Tagebuch [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Dann wünsche ich dir auch alles gute zu Weihnachten und entspann dich mal schön.
Damit es fand nächstes Jahr schön weiter gehen kann.

Ich find den Baum schrecklich :D

Thema: Reizüberflutung...

Aber Geschmäcker sind ja (zum Glück?^^) verschieden.

Ich werd nächstes Jahr wohl auch auf Acryltubes umsteigen :)

Erstmal hab ich am Fr. erstmal mein Sys zerlegt und das Case bissl bearbeitet...neues Sys steht noch nicht, da keine Zeit seitdem...hoffe komme da vllt bis zum WE zu...will testen ob alles läuft^^

Dein Schreibtisch sieht auf jeden Fall schonmal sehr schick aus ;)
Schön dranbleiben!

Gruß & ein frohes Fest! Bis Silvester wird's hier hoffentlich noch bissl was geben...

Hammer cooles Schluss Bild :daumen:

Danke ;)

Der Baum sieht gut aus ;)

Den hat meine Frau geschmückt...

Dann wünsche ich dir auch alles gute zu Weihnachten und entspann dich mal schön.
Damit es fand nächstes Jahr schön weiter gehen kann.

Wieso im nächsten Jahr ? Zwischen Weihnachten und Sylvester ist doch auch noch Zeit ;)

Ich find den Baum schrecklich :D

Thema: Reizüberflutung...

Aber Geschmäcker sind ja (zum Glück?^^) verschieden.

Ich werd nächstes Jahr wohl auch auf Acryltubes umsteigen :)

Erstmal hab ich am Fr. erstmal mein Sys zerlegt und das Case bissl bearbeitet...neues Sys steht noch nicht, da keine Zeit seitdem...hoffe komme da vllt bis zum WE zu...will testen ob alles läuft^^

Dein Schreibtisch sieht auf jeden Fall schonmal sehr schick aus ;)
Schön dranbleiben!

Gruß & ein frohes Fest! Bis Silvester wird's hier hoffentlich noch bissl was geben...

meine Frau mag halt viel Lametta... Mein Ding ist das auch nicht unbedingt.... Aber wenn sie glücklich ist, dann bin ich es auch, dann bekomme ich auch die Zeit um am Tisch weiter zu machen :D

Jups bis Sylvester gibt es noch ein bissel was... Gerade eben kam ein Päckchen mit ausstehenden Teilen von Aquatuning ;).... Hmmm.... Ob ich vielleicht doch noch ein bissel was bastel.... Meine Frau hat ja ihren Lametta-Baum.... Und ist theoretisch glücklich.... *risikenabwege*

So, ich hoffe Ihr habt alle das Weihnachtsfest gut überstanden und all das unter dem Baum gefunden, was Ihr Euch gewünscht habt...
Bevor wir jetzt in ein hoffentlich gutes und erfolgreiches neues Jahr rutschen will ich noch ein Update loswerden, da sich in den letzten Tagen doch noch ein wenig was getan hat... Werde das Update allerdings wieder einmal splitten müssen wegen der Bilderbegrenzung pro Post....

Wie bereits in meinem letzten Post erwähnt kam am Heiligabend noch ein kleines Päckchen von Aquatuning bei mir hereingeflattert...

1.jpg

Im inneren befanden sich acht LED-Stripes, ein paar Kabelverlängerungen, zwei Aquacomputer Farbwerk-LED-Controller und ein paar schon lange sehnlichst erwartete Schottverschraubungen...

2.JPG 3.JPG

Bevor ich mich allerdings mit diesen beschäftigt habe. habe ich mich erst einmal dem Cuplex XT Prozessorkühler gewidmet den ich vor ein paar Wochen bei eBay erstanden habe.... Da die Halterungen eigentlich für den Sockel 1366 vorgesehen sind musste ich diese erst einmal für den 1150er anpassen... (Lochabstand von 80mm auf 75mm verringern)....

4.JPG 5.jpg

und auf meinem Board montieren....

Danach habe ich mich dann endlich den Schottverschraubungen gewidmet.... Zunächst habe ich erst einmal ein Loch in das rechte hintere "Tischbein" auf Höhe des Pumpenkastens gebohrt....

