Tagebuch [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : 01.08.2011 / Finaler Umbau hat begonnen ....!!! (Seite 368)

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 05.08. / WaKü- Einbau, Teil 4....!

Vielen Dank für die Glückwünsche, da habe ich wirklich noch mal Glück gehabt.

Der aktuelle Stand:
- Die Apogee Rams zicken rum, warum weiß ich wirklich nicht, ich habe Sie aus und wieder eingebaut.
mir ist aber aufgefallen, das Sie seitlich Spiel haben.

-Ich habe jetzt meine alten 4x1GB Corsair XMS drin und der Rechner läuft wieder wie eine Eins. :daumen:
- Zweites Phänomen! CoreTemp zeigt mir CPU Temps von ~39° im Idle bei 3,2 GHz an, die AI-Suite von Asus
aber ~ 24° Celsius, wem kann ich mehr vertrauen??
Mal sehen, ob es von CoreTemp eine neuere Version gibt.

- Die NB Lüfter haben nicht wirklich viel Luftdurchsatz, auf die max. Drehzahl komme ich auch nicht wirklich, ich
werde die Lüfter aber noch ausgiebig testen.

- Dann muss ich mir die USB Geschichte der Aquastream XT noch mal ansehen, so kann es nicht bleiben, mal sehen, was unter 64bit geht.

Das war es dann erst mal von meiner Seite, ich werde weiter berichten.
Euch Allen noch einen schönen Abend. :)

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 05.08. / WaKü- Einbau, Teil 4....!

Congrats auch von mir! Sieht wunderbar aus

180l/h? Das klingt nach ganz schön viel, ist das bei 100% Pumpenleistung? Und das ist trotzdem leise?

@empty, vielen Dank. ;)

@Timmy,
ja, ist bei maximaler Leistung und die Pumpe höre ich nicht, das einzige Geräusch sind momentan die Lüfter.
Aber wie gesagt, ich werde mich der Geschichte noch annehmen, ich muss erst mal raus finden, welche CPU Temps richtig sind.
Gibt es denn ein verlässliches Programm, auf das ich zurück greifen kann? Wobei ich der AI Suite
von Asus momentan mehr vertraue als CoreTemp.

Hi h_tobi,

Dein PC so wie er jetzt ist ist echt eines der schönsten Haf's, die ich bis jetzt gesehen habe :daumen:

Ich hoffe dein TB ist noch nicht so schnell beendet :D

Probiere mal Everest Ultimate oder Speedfan, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Also Tobi, meinen Glückwunsch, das alles so gut Abgelaufen ist. Dein PC macht nen total genialen Eindruck. Von daher endgeile sache.:daumen:

Tja und das mit den Ram ist natürlich ärgerlich, aber persönlich hatte ich mit Corsair-RAM in verbindiung mit nem ASUS Board noch NIE Probleme.(und ich Setzte auf AMD) mein Hardwarehändler versucht mir seit einiger zeit einzureden das Corsair doch Extrem S*hei*e sei, aber ich habe davon noch nie was mitbekommen.:ugly::what:

Also Tobi Kauf dir nen gutes Corsair 4 GB Kit und Lassn rennen.;)

Gratulation zum laufenden Sys wieder, Heiko :daumen: - wär ja was gewesen, wenn du das nicht hingekriegt hättest :D

Vielen Dank euch Dreien, :daumen:

@hirschi, die Software werde ich dann mal testen.

@Freeak, ich habe ja 2x2GB Kits drin, die werden auch erst mal bleiben, der nächste Speicher, den
ich kaufe wird definitiv DDR3 Ram sein.

@Gnome, auch dir meinen Dank, ist ja noch mal gut gegangen. ;)

Eben gabs nen Update der Aquasuite, vllt. behebt das ja dein Problem^^
Von 4.68.00 auf 4.69.00

Edith: Was da stand war sinnfrei!

Edith2: Wo hast du denn den USB-Teil der Pumpe angeschlossen? Ich habe mein USB Stecker direkt auf dem Motherboard eingesteckt (hab das selbe MB wie du) benutze Win 7x64 und die Pumpe wird korrekt erkannt und meldet mir alle Informationen.

Zuletzt bearbeitet:

Den USB Teil der XT musst du an die Aquaero anschließen, glaube. Wenn du den so aufm Board draufsteckst, funzt das glaube nicht. Auch wenn du die Aquasuite installierst. Wird ja alles über die Aquaero geregelt weil die die Einheiten zum regeln besitzt. Ohne Pumpensteuerung lassen sich die Pumpen nicht steuern :daumen:

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber dürfte so sein :)

Doch also ich hab halt kein Aquaero wofür auch, ich kann alles per Software einstellen. Lüftergeschwindigkeit, Frequenz der Pumpe usw ...

Achso? Cool, cool - wusst ich gar nicht :D

Jap, einfach an den USB Port am Mainboard ( Aber aufpassen das das Kabel richtig rum angeschlossen wird!!!) und schon lässt sich alles mit dem Tool steuern.

Zum Entlüften ist das z.B. extrem praktisch ;)

ja nicht nur dort. Das einzige ist, für mehr als 3 Lüfter braucht man ein poweramp aber das ist kein Ding ;)

Sobald ich mein PC fertig umgebaut habe werde ich das kurz zeigen ;)

Ich hab mir auch grad eins geholt, ist ein tolles Teil.
Meine XT habe ich jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden, gerade was den Spielkram angeht :D
@ tobi, hast du die Möglichkeit den Ram woanders zu testen ?

