Laptop für Videobearbeitung. MacBook Pro? Sony Vaio VPC-F12Z1E/BI? Oder ganz anders?

AW: MacBook Pro für Videobearbeitung. Reicht ein 13,3 Zoller?

Der einzige gute Grund dafür, ein Macbook zu kaufen wäre, wenn du schon bis jetzt mit einem Mac-Videobearbeitungsprogramm gearbeitet hättest und dieses gewohnt bist

Ansonsten bietet ein Mac keine wirklichen Vorteile, hat aber ein wesentlich schlechteres P/L Verhältnis- es gibt für Mac eben andere Programme, nicht unbedingt bessere oder schlechtere, einfach andere

Es ist auch nicht so, dass ein Mac hardwareseitig oder von Seiten des Betriebssystems irgendwelche nennenswerten Vorteile im Bezug auf Video und/oder Bildbearbeitung hätte, es hat sich ganz einfach geschichtlich so entwickelt, dass relativ viel gute Bild und Videobearbeitungssoftware mit einer recht großen Community für Macs existiert

Die Hardwareanforderungen von Videoschnitt, gerade 1080p würde ich keinesfalls unterschätzen; je nach verwendetem Programm sollten es min. 4GiB, besser 8GiB RAM (bei 64Bit) oder zweifelsfrei 8GiB (64 Bit) sein, des weiteren ist ein starker Quadcore von Vorteil, eventuell sogar für flüssiges Arbeiten schlicht notwendig, selbst wenn nicht macht er sich spätestens beim Rendern bezahlt; bei einigen Programmen hilft auch eine gute GraKa, da Teile mancher Programme GPU beschleunigt werden können- Achtung, manche profitieren nur von CUDA- das gibts nur bei nVidia; allgemein sollte zumindestens eine mittelmäßige, dezitierte GraKa vorhanden sein

Wenn du keinen externen Bildschirm verwendest sind an den internen Bildschirm freilich auch hohe Anforderungen in Sachen Bildqualität, Full HD oder 1920x1200 ist auch klar notwendig um das Ergebnis in nativer Auflösung betrachten zu können

Vorschläge:

ASUS N82JQ-VX046V (90N0FA114N1259VL551) | Geizhals.at Österreich
Das ASUS N82JQ ist mit 14 Zoll und 2,8kg das aktuell mit deutlichem Abstand kleinste und leichteste Notebook mit Quad i7; des weiteren ist es recht preiswert
Gegebenenfalls sollte man die 4GiB RAM auf 8GiB aufrüsten was aber kein Hindernis sein sollte
Auch die GraKa sollte für diese Anwendung ausreichen
Ein klarer Nachteil ist der Bildschirm, der spiegelt, nur eine Auflösung von 1366x768 hat, ein TN Panel, schwachen Kontrast und einen mickrigen Farbraum hat-> das Gerät ist nur zu empfehlen, wenn du einen halbwegs vernünftigen externen Bildschirm oder zur Not auch einen als Bildschirm verwendeten, guten Full HD TV zur Verfügung hast

Wenn du keinen externen Bildschirm einsetzten kannst würde ich eine Größenklasse höher gehen und zu einer mobilen 15,4/15,6 Zoll Workstation wie etwa dem W510 Thinkpad oder dem Dell Precision M4500 greifen

Hardwaretechnisch stehen die MacBooks trotz der hohen Preise nicht sehr gut da- es gibt aktuell kein Quadcore MacBook und nur das 17 Zoll Modell bietet eine höhere Auflösung als 1440x900

Genau.
Ich benutze selbst Adobe Photoshop, Premiere Pro, After Effects und Lightroom.
Und ich bin über meinen Windoof PC glücklich!:D
Mac lässt sich so... bää... bedienen:ugly:
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die "normalen" Windoof Hotkeys gewohnt bin :D Win+1 Strg+T Strg+V ENTER
Aber Mac ist nicht für irgendetwas gebaut!
Wenn du kein Mac-only Programm benutzt, dann hast du keinen Grund dafür!

MfG
fac3l3ss

Ich hab mal bei notebooksbilliger.de ein wenig gestöbert und bin erstmal bei diesem Gerät stehengeblieben.. Was haltet ihr von dem? Alternativen? Das Notebook sollte nicht über 1.500€ liegen. ;)

Systemleistung und Preis/Leistungsverhältnis sind in Ordnung aber nicht top; das Display ist, wie das von dem von mir vorgeschlagenen Acer ziemlich mies, mit viel zu geringer Auflösung, Kontrastarm, dunkel nicht Blickwinkelstabil, mit schlechten Schwarzwerten und die Farben könnten freilich auch besser sein

-> Wenn du beim Videoschnitt in der Praxis mit einem externen Bildschirm arbeiten kannst sicher nicht schlecht ansonsten würde ich wesentlich mehr wert auf das Display legen

Vorschläge für Notebooks mit brauchbarem Display:
Sony Vaio VPC-F11C4E/B schwarz | Geizhals.at Österreich
Klarer Nachteil: mit 16,4 Zoll Diagonale und 3,2kg schon sehr viel größer und schwerer als ein 15 Zöller oder gar ein 13,3 Zöller...

