Wieso steigst du um? Also weg vom G48? Von mir aus können wir uns da außergerichtlich einigen

Vorallem ist das G48 ja auch für Alu gedacht. Ich musste mein Inno AGB unten aufbohren und Gewinde reinscheniden, dort liegt das Alu jetzt blank, wäre also nicht schlecht oder?
In nem Motorkreislauf herschen andere Bedingungen (Temperaturen, Durchfluss), andere Materialien (kein Kupfer, kein Nickel), die weiter auseinanderliegen (z.T. nicht elektrisch leitend verbunden sind) und es werden andere Anforderungen gestellt (z.T. große Wandstärken und Querschnitte, bei denen ein bißchen Korrosion tolleriert wird).
Erfahrungen mit gänzlich ungeschütztem Alu liegen mit keinem Wasserzusatz vor und afaik hat sich auch seit *Schätzung* nem Jahrzehnt kein Hersteller mehr getraut, uneloxiertes Alu zu verbauen. An deiner Stelle würde ich den AGB regelmäßig kontrollieren.
Habe mir eben mal den verdächtigen Kühler angeschaut. Komischerweise hat nur ein Spawa-Kühler Ablagerungen. Das is der, wo die Original-Heatpipe drüberliegt. Hat die Ablagerung vllt etwas mit der Temperatur zu tun?
Halte ich für unwahrscheinlich.
Folgte der Kühler im Kreislauf direkt auf den G-Flow?
Ich hatte auch einige Zeit einen Alu-Kühler in meinem Kreislauf (ganz ohne Schutz) und ebenfalls gehäuft Ablagerungen im darauf folgenden Kühler. Ggf. hat die Farbe die Schutzeigenschaften des IP ausgehebelt.
Was ist denn an dem Glysantin anders oder besser?
BASF verdient garantiert mit.
So, war eben mal im Kaufland und hab mir das Etikett von G48 mal angeschaut. Inhaltsstoffe: Glykol.
Inhaltsstoff aus meinem Zeug: Glykol.
In die Liste könntest du auch die meisten Wakü-Mittelchen einsortieren. Glykol (gelegentlich auch andere Diole) dienen aber afaik nur als Trägermittel für die eigentlichen Wirkstoffe.
Glysantin ist nur der Typenname und ist kein chem. Mittel, sehe ich das jetzt richtig?
Jup, ist ein rechtlich geschützter Name, afaik für ein Gemisch.
Um auf den Mischkreisläufen zurückzukommen.
Es steht dort auf dem Etikett, dass es für Buntmetall + Alu geeignet ist, also was will man mehr?.
Ne Garantie, dass es jegliche Korrosion in Gegenwart von blankem Alu und Kupfer bei 20-40°C und geringer Strömung unterbindet und bei diesen Bedingungen auch keine Ablagerungen hinterlässt sowie ein lang haltende und intensive Farbe besitzt, nachdem es mit einer angemessenen Menge Wasser verdünnt wurde.