Tagebuch [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - Nächstes Update am Wochenende (18./19.02)

AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - Erster Teaser der neusten Errungenschaft...

Ja, leider zu oft ins Klo gegriffen - aber was soll´s. Kann es eh nicht mehr ändern, also immer nach vorne sehen! :daumen:

Hier ein kurzer Vorgeschmack auf die neuste Errungeschaft - raten erlaubt (der Gewinner erhält einen Keks ;))

Twin Frozr Teaser II.jpg

Wer weiß was es ist?
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - Erster Teaser der neusten Errungenschaft...

ein USB Kabel ohne Sleeve :nene:

ein neues MB?
eine neue Graka?
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - MSI N580GTX Twin Frozr II

ein USB Kabel ohne Sleeve :nene:

ein neues MB?
eine neue Graka?

Naja, das eigentliche USB-Kabel ist bereits gesleeved - leider hab ich beim sleeven einen Pin mit abgeschnitten und diesen dann wieder angelötet. Trtzdem wollte das Kabel dann nicht mehr. Das andere wollte ich dann nicht auch noch sleeven, da es bereits halb fünf Morgens war als ich die Kiste fertig hatte. Wird aber noch gemacht ;)
Trotzdem ist das nicht die Errungenschaft :P

Nein, das MB hab ich schon seit einem halben Jahr. Das ist ein Asus P67 Sabertooth. Allerdings ist es auf dem Bild ohne Abdeckung zu sehen.

Ja, eine neue Grafikkarte ist seit gestern Abend drin.
Wollte eigentlich eine 7970 verbauen, bin aber mit deren Leistung nicht zufrieden (im vergleich zu 580er).

Daher hab ich mir gestern eine MSI N580GTX Tein Frozr II gegönnt!:D

Twin Frozr II.jpg

Ein wahres Traumstück einer Karte - bin sehr zufrieden.

@ Dukex2:
Wie meinst du das?

No compromise!

 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - MSI N580GTX Twin Frozr II

Hab mir die Kabel mal näher angesehen, doch die zu sleeven ist für mich ein Rätzel.

Doch das geht.
Mit USB sleeve und normalem geht das super! man muss nur vorher das Kabel schwärzen. :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - MSI N580GTX Twin Frozr II

Doch das geht.
Mit USB sleeve und normalem geht das super! man muss nur vorher das Kabel schwärzen. :daumen:

Also ich hab das mit SATA-Sleeve gemacht. Wenn man den dann schön strafft muss man das Kabel vorher nicht schwarz tapen. Zu fixieren dann SATA-Shrink und fertsch ;)

@nelfE:
Hier dein Keks ;)

keks-7324497869619966777.jpg
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - MSI N580GTX Twin Frozr II

Zieht ihr dann den Shrink wie den Sleeve über das Kabel und Stecker?
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - MSI N580GTX Twin Frozr II

Ja, soll ja anständig aussehen. Ich mach heut abend mal ein Bild vom kaputten Kabel und lad es hoch.

Dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - Site auf Google+

Alle die gern kurz peer Feed über den aktuellsten Stand der Dinge informiert werden möchten, sollen sich bitte folgenden Link ansehen:

Liquid Black

Komme momentan leider nicht dazu die Bilder zu bearbeiten und Updates zu schreiben - daher immer mal wieder was kleines über den Link.
Natürlich bin ich nach wie vor am basteln ;)

No compromise!
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - AGB-Update

Update

Hier mal Bilder zu meinen "Untaten" am AGB.

Der AGB nackig

Aquatube.jpg


Das eigentliche Opfer meiner "Operation"
(sorry für den weißen Streifen auf dem Bild)

Inlay.jpg

Nach einigen Stunden des Feilens und Anpassen sieht das ganze jetzt so aus

AGB Inlay.jpg

Leider gibt es ein, zwei stellen an denen die Kante nicht perfekt mit dem AGB abschließt.
Sollte aber nicht groß auffallen.
Die M4-Schrauben auf dem Bild werden noch durch M4-MDPC-Schrauben ersetzt.

