Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch
Dass noch irgendwas passiert war ja klar, aber gleich so viel, das is wirklich nicht feierlich. Aber; hast das Projekt ja schon "Heaven & Hell" genannt, eben wegen Höhen & Tiefen, so'n bissl gehört auch leider immer dazu.. merkt man ja jetzt hier leider :/
Gib auf jeden Fall nicht auf, sondern mach weiter mit deiner super Arbeit!
Ich glaub an dich!
Bezüglich löten; ich hab hier zuhaus auch nicht so einen Lötkolben wie ich ihn aus der Ausbildung kenne und gern hätte (der von meinem Paps ist viel, viel gröber...) aber komme dennoch recht gut damit zurecht. An nem Mobo würd ich damit aber z.B. nicht rumlöten, dafür isser mir zu grob.
Klar, ist nicht jedermanns Sache, muss es ja auch nicht. Solang man Leute kennt, die einem da aushelfen können ist doch alles gut
Hoffe mal, dass du schnell und möglichst günstig Ersatz für Säule und Touchscreen findest und hoffe sehr, dass das Board und die GPU noch laufen! Drücke dir die Daumen!
Naja, zumindest beim Touchscreen weiß ich ja wo ich ihn her bekomme... Ist aber momentan in der Budgetplanung noch nicht wieder drin... Werde den daher erst ganz am Schluss ersetzen... Ist ja auch nur ein "Gimmick" und zur Zeit nicht entscheidend für die Fortführung... Anders sieht es da mit der Säule aus, da ist der schnelle Ersatz wichtiger....
Jups... Die Hardware konnte ich bisher nur kurz antesten... Muss die mal in ein leeres Case einbauen und rumprobieren.... RAM ist zumindest noch OK... Die Riegel sind schon wieder im Einsatz... Problem ist, dass die Striker Extreme Boards (egal ob I oder II) ja schon immer bekannt dafür sind so richtige "Zicken" zu sein... Wer selbst mal ein Striker hatte kann bestimmt auch ein Lied davon singen... Man weiß bei den Teilen halt nie so wirklich ob sie defekt sind oder mal wieder nur ein BIOS-Setting in den falschen Hals bekommen haben (was auch mit den Standard-Settings passieren kann)... Ich habe Board und Karte mal kurz an ein Netzteil, ne Tastatur und einen Monitor angeschlossen... Hat mir auch kurz ein Bild gezeigt und mich ins BIOS gelassen... Ist dort drin aber "eingefroren", nachdem es mir ganz wirre Prozessor-Settings angezeigt hatte (nach einem BIOS-Reset)... Danach habe ich es noch nicht wieder ins BIOS geschafft... War aber nur so eine 5 Minuten Aktion... Da ich aber ein Bild gezeigt bekommen hatte, denke ich mal das die GraKa eigentlich noch funktionieren müsste... Allerdings bekomme ich die auf dem Striker-I Board im Desk zur Zeit nicht zum laufen... Wenn ich die einstecke passiert: Gar nix... Nicht mal ein Beep-Code... Da aber auch mein Striker-I Board so seine Macken hat (Zwei RAM-Bänke lassen sich z.B. nicht mehr nutzen, daher ist bei 4 GB RAM Schluss) und auch noch nie so einfach zu handhaben war, messe ich dem ganzen noch nicht so eine große Bedeutung zu... Werde mir das nochmal in einer freien Minute in Ruhe anschauen...
Tstststs.... das einzige was hier still ist, ist mein Striker II Board ...
Nein mal im Ernst:
Wollte eigentlich am WE noch ein paar Updates nachschieben, habe mir aber zu allem übel auch noch eine Grippe eingefangen und habe flach gelegen... Geht jetzt wieder ein wenig besser und hole das daher jetzt erst nach...
