Laptop für ca. 8/900€ Entscheidungshilfe!

AW: Laptop für ca. 8/900€ -> Jeder darf helfen^^

CPU geht schon eher, aber auch da muss man aufpassen, ob das Kühlkonzeot reicht, und einzelne NotebookCPUs sind auch teuer.

Ob Du aber nun nen i5-450 oder 460 hast, ist Jacke wie Hose. Auch ein 560 ist nicht VIEL besser für gaming.

Wegen anderer Grakas: in den Links, die ich gepostet hab, hast Du rechts ne Liste, da sind Links alle verfügbaren karten zu sehen. Zu der 6550 steht da, dass es eine umbenannte 5650 ist, die auch GDDR5-RAM fähig ist. In erschwinglichen Notebooks hat die aber auch nur GDDR3 und ist daher dann also wohl gleich stark wie eine 5650.
Naja also 2,8Ghz wollt ich min. zum Zocken...
Sieht halt schon besser aus als 2,66Ghz dann oder so..

Was genau ist eign der Unterscheid zwischen GDDR3 und DDR3?? Und um wieviel besser ist 5 dann??

AW: Laptop für ca. 800€ -> Jeder darf helfen^^

Aha ok, also lohnt sich eine eine höhere GPU schon, finde aber keine passende CPU (min. i5 460M am besten 560 o.h.) und passender Auflösung (min. 1600:900) ect.
Will min. 16.4" u. wenns geht USB 3.0...

Kann man eign die CPU bei jedem Lappi tauschen (also nur auf Sockel achten) oder geht das bei den meisten wieder nich??

Hab grad Notebooks mit einer HD6550 gesehen, ist die besser als eine 5650 o.ä.??? oder was wäre das für eine...
Quelle: Acer Aspire 7741G-454G50Mnkk i5-450M 4GB 500GB | hoh.de

CPU tauschen ist sehr einfach, die i5 und i7 laufen über den selben Chipsatz. Sie verbrauchen zwischen 35 bis 55 Watt.
i3 35 Watt
i5 35 Watt
i7 2 Core 35 Watt
i7 4 Core 45 Watt
i7 4 Extreme 55 Watt

Allerdings verbrauchen sie in der tatsächlichen Benutztung weniger. Aber wenn man von einem i3 auf einen i7 4 Core wechselt, könnte es passieren, das man diesen Untervolten muss. Das Bios sollte eigentlich den neue Prozessor problemlos erkennen und mit diesem arbeiten. Die erhöhte Abwärme sollte eigentlich auch keine Rolle spielen.

Preise :
i7-940xm 650 €
i7-840qm 320 €
i7-820qm 220 €
i7-720qm 180 €
i7-640m 220 €
i5-580m 180 €

Bei einem eBay Shop, dieser ist schön billig und vertrauenswürdig. Ich hoffe dies gilt nicht als Werbung. Könnte bei dem ein oder anderen auch noch billiger sein.

Naja also 2,8Ghz wollt ich min. zum Zocken...
Sieht halt schon besser aus als 2,66Ghz dann oder so..

Was genau ist eign der Unterscheid zwischen GDDR3 und DDR3?? Und um wieviel besser ist 5 dann??

Der unterschied zwischen GDDR und DDR ist eigentlich nur das der GDDR auf der Grafikkarte liegt. GDDR5 braucht weniger Volt wie GDDR3 und läuft meines wissens nach über Quadchannel statt Dualchanne, will aber nichts fallsches sagen. Dies ermöglicht einen höheren Datenduchsatz.

Oh und natürich haben die GDDR5 Chips eine höhere Tacktung wie GDDR3.

Sry für den Doppelpost, habe aber keine Ahnung wie man zwei Zitate in eine Nachricht packt.

Zuletzt bearbeitet:

Der unterschied zwischen GDDR und DDR ist eigentlich nur das der GDDR auf der Grafikkarte liegt. GDDR5 braucht weniger Volt wie GDDR3 und läuft meines wissens nach über Quadchannel statt Dualchanne, will aber nichts fallsches sagen.
Naja hat mir wenig gebracht^^
auf der Grafikkarte liegt??????? hää

Könnt ihr mir vlt bei der Laptopsuche helfen ich finde sonst echt nix...

Naja hat mir wenig gebracht^^
auf der Grafikkarte liegt??????? hää

Könnt ihr mir vlt bei der Laptopsuche helfen ich finde sonst echt nix...

Naja GDDR3 ist für die Grafikkarte optimierter DDR, er hat niederiger Latenzenzen, ja ich such dir mal ein paar Modelle raus, wie viel möchtest du für ein Notebook ausgeben und wie viel für den CPU. Ich meine wenn du den CPU wechseln willst, sind es dann ca. 200 Euro für einen Quadcore Cpu und weitere 700 Euro für einen PC mit schwachem i3, dafür aber guter Grafikkarte und USB 3.0 ?

