Tagebuch [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

So nach dem mein Paket ja doch am Mittwoch angekommen ist konnte ich mich nach nen etwas stressigen Vormittag den ganzen restlichen Tag mit dem Zusammenbau der Wakü beschäftigen. Man wie hab ich mich darauf gefreut:D
So also nochmal gedanken gefasst ob ich alles hab. Nach ner Gedenkminute konnte es also losgehen.

erster Teil das Auspacken der ganzen Kühler, auf die ich gewartet hab.
IMG_1682.JPG

IMG_1684.JPG

Hier mal der CPU-Kühler.
IMG_1685.JPG

IMG_1686.JPG

IMG_1687.JPG

und nun die restlichen für SpaWas, NB und SB
IMG_1688.JPG

IMG_1689.JPG

und nun das ganze Set nochmal zusammen.
IMG_1691.JPG

So nachdem ich mir ein Bild davon gemacht habe und die Kühler gereinigt habe und bei einen Spawakühler den Halter fürs "Deluxe" Mainboard verbaut habe ging es dem Board an Kragen.
Das ist die Ausgangssituation. Der Mugen hatte sehr gute Arbeit geleistet.
IMG_1692.JPG

nachdem der Mugen2 demontiert war
IMG_1693.JPG

demontage der restlichen Passivkühler.
IMG_1694.JPG

Das Brett mit montierten Kühlern
IMG_1700.JPG

und anschließen wurde soweit wie möglich verschlaucht
IMG_1704.JPG

Anhänge

• IMG_1701.JPG
    IMG_1701.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 186
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist (UPDATE: System läuft)

So und jetzt gehts der Graka an den Chip:devil:
Hier ist das gute Stück aus direktem Betrieb. Sie war fast noch warm:ugly:
IMG_1705.JPG

Und nun ohne den doch sehr leisen Krachmacher. Würde sie jederzeit weiter empfehlen!
IMG_1707.JPG

jetzt alles schön saubergemacht
IMG_1708.JPG

und nun wird sie vorbereitet für größere Taten.
IMG_1709.JPG

und nun sollten hier eigentlich Bilder von der Karte mit dem Heatkiller sein aber warum ich zum Teufel keine Bilder davon hab ist mir schleierhaft. Ich bitte dieses vielmals zu entschuldigen:hail::hail::hail:

Nun aber noch ein paar schnelle Momentaufnahmen vom erstmal lauffähigen Rechner
IMG_1711.JPG

IMG_1716.JPG

IMG_1717.JPG

IMG_1719.JPG

Die Tage werde ich nochmal versuchen anständige Bilder zu machen, aber jetzt wollte ich erstmal sehen ob noch alles läuft. Gestern war nach gut 6 Stunden umbau die Luft raus. War schon nach 21Uhr und um kurz nach 4Uhr beginnt der Tag. Also heute nur eben probelauf.

Klasse Bilder , die verschlauchung ist auch gut, nur wär ich von NB gleich auf CPU gegangen. (is aber Geschmacksache ^^)
Wär toll wenn du den grakakühler nochmal von unten fotografieren könntest.

Lg CoXx

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist (UPDATE: System läuft)

Bei der Schlauchverlegung am Mainboard habe ich einige Konstellationen ausprobiert. Dies war die einzigste, wo überhaupt kein Schlauch auch nur annähernd eine Knickgefahr hat. Bei vielen anderen war min. ein Schlauch nahe am knicken und das ist ja nicht von Vorteil. Ich finde das geht so aber auch ganz gut.

Hier nochmal 2 Bilde der Graka im Betrieb
IMG_1724.JPG

IMG_1725.JPG

und nun ein angehängtes Bild nach ca. 30min. Betrieb auf Last. Bin zufrieden erstmal. Die einstellungen folgen die Tage. Auch am Takt wird gedreht aber eines nach dem anderen:devil:
Unbenannt.png

schaut gut aus.der tygon schlauch lässt sich ja klasse biegen/verlegen.davon kann ich ja nur träumen.ich glaube das wird meine nächste investition.:daumen:

So momentan bin ich dabei das System mal wieder auf Stabilität zu prüfen. Beim ersten "auf Last" fahren hatte ich nach gut 30min. nen Bluescreenn.
Warum auch immer, eigentlich ist ja nichts anders. Temps hauen soweit gut hin. Da stand was von pysical memory. Also ich geh erstmal vom RAM aus.
Passiert ist es bei Prime95 und nem VGA-Tool. Beim heutigen 3D Mark 11 hatte er auch nen Hänger.

