

Hi Leute,

ich habe einen mittlerweile 3,5 Jahre alten Sony Vaio VPCEB4Z1E. Der ist richtig langsam geworden und wird sehr heiß. Bis nächtes Jahr will ich damit aber noch durch bevor ich mir meinen ersten High End PC baue. Mein Hauptproblem ist also die Wärme, die rechts von meinem Laptop rausgepustet wird und meinen Tisch sehr heiß macht.

Meine Frage ist jetzt, ich kann ja theoretisch einfach das Mainboard vom Gehäuse sowie vom Laptop Monitor befreien, es in eine selbstgebastelte Kiste packen. Die Frage ist, ob ich irgendwo einen normalen CPU Kühler herkriege, mit dem ich meine CPU kühlen kann? Die haben ja an sich so eine Kühlung in etwa:

http://notebooks-leipzig.de/pics/shop/pic/5382.jpg

Meins sieht zwar nicht so aus, aber an sich sind die Laptop CPU Kühler in so einer Art.

Mein Laptop Bildschirm würde ich dann auch irgendwie anbringen und an die Wand oder so montieren.

Das einzige Problem ist halt die CPU Kühlung, alles andere sollte praktisch einfach machbar sein, oder?

Hier zwei Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=EJmN45OyC7w

https://www.youtube.com/watch?v=PzYv7rX1r4Y

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop in PC umwandeln? CPU kühler für Laptop CPU? Hilfe&Rat

Warum reinigst Du dem Laptop nicht einfach mal von innen und machst neue Wärmeleitpaste auf die Chips ??? ;)
Mein Notebook hat mittlerweile 8 Jahre auf den Buckel,das wird einmal im Jahr geöffnet,gereinigt und dann wird auch nichts zu heiß.

Das mache ich. Nur hatte ich schon letztes Jahr an dem Lüfter des Kühlers gebastelt, der auch nicht mehr wirklich rund läuft.
Und da ich sowieso Lust aufs Basteln habe, wieso nicht :D Der Laptop ist sowieso nur noch auf meinem Schreibtisch und wird nicht wirklich als laptop benutzt. :D

Ich mach mein Laptop morgen nochmal auf und schaue ob der Kühler noch etwas anderes als die CPU kühlt. Ansonsten sollte es wohl kein Problem sein mein Projekt umzusetzen.

Du kannst schauen,das den Orginal Kühlkörper drauflässt und irgendwie an den Finnen einen Lüfter montierst.
Mit an der Wand pappen wird knapp,da die Bildschirmkabel in Laptops selten mehr als 15cm haben,falls einen Monitor zur Hand hast,einfach am Lappi anschliessen.
Denke der Chipsatz,CPU und die GraKa werden von einen Konstrukt gekühlt,wäre so die eleganteste Lösung mit der Kühlung

Das ist sehr schwierig. Ich hatte schon einige Notebooks auf und innen tun sich Abgründe auf.

Einige haben für jeden "Schei.." eine eigene Miniplatine, die nicht mal mit dem MB zusammenhängen. (USB-Buchsen, Lautsprecher, An/Aus-Schalter, Netzwerkanschluss, NT-Anschluss etc.)
Das fliegt dann alles lose herum.

Das Display wirst du nicht herausbekommen ohne 50% der Halteklammern im Rahmen abzubrechen. Dann ist es mit einem sehr kurzen Flachkabel am MB befestigt. Du kannst es also nicht einfach so einen Meter entfernt an die Wand hängen.

Das gleiche gilt für die Tastatur / Maus und das Laufwerk.

Ich würde in der Tat die WLP erneuern, evtl. ein Buch hinten unterlegen oder ein Notebookkühlpad kaufen.
Dazu könntest du in der Energieverwaltung die max. Frequenz auf 90% herunterdrosseln. Das spart locker 5°C ein. (und wirkt sich in Spielen nicht aus, da meistens die Grafik bremst)

Evtl. gibt es auch Regeltools für die Lüfter. Bei meinem Medion liefen die nur max. auf ~70%, auch wenn die CPU über 90°C heiß wird.
Mit 100% kann es vollen Spielebetrieb sogar ohne Kühlpad laufen und wird nur 88°C heiß.
Google mal "notebook fan control". Ist von nem Deutschen geschrieben und kennt sehr viele gängige Modelle.
[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC) - ComputerBase Forum

Außerdem bekommst du für ein intaktes NB der Leistungsklasse bestimmt noch 250-300€, wenn du es nicht kaputtbastelst.

Ich würde dir zu einem Kühlpad und einer Grundreinigung raten. Ich habe bei mir vor 2 Monaten den Kühlblock ausgebaut, mit Druckluftspray gereinigt und anschließend mit neuer WLP wieder eingebaut. Seitdem läuft das Gerät 10 °C kühler und mein Kühlpad wird fast nicht mehr benötigt.

Was sich in 6 Jahren alles an Staub ansammelt. :devil:

Leute das Ding ist so laut, da will ich einfach einen richtigen Kühler drauf :D Habe einen rumliegen, ich gucke morgen mal und schraube mein Laptop auf. Mal gucken was mit dem Kühler alles so gekühlt wird. Das mit dem Monitor habe ich schon gelesen, Stichwort LCD-LVDS, ist wohl nicht so einfach. Es in Ruhe zu lassen ist mir zu langweilig :D Und ich würde den wenn dann für min. 350 verticken wollen, hatte 750 bezahlt. Auch wenn es alt ist würde mein Herz beim verkaufen schmerzen :D

Hier mal die Temperaturen:

temperaturen.png

Am meisten stört mich der laute Lüfter. Ich werde auch mal nach Lüfter Controllern schauen.
Wenn ich mein Laptop mal schräg halte, kommen komische Geräusche vom Kühler, bestimmt der Lager. Ich hatte - ja ich habe es wirklich getan - mal Sonnenblumenöl getropft ins Lager, danach gings gut :D

Morgen poste ich mal Bilder vom Mainboard usw.

