Soooo schööööön
Das sieht richtig gut aus.
Hut ab vor deinem Fleiß, ich wünschte den hätte ich auch

Mach weiter so
Gruß Knower
Werde mir alle Mühe geben.... Kommen aber noch ein paar schwierige Stellen

...
Wunderschön, ein Meisterwerk!

Respekt, ich wär zu blöd für so was
Ach Quatsch... Mit etwas Willen, viel Planung und genug Zeit und ab und zu dem ein oder anderen Denkanstoß hier aus der Community und ab und zu einer helfenden Hand ist das glaub ich für jeden machbar. Wichtig ist eigentlich nur, dass man eine genaue Vorstellung hat wie es mal aussehen soll und alles (so gut es geht) plant und durchdenkt bevor man ans Werk geht. Am besten all die Gedanken zu Papier bringen und sich dann eine Skizze, Zeichnung oder auch nur Gekritzel anfertigen. Dann noch eine Checkliste machen und diese nach und nach abarbeiten, dann wird das schon... Das schützt zwar nicht komplett vor Sackgassen oder Fehlplanungen, hilft aber zügig Lösungsansätze zu finden....
Na es wird doch^^
Jetzt wird es aber Zeit für die Perfektion. Alles muss sauber verlegt werden, Rohre biegen etc. pp. Das ist doch erst der richtig spaßige Teil *gg*
Nööööö, noch nicht... Sauber verlegen und Rohre biegen dauert noch ein klein wenig... ein paar Dinge muss (will) ich vorher noch erledigen
Da mein Tagebuch wegen den Light Ports hier erwähnt wurde, wollte ich da mal kurz einen Kommentar zu abgeben...
Ich finde die Lösung mit den Led-Stripes hier optimal und würde das Geld für die Light Ports lieber in was anderes investieren.
Wenn die Rohre offen liegen, hat man kaum eine andere Möglichkeit als die Light Ports (T-Stücke würden es auch tun, weil die Light Ports sind nichts anderes), aber hier ist das so doch klasse.
Der Effekt mit den Light Ports lässt auch nach, wenn das Wasser mal völlig blasenfrei ist. Weil wenn nichts das Licht reflektiert, sieht man auch nicht viel davon.
Also... tolle Idee, weiter so
@Sumpfig:
Ich konnt' nich anders als dein Thread zu verlinken, du hast ja auch ein Abo von mir und es hat gepasst^^
Es geht um den Teil des Tubes der an der Seite des Tisches verläuft; da sind keine Stripes und da hat Olli überlegt, was er machen kann, dass es nicht zu langweilig wirkt. Aber ich teile leider deine Befürchtung, dass wenn das Wasser blasenfrei ist kein bzw. kaum noch ein Effekt sichtbar ist, bzw. dann nur am Knick oben, aber da ist ja sowieso der Stripe...
@Olli: Demnächst Feinschliff, wird doch^^
Jups, genau so isses DSHPB... @Sumpfig: Der Gedanke war komplett um Farbzusätze im Projekt herum zu kommen... Im inneren des Tisches ist das kein Problem, da alles ausgeleuchtet ist und die Flüssigkeit mit beleuchtet wird... auch im Außenbereich wird das Wasser fast überall beleuchtet... in den Tischbein-AGBs und in den Kanälen in der Tischplatte... Einzig und allein rechts und links die Verbindung von den unteren Pumpenkästen hoch zur Tischplatte habe ich in meiner Planung nicht ausgeleuchtet... LED-Stripes dort funktionieren nicht, da die Rohe ca. 1cm an der Seite abstehen werden... Und da wären die Lightports eventuell eine Alternative zu Farbzusätzen....
Oder man muss das Wasser leicht verunreinigen, so gibt es dann genug Partikel im Wasser an denen das Licht gebrochen werden kann.
Wenn man das überall macht fällt der Schmutz auch nicht auf.
Jedoch muss dann geschaut werden was genug Partikel verursachen kann ohne den Kreislauf zu zu setzen.
Dies sind natürlich nur theoretische Dinge von mir.
Und bei der Theorie belassen wir das auch besser *Grins*.... Lass mal gut sein...
Gibt es nicht farbige Tubes? Oder man beklebt die mit Folie. Wenn ich mir das ganze so anschaue, und der Tisch an der Wand steht würde ich mir fast überlegen ob ich die Stripes hinten nicht weglassen oder zumindest zuschaltbar machen würde (sollten die am Farbwerk angeschlossen sein, ist dieser Kommentar wohl hinfällig). Mich persönlich würde die blau bzw. rot angeleuchtete Wand auf Dauer stören, wenn ich am Rechner arbeite.
Die Edit hat mir noch geflüstert, dass der Tisch echt super ausschaut ^^
