Lanswitch

Passive reichen auch, gute Kühlung ist aber nie schlecht. Zumal du das ja eh nicht hörst wenn du zockst, vor allem wenn da mehrere sitzen die zocken ;)

Ob du die Verarbeitungszeit überhaupt erkennst wage ich zu bezweifeln. Steht ja nie dabei. Evtl. Praxistests suchen...

Nur noch kurz: Ich glaube du hast mich falsch verstanden:

100Mb switche haben nicht zwangsweise eine kürzere latenzzeit als 1Gb switche.
Die sache ist nur, dass sehr gute switche im Gb bereich um die 300€ kosten.
Gebrauchte alte switche mit 100Mb gibt es dafür gebraucht schon relativ günstig.

Du hast somit die wahl zwischen einem "profi"-switch, der gebraucht, alt und somit nur 100mb hat,
oder einen neuen, 1Gb switch.

Erkennen kann man die latenzzeit meist nicht.
Wie DSHPB schon sagt-praxistest.

Wenn es sich aber um 19"-switche mit aktivkühlung, die man programmieren kann über serielle schnittstelle oder webinterface,
dann hast du in der regel ein ausrangiertes profigerät in den händen, das früher ein Firmennetzwerk am laufen gehalten hat. [bild oben]

Wenn es sich um einen 10x10x3cm kasten aus plastik mit externen kleinen netzteil handelt, dann hast du einen "normalen" switch in der hand.[bild unten]

Du hast die wahl-beide haben vor und nachteile.

Zusammenfassend kann ich dir nur sagen:
Mach dir da nicht zuviele gedanken.
Zum zocken tuns beide arten.
Und bei der geschwindigkeit die selbst 20€ switche herkriegen wirst du absolut nichts merken beim zocken.

MFG

Anhänge

• Switch.jpg
    Switch.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 41
Nochmals danke an alle die mir geantwortet haben.

Was ist denn jetzt am sinnvollsten 2 8 er oder der 1 16er den ich am Anfang gepostet habe oder ist doch was ganz anderes viel empfehlenswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist letzendlich egal. Beim 8er verlierst du so insgesamt 1 Port, ist dafür trotzdem günstiger, auch wenn du 2 kaufst, beim 16er geht kein Port verloren, kostet aber etwas mehr.

In der Praxis merkst du den Unterschied bei 1 Port weniger oder einem größeren Loch in der Geldbörse :D

Ein Lan-Kabel mit 2x RJ45. Ganz normal also ;)

Ich würd dir einfach mal ein Cat6 empfehlen, da gehen später auch 10GBit mit, wenn's iwann mal so weit ist...kostet auch nicht wirklich viel mehr:
Netzwerkkabel mit Schirmung: doppelt geschirmt, Kategorie: Cat6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wunschlänge & Farbe auswählen und fertig :D

Kannst dann auch gleich ne "Großbestellung" machen und gleich 15x Kabel kaufen...1x Switches untereinander, 1x Switch -> Router und 13x für die Spieler, wenn alle Ports genutzt werden. Sonst halt weniger :D

Theoretisch ist es nicht egal, ob du 4x4, 2x8 oder 1x16 nimmst - alles was dazwischen ist erhöht die Latenz. Das ist im Netzwerk vor Ort zwar nicht allzu hoch, da hat's über's Internet 'ne deutlich höhere Latenz, aber sie ist da.

Ich würd dennoch 2x8er nehmen. Und zwar einen von denen hier (hab beide zuhaus in der 5-Port-Variante im Einsatz, sind top): Produktvergleich TP-Link TL-SG108, 8-Port, TP-Link TL-SG1008D, 8-Port | Geizhals Deutschland

P/L mäßig doch etwas besser...

Er schrieb doch: "Ja aber wir wollen ja ohne Internet spielen."

In der Praxis ist das ganze darum völlig egal, denn Du merkst nicht ob Du 1ms oder 3ms Ping hast. Das einzige Problem ist, dass Du bei jedem Switch einen Port verschenkst je mehr Du von den Dingern einsetzt. Darum würde ich mir einfach einen Switch mit der passenden Portanzahl kaufen.

