Laptop für ca. 8/900€ Entscheidungshilfe!

AW: Laptop für ca. 800€

Hab mich so ziemlich für das Hellfire entschieden, deswegen such ich auch 4GB RAM...
Würde es sich mittlerweile eign lohnen en Bluraylaufwerk oder Brenner zu nehmen???

AW: Laptop für ca. 800€ -> Jeder darf helfen^^

Musst du selbst wissen. Wenn du keine Fernseher oder keine Freunde hast die Bluray haben, wird sich der vorteil wohl in Grenzen halten.
MfG Continental

Öhm was hat die entscheidung meinem Fernseher oder mit Kumpels zu tuen?????????

Sry war nicht gut erklärt. Ich meine, wenn du einen Fernseher mit Full HD Auflösung hast und diesen gerne mal an das Notebook anschließen möchtest oder du allgemein schon BluRay nutzt und dann mit der Disc immer hin und her rennen kannst dann ist das Nütztlich. Oder wenn eben deine Freunde BluRay nutzten sollten, sodass du die Discs gelgentlich von ihnen ausleißt. Aber wenn du so wie ich ein BluRay-Player im Notebook hast, dein Notebook kein Full HD Display besitzt und deine Freunde auch kein BluRay nutzen müsstest du dir eben eine neue Sammlung anlegen. Und ich z.B. möchte mir keine Sammlung anlegen, da ich wenn ich im Laden bin immer denke "mmmmh 20 Prozent billiger, dann nehme ich doch eine DVD". Mir ist aber auch bewusst das Full HD richtig gut aussieht, wirklich gut. Auch wenn man es nicht komplett auflösen kann sieht es besser aus.

MfG Continental

Sry war nicht gut erklärt. Ich meine, wenn du einen Fernseher mit Full HD Auflösung hast und diesen gerne mal an das Notebook anschließen möchtest oder du allgemein schon BluRay nutzt und dann mit der Disc immer hin und her rennen kannst dann ist das Nütztlich. Oder wenn eben deine Freunde BluRay nutzten sollten, sodass du die Discs gelgentlich von ihnen ausleißt. Aber wenn du so wie ich ein BluRay-Player im Notebook hast, dein Notebook kein Full HD Display besitzt und deine Freunde auch kein BluRay nutzen müsstest du dir eben eine neue Sammlung anlegen. Und ich z.B. möchte mir keine Sammlung anlegen, da ich wenn ich im Laden bin immer denke "mmmmh 20 Prozent billiger, dann nehme ich doch eine DVD". Mir ist aber auch bewusst das Full HD richtig gut aussieht, wirklich gut. Auch wenn man es nicht komplett auflösen kann sieht es besser aus.

MfG Continental

Aha ok, naja werd mir schon en Laptop mit Full HD holen, ebenso hab ich mehrere Full HD Monitore im Haus das wäre kein Problem...
War halt die Zukunftsüberlegung... Obs des jetzt schon bringt oder ned... Nicht nur für Filme i-wann werden ja auch Games auf BlueRay produziert (bzw. gebrannt) oder etwa nicht???

Also, bis Games auf BRay kommen, das dauert noch, und dann kann man sich immer noch ein LW nachkaufen.

Und FullHD bei so nem kleinen Display? Da hast Du bei Anwendungen usw. Mini-Symbole, halte ich für wenig sinnvoll. und den Unterschied der "besseren" Graifk in Games oder Filmen wirst Du kaum merken. dafür muss aber die Graka dann bei games mehr ackern.

Aha ok, naja werd mir schon en Laptop mit Full HD holen, ebenso hab ich mehrere Full HD Monitore im Haus das wäre kein Problem...
War halt die Zukunftsüberlegung... Obs des jetzt schon bringt oder ned... Nicht nur für Filme i-wann werden ja auch Games auf BlueRay produziert (bzw. gebrannt) oder etwa nicht???

