AW: [Langzeittagebuch] Mein-Rechner-ist-defekt-ich-bau-einen-neuen ----UPDATE: Vandalismus-Taster
Moin,
jetzt habe ich die Bilder von meinen nächsten Schritten gestern fertig bearbeitet.
Einen Fail hatte ich bereits, den könnte man als Fail Nr. 0 bezeichnen: Ich hatte ursprünglich Kiefernholz benutzen wollen. Ich hatte mal nen Schrank aus 10mm Kieferplatten gebaut und der ist jetzt demontiert. Leider habe ich keine Kreissäge, und mit einer Stichsäge kriege ich keine graden Schnitte hin. Ok, ist nicht soo der Verlust. Im Baumarkt habe ich eine neue Buchenplatte gekauft, und die schneiden sie dort kostenfrei (vor allem auch grade) zu.
Also erstmal mußte ich jetzt natürlich die Löcher bohren.
Da ich von Hand sowas bestimmt nicht gerade hinkriege, mußte ich mir einen Bohrständer anschaffen. Man findet ja immer einen Grund, neues Werkzeug zu kaufen
Damit war ich denn auch sehr zufrieden.
Wie gestern schon geschrieben, habe ich auch das Material fürs Grundgerüst besorgt. Und ich wollte natürlich auch sehen, wie alles zusammenpasst.
Das sind übrigens M5 Gewindestangen mit passenden Scheiben, Muttern und Hutmuttern. Eigentlich wollte ich gerne
Messing haben, gabs aber nicht. Naja, in Stahl-Optik ists auch ok.
So, und wenn alles zusammengeschraubt ist, sieht man den Rohbau:
Das ist jetzt der Anblick wie bei nem Stahlbetonbau, wo von den Stockwerken die Pfeiler und die Böden fertig gegossen sind. Die Wände kommen noch. Vorteil: Ich kann meins nochmal auseinandernehmen, bei Stahlbeton geht das nich so.
Tja, die Wände: Hier habe ich Fail Nummer 1. Im unteren Stockwerk wollte ich auf der Vorderseite eine massive Holzplatte haben, aus der ich die Löcher für Taster, USB usw. ausschneide/fräse. Die Platten sind aber 18mm stark. Das paßt an den Ecken nicht. Schlechte Planung... Nunja, dann werde ich diese Idee dann modifizieren müssen.
So, für dieses WE langt das erstmal.
Gruß
Zweiblum