Soeben ist mir noch eingefallen, du kannst auch gucken, das du eine Grafikkarte mit der selben Grundarchitektur bekommst, meines wissens noch hatten die 8700m GT, die 9600m GS, die 9600m GT und die GT 220m die selbe Grundarchitektur. Ein Notebook mit einer 9600m GS war noch vor rund 1-1,5 Jaren 100-150 billiger wie eines mit einer 8700m GT war aber nahezu Poblemlos auf das Niveau einer 8700m GT zu übertakten. Da man den Vcore auf Standart lassen konnte, gab es auch keinen wirklich großen Wärmezuwachs. Der Wärmezuwachs fand nur statt, weil die Grafikkarte durch das übertakten keinen Stromsparmodus kannte und somit im Idle auch schon hohe Temperaturen hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Naja GDDR3 ist für die Grafikkarte optimierter DDR, er hat niederiger Latenzenzen, ja ich such dir mal ein paar Modelle raus, wie viel möchtest du für ein Notebook ausgeben und wie viel für den CPU. Ich meine wenn du den CPU wechseln willst, sind es dann ca. 200 Euro für einen Quadcore Cpu und weitere 700 Euro für einen PC mit schwachem i3, dafür aber guter Grafikkarte und USB 3.0 ?

Soeben ist mir noch eingefallen, du kannst auch gucken, das du eine Grafikkarte mit der selben Grundarchitektur bekommst, meines wissens noch hatten die 8700m GT, die 9600m GS, die 9600m GT und die GT 220m die selbe Grundarchitektur. Ein Notebook mit einer 9600m GS war noch vor rund 1-1,5 Jaren 100-150 billiger wie eines mit einer 8700m GT war aber nahezu Poblemlos auf das Niveau einer 8700m GT zu übertakten. Da man den Vcore auf Standart lassen konnte, gab es auch keinen wirklich großen Wärmezuwachs. Der Wärmezuwachs fand nur statt, weil die Grafikkarte durch das übertakten keinen Stromsparmodus kannte und somit im Idle auch schon hohe Temperaturen hatte.

Also was ich haben möchte steht alles im Startbeitrag, hatte mir nur überlegt jetzt einen Dualcore zu kaufen der im Turboboost min. 2,8Ghz hat und dann halt in 1 - 1,5 Jahren oder so wenn es sich lohnt nen Quadcore reinbauen i7 840QM zum beispiel, wenn der sich dann vom Preis her lohnt...
USB 3.0 wäre schon ein Wunsch, das kann man ja nicht Nachrüsten.. Und wenn möglich auch eins wo man die GPU wechseln kann...

Das untere von dir, was willste damit sagen??

Zuletzt bearbeitet:

Also was ich haben möchte steht alles im Startbeitrag, hatte mir nur überlegt jetzt einen Dualcore zu kaufen der im Turboboost min. 2,8Ghz hat und dann halt in 1 - 1,5 Jahren oder so wenn es sich lohnt nen Quadcore reinbauen i7 840QM zum beispiel, wenn der sich dann vom Preis her lohnt...
USB 3.0 wäre schon ein Wunsch, das kann man ja nicht Nachrüsten.. Und wenn möglich auch eins wo man die GÜU wechseln kann...

Das untere von dir, was willste damit sagen??

Was heißt GÜU ? Ja dein Startbeitrag habe ich gelesen, also, du willst ein Notebook was momentan 899 Euro kostet, bei dem du dann im laufe der Zeit die CPU wechseln kannst, um dir Performence zu verbessern. Mit dem unteren Text möchte ich sagen, das man bei dem Kauf eines Notebook Geld sparen kann, wenn man sich eines mit der selben Grundarchitektur kauft ( selber Chip, selbe Shaderanzahl, selbe Ramart [GDDR3 bzw. GDDR5] nur alles niedriger Getaktet) und es dann via Afterburner oder EVGA Precision auf die Leistung einer der stärksten Grafikkarte aus der selben Grundarchitektur taktet.

Hier, das beste Notebook für 900 Euro was ich finden konnte:
Schenker Notebooks - Xtreme Mobile Gaming | mySN.de - A710 ADVANCED Gaming Notebook 43,5cm (17.1") - Topangebot

Zum Text oben, mit dem übertakten :
9600m GS Kerntakt 430 Mhz, Shadertakt 1075 Mhz, Ramtakt 800 Mhz, 32 Piplines, 128 Bit
8700m GT Kerntakt 625 Mhz, Shadertakt 1250 Mhz, Ramtakt 800 Mhz, 32 Piplines, 128 Bit
Die 9700m GT hat sogar 1550 Mhz Shadertakt. Alle laufen über den G92 Chip.