Wenn du Full HD auflösen kannst und dir der Mehrpeis nichts ausmacht, dann ist BluRay auf jeden Fall keine Fehlinvestiton. BluRay ist wie schon erwähnt nicht nur bei Full HD eine Leistungssteigerung, sondern auch schon bei HD Displays. Da ich bereits ein BluRay-Laufwerk besitzte habe ich mir schon mal einen Film in BluRay gekauft und den Full HD Monitor meines Freundes angeschlossen. Die Qualitätssteigerung ist genial finde ich persönlich. Aber der beste Vergleich ist wenn du dieses Video mal anschaust ( oder bei google Bilder vergleichst ), dann kannst du sehen ob BluRay sich für dich eignet oder ob der Qualitätsunterschied für dich zu klein ist. Hoffe nur das Video ist nicht so stark nachbearbeitet, da ich es aber auch schon live gesehen habe ist der Unterschied wie in diesem Video angegeben annähernd zutreffend.
http://www.youtube.com/watch?v=lhEjtjSPlt4

MfG Continental

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Full HD auflösen kannst und dir der Mehrpeis nichts ausmacht, dann ist BluRay auf jeden Fall keine Fehlinvestiton. BluRay ist wie schon erwähnt nicht nur bei Full HD eine Leistungssteigerung, sondern auch schon bei HD Displays. Da ich bereits ein BluRay-Laufwerk besitzte habe ich mir schon mal einen Film in BluRay gekauft und den Full HD Monitor meines Freundes angeschlossen. Die Qualitätssteigerung ist genial finde ich persönlich. Aber der beste Vergleich ist wenn du dieses Video mal anschaust ( oder bei google Bilder vergleichst ), dann kannst du sehen ob BluRay sich für dich eignet oder ob der Qualitätsunterschied für dich zu klein ist. Hoffe nur das Video ist nicht so stark nachbearbeitet, da ich es aber auch schon live gesehen habe ist der Unterschied wie in diesem Video angegeben annähernd zutreffend.
YouTube - Blu-ray vs. DVD Comparison [720p HD video]

MfG Continental
Also ich muss erlich sagen, das der vergleich be Bildern nix bringt...

Ich sehe bei deinem Video schon einen Unterschied, allerdings ist das angenliche DVD dort bei mir eher VHC oder einfach nur unschärfer als das angebliche Blueray... Wobei das Blueray bei mir schon eher normal DVD wäre^^ Man bräuchte richtige vergleiche...
Sollte die Blueray eign nicht auch besseren Ton mit sich bringen???

Theoretisch hast Du bei BluRay eine ANDERE digitale Tonspur, die auch theoretisch besser sein kann, aber ob die nun besser klingt oder nicht, das hängt von der Abmschung seitens der Produzenten ab UND natürlich auch von Deiner Soundhardware. Bei Anlagen für "nur" 1000€ (mit Boxen) hört man oft nicht mal nen UNterschied zwischen normalem DD und DTS, da merkst Du dann auch keinen Unterschied zu anderen Soundformaten. Also, das klingt dann zwar schon "anders", aber nicht "besser" oder "schlechter"

Theoretisch hast Du bei BluRay eine ANDERE digitale Tonspur, die auch theoretisch besser sein kann, aber ob die nun besser klingt oder nicht, das hängt von der Abmschung seitens der Produzenten ab UND natürlich auch von Deiner Soundhardware. Bei Anlagen für "nur" 1000€ (mit Boxen) hört man oft nicht mal nen UNterschied zwischen normalem DD und DTS, da merkst Du dann auch keinen Unterschied zu anderen Soundformaten. Also, das klingt dann zwar schon "anders", aber nicht "besser" oder "schlechter"
Aha ok Danke, dann lohnt sichs eh ned, weil BRay Filme eh viel zu teuer sind...

zB bei MXM Upgrade Home Page - aber das ist teuer und geht auch nicht immer, obwohl die Bauart theoretisch passt. Graka beim Notebooks aufrüsten ist nur ganz ganz ganz selten lohnenswert.

