• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop abgraucht, low Budget Rechner muss her

henne121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin community,
Da mein Laptop sich verabschiedet hat brauch ich was neues und es soll wieder ein Rechner sein. Allerdings kam dieser Verlust etwas verfrüht, weswegen mein Budget eher begrenzt ist. Inklusive Monitor und Windows darf es nicht mehr als 650 € kosten. Am liebsten etwas weniger um Ca 600.
Bin aktuell mit dem Handy online, weswegen ich keine links poste.
Ich dachte an :

Amd Phenom II 955 be

Asrock am3+ 970 pro4 (oder ein anderes ?)

4gb kingston ddr3

Amd hd 6870 (ka welche)

Xfx core 450

Windows 7 64 Bit

LG e 2260v (oder ein anderer 22'' in der preisklasse)

Ich hab hier noch ein altes Fujitsu Siemens Gehäuse, kann ich das wiederverwerten ? Gleiches gilt für das eingebaute Laufwerk?

Wenn ich was vergessen haben sollte bitte hinzufügen, mit dem Handy verliert man schnell den überblick.
Alternative Hardware ist auch gern gesehen, weil ich mich in letzter Zeit nur mit neuerer Hardware auseinander gesetzt habe.

Grüße , henne121

Edit: Samsung spinpoint f3 500 gb

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich hätte es so gemacht:

i3 2100 - in Spielen sogar meist schneller als der PhenomII 955: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3
AsRock H61M U3S3
2x2GB 1333MHZ CL9 von Corsair
Sapphire HD6850
Festplatte hast du ja schon
LG GH22NS50 als DVD Brenner, sofern dein alter kein SATA Anschluss hat, also bitte nochmal nachgucken
Cougar A 450, völlig ausreichend für die Hardware und auch noch Platz nach oben
Xigmatek Asgard III WIndow, von deinem Gehäuse müsstest du mal ein Foto machen. Prinzipiell sollte aber die Möglichkeit bestehen, vorne und hinten einen Lüfter (mind. 80mm, besser 120mm) einbauen zu können
Beim Monitor weiß ich nicht. Die Konfig so kostet bei Mindfactory aktuell mit WIn7 64bit 484EUR. Bleiben also noch knapp 170EUR für nen Monitor, das sollte ausreichen.

Taugt denn der Monitor, was? Kenn mich da nicht so aus. Wenn man natürlich dort noch 70EUR "gewinnen" kann, da ist auch ein i5 2400 drin.

Festplatte hast du ja schon
Das war für mich jetzt nicht ersichtlich. Hätte auch sein können das er sie einfach nur noch mit aufgezählt hat. Zu den restlichen neuen Komponenten.

Und wenn es ein AMD Config sein soll würde ich nen AM3+ Board nehmen. Mit der Möglichkeit später auf Bulldozer aufzurüsten. Da hat der TS schon mitgedacht.;)

@dermatti: Das Sharkoon Gehäuse ist mal sowas von hässlich.:ugly:

Naja, er hat ja ne Samsung SpinPoint F3 500GB hingeschrieben. Denke also, dass er die schon hat. Wenn nicht, muss er es sagen. Kann man halt so und so auslegen.

Also da entschuldige ich mich direkt, dass es da Missverständnisse wegen der festplatte gab. Die brauch ich auch dazu. Hätte nicht gedacht, dass ein i5 drin ist, aber wenn das bei 650 geht reiz ich das aus.
Reicht eine 6850 aus, dachte eine 6870 wäre das Minimum.
Gehäuse ich mal fotografiert, vllt seht ihr ja ob das noch verwertbar ist und ob das Laufwerk verwendbar ist. Für lüfter ist hinten ein 80 er platz und im Seitenteil ein 120er. Vorne geht glaub ich nichts. Bilder will die app grad nicht hochladen, aber ich werd Sie nachreichen

Anhänge

• ForumRunner_20110808_152627.png
    ForumRunner_20110808_152627.png
    392,7 KB · Aufrufe: 45
  • ForumRunner_20110808_152702.png
    ForumRunner_20110808_152702.png
    457,8 KB · Aufrufe: 48
Würde auch fürn Gaming PC lieber einen echten 4 Kerner nehmen. I3 ist eher was für Office/Multimedia PC´s.

