Lanswitch

Best11163

Freizeitschrauber(in)
HAllo Community Ich habe vor eine lan Party zu machen aber habe noch keinen lan Switch oder irgendwas anderes mit dem man die Rechner verbindet ( kenn mich nicht so aus was man braucht).

Gibt es da Besonderheiten ? Muss ich auf irgendwas achten ? Könnt ihr mir einen möglichst günstigen empfehlen mit 16 slots ?

Falls euch nach ein bis zwei Lans der 100mbit switch zu langsam erscheint (und das wird wohl so sein), dann kannst du einen 100mbit switch nur noch mit hohem Verlust gebraucht verkaufen. Ein GbLan switch hat einen geringeren Wertverlust falls ihr in Zukunft doch mal mehr Ports braucht.

Ich würde GbLan wählen.

Ok danke für die antworten

Aber gibt es denn noch welche die günstiger sind oder sind die alle so teuer ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 2 8fach Switches verwenden. geht halt jeweils ein port für die verbindung der beiden verloren und du hast einen Flaschenhals zwischen den beiden aber für LAN spielen geht das auf jeden Fall noch schnell genug

Ich hab da auch nochmal ne frage wie funktioniert das ganze eigentlich. Wenn da einer Hostel ist doch dann die Verbindung zu ihm auch nen Flaschenhals oder ?

Nicht wirklich die Datenmenge die spiele durchschicken fürs LAN sind minimal. Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen bremst nur wenn man gosse Datenmengen verschiebt

Ich hab da auch nochmal ne frage wie funktioniert das ganze eigentlich. Wenn da einer Hostel ist doch dann die Verbindung zu ihm auch nen Flaschenhals oder ?

Normalerweise funktioniert es so: Router (für den Internetzugang) > Switch > Teilnehmer

So können alle Teilnehmer untereinander kommunizieren und gemeinsam den Internetzugang nutzen.

Also wäre es im Prinzip egal ob wir 2*8 switchs nehmen oder 4*4 außer dass dann halt immer ein Platz pro switch weg ist.

Theoretisch ist das egal. Praktisch würde ich aber möglichst wenige Switches nehmen. Also nicht 4x4 sondern 1 x 16.

Theoretisch ist es nicht egal, ob du 4x4, 2x8 oder 1x16 nimmst - alles was dazwischen ist erhöht die Latenz. Das ist im Netzwerk vor Ort zwar nicht allzu hoch, da hat's über's Internet 'ne deutlich höhere Latenz, aber sie ist da.

Ich würd dennoch 2x8er nehmen. Und zwar einen von denen hier (hab beide zuhaus in der 5-Port-Variante im Einsatz, sind top): Produktvergleich TP-Link TL-SG108, 8-Port, TP-Link TL-SG1008D, 8-Port | Geizhals Deutschland

P/L mäßig doch etwas besser...

Du wirst lachen-aber zum zocken packte ich einen alten 100mb-switch aus.
Wieso?
Das teil wurde entsorgt, da es durch einen 1Gb switche ersetzt wurde. 24 Ports, und 1x 1Gb. Aber praktisch keine latenzzeit.
Mittlerweile sind wir auch auf nen 24x1Gb und 4x 10Gb umgestiegen-erstaunlich was alles im müll liegt...

Die Frage bei dir ist, ob du den switch nur zum zocken hernimmst. Dann ist ein alter 100Mb 16[oder mehr]port switch mit kurzer verarbeitungszeit die bessere wahl. Am besten mit 1Gb schnitstelle für den server.
Die sind dann allerdings relativ laut, da die je anch bauart 1-3 laute lüfter haben.
Wenn du den switch auch zum datenschieben hernehmen willst dann solltest du eher auf nen günstigen Gb switch spekulieren.

Im endeffekt ist es eigentlich egal. Da du den switch nur zum zocken hernimmst, und vermutlich auch kein profizocker bist, der jede millisekunde latenz merkt tuts eigtl. alles.

Und woran erkenne ich die verarbeitungszeit bei 100 Mbit switchs ?
Sind hierbei auch gute zu empfehlen und wenn wir 12 h am Stück zocken sind dann switchs mit aktiver Kühlung besser.

Zurück