Tagebuch [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Super Mega (und) Ankündigung

AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Ärger mit Morpheus!

Also, erstmal sehe ich das du zu viel gekauft hast, ein Adapter hätte gereicht :P

Du wirst noch eine Y Weiche brauchen dann.

Zum Löten, wegscheiden vom Kühler wirst du nicht können, da eine Heatpipe du dann mit trennen müsstest wie ich sehe.

Wenn du gerne lötest, denke ich dann auch das du keine Probleme haben wirst, 6 Lötpunkte zu setzen, vorrausgesetzt das die nicht nur Blind dort sind.

Wegen der Kühler und Spawas, du siehst ja, wo die Wärmeleitpads drauf sind / waren, und ich würde genauso Großflächig ansetzen.

ich hätte dann sowas genommen, naja ohne Lüfter

http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8700/8708/870801_LB_00_FB.EPS_1000.jpg

Und wenn der doch zu groß ist, Dremel :devil:
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

@AnthraX: Der zweite Adapter ist für ein anderes Projekt, Y-Weiche für mich ist bei den Noctuas dabei, die gestern angekommen sind.
Das mit der einen Heatpipe habe ich auch schon festgestellt, baue sicher den Stromturm um.
Die Lötpunkte hab ich durchgemessen, alle haben perfekten Durchgang zu ihren Äquivalenten in der oberen Buchse am Turm.

Inzwischen habe ich mich entschieden, die Frontplate beizubehalten, und diese nur so zu modifizieren, dass sie passt.
Die Frontplate geht über die gesamte GPU und wird überall mit der Backplate verschraubt, gibt der Karte also ungemein viel zusätzliche Stabilität.
Auf die Frontplate daruf klebe ich dann, über den heißen Stellen, noch zusätzlich einige der Kühlerchen vom Morpheus.

Natürlich passt die Frontplate nicht, erstens brauche ich mehr Platz für den zweiten Stromstecker, und zweitens hat die (war ja mal ein Slot-Blower-Design) rund um die Karte herum einen Steg, der die Luftzirkulation behindert.
Habe daher heute Stichsäge, Dremel und Feile geschwungen, aber seht selbst.

Frontplate nach Umbau, auf der Werkbank. Daneben sieht man die abgeschnittenen Teile:
IMG_1245.JPG

Genauere Aufnahme, man sieht an dern silbernen Stellen gut, wo ich Material abgenommen hab.
Einen kleinen Steg hab ich überall gelassen, um die Stabilität maximal zu halten.
IMG_1246.JPG

Schnittkanten professionell lackiert (*hust*Edding*hust*)
IMG_1247.JPG

Nun durften auch die originalen Wärmeleitpads wieder drauf, nachdem ich diese mit Lietungswasser von Staub und feinen Metallspänen (ich Depp hab die erst nach dem ersten Schnitt abgenommen) gereinigt hab.
Sind nichtklebende, 1-1,5mm dicke, Silikonpads.
Im Vordergrund nochmal die abgeschnittenen Alureste.
IMG_1248.JPG

Damit wäre die Frontplate fertig, bis auf die Kühlerchen, die noch angeklebt werden. Das kommt aber erst ganz am Schluss, damit die nicht mit dem Morpheus kollidieren...

Jetzt gehts nach dem Essen weiter, ich halte euch am Laufenden!


EDIT: Ich verzweifel grad auf der Suche nach einer der zwei alten GPUs (9800GT, halb kaputt, oder ne noch ältere AMD), die als 6Pin Spender herhalten sollten, ich finde die einfach nicht ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

EDIT: Ich verzweifel grad auf der Suche nach einer der zwei alten GPUs (9800GT, halb kaputt, oder ne noch ältere AMD), die als 6Pin Spender herhalten sollten, ich finde die einfach nicht ._.

Die verstecken sich bestimmt damit du sie nicht zerpflücken kannst ;D
Die Frontplatte sieht gut aus!
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Die verstecken sich bestimmt damit du sie nicht zerpflücken kannst ;D
Die Frontplatte sieht gut aus!
Schaut so aus...
Tut mir auch leid, aber meine 660Ti geht vor.

Danke fürs Kompliment, bin auch echt zufrieden. Mit den Kühlerchen vom Morpheus drauf schaut die Platte echt :daumen: aus!

Hat jemand ne Idee, wie ich den Stromturm am saubersten und ungefährlichsten für die Karte zerschnitten krieg?
Daran scheiter ich grad noch...
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Ich würde mit dem Dremel an der Oberkante des unteren Steckplatzes das Gehäuse trennen und dann schauen, wie du die Leitungen des oberen Anschlusses raus bekommst.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

So, Neues aus Italien ;D

Ich war heute noch fleißig. Sobald mein Dad heimgekommen ist, haben wir zusammen den Stromturm zersägt, woraufhin ich den zweiten 6pin an mit Käbelchen an die andere Hälfte des Turms angelötet und (mit einem Wärmeleitklebepad des Morpheus, weils grad rumlag :D) aufs PCB geklebt hab.
Anschließend habe ich noch die halbe Frontplate mit den VRAM-Kühlerchen des Morpheus zugeklebt, um bessere Wärmeabgabe zu erreichen:
IMG_1249.JPG

Nun gab es nicht mehr viel zu tun... WLP (Noctua NT-H1) auf den Chip:
IMG_1250.JPG

Diese habe ich schön verteilt, dann kam der Kühler drauf...
Was mich etwas beunrihigt: Zwischen Abstandshalter des Kühlers und der Platine der GraKa war fast 1mm Luft...
Hab dann halt vorsichtig angezogen, um die GPU nicht zu beschädigen. Ich weiß nicht, ob es zu stark/zu schwach war, aber meinem Gefühl nach wars genau richtig.
Hab natürlich immer über Kreuz etwas mehr angezogen, bis alle zu waren.
Knacks hats jedenfalls nicht gemacht, und der Kühler sitzt absolut unbeweglich.