Eben gabs nen Update der Aquasuite, vllt. behebt das ja dein Problem^^
Von 4.68.00 auf 4.69.00

Danke nyso, die habe ich auch gestern schon installiert, ohne Erfolg. :(

Edith: Was da stand war sinnfrei!

Edith2: Wo hast du denn den USB-Teil der Pumpe angeschlossen? Ich habe mein USB Stecker direkt auf dem Motherboard eingesteckt (hab das selbe MB wie du) benutze Win 7x64 und die Pumpe wird korrekt erkannt und meldet mir alle Informationen.

Hi du,
ich habe den USB Teil der Pumpe auf dem Board und auf dem internen USB Hub getestet, sie wird von
der Aquasuite auch erkannt, nur das Aquaero meldet keine Pumpe gefunden.:daumen2:

Den USB Teil der XT musst du an die Aquaero anschließen, glaube. Wenn du den so aufm Board draufsteckst, funzt das glaube nicht. Auch wenn du die Aquasuite installierst. Wird ja alles über die Aquaero geregelt weil die die Einheiten zum regeln besitzt. Ohne Pumpensteuerung lassen sich die Pumpen nicht steuern :daumen:

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber dürfte so sein :)

Das ist nicht korrekt Clemens, Aquaero und Aquastream XT werden mit dem Board verbunden, untereinander
werden die Beiden dann noch per Aquabus verbunden.

ja nicht nur dort. Das einzige ist, für mehr als 3 Lüfter braucht man ein poweramp aber das ist kein Ding ;)

Sobald ich mein PC fertig umgebaut habe werde ich das kurz zeigen ;)

Ich habe den Powerbooster auf dem Aquaero drauf, die 3 Lüfter vom Radi dann auf dem ersten
Lüftersteckplatz angeschlossen, das sollte eigentlich locker reichen.
Ein Bild wäre sehr gut, wenn möglich, suche ich noch ein Aquabuskabelbild, auf dem die Belegung
der beiden Stecker zu sehen ist. Bei meinem Kabel waren die Farben auf beiden Steckern unterschiedlich,
da ich das Kabel aber verlängert habe, weiß ich die genaue Belegung nicht mehr. Ich hatte aber genauestens
auf die Belegung geachtet, da mich der Kabeldreher sehr verwundert hatte.

Ich hab mir auch grad eins geholt, ist ein tolles Teil.
Meine XT habe ich jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden, gerade was den Spielkram angeht :D
@ tobi, hast du die Möglichkeit den Ram woanders zu testen ?

Hi du,
wenn ich wieder Zeit habe, muss ich mal in meinen Beständen wühlen,
ein Board wäre wohl da,
ich habe aber keine CPU mehr da, mal sehen, momentan muss der Rechner erst mal richtig laufen.

So, hier noch mal der aktuelle Stand:
- Das Aquaero wird von der Aquasuite erkannt, ich kann Einstellungen vornehmen und die werden auch übernommen.
- Die Aquastream XT wird von der Aquasuite erkannt, ich kann Einstellungen vornehmen und die werden auch übernommen.
- Die Aquastream XT wird im Fenster vom Aquaero nicht angezeigt, also nicht erkannt = keine Regelung möglich. :wall:

So, jetzt erst mal was essen, danach werde ich das Aquabuskabel mal abziehen und nur über USB testen.

Achso, das is aber geil gelöst mit der XT und USB Anschluss aufm Board. Find ich gut :daumen:

Versuch mal das, damit das ganze wieder geht:

Blende mal alle verstecken Ordner und Dateien in den Ordneroptionen ein (so nen Punkt in die 2. Auswahl machen - Standardmäßig sind einige versteckt.

Geh mal in das Verzeichnis: C:\ProgramData\Aqua Computer\aquasuite\skin

Und lösch alle Dateien daraus. Das sind Dateien, die die Aquasuite automatisch wieder erstellt, es passiert also nichts. Mach zuvor trotzdem lieber ein Backup, falls der Rechner doch nich so will wie man möchte (was eigl. nich der Fall is) :ugly:

Dann sollte eigl. der fehlerhafte Treiber wieder funktionieren :D

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 17.08. / WaKü- Einbau, Finale...!

Mach dir nix draus. Meine Aquasuite startet auch nur wenn ich das Aquero mit einer PCI-USB-Karte verbinde. Klemm' ich das Ding direkt auf's Board startet zwar die Aquasuite, aber ich habe keinen Zugriff auf das Aquero :wall:

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 17.08. / WaKü- Einbau, Finale...!

Tja, mein lieber Clemens, die Idee war gut, hat aber nichts gebracht, nach einige Recherche habe ich aber
herausgefunden, das ich evtl. ein falsch belegtes original Kabel von AC bekommen habe.
Sowohl auf der HP als auch in diversen Foren sind die Kabel 1:1 belegt und in schwarz/rot/gelb
ausgelegt, ich werde jetzt ein Kabel bauen, das genau auf die Handbücher passt.
Große Hoffnung habe ich aber nicht, da das Aquaero die XT auch über USB nicht erkennt.

@Papi,
so wie es aussieht, ist die ganze Geschichte immer noch nicht 100% ausgereift und es kann nicht seit Jahren
an den MBs liegen, AC sollte mal seine Hausaufgaben machen.

Zurück