Hier noch zwei Bilder vom Case bevor wieder alles ausgebaut wurde:

Front

Front view.jpg

Heck


Rear view.jpg

Aktuell ist das Case wieder leer / zerlegt. Die Midplate ist bereits raus - da kommt eine neue rein.
Ebenso hab ich bereits aus Alu-Lochblech (1mm Löcher) zwei Winkel gekantet.
Mit denen wird dann die halterung des Radiators verdeckt.
Die obere Midplate bekam derweil schon ihr Inlay, welches von unten eingesetzt wird (aus opalweißem Plexiglas).
Die Noiseblocker wurden bereits gesleeved (schwarz), genauso die ganzen anderen Kabel die nicht an NT kommen.

Die Tage bekomm ich noch ein paar Alublöcke, aus denen werden dann die Halter für die untere Midplate gemacht.
Mittlerweile steht das Lian Li auf silbernen Alufüßen (Vollaluminium) - die originalen waren aus schwarzem Kunstoff.

Eine Blende für die Aquaero hab ich bereits auch gemacht.

Weitere Bilder & Infos folgen.

Leider wird sich das Projekt noch etwas in die Länge ziehen (Ende war für Februar / März geplant).
Die Nebenkostenabrechnung fiel anders als erwartet aus.

Daher wird es hier weiterhin nicht all zu schnell vorwärts gehen - aber gut Ding will Weile haben ;)

So far - No compromise!
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - AGB-Update

Hola D4K1NE

Schön das es bei dir wieder etwas weitergeht.

Jetzt musst du mir aber etwas auf die Sprünge helfen!
Der AGB inkl. Lochblech von Lian-Li kommt in die LW Schächte oder?

Das heisst du verbaust gar kein LW mehr?
Was passiert den mit dem Aquaero? Wechselt der Standort?

Vielleicht hab ich was überlesen oder ich bin ganz einfach nur verwirrt.. :ugly:

Ansonsten bin ich auf die untere und obere Midplate gespannt!
Lass dir aber Zeit, wie du selber sagst gut Ding will Weile haben!

So long.
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - AGB-Update

Sehr schön, dass es hier weiter geht. Der AGB sieht gut aus
und die paar unsauberen Stellen fallen sicherlich später nicht so ins Gewicht.

@affli: Ich denke die LWs kommen raus und das Panel mit dem AGB in die Front.
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - AGB-Update

Schön das zumindest die eingefeilschten Lian Li Jungs noch dabei sind :daumen:

@ Affli:
Nun, du hast recht. In der Front ist dann der AGB verbaut - möchte die Meshoptik aus dem unteren Bereich
auch oben haben. Anfangs wollte ich den AGB hinter das Mesh setzen - gefiel mir aber nicht und die
Montage wäre etwas aufwändiger / umständlicher.

Auf ein optisches Laufwerk wird im Case komplett verzichtet - hab dafür keinen Platz...
(um ehrlich zu sein hab ich gar keinen Platz im Case ;))

Betrachtet man das Case von der Seite ist dann rechts der AGB in der Front verbaut. Links davon
(oder dahinter wenn man das Case von vorne betrachtet) sitzt dann die Aquaero.
Dafür wird noch ein passender Rahmen gebaut. Darauf kommt dann der Himuro (zumindest
solange ich eine HDD nutze).
Die SSD findet dann an der Rückwand neben den PCI-Slots ihren Platz (evtl. auf einer beleuchteten
Plexiplatte). Dabei werden dann auch die hässlichen Löcher für die WaKü im Heck verdeckt.

Letztendlich wird es dann ein Seitenteil mit zwei Fenstern geben. Unten das MB und oben dann Aquaero (seitlich ausgerichtet), Himuro und Filter.
Die Aquaero erhält dann aber noch eine passende Blende aus Lian Li Alu.
Auch die Backplate der Graka wird aus solchem gefräst. Bis das soweit ist wird aber eine EK zum Einsatz kommen.

Nunja, die obere Midplate wird nix besonderes. Du kennst die ja - um den Bereich an der Unterseite
zwischen den Kanten zu füllen wird Plexi verwendet. Oben werden dann durch den AE-Rahmen und einer zusätzlichen Platte
die Löcher der Midplate verdeckt.
(Um eine eigene zu bauen fehlen mir die nötigen Möglichkeiten).

