Tagebuch [Langzeittagebuch] Mein-Rechner-ist-defekt-ich-bau-einen-neuen --UPDATE: Leider Finito!!

AW: [Langzeittagebuch] Mein-Rechner-ist-defekt-ich-bau-einen-neuen

Vom mir gibts ein ABO [X]!

Schaut gut aus! werde es weiter verfolgen.:daumen:

mfg

Hallo alle,

nee das is schon klar, dass der Kühler da nich in das alte Gehäuse rein passt. Deshalb ist das ja ne Casecon.

Ich finde das alte Case ja sehr schön, aber es passt kein "normales" MoBo rein. Und ich muss sagen, ich bin von der Haltbarkeit des MoBo meines SN68SG2 etwas enttäuscht. Okay, es hat 3 Jahre gehalten. Aber andere Komponenten, die ich hatte, haben länger gehalten. Und das bei einem Preis, der doch schon gesalzen war...

Also, das ist der Grund warum ich z.T. neue Komponenten nehme und alles aus dem alten Rechner rausnehme (Prozessor, Ram, Festplatte, DVD). Das alte Gehäuse verkaufe ich dann irgendwann an Bastler.

Noch eine Bemerkung zur Casecon:

Ich habe schon erste Tests gemacht, was den Aufbau angeht. Auch Fotos dabei, die sind recht lustig. Es liegt jetzt für mich fest, dass es sowas wie ein Cube wird. Und ich denke, dass ich es aus schönem Holz anfertigen werde. Der Aufbau wird auf jeden Fall ungewohnt sein, das kann ich versprechen!!

Wenn ich es heute abend noch schaffen sollte, stelle ich die "Wie-ordnet-man-die-Komponenten-am-sinnvollsten-an"-Fotos evtl. noch heute ein.

Gruß

Zweiblum

Mal wieder etwas Neues von mir:

Ich habe den Rechner getestet und es läuft alles zufriedenstellend. Der Lüfter ist schön leise - dafür ist die Festplatte jetzt hörbar. Naja, klar, die Komponenten sind ja nicht in einem Gehäuse eingebaut. In eingebautem Zustand war die Festplatte unhörbar. Und so sieht es momentan aus:

full

In einem Regal läuft er jetzt also behelfsmäßig. Ich schalte ihn momentan an, indem ich die beiden Kontakte des Kabels kurz aneinanderhalte. Schließlich ist noch kein Taster dran (eingekauft ist schon alles).

Ich habe auch mal die ideale Anordnung der Komponenten im Gehäuse getestet, dazu ein paar Fotos.

Wozu Lego Duplo so alles nütze ist :ugly: sowas kann man eben mal borgen wenn man kleine Kinder hat :D

full

full

full

Die Planung schaut also so aus:

- Das Gehäuse wird zwei getrennte Etagen haben. Ich mag es, wenn das Mainboard und die restlichen Komponenten sich nicht gegenseitig heizen.
- Das Mainboard ist mit Absicht oben. Der Schlitten wird liegend auf einer Holplatte montiert.
- Es wird Durchbrüche durch die Platte nach unten geben (SATA-Kabel + Spannungsversorgung des Mainboards).
- Im Untergeschoss werden Netzteil und Laufwerke untergebracht. Es wird so ausschauen, dass das Netzteil die Luft an den Laufwerken vorbei ansaugt und nach draußen pustet, so haben es die Laufwerke schön kühl.
- Maße des Gehäuses: Grundplatte 30 x 30cm. Höhe passe ich noch entsprechend an.

Viele Grüße,

Zweiblum

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Mein-Rechner-ist-defekt-ich-bau-einen-neuen ----UPDATE: Erster Test, Anordnung der Komponenten und Undervolting-Experiment

Moin.

Gestern habe ich auch mit dem Mainboard experimentiert. Es war ja sehr preiswert (unter 50 Teuronen), aber dafür hat es sehr gute Funktionen!