Fangen wir aber erst einmal mit der Ersatzteilbeschaffung an:
Nach dem Drama mit der Wassersäule habe ich erstmal versucht einen Ersatz aufzutreiben und wäre fast verzweifelt... Der Händler von dem ich die gekauft hatte hat im letzten Jahr hunderte davon auf eBay und Amazon vertickt.... Tja... im letzten Jahr... Zur Zeit hat er aber keine einzige mehr auf Lager gehabt und konnte auch keine Aussage geben wann und ob überhaupt er nochmal welche rein bekommt... SUPER !!!
Beim durchforsten der diversen Stores und einschlägigen Seiten habe ich dann dutzende "ähnliche" Säulen gefunden, die aber alle für meine Zwecke nicht zu gebrauchen waren... Entweder waren die extrem überteuert (ab 150 Euro aufwärts), waren zu dick oder hatten einen permanenten Farbwechsler eingebaut (ohne LEDs, sondern mit rotierender Farbfolienscheibe über einer Halogenbirne) oder einen anderen Sockel oder sonst irgendwas, was nicht gepasst hat...
Als ich schon fast wieder mein gesamtes Fluchvokabular verbraucht hatte habe ich durch Zufall dann doch noch eine entdeckt die eventuell hätte passen können... Beim Otto-Versand war eine drin, die zumindest von der Abbildung her meiner sehr ähnlich sah (allerdings von einem anderen Hersteller in einer anderen Verpackung)... Der Preis war mit 50 Euro zwar nicht ganz so berauschend (für die von mir verwendeten hatte ich 39,90 bezahlt), aber trotzdem im Bereich des erträglichen...
Ich habe also beschlossen, diese zu bestellen und deshalb darauf gewartet das meine Frau vom Einkaufen zurück kommt (Otto-Kundin)... Eine Stunde später kam sie dann nach Hause... und was soll ich sagen... Es gibt noch kleine Wunder... Sie kommt zur Tür rein und meint ich soll ihr mal helfen das Auto auszuladen... ich geh an den Kofferraum und was liegt da drin: Eine Wassersäule !!! Und zwar genau die, die ich brauche !!!
Nachdem sich der erste Schock und die Verwirrung bei mir gelegt hatten hat sich herausgestellt, dass sie während ihres Einkaufs mal wieder durch die Non-Food Abteilung eines lokalen Supermarktes (Neukauf) geschlendert ist und nach Krimskrams geschaut hat und auf einmal stand dort einsam und verlassen eine einzige dieser Säulen herum... Die letzte ihrer Art die von irgendeiner Aktion Monate zuvor übrig war... Auf 20 Euro reduziert... Da die Verpackung aber offen war und keine Fernbedienung mehr mit in dem Karton war ist sie zur Info und hat noch einmal 10 Euro Rabatt bekommen..... Soviel Dusel kann doch kein Mensch haben, oder ? ...
Ich schwöre hiermit feierlich: Ich werde nie wieder irgendetwas sagen oder genervt sein, wenn meine Frau beim Einkaufen wieder einmal ständig nach Krimskrams schauen geht... Ich werde in Zukunft alles geduldig ertragen !!! (*fingerhinterdemrückenkreuz*)
Hier mal ein Foto von dem Schaden an der alten Säule:
Der Anschluss ist rausgebrochen und es klafft ein riesiger Loch...
Neue Säule und Alte nebeneinander:
Sobald die Grippe ausgestanden ist, ich mich nicht mehr so matt fühle, wieder eine ruhige Hand habe und sicher bin, dass die Pechsträhne vorbei ist werde ich mich an die erneute Bearbeitung der neuen Säule machen... Mist... und ich war so froh als ich mit den beiden alten fertig war... Aber was muss das muss....
Machen wir aber erst einmal mit dem regulären Buildlog weiter...
Während ich an den Acrylrohren gearbeitet habe ist mir etwas aufgefallen... Die NexXxos-Radis sind nicht wirklich für Acrylrohrsysteme ausgelegt, zumindest nicht wenn man Lüfter auf der Innenseite montiert... Beim Einschrauben eines Fittings keimte ein Verdacht....
