Tagebuch [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : 01.08.2011 / Finaler Umbau hat begonnen ....!!! (Seite 368)

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 09.03. : Blende mit Logos fertig !!!!

Ja tobi du bekommst jez auch mal von mir en Abo, ach wennde Skype hast add mich doch bitte mal: Zogga22 sonst wenn icq: 576898185

Würd mich freuen. Und würde gern über einen Gedanken von mir für mein Projekt reden.

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 09.03. : Blende mit Logos fertig !!!!

Traumhaft gesleevt und: schicker Pool :fresse: :)

Grüße

*gibt h_tobi einen Kuss auf den rechten oder linken Fuß* Auf dass etwas deiner Fähigkeiten abfärbe!

h_tobi schrieb:
@godtake,
Vielen Dank,
schön, das du auch mal wieder hier bist.

...ich bin jeden Tag hier, nur nicht immer genug Zeit meinen unqualifizierten Senf überall draufzustreichen :D...

@sims1024,
tja, da aber CK momentan der einzige Anbieter ist, müssen wir uns wohl in Geduld üben. ;)

@N1lle,
von ICQ, Skype ..... halte ich nicht so viel. Wenn du Fragen hast einfach per PN melden, da ich zur
Zeit so gut wie jeden Tag online bin, werde ich auch zügig antworten.

@xEbo,
vielen Dank,
aber übertreib nicht so. ;)

@godi,
dann bin ich ja beruhigt, freue mich eben immer über Kommentare von dir. (Auch über Verrückte) :D

@sNook,
vielen Dank, der Pool ist der AGB für meine WaKü die noch kommt. :ugly:
Hier mal ein Bild, ~15qm Wasser = optimale Kühlung. :D

attachment.php

Leider kann ich heute nicht groß weiter basteln, habe einen steifen Hals,
ich hoffe, das es mir morgen wieder besser geht. Dann kommen auch die
Bilder mit UV Licht.

na, denn brauchst Du aber 'nen guten Filter, sonst sieht's so aus:
full
.
Am besten den von AC, wie ich ihn eingebaut habe - der lässt sich leicht reinigen......

Grüße

Jochen

Kann man auf einen Filter auch verzichten?

Vielen Dank für den Tipp, mal sehen, ob ich einen nehmen werde.

Habe aber schon den passenden Filter da. :D

attachment.php

[Quelle eBay.]

Kann man auf einen Filter auch verzichten?

Theoretisch ja, wichtig ist nur, das du die Teile vorher ausgiebig spülst.
Wenn du gebrauchte Teile verwendest, wäre ein Filter sicher sinnvoll, du weißt
ja nicht, was die Vorgänger damit gemacht haben. Das eine oder andere
Teilchen kann von der Produktion immer noch im System hängen, also zur
Sicherheit ist ein Filter nie verkehrt.

Danke, das ist gut zu wissen. Dann werde ich mal schaun, ob ich das ganze System durchspüle oder mir doch einen Filter kaufe.

Na ja tobi.
bei Deinem AGB würd' ich auf den Filter nicht verzichten.
Wer weiß, was in dem Wasser drin ist oder 'rein kommt.....

@reisball: ich würde einen Filter empfehlen.
Ich hatte bei mir ausgiebig gespült: 100 Liter Drehhahnbräu und dann noch mal mit D-Wasser.
Das Ergebnis nach 100 Stunden Betrieb siehst Du oben links.....

So teuer sind die Filter nicht - fängt bei 10€ an - und der Durchfluss ist nicht so immens wichtig, wie manchmal gesagt oder geglaubt wird.
Ich habe meine - anerkannt hervorragenden - Temperaturen mit nicht mal 30L/Std erreicht.
Und das schafft eine Laing auch mit 5 Filtern im Kreislauf - sie lief nur mit 60% oder so.

Grüße

Jochen

Ok! Wo wäre den der beste Platz für so einen Filter? Wahrscheinlich dort, wo man ihn leicht ausbauen kann. Die Position ist denk ich mal unbedeutend oder liege ich da falsch?

Am Besten platzierst du den Filter vor der Pumpe, die ist das wichtigste Teil in der Kette, wenn die
Pumpe sauberes Wasser ansaugt, kommt auch kein Dreck zu den Kühlern.

Filtereinbau

Na, dem widerspreche ich mal: ich würd' ihn nach der Pumpe setzen.
Einfacher Grund: sollte sich im Filter ein Stau bilden - bsp. wenn er verstopft ist - so hast Du den Stau nicht im ganzen System und dir Platzt nicht so schnell was.
Die Druckbelastung im System ist einfach geringer.