Vorweg: Man kann damit nicht den Prozessor OCen. Aber das wußte ich ja. Es gibt aber die Funtionen zum Freischalten von Kernen, Übertakten des Hauptspeichers und man kann die Spannung der CPU einstellen. Im Zusammenspiel mit Windows (abhängig von den Energieoptionen) taktet das MoBo auch mit Cool'n'Quiet runter auf 1GHz. Dabei wird sogar die Spannung auf 1,1V abgesenkt. Prima, sowas habe ich gar nicht erwartet. Gefällt mir immer besser.

Okay, nachdem ich hier im Forum fleißig mitlese, dachte ich mir, dass ich damit mal spiele. Im Idle mit 1,10 V hat mein Athlon 64 X2 4600+ eine Temperatur so um die 30 Grad. Nix Besonderes, ist okay. Beim Test mit Prime habe ich eine Temperatur der Kerne von 46° bzw. 51°C gehabt (dann natürlich mit 1,2V). Ich dachte mir, dass das durchaus verbesserungswürdig ist. Denn je wärmer, desto lauter wird irgendwann der Lüfter...

Letztendlich kam ich dann hierbei raus:

full

Unter Last habe ich nun also 6° bzw. 4° weniger und die Spannung reicht mit 1,1 V aus (ca. 1h Prime-Stable). Wenn ich mir viel Arbeit machen will, probiere ich auch noch etwas weiter runterzugehen. Mal schauen.

Eine Frage an die Profis:

Dass die Kerne etwas unterschiedliche Temperaturen haben, habe ich ja auf anderen Screenshots auch schon gesehen. Aber bis zu 10° ? Die Temps stimmen übrigens mit dem Bios gut überein, das kanns nicht sein. Ob der Kühler schief sitzt, will ich aber auch nicht probieren (bei dem Gedanken tun mir die Finger weh, siehe voriger Kommentar zum CPU-Kühler :ugly:). Kommentare?

Gruß

Zweiblum

AW: [Langzeittagebuch] Mein-Rechner-ist-defekt-ich-bau-einen-neuen ----UPDATE: Erster Test, Anordnung der Komponenten und Undervolting-Experiment

Werter Zweiblum

Du stellst Schmuck her in deiner Freizeit? Wie geil ist das den?
Auf alle fälle ist an deiner Schreibweise und deiner Vorgehensweise die Erfahrung beim Basteln klar zu sehen.

Ich finde es immer Spannend mit möglichst wenig Geld und viel bestehenden Materialien zu Arbeiten.
Gespannt warte ich auf die ersten Bilder deines Casecons. Das hört sich alles gut an.
Auch die anordnung der Komponenten finde ich gut.

Was deine Frage anbelangt.
Bitte sei so gütig un schraub den Kühler noch mal ab und schau dir den Abdruck der Paste an.
So siehst du sehr gut ob irgend eine Seite nicht sauber Angedrückt war.
Temp Unterscheide der Cores sind normal aber 10° find ich doch gerade etwas viel.

Freu mich aufs nächste Update. :daumen:

Werter Zweiblum

Du stellst Schmuck her in deiner Freizeit? Wie geil ist das den?
Auf alle fälle ist an deiner Schreibweise und deiner Vorgehensweise die Erfahrung beim Basteln klar zu sehen.

Ich finde es immer Spannend mit möglichst wenig Geld und viel bestehenden Materialien zu Arbeiten.
Gespannt warte ich auf die ersten Bilder deines Casecons. Das hört sich alles gut an.
Auch die anordnung der Komponenten finde ich gut.

Was deine Frage anbelangt.
Bitte sei so gütig un schraub den Kühler noch mal ab und schau dir den Abdruck der Paste an.
So siehst du sehr gut ob irgend eine Seite nicht sauber Angedrückt war.
Temp Unterscheide der Cores sind normal aber 10° find ich doch gerade etwas viel.