Der Versuch mit einem Testrohr bestätigte den Verdacht. Wie hier deutlich zu erkenne ist, passt der Überwurf des Fittings nicht mehr auf den Anschluss drauf:
Also musst mal wieder die Mutter aller Heimwerkertools um Rat gefragt werden:
Was nicht passt, wird passend gemacht:
Nach dem diese kleine Unwegsamkeit aus dem Weg geräumt war, habe ich mir wieder mit dem Loop für den Office-PC beschäftigt... Diesmal 10.000mal vorsichtiger als bei meinem vorherigen Versuch ...
Zuerst musste einmal ein "Durchbruch" zum Technikkasten her... Zum "anzeichnen" der Bohrung habe ich mir einen Stift gesucht, der vom Durchmesser her in eine der Öffnungen der AGBs gepasst hat... diesen habe ich dann in den AGB eingesteckt und dann den AGB in die Halterung eingesetzt und gegen die Mittelwand gedrückt......
...und danach dann das entsprechende Loch gebohrt, eine Schottverschraubung, einen Winkel und ein Fitting montiert....
...und dann ein entsprechendes Acrylröhrchen eingepasst....
Und wieder einmal ist die Bilderbegrenzung erreicht... Weiter also im nächsten Post...
nachdem ich die Verbindung durch die Mittelwand hindurch fertig hatte war es an der Zeit die Verbindung der AGBs mit dem Prozessorkühler in angriff zu nehmen....
Zuerst einmal erfolgte das Ausmessen mit Hilfe des Monsoon Measuring Kits und einer "wilden" Lineal-Konstruktion .....
Danach habe ich dann angefangen das entsprechende Rohr zu biegen....
Anhalten und den bisherigen Verlauf des Rohres überprüfen...
Danach fertig biegen und montieren....
Und ein weiterer Dichtigkeitstest mit gemischtem Kreislauf (teils Acryl - teils temporäre Schläuche)...
Als nächstes dann noch das Rohr vom Prozessorkühler zum Radiator:
Aber vor der Montage erst einmal auch noch den Lüfter auf der Office-Seite anpassen:
Das Rohr vom Radiator zur Wassersäule habe ich dann auch noch gleich mit fertig gemacht, allerdings noch nicht angeschlossen... Dafür dann aber noch einen finalen Leak-Test für diesen Bauabschnitt gemacht:
Zum Abschluss mal noch einen Blick unter den Desk....
Einmal der Kabelsalat vorher:
Und so schaut es jetzt aus:
Facts zum 48. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 12 Stunden Gesamte reine Bauzeit bisher: 186 Stunden benutzte Werkzeuge: Biegewinkel, Silikonstab, Heißluftföhn, Bandschleifer, Meter, Messhilfen, Entgrater, Schere, Blumendraht, Akkuschrauber, Dremel, Stift, Bohrmaschine, Forster-Bohrer, 3l Kaffee Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 77,5 Liter ausgeführte Arbeiten: Acrylröhren ausmessen, biegen, schleifen und anpassen, Lüfter anpassen, Durchbruch in Mittelwand bohren, ausgiebige Leak-Tests Plan für den nächsten Bautag: Weiter mit den Acrylröhren
Hey, Glückwunsch zur neuen Wassersäule ^^
ich glaub ich hätte mir auch das Biege-Kit holen sollen, sehen echt gut aus die Rohre.
Ich hoffe deine Pechsträhne is vorbei
Das Biege Kit sieht echt gut aus, scheint damit "einfach" von der Hand zu gehen
und mal ein großes Dankeschön das du hier auf alles so genau mit Zitaten und so eingehst, bist der erste (bei dem ich das gesehen hab) der das so ausführlich macht...
Hey, Glückwunsch zur neuen Wassersäule ^^
ich glaub ich hätte mir auch das Biege-Kit holen sollen, sehen echt gut aus die Rohre.
Ich hoffe deine Pechsträhne is vorbei
Das Biege Kit sieht echt gut aus, scheint damit "einfach" von der Hand zu gehen
und mal ein großes Dankeschön das du hier auf alles so genau mit Zitaten und so eingehst, bist der erste (bei dem ich das gesehen hab) der das so ausführlich macht...
