Mal ein paar Fragen zu Board, Prozzi und Graka

DragonForce-x3

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich hatte vor etwas 2 jahren mal ein paar Komponenten geholt.
Ich hatte aber erst jetzt die Zeit für denn zusammenbau :/.
Beim Prozzi gabs dann aber ein paar Probleme.
Beim Lüfter verschrauben ist die Platte hinter dem Sockel abgefallen.
Dadurch wurde das festschrauben des Lüfters so ziemlich unmöglich.
Das 2te Problem war dann das die Anleitung nicht besonderst gut beschrieben war
wie man denn Prozzi reinstecken muss.
Also ging durch das versuchen des anbringen des Lüfters und der falschen lage ein paar pins auf dem Prozzi verbogen.

1 Frage krigt man die Platte wieder dran?Ohne die kann man ja keinen Lüfter richtig verschrauben
2Frage ist der Prozzi noch verwendbar oder eher nicht?
3Frage ist der Sockel auch beschädigt dadurch oder sollte der noch gehen?
4 Frage wie macht man ein Bios Update ohne CPU (das Board hatt einen usb ähnlichen platz der bios Flash oder so heist)
5Frage kennt wer eine Grafikarte die ganz ok ist aber nicht einen so hohen TDP hatt wie bei denn ganz neuen? :)


Danke schonmal fürs durchlesen ^^
 
1. Lass ich mal unbeantwortet, da ich dein Problem nicht genau verstehe...
2. Mit verbogenen Pins eher nicht...
3. Das kannst nur du beantworten. Evtl wir mit Fotos...
4. Steht im Handbuch des Boards oder du suchst bei YT nach einem passenden Video
5. Was ist denn für dich "nicht so hoch" und was darf die kosten?
 
danke für die antworten :)
stimmt vergessen sry
also board ist:
Asus ROG STRIX B450-F GAMING II
mit AM 4 sockel
und die CPU ist ein ryzen 5 1600
Verbogen sind insgesamt 10 pins
liegen auch recht flach sag ich mal

Hatte halt beides schon vor ner weile geholt deswegen hatt ich das erwähnt.

Also zusammengefasst nix versuchen und lieber neue holen?


Zu dem Flash Update hatte ich einiges schon gelesen,aber wenn man das auf denn nackten board macht sag ich mal woher weis man ob es geklappt hatt bzw. fertig ist?
Zur Anleitung habe ich nur eine in english dabei gehabt auch online finde ich keine in deutsch daher versteh ich da leider nur die hälfte.

Zu Problem 1 :
Neben dem Sockel sind 2 Teile wie bei anderen boards auch, soweit ich das verstanden habe sind die da um einen Lüfter anzuklemen ohne schrauben.Meiner ist aber zum schrauben. Also habe ich wie in der Antleitung beschrieben die 2 Teile abgeschraubt und denn Lüfter aufschrauben wollen.
Das ging aber nicht , da ist eine Platte auf der Rückseite des Boards mit dem jeweiligen 4 Löchern um denn Lüfter zu verschrauben und die ist abgefallen.
Wenn man die nur wieder dran hält kann man ja nicht gleichzeitig schrauben.
hoffe das Erklärt das etwas besser

zu 3 : naja der Sockel sieht ganz normal aus wie vorher ,weis ich wohl erst wenn eine CPU drin steckt
war ne blöde frage sry:)


zu 5: wollte eine mit 8 gb Netzteil hatt aber nur 550 Watt daher wäre eine mit 120-130 watt höchstens drin
Preislich so max 200 hatte eigentlich mehr geplant aber brauch ja jetzt noch eine CPU?!
und wenns noch mieser läuft auch noch ein neues Board
 
irgendwie finde ich das alles etwas komisch

Ich hatte vor etwas 2 jahren mal ein paar Komponenten geholt.
Ich hatte aber erst jetzt die Zeit für denn zusammenbau :/.
bisschen schade ums Geld, aber vor 2 Jahren hätte ich schon keine der beiden Sachen mehr gekauft, vor allem ist es der normale 1600 oder der 1600 AF?

Beim Lüfter verschrauben ist die Platte hinter dem Sockel abgefallen.
Dadurch wurde das festschrauben des Lüfters so ziemlich unmöglich.
dann legt man halt das Board auf die herausgefallene Platte und schraubt das Gegenstück auf und schon hält die Platte wieder,

Nicht Lüfter, das Ding ist ein Kühler, dieser besteht aus einem Kühlkörper und einem Lüfter..