Freu mich aufs nächste Update. :daumen:

Hi Affli,

ich überleg mir mal, ob ich das in einer ruhigen Minute nochmal abmontiere. Problem ist, das Ding ist nicht zu schrauben, d.h. ich kann den Andruck gar nicht regeln. Ich habe entweder nur "zu" oder "auf". Aber ich werds nochmal checken, danke. :daumen:

Freut mich, dass mein Tagebuch Dir gefällt.

Bzgl. der Goldschmiedearbeiten: Jaja, ich hab schon überlegt, wie das rüberkommt, wenn man in die Metalloberflächen an einigen Stellen dezent einen Zirkonia, Rubin oder Saphir setzt...

Na, hat hier jemand eine Idee, wo das besonders gut kommt?? Vielleicht mache ich das dann mal.

Immer her mit den Ideen!!

Gruß

Zweiblum

Moin,

ich habe heute Abend nochmal an den Bios-Einstellungen rumgespielt. Übertakten kann man ja nicht, aber die Latenzen des RAM sollten wenigstens richtig eingestellt sein, nich?.

Tja, bisher habe ich mich noch nie darum gekümmert. Aber wenn man schonmal am Basteln ist....

Okay, ich geh also ins I-Net und finde beim Hersteller OCZ für meine D2 2GB 800-444 XTC Platinum, dass die mit 4-4-4-15 bei 2,1V betrieben werden können (wollte sichergehen).

Okay, wieder im Bios finde ich 1,8V und 5-5-5-15.

Hmmmmm....

Testweise mit 4-5-5-15 / 1,8 V ergab dann beim Windows-Start Blue-Screen. Mist.

Also etwas mehr Saft: 4-5-5-15 / 2,0 V. Bluescreen erst während Prime. Doppelmist.

Noch mehr Saft??? Alles auf eine Karte: 4-4-4-15 / 2,15 V. Läuft - Jubelll!!! Aber dann kam mir der Gedanke: Faß mal die Heatspreader an. Autsch - die werden doch nen Stück heißer als vorher (und heißer als ich das will).

Nö, denke ich mir. Ich hab zwar eine Menge dazu gelernt zu den Latenzen, aber bei diesem Rechner muss ich nicht auf Teufel komm raus alles kaputt-takten.

Denn: Ich brauche in dem Rechner nicht so irre viel Power. Für meine HD-Video-Bearbeitung richte ich mir demnächst einen neuen Rechner mit AMD X6 1100T ein (jaja, und da baue ich auch ein Gehäuse... bei diesem hier übe ich sozusagen noch).

Also gehe ich wieder zurück auf 5-5-5-15 und 1,8 V. Das hilft mir auch bei meinem Konzept, daß ich in diesem Rechner keinen Gehäuselüfter einbauen werde. :devil: Der Rechner soll ja schließlich leise bleiben :D.

Gruß

Zweiblum

AW: [Langzeittagebuch] Mein-Rechner-ist-defekt-ich-bau-einen-neuen ----UPDATE: Vandalismus-Taster

Moin,

heute hat sich einiges getan.

Erstmal: Der Vandalismus-Taster ist eingekauft und angeschlossen. Aber der Reihe nach:

Das Kabel für den An-/Aus-Taster und den Resettaster.

full

Leider muss ich es erstmal kastrieren.

full

Und da kommt er auch schon, unser absoluter Favorit: Der Vandalismusgesicherte Stahltaster. Extra die Version ohne Nickelbeschichtung, denn

1. weiß ich durch meine Erfahrungen in der Schmuckherstellung, dass beschichtete Metalle ihre oberste Schicht meist langsam durch Abrieb verlieren (so z.B. bei Rhodium-beschichtetem Weißgold) - dann sehen sie häßlich (fleckig) aus und

2. bin ich gegen Nickel allergisch. Igitt, da kauf ich mir doch nicht noch nen Schalter, der Nickelbeschichtet ist...

full

Ich finde ihn total schön und frage mich, warum bei den gekauften Gehäusen immer solche Murks-Schalter eingebaut sind...

full

full

Anschließen ist hier natürlich auch simpelst.

full

Ergebnis: Jahaaaaaa, er läuft auf Anhieb.