Jups, das Biegekit kann wirklich was und ist einfach zu bedienen wenn man sich mit dem Konzept dahinter auseinander gesetzt hat... Wenn man weiß was man will, bzw. wie es am Ende aussehen soll und richtig gemessen hat, dann geht es richtig gut.... Nur das Messen ist wirklich "kriminell", weil man ständig umdenken muss und dazu neigt alles noch tausendmal nachzukontrollieren.... Die Tutorial-Videos von Monsoon auf YT sind zwar ganz nett, decken aber leider nur die Basics ab... Da hätten die mal ruhig noch ein Vid mit einem komplizierterem Tube nachschieben können... Aber mit ein wenig Nachdenken funktioniert es trotzdem...
Und was das "auf Zitate eingehen" angeht... Ich denke das sollte selbstverständlich sein... schließlich lebt ein Thread von Kommentaren und nur wenn in dem Thread auch Kommunikation herrscht habe auch ich eine Möglichkeit wertvollen Input von außen zu bekommen... Gibt vieles, was ich während dem Basteln gar nicht bedacht habe, wenn ich nicht hier von Euch mit der Nase draufgestoßen worden wäre...
Auch haben sich einige Ideen auf meinem Notizblock angesagt, die ich später beim Feintuning nochmal genauer prüfen und die ein oder andere auch wahrscheinlich noch umsetzen werde, wenn das Gröbste geschafft ist
das letzte Update ist ja nun auch schon wieder ein paar Tage her... Tage, in denen ich zugegebenermaßen ein wenig faul war
Warum und wieso werde ich ein wenig weiter unten erklären... Eigentlich erst fast am Ende von diesem Post
Ich hoffe aber trotzdem, dass sich das warten auf das neue Update ein wenig gelohnt hat... Eigentlich bin ich mir dessen sogar fast sicher ...
Nachdem ich in meinem letzten Post den Kühlkreislauf für die Office-Seite ja schon fast fertig hatte, lediglich das Verbinden aller "Bauabschnitte" hat noch gefehlt, war es jetzt an der Zeit ENDLICH den ersten Kreislauf zu vollenden und zu testen...
Um diesen Augenblick ein wenig genießen zu können, habe ich erst einmal in Ruhe meine Grippe auskuriert... Nicht, dass ich im Fieberwahn noch einen weiteren fatalen Zwischenfall verursache....
Also frisch ans Werk:
Zuerst habe ich einmal die Röhre die unten vom Pumpenkasten kommt, neben an der Seite hoch und dann zur Tischmitte verläuft im Technikkasten mit dem Zulauf zu den beiden AGBs in der Mittelwand verschlaucht... Acrylröhren machen hier keinen Sinn, zum einen weil man sie eh nicht sehen würde, zum anderen weil die Verbindung flexibel sein muss, damit ich den Kasten später auch wieder öffnen, bzw. erstmal schließen kann...
Wie auf den obigen Fotos zu erkennen ist, habe ich die hintere Tischplatte noch nicht mit aufgesetzt... Auch hierfür gibt es gute Gründe... Zum einen muss ich ja den Kreislauf testen können ohne gleich den Kasten zu fluten und zum anderen bin ich mit der finalen Bearbeitung der hinteren Platte noch nicht fertig
Als nächstes habe ich dann mal die noch intakte Sprudelsäule an ihren finalen Platz bewegt und dann noch das Acrylrohr, welches vom Radiator zurück nach unten in die Säule führt angeschlossen und den Kreislauf damit vollendet....