Selbstverständlich lass ich mir Zeit. Muss ich ja gezwungener Maßen.... (Nebenkosten -.-)


@ Reisball

Ich hab mir das gerade noch mal angesehen. Wenn man es weiß fällt es auf. Ansonsten sieht man es kaum.
Erst wenn man sehr nah ran geht und den AGB im Detail betrachtet fällt es auf.

Und mit deiner Vermutung hattest du natürlich auch recht.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch Beiden bedanken - schön das es hier interessierte Leute gibt :daumen:
(gut, wir teil ja auch immerhin die selbe Leidenschaft was Gehäuse und Modding angeht ;))

Danke.

No compromise!

 
*kekskrümel*

Ich glaub da hab ich schon mal gefragt:
Wird das Lochblech noch gefärbt?

Ansonsten wie immer sehr schön :daumen: - nur steh ich nicht so auf Silber.
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - AGB-Update

*kekskrümel*

Ich glaub da hab ich schon mal gefragt:
Wird das Lochblech noch gefärbt?

Ansonsten wie immer sehr schön :daumen: - nur steh ich nicht so auf Silber.

Moin neflE,

meinst du das Lochblech um die Radiatorenhalterung abzudecken? Selbstverständlich werden die noch schwarz ;)
Kann aber nicht nachvollziehen was bei mir silber sein soll?! Das musste mir jetzt erklären....?

Habe gestern endlich meine Alublöcke bekommen - das heißt ich fange heut Abend an die ganzen Halter zu basteln. Wird allerdings dauern bis ich damit fertig bin - sind sehr massive Blöcke (sind ein paar Reste) und ich hab keine Fräse etc. da. Das muss alles per Hand geschnitten und gefeilt werden:ugly:
Daher denk ich das dann am Wochenende wieder neue Bilder geben wird.

So far - No compromise!
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - AGB-Update

Na da hat ja mal einer ne ordentliche Antwort gepostet.. :)

Hast schon recht, ist eher etwas Still hier im Tagebuchtread..
Obwohl doch eigentlich Winter ist und die Bastelsüchtigen am besten Zeit finden.

Aber seh es nicht so streng, den Hits zuzuordnen schauen recht viele Leute hier rein!
Halt wohl oder über Kommentarlos. :schief:

Zur Front:
Finde ich eine richtig gute Idee das Lochblech oberhalb zu ergänzen.
Genau deswegen habe ich ja auch beschlossen alles in Acryl auszuführen.
Das du den AGB ausgeschnitten hast und nicht dahinter gesetzt hast finde ich auch viel besser.

Ich für meinen Teil komme leider schlecht ohne Optisches Laufwerk klar,
aber in diesem Tower sicherlich einen Vorteil keins zu Verbauen.

Wie du sagst obwohl es ein Bigtower ist, sind die Platzverhältnisse sehr kritisch!

Die Platzierung des Aquaero's finde ich ebenso eine gute Idee wie die der SSD.
Vielleicht könntest du Versuchen den Ausschnitt für den Aquaero in die Seite direkt zu schneiden,
damit du gar keine seperate Blende mehr dafür brauchst.. Falls du weisst wie ich meine.

Die Backplate der Graka aus gebürstetem und Eloxierten Alu zu gestallten finde ich Top!

Bei der oberen Midplate verstehe ich jetzt auch endlich wie du das gedenkst das Plexi einzusetzen.
Ich hab gerade gestern lange an dem Ding herumstudiert. Bin leider noch nicht ganz Glücklich.

Letzt endlich lässt sich aber sowiso nicht viel daran ändern,
da die beiden Löcher für die Hecklüfter so nahe aneinandersitzen das es gar keine Luft für grosse Änderungen zulässt.

Nun ja, ich sehe schon du hast auch noch einiges Vor!

Eines musst du mir jetzt aber noch mal sagen!?
Das Tower bleibt schwarz und soweit Original? Was passiert Innen? Schwarz?

Ich finde es richtig toll, das wir verschiedene Wege gehen und so jedes der beiden X1000er richtig Einzigartig wird.

:daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - AGB-Update

Affli - freut mich das du dich mit meinem Projekt auseinander setzt :daumen:

Ich nehm´s auch locker - war ne Feststellung ;)
Und wie du bereits sagtst - Hits hab ich ja doch einige :)

Nun, ich hab schon ne ziemlich genaue Vorstellung des Seitenteils - sieht in etwa so aus

Window.PNG

Die Maße sind natürlich nur grob genommen - final ist das nicht.
Daher wird die Aquaero eine Blende bekommen - ist mir auch recht so.
Das Seitenteil wird dann bei Martma in Auftrag gegeben - samt inlay.
Aber ich weiß was du meinst ;)

Das mit dem Laufwerk ist weniger ein Problem. Im V1000 steckt ein kleiner Heimserver, in dem
der DVD-Brenner verbaut ist. Sollte ich mal eine DVD am großen brauchen mach ich das über´s Netzwerk.

Später wird aber ein BluRay Brenner gekauft, welcher dann per Power-SATA mit dem
Board verbunden werden kann (passende Kabel gibt´s auch).
Da bastel ich mit dann ein schönes externes Case für.

Ja, in die Backplate kommt dann auch eine Gravur (schön dezent).
Allerdings wird es noch dauern, da ich dazu das Alu vom Auschnitt im Seitenteil verwenden werde.

Die obere Midplate.... hör mir nur auf damit....
Was hab ich an Stunden verschwendet um auf eine Lösung zu kommen...
Allerdings bin ich mit meiner jetzigen Vorgehensweise sehr zufrieden und ich denke das es auch gut aussehen wird.
Gewinde sind auch schon geschnitten (ich will keine inneren Teile mehr vernieten - Schrauben sind da deutlich angenehmer).

Hier mal ein Bild einer früheren Planung der oberen Midplate

Obere Midplate.PNG

Nun, in dieser Ausbaustufe bleibt der Tower aussen wie innen schwarz - mir gefällt das gebürstete Alu sehr gut.
Der Sleeve wird komplett schwarz - ebenso alle Teile die ich anfertige.
Dazu kommen dann vernickelte Anschlüsse und Kühler mit Plexi-Top. Als Beleuchtung dient dann das sLight.

Allerdings habe ich noch eine zweite Ausbaustufe im Kopf - diese wird aber sehr aufwändig und kostenintensiv.
Daher ist die erstmal hinten angestellt. Sobald das hier fertig ist, ist das V1000 dran. Dann kommt noch ein HTPC und danach wird das X1000
nochmals umgebaut (ich gehe davon aus das dann die Hardware angepasst /erneuert wird).
Sicher ist aber noch nix - das kommt ganz auf die Kohle und die Zeit an ;)

Mich freut es auch noch ein anderes X1000 zu sehen, an dem ein Enthusiast am arbeiten ist. Schon interessant ;)
Schade nur das kaum einer dieses Case hat..... wobei man das auch als Vorteil ansehen kann.


Achja, deine Antworten sind auch schön ausführlich (gefällt mir :daumen: )

Dank dir!

No Compromise!

 
Mit silber meinte ich das nicht schwarze Lochblech.

Also dann, ich freu mich aufs WE ;)

Edit: ups hab mich wohl verguckt, is ja schon schwarz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - AGB-Update

Der AGB im Lochblech ist toll geworden und dein Konzept klingt auch sehr gut mach weiter in deiner hohen Qualität.:top:
 
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - AGB-Update

Hola,

Jetzt verstehe ich auch, warum der Aquaero trotzdem noch eine Blende benötigt.
Du hast aber recht, sieht bestimmt cleaner aus, wenn du die beiden Sichtfenster,
welche ich übrigens Super finde wie Aufgezeichnet erarbeitest bzw. erarbeiten lässt.

Gemäss deiner Sketchup Zeichnung ist ganz klar auch zu sehen, dass die jetzige Anordungung des AGB's viel besser ist!

Zu einem Heimserver hab ichs leider noch nicht geschaft weshalb ich im gegensatz zu dir nicht auf ein LW verzichten kann.

Ja, ja die obere Midplate.. du sagst es! Besser gesagt wir sagen gar nichts mehr.. :lol:
Schrauben finde ich eine tolle Idee, ich werd aber wohl oder übel wieder vernieten.

Farblich gibts demfall nicht mehr viel zu Sagen, das Eloxierte Alu ist Zeitlos und Schwarz sowieso!

Bin auf jeden Fall wieder auf weitere Schritte gespannt, halt uns auf dem Laufenden!

So long!
 
Zurück