Tagebuch [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Super Mega (und) Ankündigung

AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

:heul:
Cmos Reset mal versuchen?

Ich glaube die hohe Temp hat die Ram Bausteine gegrillt, da hilft auch Backofen nix mehr.

Genau das fürchte ich auch!

Ich habe mal den Support angeschrieben.
Den Umbau beschrieben, dass die Karte danach noch monatelang lief, dann den Ausfall und die Fehler.
Ob ein Ersatz möglich sei, wenn nicht, wie teuer eine Reparatur/Ersatzkarte mich kommen würde.
Auch, dass die in den letzten Tagen immer wieder driver-Resets verursacht hat (ihr wisst schon, diese Direct-X-Fehler beim Spielen).

Die Screens und das Video von oben angehängt, und die drei schönsten Bilder von der tollen Karte nach dem Umbau, die ich finden konnte :)

Mal schauen, was die antworten.
Wenn ich eine baugleiche, oder eine aktuelle, um wenig Geld kriege, sage ich zu.
Mal schauen, wie kulant der Support ist was Modifikationen der Hardware anbelangt :(

Egal, wie das hier ausgeht, das Tagebuch wird deswegen nicht sterben!
Falls ich eine Neue kriege, wird die wieder *gemorpheust*, falls nicht, schaue ich mich in den kommenden Generationen um.
Irgendwann hätte ich die 660Ti eh ersetzt, weil sie doch nicht mehr die Jüngste ist...
Aber das hätte ich eigentlich erst in 1-2 Jahren geplant gehabt :heul:
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Ich drück dir die Daumen!

Wenn nicht begraben wir sie zusammen :heul:
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Ich drück dir die Daumen!

Wenn nicht begraben wir sie zusammen :heul:

Hab oben was editiert.

Nein, wenn nicht, dann kriegt die ihren Ehrenplatz an der Wand ober meinem Bett.
So ein schönes Stück Technik, mit dem ich so viel Spaß gehabt habe, muss aufbewahrt werden :)
Darfst ihr aber dennoch gerne die letzte Ehre erweisen, weit zu gehen hättest du es ja nicht ^^
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Weit hätte ich es nicht, deine 660ti und du sind aber nicht da :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase

Habe grad irgendwie ein gewaltiges Motivationsloch, am Gehäuse weiterzuarbeiten...
Keine Sorge, Updates kommen noch, aber momentan dauert es wohl noch etwas.

Wo ich hingegen sehr wohl weitergekommen bin und Neues zu vermelden habe, ist die Hardware:

Ich habe mir einen Prolimatech Super Mega gekauft, auf Ebay. Neu und OVP, muss nur noch ankommen. Um 60€ inkl. Versand (aus Frankreich) war er eh kaum teurer als ein normaler Megahalems mit Versand es wäre.
Womit ich den kühle weiß ich noch nicht. 1-2 Noctua NF-F12 oder NF-A15, vermutlich (muss schauen, ob die 140er neben der GPU überhaupt reinpassen, eher nicht).
Der Super Mega passt, wie ich finde, ganz gut rein. Silber passt zum Morpheus, und der Kupferton sollte recht gut zum braun/beigen Rest der Hardware passen.

Zudem habe ich gerade ein Auge auf eine Sapphire R9 290X im Referenzdesign geworfen, die ich recht billig zweiter Hand kriegen würde (Danke Sebi fürs Aufmerksam machen auf das Angebot).
Diese würde dann wohl 1-2 Wochen lang mit dem Referenzföhn durchgequält werden (meine armen Ohren), bis ich sicher bin, dass sie keinerlei Defekte hat, dann kommt wieder der gute alte Morpheus drauf.

Ich melde mich wieder, wenn es Neues gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase

Gern :)
Du tust ja so als ob die Laut wäre :ugly:
Ich hab es auch über 20 Tage ausgehalten ;)
Dann musst du dich aber auch auf etwas mehr Abwärme einstellen, höhere Rpm bei den Gehäuselüftern und am Morpheus.
 
So, wie es aussieht, hab ich ne 290X an Land gezogen :D

Mal schauen, wann ich die in den Händen halt :)
Der Super Mega wurde heute versendet, und ich hab schon neue kleinere Ideen wegen dem Case, die ich gleich mal zu Papier bringen werd... ^^
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase

Ich hol sie am Donnerstag :ugly:
Am Sonntag kannst du ja nach Imst kommen und mein neues Crossfire begutachten :lol:
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Neues Spielzeug (1/2)

So, letzten Sonntag gab es die 290X.
Von der Karte und dem Einbau gibt es keine Bilder, ist ja auch sehr unspektakulär. Dafür habe ich heute mal Valley durchlaufen lassen, und dabei einige Fotos gemacht...
Nächste Woche wird die auf den Morpheus umgebaut, bis dahin läuft sie mit dem Referenzkühler auf -40mV und +50Mhz.