An sonsten etwa dieses:
Fujitsu Celsius Mobile H700, Core i7-620M 2.66GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Professional (H7000WXG11DE) | Geizhals.at Österreich
Sprengt aber den Preisrahmen schon deutlich, vor allem wenn man bedenkt, dass man noch eine für sinnvolle Nutzung zwingend notwendige RAM Aufrüstung durchführen muss

AW: Laptop für Videobearbeitung. MacBook Pro? Sony Vaio VPC-F12Z1E/BI? Oder ganz anders?

Du musst schon selber wissen, ob dir 16,4 Zoll zu groß sind; mobil ist das nichtmehr wirklich, wenn auch immerhin deutlich besser als ein 17,1 Zoll Gerät

Abgesehen von der Größe ist es aber sicher nicht schlecht für die Anwendung

AW: Laptop für Videobearbeitung. MacBook Pro? Sony Vaio VPC-F12Z1E/BI? Oder ganz anders?

Also die Mobilität is das wo ich am ehesten Abstriche machen könnte..
Wer schön sein will muss leiden und so ;)

also mobilität spricht aber wieder für einen mac, weil bei gleicher leistung bekommst du eig kaum mehr akkuleistung ;-) Ich hab mir auch zwecks studium nen mac geholt und bin zufrieden und im vergleich zum notebook meiner eltern(win) würde ich nie tauschen wollen. Einziger anchteil an mac ist zurzeit das ProE nur auf Windows läuft, dazu muss ich halt dann bootcamp nutzen geht aber ohne probleme. Es war auch mein erster Mac und klar dauert es eine Zeit bis man sich auf´s Mac OS umgestellt hat und wenn man ma nen kürzel noch net weis einfach kurz google bemühen ;-) aber seit ich des macbook hab läuft mein i7 desk nur noch ganz selten

Fürs Studium mag das ja angehen aber für Videobearbeitung? ;)

ja und Mobilität/Leistungsverhältnis ist mmn Apple an der spitze und auch als Student hat man rechenintensive Programme, studier ja keine Sprache oder so ;-)

Ich denke ich werde dennoch vorest beim Sony bleiben.. die Leistung is mir einfach wichtiger ;)

Ja, und zwar, dass ich eben bemerkt habe, dass Sony vor knapp drei Wochen einen Nachfolger des F12 herausgebracht hat, das F13

Die Verbesserungen beinhalten unter anderem USB 3.0 und eine wesentlich stärkere und modernere GraKa, teurer ist es kaum

VPCF13Z1E/B (VPCF13Z1E/B) : Technische Daten : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

Sony Vaio VPC-F13Z1E/B schwarz | Geizhals.at Deutschland

Ach ja, außerdem habe ich davon gehört, dass es bei der gesamten Sony Vaio F11/F12/F13 Serie zu einem leisen aber hörbaren, hochfrequenten Fiepen kommen soll, wenn der CPU sich im Stromsparmodus befindet (zumindestens bei Modellen mit Quadcore)- ob dich das stört kannst du wohl nur in der Praxis feststellen, gegebenenfalls ein Gerät in einem Elektronikmarkt testen oder einfach bestellen und wenns hart auf hart kommt zurückschicken; in dem Zusammenhang würde ich mich auf keine Aussagen anderer User verlassen, da die Akustische Wahrnehmung doch relativ stark individuell ist und bei solchen Dingen oft maßlos übertrieben wird

Zuletzt bearbeitet:

WOW danke. :)
Na dann werde ich wohl versuchen das zu kaufen :D
Dankedanke. ;)

Ja das mit dem Fiepen hab ich auch gehört, aber ich werde das Teil auf jeden Fall erstma bestellen, denn das mit dem Spulenfiepen hatte ich damals auch nichts also einfach mal sehen...

Noch wer ne Meinung (jetzt zum Sony Vaio VPC-F13Z1E/B)?

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich gibt es Alternativen... trotzdem denke ich, dass das F13 aktuell die wohl beste Lösung in dem Preisbereich darstellt

Vorteile des Asus: schnellere GraKa, standardmäßig doppelt so große HDD

Nachteile des Asus: wesentlich größer und schwerer, spiegelndes Display, kein USB 3.0, kein Blu-Ray Brenner, doch immerhin gut ~150€ teurer

ich frag mich immer wer die lust hat nen 17" lappy mit zu schleppen. wiegt immerhin 4kg ....

@Nvidia+AMD: Ich schließe mich Superwip an.. es ist zu groß zu schwer und ich brauche garnicht so viel Grafikleistung.. meine alte GTX260 hats früher auch getan. ;):D

Und das Sony ist eig. optimal für mich.. und preilich auch das absolute Maximum xD;)

@Nvidia+AMD: Ich schließe mich Superwip an.. es ist zu groß zu schwer und ich brauche garnicht so viel Grafikleistung.. meine alte GTX260 hats früher auch getan. ;):D

Und das Sony ist eig. optimal für mich.. und preilich auch das absolute Maximum xD;)

man kann aber ncht desktop graka´s mit mobilen vergleichen ;-)

Zurück