Jetzt läuft grad Prime alleine durch, nach 50min. noch alles gut. Laut Bios alle werte so wie vorher auch.
Jetzt fällt mir ein, beim Erststart der Wakü hatte mir das Mainboard was mit dem RAM angezeigt. Darauf hin habe ich ihn eben raus und wieder rein gesteckt und dann war alles toll.
Weis einer wie ich den RAM alleine Testen kann?

Ich lass mal Memtest laufen!

Sonst spiel ich grad noch mit dem Aquaero rum. Mal schauen, was die schutzschaltungen können:devil:. Aber erst nachdem ich weis, ob das Sys stabil läuft.
Dann noch ne andere frage. Der Durchfluss liegt jetzt bei ca. 80-83 L/h. Sollte ich so lassen können oder? Pumpe läuft auf 74%. Könnte die ja auch noch schneller laufen lassen aber
dauerhaft auf über 90%, ich weis nicht? Die Temps werden sich ja nicht ändern, ob ich nun 80 oder 100 Liter die Stunde habe?

Nach einem 2ten Versuch mit Prime95 und dem VGA-Tool wieder abgeschmirt. Diesmal aber einfach Neustart statt Bluescreen! Manchmal freezt er auch und die LED von der Festplatte ist an. Nun kann ich ja raten, was es ist. Entweder SSD (mit OS) oder HDD (mit den Progs drauf). Jemand nen Tip wie ich weiter verfahren sollte?

Zuletzt bearbeitet:

Update:

Also ich habe gestern nochmal alle möglichen Testtools laufen gelassen. Allein funzt eigentlich alles. Auch der 3D Mark 11 läuft sauber durch. CrysisBench auch. VGA-Tool hab ich über ne Stunde in FullHD laufen lassen. Außer das hierbei das Zimmer warm wurde war alles gut.

Memtest lief auch über ne Stunde genauso wie Prime95. Also sollte das erstmal halbwegs fürn Alltag reichen. Vielleicht hatte einfach die SSD nen Hänger, weil mit der LED kann ich mir das nicht erklären.
Sonst bin ich da gerne noch mal für Tips offen.

Die Schutzschaltungen am Aquaero funktionieren auch super. Sobald der Durchfluss unter 15L/h geht, schaltet sich der Rechner aus. :daumen:

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist (UPDATE: Bilder im Startpost zugefügt 16.01)

So hab mal ein wenig gefummelt. Ich denke das kann man so hin nehmen.
Unbenannt.png
Temps regeln sich bei ca. 58-61 Grad ein. Prime lief vorher schon ne Stunde. Beim abschalten hat sich der Rechner denn Verabschiedet. Also Offset klein wenig angehoben und gut. Der Rest muss der Alltag zeigen.

Bei 4,0Ghz hatte ich ja noch fixe Spannung von 1,14 unter Last. Aber ich will nicht auf dauer 1,3V haben, also über offset.
Das UEFI hats aber in sich. Hab mal nicht aufgepasst und Einstellungen wurden teilweise nicht übernommen und dann hatte ich kurzzeitig mal 1,48V im Idle.:motz:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist (UPDATE: Bilder im Startpost zugefügt 16.01)

So kleines Update.
Das Seitenwindow ist jetzt auch abgeschlossen. Nichts spannendes aber man kann jetzt einen guten Blick auf den, wie ich finde, aufgeräumten Innenraum werfen.
Das Kunstoffglas habe ich einfach mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Handelt sich dabei um einfaches 2mm starkes Kunstoffglas aus dem gut sortierten Baumarkt.
Kostenpunkt waren keine 6€ für eine 50x50cm Platte

IMG_1772.JPG
IMG_1773.JPG
Im dunkel kommen die LED`s vom Mainboard und dem RAM schon sehr gut rüber. Da werde ich aber mit der Zeit noch was ändern, damit es gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Diese Bilder geben es jetzt nicht wirklich rüber. Ich denke heute abend werde ich mal eines im Dunkel machen.