Also wie es aussieht scheint es mir ein IDE Laufwerk zu sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich hab noch 2 festplatten im Gehäuse gefunden, ich befürchte die sind nicht mehr zu gebrauchen oder ?
Taugt das Gehäuse denn ? Hier mal Bilder von den festplatten. Sind die Bilder des Gehäuses mittlerweile online?

Anhänge

• ForumRunner_20110808_165004.png
    ForumRunner_20110808_165004.png
    451,7 KB · Aufrufe: 46
  • ForumRunner_20110808_165134.png
    ForumRunner_20110808_165134.png
    471,7 KB · Aufrufe: 40
würde das Gehäuse austauschen und das alte nicht mehr benutzen, denke da könntest Probleme bekommen wenn du vieleicht mal den Kühler ändern willst und ich denke auch das nicht genug Kühlung vorhanden wäre mit dem neuen Zeug, zu den Festplatten es scheinen beide IDE Platten zu sein auf die du gern verzichten kannst da sie wohl zu langsam sind, eventuell vieleicht die 200 gb zum ablegen von irgendwelchen Daten nehmen obwohl ich selbst das nicht machen würde, hohe gefahr für nen Ausfall alter Platten

Wenn die Anschlüsse für die Festplatten so aussehen: ATA/ATAPI -->IDE

So sehen Serial ATA Anschlüsse aus.

Im Moment ist es so, dass der i3-2100 in etwa gleich auf mit dem Phenom II X4 955 liegt, was Gaming anbelangt.

Alles klar, danke Softy, dann sind die Laufwerke und Festplatten alles IDE und somit wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Wie siehts denn mit dem Gehäuse aus, optisch fand ich es immer sehr ansprechend und wäre natürlich auch schön, wenn man den Kostenfaktor streichen könnte um evtl. zu sparen oder woanders ein paar Taler mehr zuinvestieren.
Reicht denn eine HD6850 für fullhd aus, da der Monitor ja wahrscheinlich auf 1080 läuft.
Bin kein Hardcore Gamer aber wenn man schonmal anschafft will man sich ja auch nicht ärgern.
Soll ich denn eher nen 955 be + stärkere Graka oder nen i5 2400 + schwächere Graka nehmen ?
Hätte jetzt von meinem Gefühl her gesagt, dass der 955 be länger hält, da ja die Graka meißtens den Flaschenhals darstellt. Mit nem AM3+ Board hält man sich ja auch noch ein Hintertürchen offen.

Naja, wenn man bei dem Tower in die Seite ne 120iger Lüfter reinbekommt, dann könnte es schon noch gehen. Hinten dann noch den 80iger Lüfter rein. Bspw. Enermax T.B.Silence 80mm und 120mm. Die Belüftung wird zwar nicht die beste sein, aber ausreichend alle mal, denk ich.
Naja, für FullHD wäre eine GTX560Ti oder eine HD6950 die bessere wahl. Da könntest bei deinem Gehäuse mal nachmessen, wie lange eine Graka maximal sein kann. Einfach die vom Anfag der Platine bis zur HDD messen.
Wenn jetzt weniger Geld da ist, kann man auch einen PhenomII 955 auf nem AsRock 970 Extreme4 nehmen, und dann später Bulldozer drauf schnallen. So schlecht ist der 955 ja auch nicht. Reicht aktuell noch für alles aus.
Man kann natürlich auch jetzt nen i5 mit ner schwächeren Graka nehmen, und diese dann später aufrüsten. Ist halt schwer zu sagen, was die besser Wahl ist.

Zurück