Doch Florian, farbige Tubes gibt es natürlich... Das Problem ist allerdings, dass ich nur jeweils ein einziges Rohr vom unteren Pumpenkasten bis zum "Durchgang" ins innere in der Mitte der hinteren Tischplatte benutzen will... Das wirft folgende Probleme auf: 1. Farbige Tubes habe ich noch nirgendwo in einer Länge von 1,45m (die ungefähr benötigte Länge) oder länger gelistet gesehen... und 2. Die Hälfte der Strecke ist ja bereits mit den LED-Stripes "beleuchtet".... Da wäre dann ein farbiges Rohr wahrscheinlich kontraproduktiv.....
Was die Stripes und den Rest der Beleuchtung angeht: Bis auf die Lüfter sind sämtliche Beleuchtungselemente regel- und natürlich auch abschaltbar... entweder über die Farbwerk-Controller oder aber über entsprechende Schalter...
Was die angeleuchteten Wände angeht: Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall... Da ich überwiegend nachts am Computer sitze (auch arbeitstechnisch) wirkt die Beleuchtung an der Wand ähnlich wie ein Ambilight an den Phillips-Fernsehern und hilft den Augen sich ein wenig zu entspannen... Tatsächlich hatte ich bei der Planung meines Projektes angedacht entweder ein SEDU-Board (
Ambilight nachrüsten mit Boblight & AtmoWin -SEDU-Board.de - ein hilfreicher Geist) , ein ATMOlight oder ein Karatelight (
AtmoLight - ca.rstenpresser.de UG (haftungsbeschränkt)) zu verbauen... Allerdings sind die ein wenig kostenintensiver als die Farbwerke, da sie in der Lage sind jede einzelne (oder auch Gruppen) LED eines Stripes (je nach Board unterschiedlich viele) einzeln anzusteuern... Klebst Du dann Stripes an die Rückseite eines Monitors und benutzt die richtige Software (AtmoWin oder Boblightd), dann kannst Du ein richtiges Ambilight damit nachbauen und steuern...
Die Farbwerk-Controller sind hingegen wesentlich einfacher aufgebaut und daher auch in der Funktion wesentlich eingeschränkter... Dafür aber im Preis unschlagbar günstig und einfach zu nutzen....
Allerdings habe ich das SEDU-Board immer noch auf meiner "Wunschliste" mit drauf... Vielleicht werde ich davon dann doch noch eins im Rahmen des "Feintunings" am Ende verbauen.......
Die R7 sieht ja ziemlich geil aus mit ihrem passiven Design.
Echt cool wie das hier vorrangeht, ist mein erstes Tagebuch im Forum was ich ziemlich von Anfang an verfolge - es ist schön den Fortschritt zu sehen und ich freu mich, wie wahrscheinlich viele andere hier auch, schon auf den Endzustand.
Ich muss zugeben, dass mir die Karte auch sehr gut gefällt und ´mich bisher überzeugt... Sobald ich mal ein wenig Luft habe werde ich die auch mal ein wenig unter Dampf setzen und schauen wie gut der Kühler wirklich funktioniert... Zur Zeit im normalen Office-Betrieb (surfen, Textverarbeitung, Excel, usw.) wird der Kühler nicht einmal lauwarm...
So hab jetzt alle Seiten durch.
Tolles Projekt was du da gebaut hast RESPEKT!
Ich danke Dir... kann aber nicht oft genug betonen, dass es ohne die Community hier bei weitem nicht so gut gelungen wäre... Zum einen die Tipps, Tricks, Anregungen und Kritik hier im Thread, als auch die ein oder andere helfende Hand (z.B. durch Ben aka BlackSentinel) haben doch ihren Teil zu dem jetzigen Ergebnis mit beigetragen... und werden es bestimmt auch noch weiter...
@all: Danke auch für die PNs mit Zuspruch die ich von dem ein oder anderen erhalten habe... 3 PNs haben mich in den letzten Tagen zu meinem letzten Update-Post erreicht... Wie ich in diesem Post bereits kurz angedeutet habe laufen zur Zeit im Hintergrund noch zwei kleine geheime Nebenprojekte.. Manche Leute sind wirklich überaus Neugierig (und auch hartnäckig *grins*)

...
Daher erstmal nur soviel: Eines davon (das kleinere und nicht so ultra-geheime) werde ich wahrscheinlich morgen lüften... an einem weiteren (absolut Top Secret) muss ich noch ein wenig "arbeiten" und mir noch ein paar Gedanken machen ob und wie es sich umsetzen lässt (bin da auch ein wenig auf die Hilfe von anderen angewiesen) - Daher möchte ich da noch keine schlafenden Hunde wecken und bitte noch ein wenig um Geduld....
Bis denne dann....
Viele Grüße,
Olli