Das 2te Problem war dann das die Anleitung nicht besonderst gut beschrieben war
wie man denn Prozzi reinstecken muss.
die golden Ecke wird in der Regel recht eindeutig beschrieben

1700723911072.png

wollte eine mit 8 gb Netzteil hatt aber nur 550 Watt daher wäre eine mit 120-130 watt höchstens drin
Preislich so max 200 hatte eigentlich mehr geplant aber brauch ja jetzt noch eine CPU?!
und wenns noch mieser läuft auch noch ein neues Board
im Bezug auf deinen ganzen anderen Fragen, warum soll die Karte nur 120-130 Watt verbrauchen, wenn du ein 550 Watt Netzteil hast, da kannst du ganz normal ein Karte bis 250 nehmen

anscheinend bist du in der Lage festzustellen, dass es verschiedene Modelle und Bezeichnungen gibt, aber kannst anscheinend nicht richtig eine Suchmaschine benutzen und benutzt gleichzeitig die ganze Zeit Fachbegriffe und ziehts, wie bei der Graka fragwürdige Schlüsse

du solltest erstmal klären, was der PC leisten soll und was du an Geld hast

Wenn es ein Gamingpc werden soll, kannst du mit dem Board direkt auf Ryzen 5000 schauen, was die schnellsten CPUs für das Board sind (Biosupdate vorausgesetzt), da brauchst du keine APU ( CPUs mit G im Namen) oder CPU mit stark begrenzter TDP oder veraltete CPUs wie ein 1600 AF
 
Also ich wollte denn 1600er erstmal behalten
Dann Bios Update.
Dann neue Grafikarte.
Dann neue CPU. so war die reihenfolge.

Das dass der Kühler ist ,ist mir klar aber das gehört doch beides zusammen.
ist nur schwierig die Platte anzudrücken und gleichzeig zu schrauben.
Die verschiebt sich ja sobald eine schraube drin ist.
Ein Kühler zum klemmen wäre natürlich einfacher.Aber für so riesenteile muss man ja alles genau ausmessen.

Zu dem Bild die kleinen punkte um die Goldene Ecke hatt ich nicht im Handbuch gesehn, fand ich allgemein etwas schlechter als online.

War nur eine nebenfrage :)
Um deine frage zu beantworten:
Ich dachte nur das bei einer mit 180 Watt z.b. das Netzteil ständig auf voll last steht und und das, dass ja bei keiner komponente auf dauer gut ist. Wobei die Wattangabe bei einigen Grafikarten irgendwie nicht zusammenpasst.Daher etwas niedriger lieber.
Für ne neue Grafikarte hatt ich 300 vorgesehen 350 wenn es sich lohnt(Preis/Leistung.
Aber da muss ich jetzt mindestens 100 abziehen für eine neue CPU.
 
1 Frage krigt man die Platte wieder dran?
Ja

2Frage ist der Prozzi noch verwendbar oder eher nicht?
im aktuellen verbogenen Zustand nicht

3Frage ist der Sockel auch beschädigt dadurch oder sollte der noch gehen?
Könnte, muss aber nicht.

4 Frage wie macht man ein Bios Update ohne CPU
Per USB BIOS Flashback. Das wird im Handbuch deines Mainboards erklärt.

(das Board hatt einen usb ähnlichen platz der bios Flash oder so heist)
Die Ähnlichkeit zu USB rührt daher, dass es sich dabei um einen USB-Port handelt.

5Frage kennt wer eine Grafikarte die ganz ok ist aber nicht einen so hohen TDP hatt wie bei denn ganz neuen?
Klar

ist nur schwierig die Platte anzudrücken und gleichzeig zu schrauben.
Die verschiebt sich ja sobald eine schraube drin ist.
Wenn dich bereits diese triviale Aufgabe vor ein Problem stellt und du bereits eine CPU zerstört hast, solltest du vielleicht nicht an Computer herumschrauben, bevor du weisst, was du da tust?

Ich dachte nur das bei einer mit 180 Watt z.b. das Netzteil ständig auf voll last steht
Könntest du kurz vorrechnen, infern eine 180W-GPU ein 550W-Netzteil unter Volllast setzt?
 
naja weil man ja bei denn Angaben ja sowas wie mindestens 500 watt findet z.b.
und bei einer anderen steht z.b. obwohl die weniger oder nur genausoviel verbraucht dann ein NT mit mindestnes 600 braucht. wenn man bei ebay oder amazon schaut findet man oft nur wenig bis garkeine infos.
Ich mein damit auch nur die normalen versionen das OC versionen mehr brauchen ist ja klar.
Wenn ich irgendwo 550 Watt lese würde ich auch eher zu einen NT mit 600 Watt gehn auch wenn das vieleicht nicht mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal ein paar bilder des sockels,sind ein paar abschürfungen zu sehen.Normal sieht man die stellen aber auch nur wenn man danach sucht. Ist das da unten ein bruch ?

20231221_133310.jpg
 
Ganz ehrlich...

wenn ich solche Dinge lese:
Ist nur schwierig die Platte anzudrücken und gleichzeig zu schrauben.
Dann tu dir selbst ein gefallen und such dir nen Freund, Kollege mit etwas handwerklichem Geschick, und lass dir von ihm helfen, bevor du noch weitere CPU's und Teile schrottest.

Wenn bereits das anschrauben einer Backplate für nen Kühler zuviel verlangt ist, dann sehe ich schwarz für den Rechner.
 
Ich hab jetzt auch mal ein paar bilder des sockels
Ich sehe da nur ein Bild

Ist das da unten ein bruch ?
Das kann man aufgrund der niedrigen Auflösung nicht beurteilen

Einen Kühler wollte ich zudem nochnie verschrauben.
Deshalb steht da auch nicht "Kühler", sondern "Backplate":
Wenn bereits das anschrauben einer Backplate
 
Zurück