Tagebuch [Langzeittagebuch] Mein-Rechner-ist-defekt-ich-bau-einen-neuen --UPDATE: Leider Finito!!

Zweiblum

Freizeitschrauber(in)
Algemeines:

Eine Weile lese ich hier im Forum schon mit, hauptsächlich, weil ich mir irgendwann zur Videobearbeitung einen neuen Rechner zusammenstellen werde. Und da is schon interessant, wie andere Leute ihre Rechner zusammenstellen.

Die CaseMods und -Cons waren auch immer recht nett. Mehr oder weniger. Ich werde nie ein Fenster in nen Rechner einsetzen und Beleuchtung kommt mir auch eher nicht unter die Haube. Kommt mir ein bissel so vor wie ne Vergaserinnenbeleuchtung... Ausserdem stört mich das nur, wenn ich dran sitze und irgend etwas machen will. Obwohl, eine Variante habe ich da noch im Hinterkopf, ... aber Ihr werdet (vielleicht sehr viel später) sehen.

Da ich auch eine Familie und einen Job habe, kann es sein, dass die Updates hier etwas auf sich warten lassen. Bitte nicht ungeduldig werden.

Der Auslöser:

Und plötzlich wird das Thema CaseCon sehr akut: Mein Rechner streikt. Ein SN68SG3, nunmehr 3 Jahre alt. Ich drücke den Power-Knopf, er fährt an, um dann einen Moment später sang- und klanglos wieder auszugehen.

Hmmmm. Dumpfes Grübeln. Und nu? Mainboardbatterie raus, Bios-Reset, - hilft nicht. Grrrrrr.

Ich habe vor kurzem (schöner Zufall) einen älteren Rechner geschenkt bekommen. Mit dessen Netzteil - gleiches Ergebnis. Ok, das Netzteil war es also eher nicht. Ich gehe von einem Fehler auf dem Mainboard aus. Spannungswandler oder so???

Trick 17 hilft: Man kommt ja auf die verrücktesten Ideen. Ich drücke gleichzeitig den Reset-Knopf und den Power-Knopf. Dann geht er an und bleibt auch an. Aber er fährt nicht hoch, nicht einmal ins Bios. Tja, und wenn er eine Weile so "angeschaltet" war, kann ich kurz aus- und wieder anschalten, dann startet er.

Hochgradig seltsam. Als wenn irgendein Bauteil erst warmwerden oder langsam geladen werden müsste.

Fazit:

Das ist mir zu unsicher und mühsam. Ich baue einen neuen Rechner mit einem neuen Mainboard und dem Rest des alten Systems, der noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Mein-Rechner-ist-defekt-ich-bau-einen-neuen

05.03.11

Okay, es geht los. Da ich einen AMD Athlon 64 X2 4600+ in meinem alten Rechner habe, was nehme ich für ein Mainboard? Ich will möglichst wenig Geld ausgeben und mit diesem Rechner nicht OCen. Der Rechner soll auch klein sein, also entscheide ich mich für das mikro-ATX Format. Ich bestelle also:

full

Nein, ich bin kein Fanboy. Die Ausstattung ist okay und es war sehr preiswert. Ich werde sehen, was es taugt.

So, den älteren Tower, den ich geschenkt bekam, nehme ich als Bauteilspender auseinander. Ein Mainboardschlitten:

full

Ob das Mainboard hiervon wirklich stabil gehalten wird, wenn da ein schwerer Kühler am Prozessor zieht?

full

Auspacken und erste Impressionen!

full

Auf jeden Fall fehlt mir mindestens ein SATA-Kabel. Mist, erster Fail: Ich habe das ausgeschlachtete, ältere Gehäuse schon entsorgt. Da waren noch die Kabel vom Power- und Resetknopf dran, die ich ja auch brauche... Werde wohl welche nachkaufen müssen.

full

full

full

Okay, wenn ich ein kleines Gehäuse haben will, ist natürlich der Schlitten zu groß. Den werde ich wohl absägen müssen.

full

Mal sehen, wie das Zeug sich sägt, ich habe vor, das von Hand zu machen. Nix Dremel, meine Trennscheiben sind grade alle und ich will nicht extra welche dafür kaufen.

Wenn das erledigt ist, melde ich mich wieder.

Erstmal noch schönes Wochenende an alle!

PS: Mal schauen, ob das mit dem Einbinden der Fotos klappt...

