Tagebuch [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Gefräste Teile

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Chromrohr ist da

@Ben

@hitzestau
Ganz deiner Meinung;)

@Cleriker
Wie genau sehen die Konsequenzen aus wegen dem Korosionsschutz? Laufen dann die Kupferrilen mit der Zeit schwarz an oder passiert da schlimmeres?
Wegen dem Abplatzen des Chromes habe und dem Verstopfen der Kühler habe ich keine Bedenken, da das Chrom nur aussen sitzt und ich nicht mit einer Rundung in nen Multi Link Adapter geh.
Das Chrom kriegt quasi keinen Kontakt zum Wasser.
Zum Sandbiegen:
Eine hervorragende Idee:daumen:
Ich hab zwar noch nie Sand in der Mikro gehabt, aber n Versuch isses Wert. Kann ich den problemlos in einem Glasbehälter erwärmen?
Welcher Sand wär am besten? Quarzsand hab ich mal gelesen?
Hätte ausserdem den Vorteil, wie du schon geschrieben hast, dass es die Rundungen nicht so sehr zusammendrückt. Ist jetzt zwar mit dem neuen Biegegerät und dem weichen Kupferrohr auch deutlich besser
aber noch nicht 100% perfekt.
Ich dank dir an dieser Stelle mal herzlich;)

@hanssx2
Auch dir Dank für deinen Erfahrungsbericht:daumen:

@all
An dieser Stelle frag ich nochmal wegen der Wakü Flüssigkeit:

Ums kurz auszudrücken: Ist destilliertes Wasser nun Gift oder nicht?
Wenn ich das Wasser nicht mehr seh, also mal abgesehen von der Verfärbung ins Kupferfarbene, krieg ich da sonst noch Probleme mit dem Wasser?
Weil selbst wenn ich mir jetzt n Innovatec Protect oder ähnliches reinschmeisse, eine Spur Kupfer geht immer aus den Radis raus, oder?
Macht mir das die Kühlkörper auf Dauer dicht, und wenn ja, wie lang dauert das?:huh:

MfG

@Cleriker
nein ich hab kupferrohr damit gebogen :) und es war nicht fuer eine wakue sondern eine Heizung:D

@all
An dieser Stelle frag ich nochmal wegen der Wakü Flüssigkeit:

Ums kurz auszudrücken: Ist destilliertes Wasser nun Gift oder nicht?
Wenn ich das Wasser nicht mehr seh, also mal abgesehen von der Verfärbung ins Kupferfarbene, krieg ich da sonst noch Probleme mit dem Wasser?
Weil selbst wenn ich mir jetzt n Innovatec Protect oder ähnliches reinschmeisse, eine Spur Kupfer geht immer aus den Radis raus, oder?
Macht mir das die Kühlkörper auf Dauer dicht, und wenn ja, wie lang dauert das?:huh:

MfG

Also ich hab es mit quartzsand gemacht ( hatte den Namen nicht mehr im Kopf gestern) und ihn einfach im ofen oder eben auch mikrowelle wie es dir beliebt erhitzt. Ich habe einfach einen hitzebestaendigen Behaelter genommen. Die mikro wird ja nie soheiss dass da wirklich was passiert.

Also eine Wakue habe ich noch nicht ewig lange aber meine Kollegen die es schon Jahre betreiben haben groesstenteils wenn man das Wasser nicht sehen konnte sich destilliertes Wasser im BM geholt. Ich wuerde nur ein antikorrosionsmittel dazu mischen, wenn du verschiedene materialien in deinem Kuehlkreislauf benutzt. In meinem ist zum Beispiel nur Kupfer eingebaut. Das wasser hat im Endeffekt nur Kontakt mit Kupfer und dem Schlauch, darum habe ich nur Destilliertes Wasser drinne.

Was anderes hat sich bislang auch nciht gelohnt,da ich staendig am basteln war und ich ansonsten die Fluessigkeit immer haette auffangen muessen beim entlehren des Systems. So konnte ich einfach das Wasser in den Gully pumpen :) und neues nachfuellen. Im Maxbahr kostet l destilliertes Wasser
2 Euro :)

im zoohandel einfach den vogelsand nehmen. der ist schön fein und dürfte somit hinterher auch wieder gut rauskommen

im zoohandel einfach den vogelsand nehmen. der ist schön fein und dürfte somit hinterher auch wieder gut rauskommen

jupp genau der Vogelsand ist der besagte Quartzsand in teuer :), am billigsten kommst du weck, wenn du in den Baumarkt gehst und dir das in ein wenig groesserem Gebinde kaufst

Quarzsand gibt es zu 25 kg Säcken für ~10 Euro bei Amazon. Ich denke wenn der Chrom beim Biegen brüchig wird wird er mit der Zeit abblättern. Also lieber langsam biegen. Mit dem heissen Sand klappt es hoffentlich. Oder du musst erst biegen und dann verchromen...