Öhm, okay, war technisch jetzt nicht soo anspruchsvoll. Ich freu mich, dass er gut aussieht und ich nicht mehr die Kabelenden zum Starten aneinanderhalten muss :D

Kleiner Vorgucker:

Die Materialien für das Grundgerüst habe ich auch heute besorgt.
Und alle können sich auf einige nette Fotos freuen vom Bearbeitungsprozeß. Und (wie kann es auch anders sein) den ersten Fails. Zum Glück nur kleinere - oder? Wir werden sehen!!

Gruß

Zweiblum

AW: [Langzeittagebuch] Mein-Rechner-ist-defekt-ich-bau-einen-neuen ----UPDATE: Vandalismus-Taster

Na das sieht doch schonmal ganz gut aus.. Sind das Buchenholzplatten?

MFG Watchy

Yep, Buche 18mm. Schönes Holz, finde ich.

Gruß

Zweiblum

Moin,

jetzt habe ich die Bilder von meinen nächsten Schritten gestern fertig bearbeitet.

Einen Fail hatte ich bereits, den könnte man als Fail Nr. 0 bezeichnen: Ich hatte ursprünglich Kiefernholz benutzen wollen. Ich hatte mal nen Schrank aus 10mm Kieferplatten gebaut und der ist jetzt demontiert. Leider habe ich keine Kreissäge, und mit einer Stichsäge kriege ich keine graden Schnitte hin. Ok, ist nicht soo der Verlust. Im Baumarkt habe ich eine neue Buchenplatte gekauft, und die schneiden sie dort kostenfrei (vor allem auch grade) zu.

Also erstmal mußte ich jetzt natürlich die Löcher bohren.

full

full

Da ich von Hand sowas bestimmt nicht gerade hinkriege, mußte ich mir einen Bohrständer anschaffen. Man findet ja immer einen Grund, neues Werkzeug zu kaufen :D

full

full

full

Damit war ich denn auch sehr zufrieden.

full

full

Wie gestern schon geschrieben, habe ich auch das Material fürs Grundgerüst besorgt. Und ich wollte natürlich auch sehen, wie alles zusammenpasst.

full

full

Das sind übrigens M5 Gewindestangen mit passenden Scheiben, Muttern und Hutmuttern. Eigentlich wollte ich gerne
Messing haben, gabs aber nicht. Naja, in Stahl-Optik ists auch ok.

full

full

So, und wenn alles zusammengeschraubt ist, sieht man den Rohbau:

full

Das ist jetzt der Anblick wie bei nem Stahlbetonbau, wo von den Stockwerken die Pfeiler und die Böden fertig gegossen sind. Die Wände kommen noch. Vorteil: Ich kann meins nochmal auseinandernehmen, bei Stahlbeton geht das nich so.

Tja, die Wände: Hier habe ich Fail Nummer 1. Im unteren Stockwerk wollte ich auf der Vorderseite eine massive Holzplatte haben, aus der ich die Löcher für Taster, USB usw. ausschneide/fräse. Die Platten sind aber 18mm stark. Das paßt an den Ecken nicht. Schlechte Planung... Nunja, dann werde ich diese Idee dann modifizieren müssen.

So, für dieses WE langt das erstmal.

Gruß

Zweiblum

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Mein-Rechner-ist-defekt-ich-bau-einen-neuen ----UPDATE: Der Rohbau (viele Bilder)

Sieht echt geil aus ... bin gespannt wenns fertig ist !!
Hast du irgendwie einen bestimmten plan, wo du was verbauen willst ??
Also in welcher Etage ??

LG O_Z

AW: [Langzeittagebuch] Mein-Rechner-ist-defekt-ich-bau-einen-neuen ----UPDATE: Der Rohbau (viele Bilder)

Buche ist wirklich ein wunderschönes Material, wäre zwar nicht auf den Gedanken gekommen daraus einen PC zu bauen, wegen Gewicht und so aber nun gut..:P

MFG Watchy

also mit derzeitigen stand muss ich fast sagen dass es ein benchtable wird aber ich weis dass er es noch verkleiden will:ugly:

Sieht echt geil aus ... bin gespannt wenns fertig ist !!
Hast du irgendwie einen bestimmten plan, wo du was verbauen willst ??
Also in welcher Etage ??

