Tagebuch [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Gefräste Teile

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Im Softboxwahn

Schickes "Tool" ;)

Freue mich dann mal extrem auf die Ergebnisse ..

schick :D sieht aber so aus, als bekommt man damit nur recht große biegeradien hin. könnte natürlich auch am stahlrohr liegen :D

Bilder wieder mal super Qualität!
Und das Edelstahlrohr ist auch sehr hübsch..

sieht echt top aus, hoffe das mir meine bilder auch so gelingen werden :D

was benutzt du für ein shop Programm? Cs 6?

Dankeschön:)
Der Biegeradius mit dem Tool beträgt 3,6 cm. Enger willst du ein Rohr auch nicht biegen, da es sehr schnell knickt bzw dünn wird.

@handssx2
Yep hab Photoshop CS 6 :)

Naja eingearbeitet... Ich bin jetzt auch keine PS Profi, täglich seh ich neues auf youtube, ich versuch halt besser zu werden. Bei nem Kurs war ich noch nicht, gibt ja genug tutorials;)

Tja, das Wochenende neigt sich dem Ende zu und DPD hats nicht geschafft das Rohr zu liefern:daumen2:
Liegt seit Donnerstag Abend in Aschaffenburg rum und oxidiert:lol:.

Gibt aber n kleines Trostpflaster:)

IMG_24921.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:

schoenes bild :banane:

gut dann werde ich mich auch mal mit der trial version ueben, ist ja ganz schoen teuer :( und du hast recht es gibt ewig viele videos im netz

sehr schon :daumen:

Ich wette du könntest sogar die 290 er schön photoshoppen :ugly:

Endlich gibts mal wieder ein Update:)

Das Chromrohr ist gekommen. Von der Festigkeit, dem Rohrdurchmesser und der Passgenauigkeit kann ich gutes berichten.
Das Rohr sitzt nach kurzem Glatschleifen mit dem Dremel sehr sauber und fest im Multi Link Adapter.:daumen:

Chrom+AQ5.jpg

Ach ja, der Block kommt auf die Aquaero drauf. 80 Grad Platinentemparatur sind mir auf Dauer echt zuviel:D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Chromrohr ist da

da kommt ein update und dann nur ein bild :(

aber sieht geil aus :banane:

Oh, sehr hübsch!
Schade, dass es nur ein kleines Update ist, aber passt schon, musst ja auch noch modden können, dann gibts beim nächsten Mal wohl mehr zu sehen :D :ugly:

Bin noch nicht fertig.
Ich konnts natürlich nicht abwarten und hab gleich drauflosgebogen.
Ich dokumentier hier gleich mal die ersten Fails in der Hoffnung, dass es andren weiterhilft ;)

Chrom2.jpg

Also erster Biegeversuch, leichtes Knarzen und abgeklebt mit Krepband. Ernüchterung folgte als ich die Wüstenlandschaft sah. Ich hab an dieser Stelle a, mit Krep gebogen und b, zu schnell.
Beim zweiten Versuch liefs besser. Das Chrom bricht zwar bei diesem Biegeradius immer, aber feiner, sodass es aus 10cm bereits wie eine feine Maserung aussieht.

Chrom3.jpg

Erneuter Versuch mit extrem langsamem Biegen:
Kaum sichtbare Sprünge wie zuvor, aber innen haben sich kleine Knicke gebildet.

Darum: mit mittlerer geschwindigkeit und konstantem Druck gebogen und schon kam was hübscheres bei raus. Dass das Chrom bricht ist zwar schade, aber da man es nicht wirklich sieht verschmerzbar.
Wenn jemand Tips zu Chrom biegen hat immer her damit. Ich denke da an Heissmachen (was man bei Kupfer nicht soll) oder ölen/fetten, was mir halt in den Sinn kam.
Und hier noch mein erster fixer Bent:

Chrom.jpg

Verbindungsrohr zwischen GPU und CPU. Hab es n bischen länger gemacht, schleifen kann ichs ja immer noch;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön Erik.
Ich hoffe dir gefällt der AQ5-Kühler. ;)

also im vergleich mit den schläuchen macht das rohr echt viel mehr her, aber da steckt wohl auch ungleich mehr arbeit drin.

Hallo Erik,
erstmal schließe ich mich an. Das Rohr als Leitung sieht wirklich gut aus. Aber... Wenn du den Chrom aufbrichst beim biegen, dann ist natürlich der Korosionsschutz hin. Das ist klar, oder? Zweitens besteht die Gefahr, dass dir abplatzender Chrom die Kühlerstruktur zusetzt und der Durchfluss erschwert wird. Gerade bei der Pumpe sollte hier Vorsicht geboten sein. Ein Wasserfilter direkt davor wäre sinnvoll.
Zum biegen:
Du hast ohne Wärme, und/oder Füllung gebogen?
Versuch es bitte noch einmal mit heißem Sand im Rohr! Falls du einen Brenner hast auch gern mit erhitztem Rohr. Nur punktuell nicht zu heiß machen, da der Chrom sonst anläuft, oder ebenfalls abplatzt. Einfach etwas Sand besorgen, in der Mikrowelle heiß machen und dann in das Rohr. Kurz warten, biss du die Wärme am Rohr spürst und dann biegen. Das sollte die Verformung/Abflachung/Knickung und damit auch das Platzen des Chromes stark reduzieren.
Das liest sich jetzt erstmal viel, ist aber vom Aufwand her fast nichts. Einfach nur Sand erhitzen und vorm biegen ins Rohr. Das wars schon.

Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht

Habe mir einfach Sand aus der Zoohandlung besorgt
Weißen richtig schön feinen Sand

Hatte zwar ein nicht verchromtes Rohr aber geklappt hat es gut damit

Du hast nicht verchromtes Rohr genommen? Ist das inzwischen Grün, oder anders oxidiert? Was den Sand angeht, gute Idee! :daumen:

Was das Erhitzen des Sandes angeht, das ist nicht zwingend notwendig. Da der Chrom jedoch härter ist als das Rohrmaterial ist Wärme vorzuziehen.

Zurück