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt GÜU ? Ja dein Startbeitrag habe ich gelesen, also, du willst ein Notebook was momentan 899 Euro kostet, bei dem du dann im laufe der Zeit die CPU wechseln kannst, um dir Performence zu verbessern. Mit dem unteren Text möchte ich sagen, das man bei dem Kauf eines Notebook Geld sparen kann, wenn man sich eines mit der selben Grundarchitektur kauft ( selber Chip, selbe Shaderanzahl, selbe Ramart [GDDR3 bzw. GDDR5] nur alles niedriger Getaktet) und es dann via Afterburner oder EVGA Precision auf die Leistung einer der stärksten Grafikkarte aus der selben Grundarchitektur taktet.

Hier, das beste Notebook für 900 Euro was ich finden konnte:
Schenker Notebooks - Xtreme Mobile Gaming | mySN.de - A710 ADVANCED Gaming Notebook 43,5cm (17.1") - Topangebot
Hupps hatte mich vertippt meine statt GÜU eign GPU^^
Habe ich mir auch schon gedacht hat aber beispielsweise kein USB 3.0 und nur ne auflösung von 1440*900
und ungefähr 900, dürfen auch 950 oder so sein...

Zuletzt bearbeitet:

Hupps hatte mich vertippt meine statt GÜU eign GPU^^
Habe ich mir auch schon gedacht hat aber beispielsweise kein USB 3.0 und nur ne auflösung von 1440*900
und ungefähr 900, dürfen auch 950 oder so sein...

Ja, ich guck mal heute Abend, muss nun noch eine Bericht schreiben. USB 3.0 ist eben schwer zu finden. Und die Grafikkarte haut einen bei diesem Notebook um. Kannst du eventuell auf ein Sandybridge Notebook warten ?
Weil Sandybridge unterstützt USB 3.0 auch ohne Tricks. Zudem würde ich mir so oder so erst dann ein Notebook kaufen ( wenn es möglich ist ), weil die alten i7 werden billiger.

Ich wollte mir eins nach Weihnachten holen, wann sollen die denn rauskommen??

Also die ersten kommen in den nächsten Wochen. Ich glaube aber die sind erst in der ersten Januarwoche verfügbar. Zudem dürften die Preis auch nicht ganz billig sein, aber sie habe mehr als 10 % mehr Leistung beim selben Takt.
Du kannst ja mal recherchieren. Mach ich auch mal und sage dir dann genauere Einzlheiten.

Naja bis die ersten bezahlbaren rauskommen wird es warscheinlich ende februar sein.

Wieso brauchst du USB 3.0 ? Ist auch eSata möglich oder hast du dann keine kompatibilität zu deinen Kollegen / Freunden ?

Zuletzt bearbeitet:

Also die ersten kommen in den nächsten Wochen. Ich glaube aber die sind erst in der ersten Januarwoche verfügbar. Zudem dürften die Preis auch nicht ganz billig sein, aber sie habe mehr als 10 % mehr Leistung beim selben Takt.
Du kannst ja mal recherchieren. Mach ich auch mal und sage dir dann genauere Einzlheiten.

Naja bis die ersten bezahlbaren rauskommen wird es warscheinlich ende februar sein.

Wieso brauchst du USB 3.0 ? Ist auch eSata möglich oder hast du dann keine kompatibilität zu deinen Kollegen / Freunden ?
Also habe jetzt rausgefunden, das Sandy Bridge eine neue Intelgeneration ist die Neue Desktop sowie Mobile CPUs beinhaltet und 32nm bassiert und so einiges an Leistung bietet...
Kommt wirklich ab Januar raus...
Quelle: Vorstellung von ?Sandy Bridge? zur CES 2011 - 13.09.2010 - ComputerBase

Erm ich Check grad wieder ned was des mit meinen Kumpels zu tuen haben soll??
Ich will USB 3.0 nur wegen der Zukunfssicherung, wenn es sich Lohnt dafür Geräte zu kaufen... Kann man ned Nachrüsten wie CPU oder so was...