PPS: Jahaaa, hat geklappt.

sieht sehr interessant aus.
werde das mal verfolgen.
viel glück bei deinem Vorhaben
[X]ABO

Mal ein Abo von mir! Bin gespannt, wie es weitergeht.

[X] Abo. geiles Projekt.Sieht interessant aus. Von "Hand" ist ja bekanntlich immer besser.

Danke Dr. Rasen und guna7,

freut mich sehr.

So, der Endstand des Spiels lautet

MoBo-Schlitten gegen Occupator-Präzisionssägeblätter mit Goldschmiede-Sägebogen

0 : 1

Oder war der Endstand denn doch 5:6? Denn der Mobo-Schlitten ist jetzt in 5 Teile zerlegt, und dabei hat es mir 6 Sägeblätter zerlegt. Zu bemerken ist dabei natürlich, dass ich mit den Sägeblättern nicht grade vorsichtig war, denn dann hätte es auch eins getan. Und 144 Stück davon kosten auch nur 14,50.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass der Stahl des Schlittens nicht sooo hart ist (habe schon wesentlich härteres gesägt, z.B. Damaststahl). Großer Vorteil beim Sägen ohne Dremel: Man kriegt keine Staublunge (wenn man sowas öfter macht, sollte man sicher ne Maske tragen) und ich glaube, das dauert von Hand auch nicht länger.

Ich probier heute abend, noch Bilder zu machen!

Viele Grüße,

Zweiblum

Hallöchen,

ich habe noch die Bilder gemacht.

Falls Fragen aufkommen: Ich bin kein Goldschmied, aber ich mache Schmuck als Hobby.

Pro-Tip:

In den Katalogen für Goldschmiede findet man sehr viel Werkzeuge, die überaus nützlich für Bastler sind. Vor allem in Top-Qualität (extrem haltbar bei richtiger Behandlung).

Besonders fiel mir da übrigens auf, dass Schaftwerkzeuge für Dremel & Co (das, was man vorne einspannt) z.T. viel billiger zu haben sind. Die ganzen Fräser, Schleifscheiben, Trennscheiben usw., die man im Baumarkt für 3 Euro pro Stück kauft, gibt es im Versand oft für 50 Cent. Wenn man mehr braucht, lohnt sich das richtig.

Also, damit habe ich gesägt:

full

Beim Baumarkt kosten Sägeblätter so 3-4 Euro für 5 Stück. Wahnsinn, sage ich.

Apropos Sägeblätter: Falls Ihr mal richtige braucht (nicht den Baumarktkrams) - es gibt die Sägeblätter natürlich in fein abgestuften Stärken (Zahngröße). Diese Arbeit hier habe ich mit Feinheit "0" gemacht, das sind mittelfeine/grobe Sägeblätter. Feinere Schnitte macht man dann mit "2/0" oder bis runter zu den feinsten "8/0". Gröbere Sägeblätter sind dann hochgezählt 1 bis 8 (gröbste).

Hachja, und erst die Zangen und anderen Werkzeuge, die es da gibt (hab mich wohl grade als Tooljunkie geoutet).

Falls jemand die Info haben will, gebe ich gerne Kontaktdaten zu den Anbietern weiter (nein, ich bin nur zufriedener Kinde).

Aber Ihr wollt sicher noch das Ergebnis sehen:

full

Dauerte so 20 Minuten. Mit Dremel sicher auch nicht viel schneller.

So, da muss ich nu wohl noch die Kanten etwas feilen, damit das Ganze nicht mehr so scharf ist und dann wird erstmal das MoBo getestet (nich das dat Ding kaputt ist und ich merks erst wenn alles zusammengeschraubt ist).

Das wars für heut erstmal!

Gruß

Zweiblum

Zuletzt bearbeitet:

Zwischenbericht:

Ich bestelle den ganzen Kleinkram, der mir noch fehlt.

- Resettaster- und Power-Taster-Kabel,
- Prozessorkühler Scythe Big Shuriken (flach, leise, preiswert)
- Wärmeleitpaste MX-2
- Vandalismustaster (2x)

Und sobald das dann da ist, teste ich erstmal die Hardware im fliegenden Aufbau. Dabei gibt es bestimmt Fotos.

Stay Tuned.

Gruß

Zweiblum

Ich hätte gern Kontaktdaten wegen Dremelzubehör. Wenn mann es günstiger kriegt nehm ich es gerne.

Dann frage ich auch mal dumm in die Runde, ob ich mich auch über eine PN freuen darf :)?

