Fragen zu LG UltraGear 27GP850P-B

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich meinen Hauptmonitor gewechselt, von einem ViewSonic XG2703-GS nach LG UltraGear 27GP850P-B. Der neue Monitor funktioniert und hat auch keine toten Pixel. Ich habe mir diesen Monitor gekauf, da dieser sehr häufig empfohlen wurde (WQHD, 165Hz, G-Sync, Freesync) und mein alter Monitor nur G-Sync kann (ich wollte in Zukunft flexibler aufgestellt sein, was die Wahl der Grafikkarte angeht).

Ich habe mich nun einige Stunden mit den Einstellungen des Bildes beschäftigt und komme da leider auf keinen grünen Zweig. Es ist sogar so, dass meine Augen leicht schmerzen und ich Kopfschmerzen bekomme vom Bildschirm anstarren. Privat bin ich über DP angeschlossen, mein Arbeits-Notebook über HDMI, die Nutzung besteht viel aus Office und im Feierabend Gaming.

Aktuell sehen meine Einstellungen wie folgt aus:

1713854974723.png


Zusätzlich habe ich im OSD unter Bildanpassung->Sechs Farben die Sättigung von allen Farben von standardmäßig 50 auf 42 heruntergestellt, da mir die Farben insgesamt zu stark waren.
Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich weiß, die Wahrnehmung ist komplett unterschiedlich, aber so macht es mir leider keinen Spaß (da es auf meine Gesundheit geht und ich täglich 10h+ am Monitor verbringe).

Könnt ihr ansonsten noch einen anderen Monitor empfehlen, der von der Ausstattung her (WQHD, 144hz+, G-Sync, Freesync) passt, aber ein anderes Panel oder sowas verbaut hat?


Ich danke euch.
 
Ich habe nun meinen Viewsonic wieder angeschlossen und dort die Einstellungen überprüft, dort ist der Kontrast auf 50 und die Helligkeit auf 100 (habe diese nun auf 60 reduziert) eingestellt. Kann jemand sagen, ob der Monitor
evt. gleich auf mit dem vom LG wäre? Oder hat sonst noch jemand einen Tipp, was ich ausprobieren könnte? Ansonsten geht der LG die Tage wieder zurück, so hat das leider keinen Sinn.
 
Ich würde behaupten die Kontraststärke und bei schwarzen Text auf weißen Hintergrund ist es sehr anstrengend für mich, dies zu lesen. Aber ganz genau kann ich das leider nicht beziffern. Im Internet bin ich allerdings auch kein Einzelfall bzgl „eye straining“ und dem lg Monitor. Hab diesen mittlerweile auch zurückgeschickt. Da mein viewsonic funktioniert, nutze ich diesen weiterhin
 
Deshalb die Frage, welchen Monitor ich testen könne, der kein Nano IPS nutzt :).
Anforderung halt 120hz+, wqhd, 27“, gsync und freesync tauglich. Budget würde ich zwischen 300 und 500 anpeilen. OLED kommt langsam, aber ist noch etwas kostspieliger.
 
Zurück