Hier jetzt der finale Kreislauf auf der Office- (Heaven-) Seite:
Sprudelsäule -> per Schlauch zur Pumpe -> per Schlauch zur Schottverschraubung am linken, hinteren Tischbein -> per Acrylrohr an der Seite hoch und oben angekommen weiter zur Mitte der hinteren Tischplatte und hinein ins innere -> Per Schlauch zur Schottverschraubung an der mittleren Trennwand -> Per Acrylröhrchen in die beiden Alphacool AGBs -> Per Acrylrohr zum Heatkiller 3.0 Prozessorkühler -> Per Acrylrohr zum NexXxos Radiator -> Per Acrylrohr zurück in die Wassersäule
Nachdem ich die Anschlüsse und den Kreislauf zehnmal überprüft hatte und an allen noch nicht getesteten Verbindungen mit reichlich Küchenpapier abgesichert hatte war es endlich Zeit für den ersten Test !!!
Trommelwirbel....
Also zuerst einmal die Sprudelsäule bis fast unter den Rand befüllt... (Für diesen Zweck gibt es ein weiteres Loch in der Säule knapp unter dem oberen Rand)...
Und dann endlich: WASSER MARSCH !!!!!!!!!
Auf dem oberen Foto gut zu sehen wie das Wasser zurück in die Säule läuft... Und das, wie ihr vielleicht erkennen könnt, ohne auch nur ein plätschern oder sonstige Geräusche zu verursachen... Das Wasser trifft einfach auf der Oberfläche in der Sprudelsäule auf ohne irgendwelche sichtbaren Bewegungen zu verursachen....
Nachdem der Kreislauf dann ca. 1 Stunde in Betrieb war und ich keinerlei Wasseraustritt irgendwo im Kreislauf feststellen konnte war es Zeit für Stufe zwei... Sprudelpumpe und Beleuchtung an:
Was soll ich sagen... das ganze funktioniert tausendmal besser als ich es mir jemals gedacht und ausgemalt habe.... und das obwohl in der Hälfte des Tisches die kleine Phobya 260 Pumpe ihre Arbeit verrichtet (von der übrigens kein einziger Laut zu hören ist)...
Auch die "Konstruktion" mit dem kleinen nach oben offenen Röhrchen unten am Säulenboden über das das Wasser in den Kreislauf geleitet wird funktioniert ausgesprochen gut... Zwar gelingt es immer mal wieder einem Luftbläschen doch mit in den Kreislauf zu schlüpfen wenn die Sprudelpumpe an ist, wird aber ruck zuck wieder aus dem System gespült...
Leider kann ich die Säule nicht ganz bis oben hin mit Wasser füllen, da wenn ich das System ausschalte ein Teil des Wassers im Kreislauf zurück in die Säule läuft und den Pegel steigen lässt.... Aber trotzdem bin ich von dem Ergebnis mehr als begeistert....
Hier noch ein paar Impressionen vom vollendeten Kreislauf:
Ganz zum Schluss habe ich dann auch endlich noch die Hell-Seite, also meinen Game-PC temporär in Betrieb genommen und installiert... Wie vorher schon die Office-Seite habe ich das System aber jetzt erst einmal nur verschlaucht, da ich noch die restlichen Acrylröhren anfertigen und vor allem auch die neue Wassersäule noch bearbeiten muss....
Der nun wieder funktionierende Game-PC ist natürlich auch ein wenig Schuld daran, dass ich in den letzten Tagen ein bissel weniger gebastelt habe... Endlich mal wieder eine Runde zocken... Das hat mir echt so richtig gefehlt
Dementsprechend habe ich die Säule auf der linken Seite noch nicht das komplette Gewicht des Tisches "aufgebürdet", sondern das Gewicht auch noch auf eins von den alten Tischbeinen mit verteilt.... Finale Belastung erfolgt erst, wenn auch die zweite Sprudelsäule (hoffentlich ohne weitere Vorkomnisse) an ihrem Platz ist...
Noch ein paar Worte zur derzeitigen Lautstärke des Tisches wenn alles in Betrieb ist.... Auch wenn es kaum zu glauben ist: Wenn beide PCs laufen und alle Lüfter im Betrieb sind, dann hört man bis jetzt: NICHTS !!!! Erst wenn ich die Pumpe der Sprudelsäule mit in Betrieb nehme ist natürlich diese und auch das Blubbern zu hören.... Ein weiterer Geräuschfaktor ist mein altes NAS, welches auch in dem Tisch mit steckt... Wenn ich das einschalte und mit im Betrieb habe, dann ist das einzige Geräusch das man hören kann der Lüfter von diesem.... Mal schauen ob ich das später noch irgendwie mit einem Silent-Lüfter ausstatten kann....