Ich hatte ihn daher später am Auslass - draußen, außerhalb des Rechners, damit ich ihn ohne große 'Schweinerei' reinigen kann - eingebaut.

'Preisfrage' ist natürlich, wo der meiste Dreck herkommt.
Klar, bei dem "tobi-AGB" oben muss der Filter vor die Pumpe; ansonsten würde ich zwischen Pumpe und AGB nix einbauen, damit gerade beim Füllen - das Wasser ohne Probleme der Pumpe zulaufen kann.

Bei meinem System ist wahrscheinlich der Radi die größte Dreckschleuder.
Und dahinter macht er dann am meisten Sinn - was dem eben von mir gesagten natürlich widerspricht.

Das empfindlichste Teil - und darauf kommt es an! - ist meist der CPU-Kühler.
Gerade die Heatkiller - und andere Feinstrukturkühler - sind absolute 'Flusensiebe' und setzen sich schnell zu.
In der Pumpe sammelt sich eher kein Dreck - solange nicht gerade Streichhölzer im Kreislauf schwimmen.......

Ich hatte (mal so schnell aus dem Gedächtnis) folgende Reihenfolge:
  • Pumpe
  • Filter
  • T-Stück der Ablassvorbereitung
    Mit Absicht hier: so konnte ich durch die Pumpe das Restwasser halbwegs aus dem Kreislauf drücken.
  • DFM
  • Kühler (ohne feste Reihenfolge; diese ist an sich egal)
    Was ich mit Absicht hatte - und wieder machen will - ist, dass das Aquadrive als letztes im Kreislauf ist.
    Ansonsten - so meine Befürchtung, kann stimmen oder auch nicht - wären mri die Hdd's zu kalt geworden: deren ideale Temperatur liegt so bei 35°, meine Wassertemepratur meist unter 30°
  • Auslass (mit Temperatursensor)
    (Später den Filter hier)
  • Radi
  • Einlass (mit Temperatursensor)
  • AGB
  • Pumpe

Wobei die Position des DFM völlig egal ist: der Durchfluss ist im gesamten Kreislauf zwangsläufig gleich.
Dadurch, dass ich die T-Sensoren am Ein- und Auslass hatte, konnte ich die wärmste (Auslass) und kälteste (Einlass) Temperatur messen und so - mit dem Aquaero - die abgeführte Wärmeleistung ermitteln.

Wie gesagt: ich vermute mal, dass die Radis auf Grund ihrer großen Fläche die größten Dreckschleudern sind; sie lassen sich auch meist schwer spülen.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Und wieder was dazu gelernt, da sieht man, das du schon eine Menge hinter dir hast. :daumen:
Hast ja auch Recht, die Pumpe kann die kleinen Teile locker mit durchhauen, entscheidend sind die Kühler,
wenn die sich zusetzen, ist Schluss mit lustig. Ans Befüllen habe ich gar nicht gedacht, dann den Filter also doch
am Ausgang der Pumpe montieren. ;)

Mir geht es da nicht anders, deswegen werde ich in Zukunft aufpassen, was und wo ich bestelle. ;)

Also ich muss echt mal sagen, daß deine Kabel echt super gesleevt sind. Wie lang hats denn gedauert bis du das hinbekommen hast?

Du hast auch in einem Post am Anfang gesagt, daß Du eine ATX Verlängerung genommen hast wegen der Garantie. Ist das nur bei der ATX Verlängerung notwendig, oder hast du auch den Rest mit Verlängerungen gesleevt deswegen?

Zuletzt bearbeitet:

Über das Inhaltsverzeichnis kommst du schnell an die einzelnen Updates, da kannst du alles gut
sehen, habe extra viele Bilder gemacht.
Da das Netzteil teilmodular ist, habe ich nur den ATX- Strang verlängert, so musste ich das NT nicht
öffnen und habe die Garantie erhalten. ;)
Wenn ein BQ Netzteil defekt ist, wird nur das NT eingeschickt, die modularen Kabel bleiben dann bei dir,
so schicke ich im Fall eines Defektes nur das unveränderte Netzteil ein. :daumen:
Hier mal ein Link zu meiner beleuchteten ATX Blende, da wirst du sehen, was ich mit der Verlängerung angefangen habe. :D
Achtung, sind 3 Beiträge hintereinander.

Sofern du einen Laptop hast, Könntest du ja versuchen ihn Wasserdicht zu machen und dann mit in den Pool zu nehmen.
Würde mich mal echt interessieren ob das klappt ^^

Zurück