Aber nun lass ich mal wieder Fotos sprechen:
IMG_1252.JPG IMG_1253.JPG IMG_1254.JPG

Die spannende Frage, ob die GPU noch läuft, kann ich leider nicht beantworten.
Mein PC, sowie meine 2 Noctua NF-F12 PWM liegen 100km weg in meiner Studentenwohnung, und ich komm erst morgen am späten Nachmittag da hin.
Papas Rechner (von dem ich grad schreib) hat ziemlich beknackte PCIe Blenden (umgebauter MacPro G4), daher hat er mir verboten, den herzunehmen und GPU zu tauschen.

Muss also wohl oder übel bis Morgen warten...
Eigentlich habe ich aber nichts gemacht, das die Karte in irgendeiner Weise hätte beschädigen können!

EDIT: Inhaltsverzeichnis im Startpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Also auf den Bilder sieht das schonmal gut aus. Auf jeden Fall hast du jetzt eine einzigartige Grafikkarte :D. Ich drück dir die Daumen das sie noch läuft.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Also gelötet sieht richtig aus, nämlich Spiegelverkehrt.

Aber wegen der Platte, hast du mal getestet ob der neuen Kühler durch die Platte passt, nicht das der Kühler auf der PCB fest aufliegt.

Und ich hoffe, du hast den PWM Adapter schon auf der PCB angeschlossen, denn sonst wird es etwas schwieriger.

mfg
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Sieht richtig professionell aus.. ich drücke dir die Daumen, dass sie noch läuft! :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Danke :)

Habs auch durchgemessen, die Lötverbindung passt.
Den PWM Adapter hab ich noch nicht angeschlossen, mach ich erst nach dem Transport. Habs aber schon versucht, geht recht einfach.

Zum Kühler: Ich hab etwas WLP auf den Chip gepackt und den Kühler angedrückt, da hat es mir die WLP auf fast den ganzen Die verteilt, schön kreisförmig.
Daraus schließe ich, dass es passt.
Habs auch schon vor der Montage genauer angeschaut: Frontplate auf ein Blatt Papier, Kühler draufgesetzt und etwas gedrückt - Abdrücke der Abstandshalter am Papier.
Nach der Montage war etwas Spiel zwischen Abstandshaltern und PCB, also sitzt er am Die auf.

Heute Nachmittag gibts Gewissheit, ob ich ne einzigartige GPU hab, oder einzigartigen Sondermüll...
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Wir hast du jetzt eigentlich den Stromturm weggesägt? Mit dem Dremel?
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Mit dem (nagelneuen) Sägeblatt einer Eisen-Bügelsäge.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Sieht überzeugend aus, drücke dir die Daumen für heute Nachmittag. :daumen:
Und komme ja nicht auf den Gedanken zu lange mit nem Update zu warten. :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

UPDATE!
Im Voraus: Tut mir Leid wegen der wenigen und schlechten Fotos in diesem Post, hatte es zu eilig :D

Heute, eben in meiner Studentenwohnung angekommen, erwartete mich als erstes ein Paket eines netten Forenmitglieds:
IMG_1263.JPG

Nach einigem Streit mit den Montageklammern, und noch viel mehr Streit mit dem Gammelcase, sah das dann so aus:
IMG_1266.JPG IMG_1264.JPG IMG_1265.JPG

Sehr knappe Sache, die Lüfter haben knappe 7mm zum Atmen. Aber egal, im Sommer kommt eh das neue Case, und bis dahin passts auch so.
Nun aber die große Frage: Wird der Monitor angehen? Einmal auf den Einschaltknopf gedrückt folgten schier endlos andauernde Sekunden, in denen das Bios wohl die neu eingebaute GPU und die wieder eingebaute HDD scannen musste, während denen die Statusled meines Primärmonitors glücksverheißend blinkte.
Dann - Die Erleichterung:
IMG_1267.JPG

Aber ist das Ganze auch Laststabil?
MSI Kombustor angeworfen, 130% Power Target ausgelastet, 65°C. Schaut gut aus!
BF4 gestartet, 64°C bei 810rpm.

Den Lüftern fehlt es definitiv an Raum zum atmen, aber alles in allem bin ich zufrieden!
Einiges Manko: Front- und Backplate werden recht heiß (beide waren nach 10-15min BF4 genau an der Schwelle, dass ich den Finger noch dauerhaft drauflassen konnte).
Da das aber irgendwo bei 50° herum sein sollte, bin ich zufrieden!

Weitere Tests und Benchmarks folgen!
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Sehr schön :daumen:
Musst du hald den Boden vom Gehäuse etwas ausschneiden :ugly:
 
Zurück