Hier nochmal 2 Bilder bei Dunkelheit. Wie man sieht ist es doch sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet.
IMG_1789.JPG
IMG_1784.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist (UPDATE: Seitenwindow fertig 28.01)

Das Window schaut sauber aus, könntest die Kanten aber noch mit einem Edding oder Lackmarker schwärzen.

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist (UPDATE: Seitenwindow fertig 28.01)

Das Window entstand in der Maschine. Mit nem Dremel oder sonstigen ist das doch alles nur schrott. Eben sauber ausgeschnitten und gut. Kein stundenlanges Feilen oder so.
Mit dem schwärzen der Kante hab ich bischen Angst, dass man das nachher eher sieht als wenns so ist.

Aber eigentlich sind die Arbeiten am Gehäuse beendet. Wenn den steht mit der Zeit ein Hardwareupdate an falls es Not tut. Ansonsten halte ich mir die Möglichkeit offen, mir zum Ende des Jahres ein neues Gehäuse aus Alu und bischen größer zu zu legen.

Jetzt muss das Geld erstmal in andere Bereiche wandern die bischen wichtiger sind als der Kasten. Sonst bin ich mit der Wakü sehr zufrieden. Läuft alles top und OC hat auch etwas geklappt (siehe Signatur). Lautstärke ist absolut zufriedenstellend und die Leistung beim Sys. die war auch vorher schon gut.

Ich denke dieses Jahr wird einiges passieren in Sachen Hardware. Mal schauen was im nächsten Winter so los ist.

Moin

ich bewundere Deine Arbeit hier schon seit knapp 2 Tagen und habe mir selbst in der Zeit auch ein paar Pläne geschmiedet. Jedoch blieb noch eine Sache aus auf die ich keine direkte Antwort habe....
Wie hast du den Festplattenkäfig getrennt und befestigt? Soweit ich das ja von Bildern sehe, hat das 690 ja einen durchgängigen Käfig der unten befestigt ist, oder irre ich da? Also wie hast du den dann getrennt und oben befestigt? :hmm:

MfG

Bei meinen Plänen wird da unten die Pumpe hinkommen, aber das mag ja jeder anders bauen. Wobei ich dort natürlich auch noch einen 360er anbringen könnte. Wie dem auch sei, wieviele Festplatten einschübe sind dann noch übrig? Ich bin zwar kein Fan von Midis aber der Tower sieht schon irgendwie verlockend aus.

Ob Pumpe oder Radi...platz ist da für vieles :)
Ich glaub es sind dann noch 2 Einschübe.

Edit: da Passt soweit ich weiß auch nur ein 240er Radi hin, zumindest ohne große dremel arbeiten

sehr schöner PC, gefällt mir sehr gut :)
und sauber gearbeitet.:daumen:

Jetzt noch die Kabel sleeven und dann ist er PERFEKT :schief:

Freut mich das es euch gefällt.

Wie schon gesag, kann man den unteren Teil des Festplattenkäfigs einfach entfernen. Der ist nur mit ein paar Schrauben befestigt. Dadurch gehen glaube ich 4 Einschübe verloren oder waren es 3? Kein Plan, fest steht, das dann noch 2 Einschübe über bleiben. An den oberen Laufwerksplätzen ändert sich aber nichts.

Passen soll dort ein 240er. Vor etwa einem Jahr hatte PCGH mal nen Artikel über Wakü`s und als Beispielgehäuse so ein CM690II genommen. Wenn du diesen Artikel noch findest, kannst du sehr gut beurteilen, was wo hin passt, wenn du es intern verbauen willst. War mir ja egal.

Gesleevt wird hier nichts mehr. War nur nen Probebau. Wenn ich es Zeitlich und Finanziel hinbekomm, dann soll im nächsten Winter etwas anderes her mit neuem Gehäuse usw..
Und nach über 4 Monaten mit der Wakü muss ich sagen, hat sich gelohnt. Keine Probs, außer mal mit der Aquasuite für das Aquaero5 aber von der Technik her ganz große klasse. Als nächstes habe ich etwas mit 2-3 Pumpen und nem anderen Gehäuse mit mehr Platz im Kopf. Aber momentan bin ich sehr mit anderen Sachen eingespannt und Geld bleibt da leider auc keins mehr über. Sonst hätte ich auch schon lang ne Backplate für die Graka aber komm zu nichts.

Aber Pläne werden gemacht und schon ausgedacht.

Zurück