Laptop für Videobearbeitung. MacBook Pro? Sony Vaio VPC-F12Z1E/BI? Oder ganz anders?

DeinSchicksal

PC-Selbstbauer(in)
Laptop für Videobearbeitung. MacBook Pro? Sony Vaio VPC-F12Z1E/BI? Oder ganz anders?

Hey

ich habe vor mir ein MacBook Pro zu kaufen und das eben hauptsächlich für Videobearbeitung zu nutzen.

Das angestrebte 13,3 Zoll Modell hat allerdings keinen eigenen Videospeicher was mit etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Daher die Frage: Reicht ein 13,3 Zoll MBP für eine anständige Videobearbeitung?

PS: Die Videos kommen von einem 1080p Camcorder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: MacBook Pro für Videobearbeitung. Reicht ein 13,3 Zoller?

Naja, trozdem bekommst du bei nicht-apple Notebooks mehr Leistung fürs Geld und gerade das halte ich für am wichtigsten bei Videobearbeitung. Ob da jetzt Mac OS oder Windows drauf ist ist am ende jacke wie hose.

Was würdet ihr mir stattdessen für ein gerät empfehlen? Sollte auf keinen Fall größer als 15 Zoll sein! ;)

Hör' nicht auf die beiden, in den iPhone Threads waren sie auch schon auf "Anti-Apple" eingestellt:daumen2: (Ich will euch nicht beleidigen, aber eine solche Ablehnung gegenüber Apple kann man, grade, wenn man anderen helfen will, nicht tolerieren!)

Mac's sind, wie du schon gesagt hast, für Medienbearbeitung konstruiert, und da kommt es nicht auf die Leistung (ok, beim rendern) an, sondern auf die Software. OSX wird nicht ohne Grund für viele Filme eingesetzt! Eine solch einfache Bedienung und so gute Bearbeitungsprogramme findest du bei Windows nicht.
Nimm aber lieber die etwas größere Version, ansonsten hast du nicht genug Platz auf dem Bildschirm;-)

Also bei 1080p Videos sollten es schon mehr als 4GB RAM sein. Ich weiß net ob en Notebook da die richtige Wahl is, zum selben Preis würdest du schon das 2-3 Fache an RAM in einem guten Hexacore Desktoprechner bekommen. Das würde vllt. auch eventuelle unzulängichkeiten in der Software ausgleichen.

Ich gehe 1 Jahr nach Australien daher die Wahl zum Laptop. ;)
Hab btw. noch nie gehört, dass Videobearb. so stark RAM abhängig sein soll? :O

@DAEF13: Du meinst das hier sollte reichen?

Hab btw. noch nie gehört, dass Videobearb. so stark RAM abhängig sein soll? :O

Es stimmt aber:D

@DAEF13: Du meinst das hier sollte reichen?

Ja, das ist schon besser:)
Letztendlich hängt es aber ja auch vom Preis ab, aber wenn es für dich kein Problem ist, dann nimm die 15,4" Variante

€dit: Am 20 Oktober ist das Mac-Event, warte bis dahin! Es wird sich sicher lohnen;)

apple stellt wieder neue produkte vor ;)

aber gehe davon aus dass sie nur das air ändern ;)

Hör' nicht auf die beiden, in den iPhone Threads waren sie auch schon auf "Anti-Apple" eingestellt:daumen2: (Ich will euch nicht beleidigen, aber eine solche Ablehnung gegenüber Apple kann man, grade, wenn man anderen helfen will, nicht tolerieren!)
Das was ich hier geschrieben hab ist aber nicht meine Meinung, da ich keine Videobearbeitung o.ä. mache, aber viele Leute hier aus dem Forum (keine Apple hater ;)) sagen das man Videobearbeitung auf nem PC genau so gut wie auf nem Mac machen kann. Aber erstmal groß die klappe aufreißen, ne? ;)

Die Vorteile von Mac liegen klar auf der Hand, sie haben die bessere Software, und das erste was dir jedoch dann zuschaffen machen wird, ist das OS. Dafür habe ich selber eine eingewönigszeit von ein paar wochen gebraucht für die Grundbedienung, ab Aparture hieß es Bücher lesen und dann ging es auch recht flott zu. Aber auch auf der Apple site selber gibt es jede Menge Tutorials dafür.
Final Cut ist eine wahrliche Augenpracht sowohl vom Layout als auch von der Bedienung.
Und
Immer dieses Apple-Hasser getue...
Das sind immer diese Geringverdienenden Schüler, die keinen Plan von nichts haben und sich noch NIE! sich in irgendeiner Hardware eingearbeitet haben...
Natürlich bringen die 1-2min am Macbook im Mediamarkt nicht die volle Einsetzbarkeit von Macs, da darauf doch nicht die Profi-Software installiert ist. Und wer jemals sich mit einem neuen OS befasst, wird auch erst Monate brauchen, um zu kapieren wie das läuft.
Genauso wie bei anderen teuren Geräten, schauen die auf den Preis und reden es deswegen schlecht. UNFUG!
Man sollte erst seine Meinung geigen, wenn man auch etwas Ahnung hat(d.h. mehr als die 1-2min!)