Facts zum 49. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 8,5 Stunden Gesamte reine Bauzeit bisher: 194,5 Stunden benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, destiliertes Wasser, Schere, massenhaft Küchenpapier, Trichter, 2,5 Kaffee Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 80 Liter ausgeführte Arbeiten: Kühlkreislauf komplettieren, befüllen und ausgiebig testen, Game-Rechner temporär verschlauchen, installieren und in Betrieb nehmen Plan für den nächsten Bautag: Weiter mit den Acrylröhren auf der Game Seite, Zweite Sprudelsäule fertig stellen, hintere Tischplatte weiter bearbeiten
Jups war wirklich mal wieder so richtig fällig... aber irgendwann muss man auch wieder zurück an die "Arbeit"
Daher geht es dann mal hier wie gewünscht weiter mit der Game-Seite
Zu allererst musste ich daher erst einmal ein weiteres Loch in die Mittelwand bohren, um eine weitere Schottverschraubung montieren zu können....
und als nächstes dann Schottverschraubung und Fitting einsetzen....
...und natürlich noch ein passendes Acrylröhrchen zur Verbindung mit dem AGB hinzufügen....
Nachdem diese Vorarbeiten abgeschlossen waren, war es an der Zeit sich endlich einmal intensiv mit der SAPPHIRE R9 290x 8GB Vapor-X OC auseinander zu setzen...
Wie Ihr Euch sicherlich erinnert hat SAPPHIRE mir ein besonderes Exemplar dieser Karte überlassen, da der Standardtakt von Werk aus höher ist als in der Verkaufsversion...
Dieser Karte wollte ich auch entsprechend gerecht werden, also sollte auch schon ein besonderer Kühler dafür her... Also habe ich in den Online-Katalogen der üblichen Verdächtigen "gewühlt".... Bei AquaComputer, EKWB, usw. konnte ich aber leider zu diesem Zeitpunkt keinen passenden Kühler für irgendeine 8GB-Version der R9 290x (egal von welchem Hersteller) und auch die 4GB-Versionen hatte ich vergeblich auf den Kompatibilitätslisten gesucht... Einzig und allein Alphacool hatte einen entsprechenden Kühler der wahrscheinlich gepasst hätte im Programm.... Allerdings stört mich da an der aktuellen Alphacool-Kühlergeneration ein wenig das "Backsteindesign"...
Daher habe ich mich vertrauensvoll mit meinem Problem an das Team von Liquid Extasy gewandt und meine Karte in deren kompetente Hände gegeben... Und ich muss sagen, was mir der Paketbote am Dienstag ins Haus geliefert hat, hat meine kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen... Der Kühler ist in meinen Augen eine wirkliche Augenweide und selbstverständlich in einer µStruktur gefertigt, die Liquid Extasy seit kurzem in ihrer "Narrow Line" umsetzt...
Daher auch an dieser Stelle ein fettes Danke an Marc und das Liquid Extasy-Team für die reibungslose Abwicklung, die vielen netten Gespräche und vor allem für die freundliche Beteiligung an meinem Projekt !!!
Zeit ein paar Bilder für sich sprechen zu lassen:
Natürlich musste ich die Karte direkt in meine Gaming-Seite verbauen....
....mit einem Fitting ausstatten....
...und mich an das Biegen einer passenden Zuleitung machen......
Da ich mich mittlerweile recht sicher fühle was das Biegen von Acrylröhren angeht, habe ich bei dieser Zuleitung ein wenig mit der Form gespielt und ein stilisiertes "S" für SAPPHIRE mit in die Röhre eingearbeitet...