Ich empfehle dir auf jeden Fall Korrosionsschutz zu verwenden. Nur auf das destilierte Wasser würde ich meine Hoffnungen nicht setzen. Kupfer ist aufgrund seiner Stellung auf der positiven Seite in der elektrochemischen Spannungsreihe durch andere Metalle zwar nicht gefährdet, wird also nicht zerstört, läuft aber an.
Im Anhang mal ein paar Beispiele. Das Bild mit den zwei Leitungen zeigt die irgendwann zu erwartende Reaktion sehr gut. Das andere Bild mit den aufgeschnittenen Leitungen ist ein Extrembeispiel, kommt aber hier nicht so zum tragen, da dazu Luft an den Kreislauf kommen müsste. Nimm einfach einen Schutz dazu und du bist auf der sicheren Seite.

Anhänge

• 0801_18.jpg
    0801_18.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 202
  • Kupfer_Korrosion.jpg
    Kupfer_Korrosion.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 181

Beim Wasser reicht destilliertes Wasser, solange du keine verschiedene Metalle im Kreislauf hast. Ansonsten anitkorrosionsmittel und fertig ist die Laube :D

Hatte meine alte Wakü sogar mal nen halbes Jahr auf Leitungswass (bitte nicht nachmachen :ugly: ) :daumen:

Quarzsand gibt es zu 25 kg Säcken für ~10 Euro bei Amazon. Ich denke wenn der Chrom beim Biegen brüchig wird wird er mit der Zeit abblättern. Also lieber langsam biegen. Mit dem heissen Sand klappt es hoffentlich. Oder du musst erst biegen und dann verchromen...

Ich hoffe mal,dass das ein scherz war?

Ich kaufe doch kein Quarzsand bei amazon :fubar (der skype smiley scheint net zu gehen :( )

man geht schoen wie immer in den BM nach der Arbeit, sucht den einen Sack der aufgerissen ist, geht zur Kasse und wartet 30 min dort und Dann zahlt man aus Kulanz nur die Haelfte. Dann hast du was erlebt, kommst nochmal vor die Tuer und hast sogar noch was gespart und ich rede nicht nur von Geld.

Ich hoffe mal,dass das ein scherz war?

Ich kaufe doch kein Quarzsand bei amazon :fubar (der skype smiley scheint net zu gehen :( )

Mir egal wo du den Sand kaufst. Auf jeden Fall ist es ein Maßstab für den Preis den man für den Sand bezahlt. Für mich ist es teurer zum Baumarkt zu fahren als den Sack zu bestellen. Wenn ich rauskommen will, dann gibt es auch noch andere schöne Ziele.

Mir egal wo du den Sand kaufst. Auf jeden Fall ist es ein Maßstab für den Preis den man für den Sand bezahlt. Für mich ist es teurer zum Baumarkt zu fahren als den Sack zu bestellen. Wenn ich rauskommen will, dann gibt es auch noch andere schöne Ziele.

jupp wollte keinesfalls dich angreifen, nur find ich dass es ein unschöner Trend ist :(

Aber manchmal wohnt man eben in buxtehude oder man hat eben kein auto oder geeignetes Transportgerät und bestellt es eben. Aber dann würde ich eher mir neh kleine Menge kaufen, die ich tragen kann ( Im bus oder Bahn oder eben auch fahrrad) als einen online service zu benutzen

naja bin aber mal gespannt auf deine biegeversuche Erik :) mit der optimierten Methode

Einen Biegeversuch hab ich noch getätigt.
Ist nicht schlecht geworden. Hab halt meine Schwierigkeit eine Gerade ins Rohr zu bekommen:(
Sand hab ich leider noch keinen. Freitag schau ich mal, dass ich zum Baumarkt komm;)

Chrom4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Echt Edel wertet das Projekt noch mal um einiges auf :)

Ein Knicks ist noch deutlicher zu sehen ansonsten sieht es schon gut aus

Nicht schlecht , sieht schnieke aus. Achja den Aufkleber der auf den Sata ports sitzt , würde ich noch entfernen :daumen:

