Laptop aufrüstung sockel bga1023

dr-jk

Schraubenverwechsler(in)
Laptop aufrüstung sockel bga1023

hallo,
möchte den pc meiner mutter aufrüsten, der gerät ist lahm, habe das gefühl dass die cpu limitiert. evtl hat jemand einen tipp.
der gerät:

intel 967
windows 7
4gb 1333mhz
hdd

was kann ich auf diesen sockel pflanzen? finde auch i3 und i5 aber passt das mit der spannung? die cpus aus der 9xx serie sind ja lowv und der größte (997) find ich nirgendwo mehr..

gruß derjo

AW: Laptop aufrüstung sockel bga1023

Ein BGA (BallGridArray) ist kein Sockel in dem man was austauschen könnte, die CPU ist fest verlötet. Wie beispielsweise auch GPUs auf Grafikkarten.
Austauschbar sind nur LGA und PGA.

Oder gleich ein neues Gerät.
Ich habe selber ein kleines Netbook mit 847 und für mehr als ein bisschen Surfen, Text schreiben oder Musik hören bzw. Film schauen ist das Gerät nicht geeignet. Trotz SSD und Linux Mint.

Beim Video schauen kann dir die SSD auch nicht helfen, wenn die CPU zu langsam fürs decodieren des Videostreams ist ist sie nunmal zu langsam.
Eine SSD macht das Gerät ja nicht schneller (also von der rechenleistung her). Sie verbessert nur die Reaktionszeiten erheblich so dass es einem schneller vorkommt. Wenn man entsprechenden Workload hat bringt das sehr viel, bei manchen Dingen kann dir eine SSD aber nicht weiterhelfen.

Ob es jetzt bei dir sinnvoll ist da noch Geld reinzustecken oder nicht musste selbst entscheiden.

Eine SSD ist ja nicht weg. Selbst wenn du dir einen neuen Laptop kaufst kanst du die weiterverwenden.
Falls das Geld für einen neuen Laptop da ist würde ich aber auch direkt einen neuen kaufen.

Jup SSD macht zwar das ganze etwas flotter, kann aber keine Welten versetzen mein T61 hats leider auch nicht gepackt, vielleicht kriegt man auch was gutes gebrauchtes.

Oder den Heißluftlötkolben auspacken und tatsächlich ne neue cpu einlöten. Hab schonmal gesehen, dass einer sowas mit RAM gemacht hat. Aber da sollte man definitiv Erfahrung haben denke ich...

Glaub nicht dass das klappen würde. Es müsste der Sockel passen und das Bios müsste den Spaß auch noch unterstützten.
Kauf einfach ein neues das billiger.

Oder den Heißluftlötkolben auspacken und tatsächlich ne neue cpu einlöten. Hab schonmal gesehen, dass einer sowas mit RAM gemacht hat. Aber da sollte man definitiv Erfahrung haben denke ich...

Du willst mehrere Hundert Kontakte die weit unter einem Quadratmillimeter groß sind an einer Stelle von Hand löten an die du nicht hinkommst weil sie zwischen zwei Platinen liegt?
Wow.

Mal zur Erklärung wie sowas gemacht wird: in winzige dafür vorgefertigte Löcher/Vertiefungen auf der Hauptplatine werden Lotkügelchen geschüttet bis in jeder einzelnen Vertiefung eines liegt. Dann wird die CPU auf nen Zehntelmillimeter genau aufgesetzt und das "Paket" kurz so stark erhitzt dass das Lot schmilzt und die Verbindung hergestellt wird. Bei modernen CPUs reden wir hier ggf. von Größenordnung 1000 Lötpunkten (bei der CPU konkret hier eben von 1023), bei Grafikkarten könnens auch mal >2000 sein. Es ist absolut unmöglich, sowas von Hand zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt. Ich kenne einen der RAM in BGA eingelötet hat von hand. Der hatte die Platine verzinnt, dann kam flussmittel drauf, der BGA chip und das ganze wurde mit Heißluft gelötet. Es gibt auch schöne videos auf youtube in denen leute cpus von Hand löten. Gut ich weiß jetzt nicht welche CPU das genau ist und welche Unterschiede es gibt, aber ich kann zumindest bestätigen dass es bei RAM geht.

Zurück