AW: MacBook Pro für Videobearbeitung. Reicht ein 13,3 Zoller?
So ihr Helden, ich spring mal auf den Zug mit auf.
Ich finde es schon ziemlich lustig, gerade vor ein paar Tagen hatten wir das gleiche Thema, 13" MBP für den Medien-Bereich (bzw. Bearbeitung.), mit genau den gleichen Argumenten.
Ich gebe mal eben meinen Standpunkt dazu, ich selbst bin Mediengestalter (FR Digital), und arbeite in der Agentur auf OSX (10.6.4 Snow Leo) und auf Windows 7, ich selbst hatte mir einen Apfel bestellt weil ich nur gehört hatte wie toll das nur für Leute wie mich ist und das OSX gerade dazu gemacht wurde die tollsten Werbungen zu erschaffen und das alles soo leicht von der Hand geht *schwärm* - Stop, Hammertime!
Wie ich schon sagte, ich arbeite, mit beiden Betriebssystemen mit vergleichbarer Hardware, in der Medienproduktion. Was ich bestätigen kann, die Oberfläche ist genial, oder wie jemand mal sagte, OSX wurde von Leuten designed die nicht nur in der Konsole hängen und Code eintippen.
Die Oberfläche ist wirklich schick, die Usability ist aller erste Sahne, wenn man sich erst daran gewöhnt hat dann wird man es lieben. Außerdem wäre natürlich der Vorteil von UNIX, weniger Gefahr den PC per Kunden zu infizieren usw..
Dennoch, was bringt mir diese tolle Oberfläche, dafür habe ich doch nicht mehr als 1000 Ocken auf den Tisch gelegt oder? OSX ist nicht wahnsinnig schneller als Windows 7, und ich sage hier nur Windows 7, schneller als Vista / XP ist es allemal. Ressourcen schonender ist es auch nicht, jedenfalls solange man sein Windows pflegt.
Und, jetzt kommt´s, OSX ist sicherlich nicht dazu gemacht dir deine Videos schneller zu rendern, außer du zählst die ms beim Rendern. Ich habe bisher in dem letzten halben Jahr keinen bemerkenswerten Unterschied zwischen OSX und Windows 7 bemerkt was meine Arbeit angeht. Weder von der Geschwindigkeit oder dessen Funktionen.
Mein Tipp, wenn du auf Windows eingearbeitet bist, dann bleib auch dort, ein schickes GUI ist es definitiv nicht Wert überteuerte Hardware zu bezahlen, außer du willst mit deinem Alu-Unibody prollen, dann haste sicher erstmal dein Gewissen für ein Jahr beruhigt, oder du zu faul bist das System auf Vordermann zu halten, dann wäre OSX auch lohnenswert.
Edit: Nur mal nebenbei, 13" für Videobearbeitung oder Grafik an sich wäre für mich nix, liegt aber daran das ich Detailverliebt bin und lieber die Sachen auf einem großen Monitor angucke, 13" ist für das Programmieren ganz nett, aber für Grafik würde ich immer ein 2. Display anschliessen.
Edit2: Nächste Woche ist das BacktotheMac Event, da wird zu 99% OSX 10.7 "Lion" vorgestellt, nur mal nebenbei wegen der Frage am Anfang der Seite.