Filtereinbau
Na, dem widerspreche ich mal: ich würd' ihn nach der Pumpe setzen.
Einfacher Grund: sollte sich im Filter ein Stau bilden - bsp. wenn er verstopft ist - so hast Du den Stau nicht im ganzen System und dir Platzt nicht so schnell was.
Die Druckbelastung im System ist einfach geringer.
Ich hatte ihn daher später am Auslass - draußen, außerhalb des Rechners, damit ich ihn ohne große 'Schweinerei' reinigen kann - eingebaut.
'Preisfrage' ist natürlich, wo der meiste Dreck herkommt.
Klar, bei dem "tobi-AGB" oben
muss der Filter vor die Pumpe; ansonsten würde ich zwischen Pumpe und AGB nix einbauen, damit gerade beim Füllen - das Wasser ohne Probleme der Pumpe zulaufen kann.
Bei meinem System ist wahrscheinlich der Radi die größte Dreckschleuder.
Und dahinter macht er dann am meisten Sinn - was dem eben von mir gesagten natürlich widerspricht.
Das
empfindlichste Teil - und darauf kommt es an! - ist meist der CPU-Kühler.
Gerade die Heatkiller - und andere Feinstrukturkühler - sind absolute 'Flusensiebe' und setzen sich schnell zu.
In der Pumpe sammelt sich eher kein Dreck - solange nicht gerade Streichhölzer im Kreislauf schwimmen.......
Ich hatte (mal so schnell aus dem Gedächtnis) folgende Reihenfolge:
- Pumpe
- Filter
- T-Stück der Ablassvorbereitung
Mit Absicht hier: so konnte ich durch die Pumpe das Restwasser halbwegs aus dem Kreislauf drücken.
- DFM
- Kühler (ohne feste Reihenfolge; diese ist an sich egal)
Was ich mit Absicht hatte - und wieder machen will - ist, dass das Aquadrive als letztes im Kreislauf ist.
Ansonsten - so meine Befürchtung, kann stimmen oder auch nicht - wären mri die Hdd's zu kalt geworden: deren ideale Temperatur liegt so bei 35°, meine Wassertemepratur meist unter 30°
- Auslass (mit Temperatursensor)
(Später den Filter hier)
- Radi
- Einlass (mit Temperatursensor)
- AGB
- Pumpe
Wobei die Position des DFM völlig egal ist: der Durchfluss ist im gesamten Kreislauf zwangsläufig gleich.
Dadurch, dass ich die T-Sensoren am Ein- und Auslass hatte, konnte ich die wärmste (Auslass) und kälteste (Einlass) Temperatur messen und so - mit dem Aquaero - die abgeführte Wärmeleistung ermitteln.
Wie gesagt: ich vermute mal, dass die Radis auf Grund ihrer großen Fläche die größten Dreckschleudern sind; sie lassen sich auch meist schwer spülen.
Grüße
Jochen