Also habe jetzt rausgefunden, das Sandy Bridge eine neue Intelgeneration ist die Neue Desktop sowie Mobile CPUs beinhaltet und 32nm nm bassiert und so einiges an Leistung bietet...
Quelle: Vorstellung von ?Sandy Bridge? zur CES 2011 - 13.09.2010 - ComputerBase

Erm ich Check grad wieder ned was des mit meinen Kumpels zu tuen haben soll??
Ich will USB 3.0 nur wegen der Zukunfssicherung, wenn es sich Lohnt dafür Geräte zu kaufen... Kann man ned Nachrüsten wie CPU oder so was...

ja ich hab es halt mit den Kumpels :-)
Okay jetzt verstehe ich wieso du USB 3.0 haben möchtest. Was in dem Link steht war mir schon klar, mit dem recherchieren habe ich gemeint wann die ersten bezahlbaren in Notebooks erscheinen ( die ersten werden min. 1200 € kosten ) und wann die Notebooks dann verfügbar sind. Leider wohl erst Ende Februar....
ich guck mal in den nächsten Tagen nach ein paar Notebook.... spätestens Dienstrag Abend schicke ich die ein paar Links okay ?

ja ich hab es halt mit den Kumpels :-)
Okay jetzt verstehe ich wieso du USB 3.0 haben möchtest. Was in dem Link steht war mir schon klar, mit dem recherchieren habe ich gemeint wann die ersten bezahlbaren in Notebooks erscheinen ( die ersten werden min. 1200 € kosten ) und wann die Notebooks dann verfügbar sind. Leider wohl erst Ende Februar....
ich guck mal in den nächsten Tagen nach ein paar Notebook.... spätestens Dienstrag Abend schicke ich die ein paar Links okay ?
Ne was meinst du, was wäre dann wenn meine Kumpels das hätten??
Schnelleres "Lan" oder was??
Ja gut, danach hab ich net geschaut wird mir aber vom Preis her dann doch etwwas zu Knüllig, kann mir nur vorstellen das die ältere Generation ein paar % Günstiger wird, aber bei Intel erwarte ich da nicht sehr viel...

Ne was meinst du, was wäre dann wenn meine Kumpels das hätten??
Schnelleres "Lan" oder was??
Ja gut, danach hab ich net geschaut wird mir aber vom Preis her dann doch etwwas zu Knüllig, kann mir nur vorstellen das die ältere Generation ein paar % Günstiger wird, aber bei Intel erwarte ich da nicht sehr viel...

Mit dem USB 3.0 meint ich, ob du das für einen schnellen Datenaustausch unter Freunden brauchst da diese keine eSata kompatiblität besitzten und euch USB 2.0 zu langsam ist. Jetzt habe ich es aber verstanden.........
Zum Preis der Neuen, ich denke der schwächste i7 4 Core wird mit einer GTX 460 bestimmt nicht unter 1000 Euro zu haben sein ( Alleine wegen der Nachfrage, da nun z.B. USB 3.0 native unterstützt wird ). Und die 2 Core kommen so weit ich weis erst einen Monat später. Musst du aber mal im Sandy Bridge Forum gucken. Und die Preise von den Core 2 Prozessoren sind auch erst deutlich mit einer starken Ethaplierung der i7 gesunken.
Würde jetzt einen Kaufen oder in 3 Monaten, ich denke dazwischen wird sich wenig tun. Holle aber mal vorsichtshalber noch weitere Meinugen ein, aber am Ende gilt man kann nur schätzen wie sich die Preise entwickeln.

Mit dem USB 3.0 meint ich, ob du das für einen schnellen Datenaustausch unter Freunden brauchst da diese keine eSata kompatiblität besitzten und euch USB 2.0 zu langsam ist. Jetzt habe ich es aber verstanden.........
Zum Preis der Neuen, ich denke der schwächste i7 4 Core wird mit einer GTX 460 bestimmt nicht unter 1000 Euro zu haben sein ( Alleine wegen der Nachfrage, da nun z.B. USB 3.0 native unterstützt wird ). Und die 2 Core kommen so weit ich weis erst einen Monat später. Musst du aber mal im Sandy Bridge Forum gucken. Und die Preise von den Core 2 Prozessoren sind auch erst deutlich mit einer starken Ethaplierung der i7 gesunken.
Würde jetzt einen Kaufen oder in 3 Monaten, ich denke dazwischen wird sich wenig tun. Holle aber mal vorsichtshalber noch weitere Meinugen ein, aber am Ende gilt man kann nur schätzen wie sich die Preise entwickeln.
Aha ok danke, warte jedenfalls mal auf weitere antworten die jederzeit Wilkommen sind!!!

AW: Laptop für ca. 8/900€ -> Ähnliche Hersteller wie: Mysn, Deviltech, hawkforce

was genau suchst du denn jetzt?
es wurden sir ja schon ein paar ohne USB3 empfohlen. mit USB3 wirds etwas eng mit dem preis.
was ich so vom nach bzw aufrüsten gelesen habe, wie es mit mobile CPUs aussieht kann ich net sagen aber bei grafikkarten kannst dus fast vergessen. a, such mal einen lieferanten (ausser ebay) b, muss die erst mal reinpassen, bei NBs ist das nicht so eingfach und
c, preislich schauts da ganz schlecht aus

Zurück