Sieht cool aus. Schade um die "Plätzer" am Radiator. :(

da sieht man wie profan es eigentlich mit Schläuchen aussieht :)

einfach spitze deine umsetzung

musst nur reinhauen,damit wir bilder bekommen :banane:

jetzt wo ich das sehe, bin ich stark am überlegen, ob ich nicht auch metallrohre statt acryl haben will... interessant wäre bestimmt auch eine kombination aus beiden.
möglichst neutrale metallrohre an kurzen stellen und längere verbindungen mit acrylrohr. wenn ich so drüber nachdenke, klingt da eigendlich ganz gut =)

Zu der Sand sache:
Ich habe letzten winter ca. 20 edelstahlrohre mit einer Konstruktion aus Spanplatten gebogen.
Die Rohre hatte ich einfach mit Estrich-Kies gefüllt, den ich vorher mit dem bitumenbahnen brenner getroknet habe. Korken oben und unten rein und fertig :ugly:.
Das selbstgenehte Zelt hält bis heute.
Sieht wirklich gut aus was du da machts, lese immer mit.
Viel Erfolg weiterhin!

mfg mfg_XX

Einen schönen Guten morgen :D
Samstag hab ich die Wakü zerlegt und will euch gerne bald die Resultate zeigen.
Rechner läuft auch schon und wakü hällt dicht aber die Entlüftung dauert. Hab vorhin n Teststart gemacht , gpu und cpu waren sofort im roten bereich. Hoffe ich komm nach ner Mütze schlaf weiter.

MfG

Edit:
Zwischenstand:
Rechner läuft nun wieder und auch die Temps sehen vorerst mal gut aus. Pumpe und alle Lüfter laufen momentan auf Anschlag und bin im Idle gerade mal auf 30-33 Grad auf allen Komponenten.
Was natürlich hinzukommt, ist der Aquaero Kühler, der auf wirklich enormes bewirkt hat. Von früher 80 Grad passiv auf 32 Grad ist balsam für die Seele. Leider verringert er auch den Durchfluss kurz vor dem AGB.
Was das Entlüften nicht gerade erleichtert.
Es herscht noch reges Geblubber im System.

Ein paar Änderungen an der grundplanung gabs, aber keine zu gravierenden.
Die Pipeline, die ursprünglich oben auf dem Deckel verlegt werden sollte ist ein Stockwerk nach unten gewandert.
Hat mehrere Gründe:
Zum einen wird der Durchfluss erleichtert, zum andren lässt sich der Deckel leichter wieder draufdrücken. Ich hab mir außerdem oben am Radi noch ne kleine Leitung zum Deckel gelegt, die per 1/4 Zoll Stopfen dichtgemacht wird. Auf die Weise krieg ich das Wasser leichter wieder ausm Case wenn der Ramkühler mal hinzukommt.

Ich werd jetzt mal n bischen aufräumen und mich dann an die Bilder machen. Ihr habt doch sicher hunger, oder ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Raus mit dem Schlauch, rein mit dem Rohr

Bilder gibts:)

Chrom1.jpg

Chrom2.jpg

Chrom3.jpg

Chrom4.jpg

Chrom5.jpg

Wieso ist da mitten im System plötzlich ein schwarzer Schlauch werden sich einige fragen. Nun ich wollte die horizontalen Linien der Tubes nicht durch eine schiefe stören und hab so den relativ unsichtbaren Schlauch für dieses Stück genommen.
Hatte teils harte Probleme, die Rohre anzupassen:D
Ach ja zur Methodik: Ich habs bevor ich zum Baumarkt dackel, mit dem Heisluftföhn versucht. Also Rohr in die Zange und dann mit dem Föhn in die Öffnung pusten, dann erhitzt sich alles schön gleichmäßig.
Ein paar Fails waren dabei, wie zB Knicke im Innenbereich. Diese sind wohl Launen des Rohres denn manchmal passierts, manchmal nicht.
Besonders schön find ich das Rohr von MB zum oberen Radi, welches gleich 2 Biegungen hat;).

Ein paar unschöne Stellen gibts noch. zB bin ich noch nicht mit einer Rohrlänge des unteren Rohrs zufrieden, sodass es nicht genau horizontal läuft. Wird behoben, wenn der Ram reinkommt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Raus mit dem Schlauch, rein mit dem Rohr

geile sache :D
das problem mit dem schiefen rohr bzw schwarzem schlauch bekommst du doch sicher behoben. so unauffällig das stück auch erscheint, es fällt auf ;) brauchst n 90° dual-rotary, damit geht das bestimmt. sonst triple-rotary

Zurück