Langzeittest: Innovatek Protect IP mit Echtfarbe

:-)

Bei Buntmetalen muss man ja drauf achten das die Bunte Farbe nicht abblättert, aber selbst habe ich noch keine Stoff aus Stahl gesehen. muss unangenehm sein das zu tragen...zwickt bestimmt im Schritt :ugly:

*Klugscheissmode an*

Glysantin ist eine Kfz-Frostschutzmittel-Marke von BASF

*klugscheissmode aus*

Glycerin ggf. Glyk(c)ol passt da schon eher ;-)

So, war eben mal im Kaufland und hab mir das Etikett von G48 mal angeschaut. Inhaltsstoffe: Glykol.
Inhaltsstoff aus meinem Zeug: Glykol.
Glysantin ist nur der Typenname und ist kein chem. Mittel, sehe ich das jetzt richtig?
Um auf den Mischkreisläufen zurückzukommen.
Es steht dort auf dem Etikett, dass es für Buntmetall + Alu geeignet ist, also was will man mehr?.

Nein das siehst Du völlig richtig.
Na wenn das Etikett das ausweist, dann ist doch alles in Butter. :ugly:

Ist aber leider nicht bei jedem Frostschutzmittel so:ugly:

Wieso steigst du um? Also weg vom G48? Von mir aus können wir uns da außergerichtlich einigen :devil:
Vorallem ist das G48 ja auch für Alu gedacht. Ich musste mein Inno AGB unten aufbohren und Gewinde reinscheniden, dort liegt das Alu jetzt blank, wäre also nicht schlecht oder?

In nem Motorkreislauf herschen andere Bedingungen (Temperaturen, Durchfluss), andere Materialien (kein Kupfer, kein Nickel), die weiter auseinanderliegen (z.T. nicht elektrisch leitend verbunden sind) und es werden andere Anforderungen gestellt (z.T. große Wandstärken und Querschnitte, bei denen ein bißchen Korrosion tolleriert wird).
Erfahrungen mit gänzlich ungeschütztem Alu liegen mit keinem Wasserzusatz vor und afaik hat sich auch seit *Schätzung* nem Jahrzehnt kein Hersteller mehr getraut, uneloxiertes Alu zu verbauen. An deiner Stelle würde ich den AGB regelmäßig kontrollieren.

Habe mir eben mal den verdächtigen Kühler angeschaut. Komischerweise hat nur ein Spawa-Kühler Ablagerungen. Das is der, wo die Original-Heatpipe drüberliegt. Hat die Ablagerung vllt etwas mit der Temperatur zu tun?

Halte ich für unwahrscheinlich.
Folgte der Kühler im Kreislauf direkt auf den G-Flow?
Ich hatte auch einige Zeit einen Alu-Kühler in meinem Kreislauf (ganz ohne Schutz) und ebenfalls gehäuft Ablagerungen im darauf folgenden Kühler. Ggf. hat die Farbe die Schutzeigenschaften des IP ausgehebelt.

Was ist denn an dem Glysantin anders oder besser?

BASF verdient garantiert mit.

So, war eben mal im Kaufland und hab mir das Etikett von G48 mal angeschaut. Inhaltsstoffe: Glykol.
Inhaltsstoff aus meinem Zeug: Glykol.

In die Liste könntest du auch die meisten Wakü-Mittelchen einsortieren. Glykol (gelegentlich auch andere Diole) dienen aber afaik nur als Trägermittel für die eigentlichen Wirkstoffe.

Glysantin ist nur der Typenname und ist kein chem. Mittel, sehe ich das jetzt richtig?

Jup, ist ein rechtlich geschützter Name, afaik für ein Gemisch.

Um auf den Mischkreisläufen zurückzukommen.
Es steht dort auf dem Etikett, dass es für Buntmetall + Alu geeignet ist, also was will man mehr?.

Ne Garantie, dass es jegliche Korrosion in Gegenwart von blankem Alu und Kupfer bei 20-40°C und geringer Strömung unterbindet und bei diesen Bedingungen auch keine Ablagerungen hinterlässt sowie ein lang haltende und intensive Farbe besitzt, nachdem es mit einer angemessenen Menge Wasser verdünnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
War ja mal ne sehr ausführliche Antwort.
1.) Jo, den AGB halte ich sowieso im Auge, evtl wird er auch mal getauscht, schon ärgerlich, dass das Teil nur 2 Ausgänge hatte.
2.) Der Kühler war nicht direkt hinter dem G-Flow.

Ein Frostschutz ist doch nicht schlecht dann kanste einenen Chiller nehemen und minus Temperaturen vom Wasser haben.:daumen: Je nach Frostschutzt sind da sicher so -10° bis -20° C drinn.;) Der Chiller könnte aber Laut werden.

Spaß bei Seite. Ich würde mit dem Frostschutzt mitel oder sonstigen sachen aufpassen weil die ja für andere Zwecke ausgelegt sind (z.B. Auto) bei denen Sachen, die in einer Wakü sehr schlecht sind, OK sind.

MfG icecold

Feser One Cooling Fluid orange nach 1,5 Jahren Betrieb im Plexiglas AGB - gereinigt mit normalen Spülmittel.

Vorher:

attachment.php

Nachher:

attachment.php

Nice, wenn ich das richtig sehe ist bis auf ein bisschen rot? am unteren Gewinde alles wieder wie frisch?

Ich darf demnächst auch mal wieder mein Wasser ablassen, hab so ne rote Pampe drin. Bin mal gespannt wie meine Schläuche und Kühler anschließend aussehn.

@Dax:

Was hast Du nun für ne Farbe drin? Oder komplett ohne?

Grüße
MOJO

Mit was haste das eigentlich gereinigt? Nur Wasser wird ja wohl kaum reichen?!

Ich hab auf eBay güstig nen Kühler (EK Waterblocks 8800) für meine Graka erstanden. Leider sah der auf den Bildern in der Auktion deutlich besser aus als in echt :daumen2:

Will nicht wissen was der für ein Süppchen der in seinem Kreislauf hat rotieren lassen. Selbst das Plexi war dreckig!

Hier mal ein Bildchen was ich, zugegeben etwas erstaunt, aus dem Karton gezogen habe (nachdem ich das Plexi abgeschraubt hatte):

attachment.php

Ich hab ihn nun mal provisorisch mit Spüli gereinigt, aber manche Stellen wollen einfach nicht ganz sauber werden...

attachment.php

Wie er die schwarze Farbe vom RAM-Kühler runter bekommen hat, ist mir auch ein Rätsel. Oder ist da was bekannt? Aber das übermal ich einfach. Empfiehlt sich da ne besondere Farbe/Lack/Tinte? Oder hauptsache schwarz? xD

Sorry für die Bilderqualität, hab leider nur mein Handy zur Hand. Man sollte aber den Unterschied erkennen xD

Grüße
MOJO
C:%5CUsers%5CMoritz%5CPictures%5CHandy%5Ctake%5Calt

also cilit bang sollte auf jeden fall das ding sauber kriegen. ansonsten essigreiniger.
mit zahnpasta kann man auch gut nachbehandeln.

für den spawa kühler reicht normale farbe bestimmt aus. wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm hitzebeständige farbe. aber lackier nicht die kontaktflächen zum kühler bzw zu den spawas ;)

Zurück