Möchte nur mal die aufpreise die se in laptops draufschlagen mit dem vergleichen... Warum geht das eign selten die werden auch in die MB reingesteckt und befestigt oder nicht??
Also das hat mir jetzt eign nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:

Ja Teils, aber die meisten sind Onboardgrafikkarten, auch ein Problem mit dem Wechsel sind die Verschiedenen Anortnungen der Chips auf den jeweiligen Karten, sodass das platzieren dadurch gestört wird, dass der alte Notebookkühlkörper nicht auf die neue Grafikkarte passt. Auch der Stromverbrauch der neuen Karte kann das Netzteil überlasten.

Hier ein paar Preise:
GTX 480m ca. 600 €
GTX 470m ca. 450 €
GTX 460m ca. 250 €
GTX 285m ca. 300 €
GTX 280m ca. 300€
9800m GT ca. 200€
9600m GT ca. 120 €
FX 3800m ca. 1250€
FX 2800m ca. 750€
5870 Mobility ca. 300€
4870 Mobility ca. 200€

Da es keinen festen Markt gibt können die Preise stark abweichen. Mysn verlangt meines Wissens nach für eine zweite GTX 480m über 750 € Aufpreis in einem ihrer Notebooks. Das sind die Preise die man Grob zahlen muss, maches kann bei dem ein oder anderen Verkäufter bestimmt noch um einiges billiger sein.

Zuletzt bearbeitet:

Möchte nur mal die aufpreise die se in laptops draufschlagen mit dem vergleichen...
dazu brauchst Du doch nicht wissen, was die Karten einzeln kosten, sondern Du musst nur schauen, wieviel schneller ein Notebook ist, wenn es zB 100 oder 200 € mehr kostet.

Warum geht das eign selten die werden auch in die MB reingesteckt und befestigt oder nicht??
Du hast überhaupt nicht den platz wie bei nem PC. Bei nem PC ist ja drumherum alles leer, bei nem Notebook aber ist kaum Platz, da kommt dann noch das Problem dazu, wie man das kühlen kann. Daher hast Du zB bei 15,6 Zoll auch keine Karten besser als eine 5650, erst seit kurzem "sogar" eine 5850, weil es einfach schwerer ist, so eine karte zu kühlen in so einem kleinen Gehäuse.

Mhmm mittlerweile glaube ich es lohnt sich schon eher eine 5850 zu holen statt ne GT425M oder eine 5650... Um wieviel % wäre die denn besser??

Ich glaube ich geb dann auch en bissel mehr aus... also so um die 900€ kriegt man des mit FULL HD Monitor und USB 3.0 hin??

Mhmm mittlerweile glaube ich es lohnt sich schon eher eine 5850 zu holen statt ne GT425M oder eine 5650... Um wieviel % wäre die denn besser??

Ich glaube ich geb dann auch en bissel mehr aus... also so um die 900€ kriegt man des mit FULL HD Monitor und USB 3.0 hin??

Eine 5850 hat ca. 135 % der Leistung einer GT 425.

Aha ok, also lohnt sich eine eine höhere GPU schon, finde aber keine passende CPU (min. i5 460M am besten 560 o.h.) und passender Auflösung (min. 1600:900) ect.
Will min. 16.4" u. wenns geht USB 3.0...

Kann man eign die CPU bei jedem Lappi tauschen (also nur auf Sockel achten) oder geht das bei den meisten wieder nich??

Hab grad Notebooks mit einer HD6550 gesehen, ist die besser als eine 5650 o.ä.??? oder was wäre das für eine...
Quelle: http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...=10103&tduid=5bb9c860a283f07053acd608ab9edaad

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für ca. 8/900€ -> Jeder darf helfen^^

CPU geht schon eher, aber auch da muss man aufpassen, ob das Kühlkonzeot reicht, und einzelne NotebookCPUs sind auch teuer.

Ob Du aber nun nen i5-450 oder 460 hast, ist Jacke wie Hose. Auch ein 560 ist nicht VIEL besser für gaming.

Wegen anderer Grakas: in den Links, die ich gepostet hab, hast Du rechts ne Liste, da sind Links alle verfügbaren karten zu sehen. Zu der 6550 steht da, dass es eine umbenannte 5650 ist, die auch GDDR5-RAM fähig ist. In erschwinglichen Notebooks hat die aber auch nur GDDR3 und ist daher dann also wohl gleich stark wie eine 5650.

Zurück