Danach dann die Röhre montiert und die "Verschlauchung" mit in meinen temporären Loop mit eingebaut...
und dann auch den nächsten Teilabschnitt mit in Betrieb genommen....
Somit ist der Kühlkreislauf bis auf ein einziges noch zu biegendes Rohr vom Prozessor zum Radiator und der neuen Sprudelsäule (die ich noch bearbeiten muss) komplett.... Leider muss das aber noch ein paar Tage warten, da ich aus irgendeinem Grund den ich nicht mehr nachvollziehen kann ein Fitting zu wenig bestellt hatte... Ich hoffe das dieses, zusammen mit noch ein paar Kleinteilen, bis Samstag seinen Weg zu mir findet....
Facts zum 50. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 7,5 Stunden Gesamte reine Bauzeit bisher: 202 Stunden benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Forstnerbohrer, Dremel, Biegekit, Messkit, Bügelsäge, Heissluftföhn, Schutzhandschuhe, Schraubenzieher, destiliertes Wasser, Schere, massenhaft Küchenpapier, 2l Kaffee Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 82 Liter ausgeführte Arbeiten: Loch und Anschluss in Mittelwand eingefügt, Grafikkarte und Kühler montieren, Teilkühlkreislauf komplettieren, befüllen und ausgiebig testen, Game-Rechner temporär verschlauchen und in Betrieb nehmen... Plan für den nächsten Bautag: Weiter mit den Acrylröhren auf der Game Seite, Zweite Sprudelsäule fertig stellen, hintere Tischplatte weiter bearbeiten
Was sind das für 2 Reihen schwarze Klötzchen (sehen aus wie kleine Kühler)?
Wenn es Kühler sind, wieso geht das Kupfer nicht einfach auch dorthin und die Kühler können weg? Und selbst wenn das Kühler sind wieso haben die dann eine Haube aus Plexi so das die schön im eigenen Saft schmoren...
Was sind das für 2 Reihen schwarze Klötzchen (sehen aus wie kleine Kühler)?
Wenn es Kühler sind, wieso geht das Kupfer nicht einfach auch dorthin und die Kühler können weg? Und selbst wenn das Kühler sind wieso haben die dann eine Haube aus Plexi so das die schön im eigenen Saft schmoren...
Das habe ich mir zuerst auch gedacht... das Plexi steht aber an dieser Stelle ein wenig vom PCB ab... Habe dort mal einen Temperatur-Sensor drunter geschoben und muss sagen, dass dort keine nennenswerte Wärme entsteht... Anscheinend wird die Wärme dort von der mittleren Kupferleiste "absorbiert" und mit "abtransportiert"... Hatte den Rechner von gestern mittag bis gerade eben mit Furmark unter voller GPU-Last... 21 Stunden Burn-In... Konstante Temperatur von 53° (mittlerweile bei normaler Nutzung innerhalb von 5 Minuten auf 34° runter)... Und mein Sensor hat bei den "schwarzen Klötzchen" (RAM-Bausteine) bis maximal 43° ausgeschlagen...
wenn ich ich mir das PCB nackt so anschauen, dann scheinen die Heatspreader mit den Bauteilen unter dem Kupferkühler verbunden zu sein... Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die einfach nur noch optisches Beiwerk sind, da die Wärme die die eigentlich ableiten sollten mittlerweile von dem Kupferblock abgefangen wird...
wo ich das Bild sehe dann sind das vlt die Spulen des NTs (also die kleinen schw, Klötzchen) das würde erklären warum die nur wenig Kühlung brauchen...
wo ich das Bild sehe dann sind das vlt die Spulen des NTs (also die kleinen schw, Klötzchen) das würde erklären warum die nur wenig Kühlung brauchen...
Wahrscheinlich... über dem rechten rot umrahmten Bereich hat ursprünglich das silberne Hitzeschild mit dem Sapphire Schriftzug gesessen, dass auf ein paar der Fotos mit abgebildet ist....