SONNENBLUMENÖL ??????????????????? :what:
Du weiss schon,des es nach einer Zeit verharzt und dann das Lager bremst......
....einer von den ganz verwegenen :devil:

SONNENBLUMENÖL ??????????????????? :what:
Du weiss schon,des es nach einer Zeit verharzt und dann das Lager bremst......
....einer von den ganz verwegenen :devil:

Das habe ich danach auch gelesen, bis heute ist aber nichts passiert. :D :devil:

Habe gerade mein Laptop mal aufgeschraubt. Hier die versprochenen Bilder. Eine schlechte Nachricht habe ich leider, die CPU ist wohl am Kühler verlötet oder irgendwie "fest gemacht". Mein Mainboard ist aber dafür schön klein. Das Projekt muss laufen! Da mein Mainboard so schön klein ist, habe ich jetzt noch mehr Lust drauf bekommen :D :ugly: :devil:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.799
  • 2.jpg
    2.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 344
  • 3.jpg
    3.jpg
    927,9 KB · Aufrufe: 299
  • 6.jpg
    6.jpg
    804,9 KB · Aufrufe: 340
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 304
  • 4.jpg
    4.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 349

Wie wärs wen ndu einfach mal die Lüftergeschwindigkeiten mit Speedfan angepasst hättest?

Die Temps waren für einen laptop sehr gut, da hättest du den Lüfter noch ordentlich bremsen können...

Die CPU klebt einfach mit der WLP sehr fest am Kühler. Da gibt es aber spezielle Lösungsmittel für.

Wie wärs wen ndu einfach mal die Lüftergeschwindigkeiten mit Speedfan angepasst hättest?

Die Temps waren für einen laptop sehr gut, da hättest du den Lüfter noch ordentlich bremsen können...

Dann wird es doch aber noch wärmer? Wenn man mal die Hand links neben dem Laptop legt, wo die Lüfterlochungen sind vom Gehäuse, wird es so schon sehr heiß.

Die CPU klebt einfach mit der WLP sehr fest am Kühler. Da gibt es aber spezielle Lösungsmittel für.

Hast du vielleicht Namen für mich wonach ich suchen muss?

Edit: Kann ich mit dem Fön mal dazwischen reinblasen, ohne dass es Schaden mit sich bringt? Also um die CPU vom Lüfter zu lösen, falls es wirklich nur die WLP ist.

Zuletzt bearbeitet:

Dass es aus dem Lüftungsschlitz warm raus kommt ist normal.

Eien NB CPU darf aber ruhig mehr als 50-60°C warm werden.

bei vielen NB sind 80°C keine Seltenheit!

ich würde daher mit der Lüftersteuerung spielen und etwas höhere Temps in kauf nehmen, das geht in ordnung.

Ich hab mal SpeedFan runtergeladen nur kann ich nichts an den Lüftern ändern, es gibt ja eh nun einen. :D Ich komme nicht wirklich klar mit dem Programm.

Danke für den Link :D

Ich hab ca. 20 Minuten erstmal mit dem Fön versucht es zu erhitzen. Dann immer wieder rotierende Bewegungen gemacht.
Danach alles wieder zusammen gebaut und hochgefahren, bis es 50 60 Grad an Temperatur animmt.
Ausgebaut und wieder rotierende Bewegungen. Ging immer noch nicht ab.
Letzendlich schön eingepackt und ab in den Gefrierschrank für ca. 10 Minuten, danach hab ich schiss bekommen, dass es nass wird, deswegen so kurz :D
Danach immer wieder schön geduldig rotierende Bewegungen gemacht und es ist ab :D

Jetzt ist die Frage, was ist das da, was wie Heißklebe aussieht? Und wieso sind da 2 "Chips" drauf? :D

7.jpg 8.jpg 9.jpg

Edit: Jetzt ist es blitzblank. Habe dazu folgende Sachen auf dem Bild benutzt. Ist meine Wärmeleitpaste eigentlich gut? Ich habe die vor ca. 2 Jahren aus Conrad für ca.8€ geholt. Kann Wärmeleitpaste in der Tube irgendwann schlecht werden?

10.jpg 11.jpg 12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kannst ja den lappi unterm Tisch packen und den lappi an einen normalen Monitor anschließen wenn du einen hast, auf den Lüfter einen zusätzlichen wer bestimmt auch gut. Meiner hatt so 80-95 Grad temp.

Die WLP ist gut und wird i.d.R. auch nicht schlecht (d.h. zu trocken), sofern du die Tube nach Gebrauch wieder schließt. Nur nicht zu viel nehmen!
Auf dem Package siehst du zwei Chips, da bei diesem älteren Prozessor CPU und iGPU noch nicht so ineinander integriert waren, wie das nun z.T. der Fall ist.

Um alte WLP zu entfernen eignet sich Reinigungs- bzw. Feuerzeugbenzin sehr gut ;).

Das war kein Heißkleber das war Wärmeleitpaste und ich vermute, enfach viel zu viel wie bei sehr vielen laptopherstellern :-D

Wie gesagt versuche mit Speedfan den Lüfter zu drosseln.

50-60°C die du da bei der CPU erreichst sind für ein laptop traumhafte temps, die erkaufst du dir aktuell mit lautstärke.

Drossel den Lüfter dass die CPU ca. 80°C warm wird und dann sollte auch wieder Ruhe sein und du musst den laptop nicht misshandeln:-P

Wärmeleitpaste wechseln bringt dir wahrscheinlich auch noch ein par Grad Ersparnis :-)

Zurück