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich nicht so sonderlich schnell geantwortet habe. Inzwischen hat sich bei mir eine Menge getan - das hat mich abgehalten, hier im Forum nach Nachrichten zu schauen.

Ich werde gleich noch mehr dazu schreiben und viele Bilder einstellen.

Viele Grüße,

Zweiblum

Also,

wie ich eben schon angedeutet habe, habe ich nun mit dem Bauen begonnen. Erstmal habe ich jetzt (fast) alles zusammen, was ich für den neuen Rechner an Hardware brauche.

Erstmal der CPU-Kühler:

full

Wie bereits erwähnt, kam es mir hier darauf an, dass er flach, recht leise und nicht zu teuer ist. Inzwischen haben sich alle drei Punkte bestätigt (doch davon später mehr).

Erstmal auspacken und begutachten:

full

full

Klar, machen wir doch immer. Oder? (nun, im Forum konnte man schon Gegenteiliges lesen):lol:.

full

Der alte Rechner. Mit der Start-Macke, die ich dem Mainboard zurechne.

full

Operation "Offenes Gehirn" beginnt. So sieht ein SN68SG2 von innen aus.

full

Erstmal Grafikkarte raus, die stört bei allen weiteren Handgriffen. Wie man sieht, bin ich kein Gamer. Ab und an ein HD-Film, das wars denn auch schon. Oder mal ein älteres Spiel.

full

So siehts dann dahinter aus.

full

Und da ist alles Wichtige versteckt. Ganz schön eng hier.

full

Erstmal muß der Laufwerkskäfig raus, sonst kommt man nicht an die CPU.

full

full

Ich frage mich grade, wieviele Bilder ich in einem Post einbinden kann?

Ich teste es lieber nicht aus.

Stay Tuned.

Du kannst so viele einbinden wie du willst

Ganz schön eng in deiner kiste da!! Aber bis jetzt gefällst mir super!!!

So, es geht weiter.

Noch ein anderer Blick auf die 3 Heatpipes des CPU-Kühlers.

full

Ram raus. Wird jetzt woanders gebraucht.

full

Ram rein. In den Sockel des neuen Mainboards natürlich. Falls sich jemand fragt: Beim Hantieren lege ich in der Regel unter das Mainboard ein elektrisch leitendes Mauspad, das per Kabel an der Erde der Steckdose hängt. Nix mit "Blitz - ooooh mist!!".

full

Und das ist der ausgebaute Kühler des alten Rechners.

full

So, da ist es: Das noch zuckende, triefende Gehirn kurz vor der Entnahme aus dem Spender.

full

Erstmal saubermachen, sonst gibt es nachher noch Abstoßungsreaktionen nach der Transplantation!!

full

full

Ein erstes einpassen in den Empfänger: Das Organ ist größenkompatibel, es muss nichts zurechtgekürzt werden!

full

Um ein Anwachsen beim Empfänger zu beschleunigen, kommt hier das Geheimrezept: Die Kontaktflächen speziell behandeln. Goldene Beinchen sauber halten, große Fläche oben gleichmäßig dünn eincremen mit MX-2.

full

full

full

So, und an der Stelle begannen meine Schwierigkeiten. Ich bin nicht ungeübt beim Schrauben, aber ich habe gemerkt, dass ich eindeutig Kühler bevorzuge, die zu verschrauben sind. Den Scythe Big Shuriken setzt man auf die CPU auf - das ist bereits nicht leicht. Aber dann muss man mit zwei recht kurzen Metallknebeln (weiss nicht, wie man es besser nennen soll) den Andruck erhöhen. Diese zwei Metalldinger von einer Position in die andere zu schieben ist nur mit äußerster Kraft zu schaffen. Super, vor allem, wenn man nicht weiss, wo man gegenhalten soll - am Mainboard?!? :what: Man bricht sich bei der Aktion fast die Finger.

Aber ok, ich habs geschafft. Ohne dabei irgendwas vom MoBo abzureißen oder so.

Und erstmal habe ich in einem fliegenden Aufbau alles getestet:

full

Der Patient lebt! Jubel!!!

D.h. auch meine Annahme, dass es am Mainboard des alten Rechners lag, war korrekt.

Sö, jetzt ist es mir für heute erstmal zu spät. Es gibt bald mehr von mir.

Viele Grüße und schönes Rest-Wochenende,

Zweiblum

Zuletzt bearbeitet:

Öhm... is ja ein schöner Kühler... nur glaub ich passt der da nich überall..

Das wird eng :D Ein flacher Kühler und ein Slipstream :D :D

Zurück