Danke Dir ...Wobei ich mit Dir noch ein Hühnchen rupfen muss, weil Du mir die Flausen mit den Lightports an den Seiten in den Kopf gesetzt hast... Grrrr.... Was für ein Akt... Zum einen sind die Dinger in 13/10 gar nicht lieferbar, also habe ich mir 16/10er Lightports geordert... Leider sind die aber zur Zeit nirgendwo in Blau und Rot eloxiert auf Lager... Daher habe ich jetzt schwarze bekommen und dazu rote und blaue Beleuchtungsmodule...
Was aber wirklich ein Akt war, war zusätzliche Molex-Anschlüsse für die runter in die Tischbeine zu legen ohne die doppelten Böden nochmal aufzumachen um an die Molexanschlüsse vom NT heran zu kommen.... DANKE !!! *grummel* ... 3 Stunden habe ich jetzt für die 2 Kabel gebraucht !!!!!! Arghhhh
Morgen werde ich dann die Lightports einbauen und anschließen.....
Danke Dir ...Wobei ich mit Dir noch ein Hühnchen rupfen muss, weil Du mir die Flausen mit den Lightports an den Seiten in den Kopf gesetzt hast... Grrrr.... Was für ein Akt... Zum einen sind die Dinger in 13/10 gar nicht lieferbar, also habe ich mir 16/10er Lightports geordert... Leider sind die aber zur Zeit nirgendwo in Blau und Rot eloxiert auf Lager... Daher habe ich jetzt schwarze bekommen und dazu rote und blaue Beleuchtungsmodule...
Was aber wirklich ein Akt war, war zusätzliche Molex-Anschlüsse für die runter in die Tischbeine zu legen ohne die doppelten Böden nochmal aufzumachen um an die Molexanschlüsse vom NT heran zu kommen.... DANKE !!! *grummel* ... 3 Stunden habe ich jetzt für die 2 Kabel gebraucht !!!!!! Arghhhh
Morgen werde ich dann die Lightports einbauen und anschließen.....
Wenn es doch so einfach gewesen wäre junger Padawan
Für das 450er Netzteil habe ich nur einen Molex-Strang mit 3 Anschlüssen... Einer davon hängt an der Recon Steuerung und wird dann durchgeschleift hoch zum Farbwerk-Controller. Der zweite hängt an meinem alten DVD Laufwerk neben der Recon... Und der dritte, freie Anschluss war irgendwo auf halben Weg unter dem doppelten Boden... Und den wollte ich nicht heraus nehmen, da ich sonst erst die ganzen Acrylröhren und den Radi wieder hätte abmontieren müssen... Entwässern muss ich später für die Lightports zwar eh, aber dem Stress mit dem Boden wollte ich umgehen... Und unter dem Boden geht es mit den Kabeln mittlerweile ja recht eng zu... Also blieb mir erstmal nichts anderes übrig als die Recon und das DVD aus dem Schacht zu ziehen, einen Draht an das Molexkabel zu binden und dann zu "angeln"... Kabel vorsichtig nach hinten raus ziehen (gefummelt, da sich die Anschlüsse gerne verhaken), Molexverlängerung für nach "unten" anschließen, den Draht wieder zurück ziehen nach vorne (noch mehr Gefummel da jetzt ein weiteres Kabel am Strang hängt), Recon und DVD wieder anschließen und zurück in die Schächte schieben...
Auf der anderen Seite ging es schnell, da ich da einfach noch einen weiteren Molex-Strang ans Netzteil stöpseln konnte
Nachher dann erstmal noch entwässern, Löcher in den Kasten bohren, LEDs nach außen legen, 90er Winkel gegen Lightport tauschen, LED einschrauben, wahrscheinlich das Rohr noch ein wenig anpassen, neu montieren und befüllen... ... Und das alles mit tausend Flüchen auf den Lippen... *grins*... Hätte vielleicht das Geld doch besser für eine Glasplatte ausgeben sollen, da meine Budgetplanung jetzt wieder komplett durcheinander geraten ist...
Neee, passt schon... Sieht bestimmt ganz gut aus...