Die wollen zwar ohne Internet spielen aber trotzdem Zugriff auf's Internet haben, so hab ich das zumindest rausgelesen...(grad nochmal nachgelesen, nein, kam von dir, Post #11)

Ich meinte ja oben auch schon letzendlich isses egal, einen Unterschied merkt man in der Praxis nicht, die Unterschiede hab ich auch aufgelistet.

von mir selbst schrieb:
Das ist letzendlich egal. Beim 8er verlierst du so insgesamt 1 Port, ist dafür trotzdem günstiger, auch wenn du 2 kaufst, beim 16er geht kein Port verloren, kostet aber etwas mehr.

In der Praxis merkst du den Unterschied bei 1 Port weniger oder einem größeren Loch in der Geldbörse :D

Ein Lan-Kabel mit 2x RJ45. Ganz normal also ;)

Und wenn dus ganz genau nimmst brauchst du zwischen den 2 Switchen ein cross-over Kabel.
Zwischen den PCs und den Switch ein Straight-Through.
Zwischen Switch und router kein Straigh-Through.

Wenn du die kabel sowieso neu kaufen müsstest [und im laden kein unterschied ist] kannst du ja drauf achten, ansonsten ist es auch egal.
Die switche werden durch falsche kabel zwar langsamer-aber beid einen geringen mengen auch nicht viel.

Und achte beim einkauf auf den preis-die variieren recht stark.
Vill kennst du auch jemanden, der in Richtung Elektronik arbeitet.
Denn kurze [0,5-2M] patchkabel liegen im cent-bereich, und aufm consumer-market liegen die preise deutlich über 1€

Und wenn dus ganz genau nimmst brauchst du zwischen den 2 Switchen ein cross-over Kabel.
Zwischen den PCs und den Switch ein Straight-Through.
Zwischen Switch und router kein Straigh-Through.

Bei 100Mbit-Switches evtl. relevant (je nach Ausstattung), bei Gigabit-Switches vollkommen wumpe - AutoMDI-X oder sowas erkennt das und stellt sich drauf ein. Ist bei Gigabit-Netzwerkadaptern normgerechte Standardausstattung, daher egal ;)

Also ich hab mich jetzt dazu entschieden den Switch den ich am Anfang gepostet habe zu nehmen wenn nicht jetzt irgendwer noch ein schwerwiegendes Argument dagegen hat

Bei 100Mbit-Switches evtl. relevant (je nach Ausstattung), bei Gigabit-Switches vollkommen wumpe - AutoMDI-X oder sowas erkennt das und stellt sich drauf ein. Ist bei Gigabit-Netzwerkadaptern normgerechte Standardausstattung, daher egal ;)

Stimmt. Gigabit MUSS Auto-MDI-X haben.
Nur in der Berufsschule wurden wir drauf getrimmt immer die richtigen kabel herzunehmen.
Bei Backbone-Verbindungen etc. macht es ja auch sinn, da der Switch dann sinnfrei viel zu arbeiten hat.
Performance-verlust [v.a. beim Ping] und sinnfreie rechenarbeit für den switch[und damit auch mehr stromverbrauch. Switch evrbraucht doch zwischen 50-150€] sind vorprogrammiert.
Aber wenn ich ehrlich bin: Wenn man einen client anbindet, und grad nicht das passende kabel da ist, dann isses auch wayne. ;)

Nimm das Kabel, wahrscheinlich tut es auch ein billigeres aber in Relation zu den Versandkosten kostet auch das ja fast nichts.

Gekreuzt ist mittlerweile egal, da Gigabit Lan automatisch erkennt was angeschlossen ist.

Doppelt Geschirmt ist zwar nicht notwendig, generell aber schon zu empfehlen. Kost ja kaum mehr aber ist halt doch etwas sicherer ggü. Störungen.

Den Router von Seite weiß-ich-was, ich empfehle wie gesagt einen von denen hier:
Produktvergleich TP-Link TL-SG1008D, 8-Port, TP-Link TL-SG108, 8-Port | Geizhals Deutschland

Kabel was hiervon, gibt's natürlich auch bei Amazon:
Netzwerkkabel mit Schirmung: doppelt geschirmt, Kategorie: Cat6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In Wunschlänge, nur kein Verlegekabel, da sind keine Stecker dran...

Ja die switchs meinte ich ja auch. Aber wie der Zufall es so will sind es doch wieder mehr geworden und jetzt nehm ich doch 100mbit 16 er Switch.

Vielen Dank an alle für eure hilfe

Zurück