Enjoy :)

Testecke = Chaosschreibtisch (Taschentuch -> Erkältung/Grippe -.-)
Das MacBook dient der Nebenbeibeschallung mit Green Day. Seit Samstag läuft nonstop ein einziges Album (Warning), klare Empfehlung!
IMG_2402 (Large).JPG

Spannungsmessung :ugly:
Gemessen wird ein 12V Molex Kabel. An der GPU liegen unter Vollast ca. 100mV weniger an, habe ich früher mal gemessen.
IMG_2404 (Large).JPG

12V Spannung (das e9 regelt sauber nach, kann man nix sagen)
IMG_2403 (Large).JPG

Und der PC. Ach, es wird echt Zeit, dass ich mich mal zusammenreiße, mir Inventor beibringe, und den Tray fertigzeichne und in Auftrag gebe.
Das Zinkblechding sieht ja grässlich aus^^
IMG_2405 (Large).JPG

Was sagen GPU-Z und der Afterburner so?
bench.jpg

Ergebnis:
valley.jpg

Mein Super Mega ist schon lange bei meinem Onkel im Geschäft angekommen, das ist aber 40km weg, und ich hatte nie die Zeit, da hinzufahren :(
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Super Mega (und) Ankündigung

Hallo,

es gibt etwas Neues - und eine sehr radikale Wendung in meinem Plan.
Einige werden wohl enttäuscht sein, oder sauer, andere hingegen werden sich auf meine neuen Pläne freuen. Doch dazu später mehr.

Erst wird meine neue Hardware vorgestellt...

Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Super Mega einzubauen.
Entsprechend der Empfehlung von MehlstaubtheCat habe ich mal den dummen Laufwerkskäfig vor der CPU entfernt, und die Festplatte nach oben übersiedelt, sowie die SSD in den Floppy-Slot.
Daher hat die CPU nun viel mehr Luft zu atmen, und der überdimensionierte Kühler tut das Übrige. Dazu habe ich auch sonst etwas aufgeräumt.
Auf 20% fan Speed (Minimum, das regelbar ist, ca. 220rpm) habe ich selbst nach 10min Prime95 (das max heat preset) noch knappe 70°C an der CPU. Das hatte ich davor bei fast voll aufdrehendem Kühler :D
Mit ein paar rpm mehr bleibt die CPU dann angenehm kühl.

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, die 290X im Idle übertönt alles :ugly:

Hier ein paar Fotos vom Einbau in das Schrottcase...

Das Mainboard, mal von allem befreit, was da sonst so drauf ist:
IMG_2453.JPG

Backplate montiert, und Abstandshalter vorne:
IMG_2456.JPG

Und der Preis für den dreckigsten Kühler geht an... Prolimatech. Der sah so (bzw in echt noch erheblich schlimmer) aus, nachdem ich die Folie abgezogen hatte. Garantiert nicht angetatzt.
Selbst nach 5min polieren mit Taschentuch und Wundbenzin war es kaum besser ._.
IMG_2458.JPG

Nun war es an der Zeit, die Halterungen ihren Platz finden zu lassen. Komischerweise sitzen die Abstandshalter zwischen Board und den Dingern so lose, dass alles 0,5-1mm Spiel hat :o
IMG_2459.JPG

Und rauf mit dem Kühler... Ich habe die silbernen Schrauben genommen, nicht die schwarzen mit mehr Anpressdruck (Außerhalb der Intel-Spezifikationen, sollen 1-2°C bringen):
IMG_2460.JPG IMG_2461.JPG

Und rein in das Gehäuse. Schön zu sehen auch die mit Kabelbindern festgezurrte SSD :ugly:
IMG_2463.JPG IMG_2464.JPG IMG_2465.JPG



So, nun zu dem, worauf wohl alle gewartet haben. Was hat der Bastler Neues anzukündigen, dass er so groß daherlabert, als würde es die Welt verändern?
Nun, kurz und knapp: Ich habe mich verliebt. Nicht in eine Frau (bzw nicht nur), sondern in ein Gehäuse.
Genauer gesagt, in den Power Mac G5. Elegant, schlicht, zeitlos.
Qualitativ höchstwertig, und vom Design genau mein Wunsch.

Defekte Power Mac kriegt man teilweise mit etwas Glück recht billig her, und ein Umbau auf ATX (bzw mATX) ist - wenn auch nicht einfach - machbar.

Konkret heißt das, der Gehäuse-Eigenbau ist, so leid es mir um die Ideen, die ich noch habe, und um eure Tipps und Hilfe tut, vorerst auf Eis gelegt.
Eventuell greife ich das Projekt irgendwann in abgeänderter Form (HTPC oder so) wieder auf, aber mein Spielerechner wird - wenn ich einen aufgetrieben kriege - in einen Mac wandern.

Dank MehlstaubtheCat habe ich auch schon einen groben Plan, was ich wie machen werde.
Dafür wird es dann ein neues Tagebuch geben, das ich bis zum Schluss durchziehen werde. Aufmachen werde ich den Thread aber erst, sobald ich das Case modbereit vor mir stehen habe.

Eines steht fest: Es wird kein halbherziger Müll-Mod, wie man sie leider zu Hauf im Netz findet (schade um die wunderschönen Gehäuse), sondern etwas Richtiges. Sauber aufgeräumtes Innenleben, Kabelführung, und von außen soll man (außer an der Anschlussblende hinten) nichts erkennen können.

Ach ja, den Umbau der 290X auf den Morpheus poste ich noch in diesem TB hier, sowie schlussendlich dann den Link zum Neuen!
 
[Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Super Mega (und) Ankündigung

Noch kein Gehäuse auftreiben können :heul: ?
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Super Mega (und) Ankündigung

Ne, der fragtrap packt da nur Insiderwissen aus.

In der Tat startet das Case morgen auf seine Reise!
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Super Mega (und) Ankündigung

Dann kannst du ja jetzt schon mal anfangen, das Objektiv zu polieren :hail: .
 
Zurück