LG O_Z

Hi Olching,

danke!!

Zu Deiner Frage: na klar,

- Also, in die untere Etage kommt Netzteil mit Abluft nach hinten raus. Mit dabei sind DVD-Brenner und Festplatte. Da das Netzteil die Luft an denen vorbei ansaugt, werden sie auch schön kühl bleiben.
- Etage darüber: Mainboard.
- D.h. oberstes Brett ist der Deckel, das Dach.

Schau mal meine Fotos an, wo ich die Komponenten probeweise "gestapelt" habe.
--------------------------
Bierseppi:

Jaja, Benchtables waren mir als Konzept auch mal aufgefallen. Selbst mit meinen recht preiswerten Komponenten ginge das sogar für den Normalbetrieb bzgl. der Lautstärke. Momentan stehen die Komponenten ja offen in meinem Regal, und es ist wesentlich leiser als im Barebone.
Watchy:

Naja, es hat sein Gewicht. Aber ich mach ja keine Lanpartys mit. In der Regel bewege ich meine Rechner sehr selten (außer den Schlepptop).

Falls es jemandem auffallen sollte: Das Foto der zusammengeschraubten Komponenten ist vom Größeneindruck korrekt, beim Test waren die Abstände der Platten viel größer und das Gehäuse höher, als es dann einmal wird (muss die Gewindestangen dann nochmal kürzen).

Noch eine Bemerkung wie es weitergeht:

Ich werde die Holzteile jetzt mit Wachslasur behandeln, das holt die schöne Farbe des Holzes noch mehr raus, finde ich (d.h. streichen, zwischenschliff, nochmal streichen und dann bürsten). Und dann kommt die Vorbereitung der "Wände", da habe ich noch einiges zu tun.

Bis denne.

Gruß

Zweiblum

Wie wäre es, wenn du das Holz mit einer normalen Lasur bearbeitest, somit hättest du einen dauerhaften Schutz und zeitgleich wird die Maserung gut hervorgehoben. Ich habs mit einem kleinen Schwam aufgetragen und zeitgleich weggewischt.

MFG Watchy

Wie wäre es, wenn du das Holz mit einer normalen Lasur bearbeitest, somit hättest du einen dauerhaften Schutz und zeitgleich wird die Maserung gut hervorgehoben. Ich habs mit einem kleinen Schwam aufgetragen und zeitgleich weggewischt.

MFG Watchy

Hallo,

danke für die Antwort. Hmmm, ich dachte dass das, was ich hier habe, die stinknormale Wachslasur ist. Die habe ich schon recht oft benutzt. Genau, wie Du sagst, hebt das die Maserung hervor, gibt eine schöne Oberfläche und schützt das Holz ("Trinkalkoholfest" und für Spielzeug geeignet, sabberfest sozusagen...). Das Zeug verarbeitet sich auch sehr einfach - den ersten Gang habe ich gestern abend gemacht. Beim ersten Mal stehen noch einige Fasern auf und die Oberfläche wird rauh. Deshalb ist ein leichter Zwischenschliff nötig. Das ist aber kaum Arbeit.

Ich melde mich wieder, wenn ich das durch habe. Auch wieder mit Fotos, denn stelle ich die Komponenten nämlich rein und passe die Länge der Gewindestangen an.

Gruß

Zweiblum

Ich gehe meinst einfach mit feiner stahlwolle paarmal über die flächen, so bekommt man die feinen holzfasern am einfachsten weg und macht keinen schaden...

Mfg Watchy

Hallo Watchy,

danke für den Tip. Ich überleg mir mal, ob ich es ausprobiere.

Viele Grüße,

Zweiblum

Zurück