Die Vorteile von Mac liegen klar auf der Hand, sie haben die bessere Software, und das erste was dir jedoch dann zuschaffen machen wird, ist das OS. Dafür habe ich selber eine eingewönigszeit von ein paar wochen gebraucht für die Grundbedienung, ab Aparture hieß es Bücher lesen und dann ging es auch recht flott zu. Aber auch auf der Apple site selber gibt es jede Menge Tutorials dafür.
Final Cut ist eine wahrliche Augenpracht sowohl vom Layout als auch von der Bedienung.
Und
Immer dieses Apple-Hasser getue...
Das sind immer diese Geringverdienenden Schüler, die keinen Plan von nichts haben und sich noch NIE! sich in irgendeiner Hardware eingearbeitet haben...
Natürlich bringen die 1-2min am Macbook im Mediamarkt nicht die volle Einsetzbarkeit von Macs, da darauf doch nicht die Profi-Software installiert ist. Und wer jemals sich mit einem neuen OS befasst, wird auch erst Monate brauchen, um zu kapieren wie das läuft.
Genauso wie bei anderen teuren Geräten, schauen die auf den Preis und reden es deswegen schlecht. UNFUG!
Man sollte erst seine Meinung geigen, wenn man auch etwas Ahnung hat(d.h. mehr als die 1-2min!)
Gott was hast du jetzt wieder? Hab ich hier irgentetwas konkret gegen Apple gesagt? NEIN!
Ich glaub immer wenn ihr meinen Avatar seht und ich das wort "Apfel" egal in welcher Sprache poste schaltet ihr um, lest nicht mehr weiter und heult rum wegen meinem Apple-Hater gebashe :schief:
Und zu den geringverdienenden Schüler... natürlich könnt ich mir nen Macbook leisten, nur was bringts mir, mhm? Aber ja, natürlich sind alle die was gegen Apple haben Neider mit zu wenig Geld, hört man ja ziemlich oft hier^^

Hey leute.. ich bin selbst ein geringverdienender Schüler :D:D

@kenji_91: Würdest du mir Final Cut Pro empfehlen? ;)

Momentan sieht so aus als würde es das "schlechteste" 15er :)

Herrlich, die einen reden es vom Ansatz an schlecht, und die anderen erkennen die Vorzüge...
Aber Hauptsache, einer reißt die Klappe auf, ne? :schief:

Ich bin auf kenji's Seite:)

Achja, ich habe auch mal Mac auf meinem (C2Q) PC emuliert, dank nicht vorhandener Treiber fürs P5N-D konnte man aber nur die Grundfunktionen ausprobieren - die liefen echt gut.
Ein (ehemaliger) Klassenkamerad hat sich zur Konfi einen iMac gekauft, ich durfte den mal einen Tag ausprobieren und die Vorzüge liegen ganz klar in der Bedienung und der guten Software.
Ich bleib' aber (zumindest beim Hauptrechner) bei Windoof, ein iPad wird aber meinen iPod ablösen:)

Ich bin auch klar PRO Mac daher wirds einer werden. Nur welcher war (ist) ungeklärt. ;)

So ihr Helden, ich spring mal auf den Zug mit auf.

Ich finde es schon ziemlich lustig, gerade vor ein paar Tagen hatten wir das gleiche Thema, 13" MBP für den Medien-Bereich (bzw. Bearbeitung.), mit genau den gleichen Argumenten.

Ich gebe mal eben meinen Standpunkt dazu, ich selbst bin Mediengestalter (FR Digital), und arbeite in der Agentur auf OSX (10.6.4 Snow Leo) und auf Windows 7, ich selbst hatte mir einen Apfel bestellt weil ich nur gehört hatte wie toll das nur für Leute wie mich ist und das OSX gerade dazu gemacht wurde die tollsten Werbungen zu erschaffen und das alles soo leicht von der Hand geht *schwärm* - Stop, Hammertime!

Wie ich schon sagte, ich arbeite, mit beiden Betriebssystemen mit vergleichbarer Hardware, in der Medienproduktion. Was ich bestätigen kann, die Oberfläche ist genial, oder wie jemand mal sagte, OSX wurde von Leuten designed die nicht nur in der Konsole hängen und Code eintippen.
Die Oberfläche ist wirklich schick, die Usability ist aller erste Sahne, wenn man sich erst daran gewöhnt hat dann wird man es lieben. Außerdem wäre natürlich der Vorteil von UNIX, weniger Gefahr den PC per Kunden zu infizieren usw..

Dennoch, was bringt mir diese tolle Oberfläche, dafür habe ich doch nicht mehr als 1000 Ocken auf den Tisch gelegt oder? OSX ist nicht wahnsinnig schneller als Windows 7, und ich sage hier nur Windows 7, schneller als Vista / XP ist es allemal. Ressourcen schonender ist es auch nicht, jedenfalls solange man sein Windows pflegt.

Und
, jetzt kommt´s, OSX ist sicherlich nicht dazu gemacht dir deine Videos schneller zu rendern, außer du zählst die ms beim Rendern. Ich habe bisher in dem letzten halben Jahr keinen bemerkenswerten Unterschied zwischen OSX und Windows 7 bemerkt was meine Arbeit angeht. Weder von der Geschwindigkeit oder dessen Funktionen.

Mein Tipp, wenn du auf Windows eingearbeitet bist, dann bleib auch dort, ein schickes GUI ist es definitiv nicht Wert überteuerte Hardware zu bezahlen, außer du willst mit deinem Alu-Unibody prollen, dann haste sicher erstmal dein Gewissen für ein Jahr beruhigt, oder du zu faul bist das System auf Vordermann zu halten, dann wäre OSX auch lohnenswert.

Edit: Nur mal nebenbei, 13" für Videobearbeitung oder Grafik an sich wäre für mich nix, liegt aber daran das ich Detailverliebt bin und lieber die Sachen auf einem großen Monitor angucke, 13" ist für das Programmieren ganz nett, aber für Grafik würde ich immer ein 2. Display anschliessen.

Edit2: Nächste Woche ist das BacktotheMac Event, da wird zu 99% OSX 10.7 "Lion" vorgestellt, nur mal nebenbei wegen der Frage am Anfang der Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Mühe. :)
Eine Weile werde ich ohnehin noch brauchen um das Geld zusammenzubekommen. ;)
Also warte ich mal ab was bei diesem Event passiert.

Zurück