10.JPG 11.JPG

Danach dann die Schottverschraubung eingesetzt...

Und als nächstes noch einen kurzen 90° Winkel montiert....

Danach habe ich noch die eine Schlauchverschraubung von innen aufgesetzt, ein Stromkabel von der Lüftersteuerung in den Pumpenkasten gelegt, die Phobya DC12-400 Pumpe entkoppelt und montiert und die Schläuche angeschlossen....

Facts zum 39. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 131,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Forstnerbohrer, Dremel, 2l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 53 Liter
ausgeführte Arbeiten: Kühler anpassen und montieren, Schottverschraubung einarbeiten, Pumpe entkoppeln und einbauen
Plan für den nächsten Bautag: Einbau Mainboard und der zusätzlichen Beleuchtung

Nachher geht es dann weiter mit dem 40. Tag.....

Bis dahin,

Olli

Mal überlegt die CPU und Kühler plan zu polieren?
Bin ich mir schon für mein Projekt am überlegen dieses Risiko einzugehen, einfach nur um noch n Stück leiser werden zu können.

Der Kurze 90° Winkel interessiert mich... Gibts sowas auch von Bitspower oder ohne Logo?

Hmmm.... ob es welche von BitsPower gibt weiß ich leider nicht... Ich hatte extra nach kurzen gesucht und eigentlich nur die gefunden... Habe mir eben nochmal die Teile genauer angeschaut... Das Logo sollte sich recht einfach entfernen lassen... Nagellackentferner und ein wenig polieren sollte helfen... Und falls nicht kann man die immer noch in eine Dose Lack tunken....

Mal überlegt die CPU und Kühler plan zu polieren?
Bin ich mir schon für mein Projekt am überlegen dieses Risiko einzugehen, einfach nur um noch n Stück leiser werden zu können.

Hmmm.... also da die verbaute CPU schon geköpft ist will ich da nicht auch noch ein weiteres Risiko durch planpolieren eingehen...
Was ich aber auf jeden Fall später noch machen werde ist eine andere Wärmeleitpaste zu benutzen... Dachte ich hätte noch Gelid Solutions GC-Extreme Paste da.. War aber nicht so, nur noch eine Tube von dem Zalman-Rotz.... Vorerst ist das OK, wird aber bei der nächsten Bestellung dann ausgetauscht... Eventuell kommt auch noch ein anderer Kühler drauf... mal schauen...

Weiter geht es aber mit dem angekündigten Restupdate:

Als nächstes habe ich mich dann erstmal um die beiden Festplatten für den Spielerechner gekümmert. Diese habe ich mit Schaumstoffmatten (für irgendwas muss das ganzeVerpackungszeug das sich angesammelt hat ja gut sein) entsprechend entkoppelt und als Halterung habe ich Schraubwinkel genommen, die ich ebenfalls "gedämmt" habe...

23.jpg 24.jpg

...und danach habe ich die Platten dann an ihren vorgesehenen Positionen im Hohlraum befestigt...

25.JPG 26.jpg

Und dann ging das Chaos erst richtig los :) ...Zuerst einmal habe ich überprüft ob auch wirklich alle später benötigten Kabel durch den Hohlraum verlegt sind... Dies hat einige Zeit und viel Kaffee gebraucht, da ich den Boden so schnell eigentlich nicht mehr öffnen will... Nachdem ich mir sicher war, dass alles an seinem Platz ist habe ich die "oben" benötigten Kabel durch die Kabellöcher gefummelt und den doppelten Boden eingesetzt... War eine ganz schöne Frimelei bis ich alle Kabel so hatte, dass der Boden sauber aufgelegen hat... Vorher habe ich noch einen Silikonschlauch durch die Öffnungen für die Acrylrohre gesteckt um zu verhindern, dass sich Kabel über die Öffnungen schieben und später das verlegen des Acryl's behindern... Zur Zeit habe ich auch noch die ganzen Temperaturfühler mit nach oben verlegt... davon werden aber bestimmt einige wieder verschwinden, da ich keinen Plan habe wo ich die alle überhaupt festmachen soll...

27.JPG 28.jpg

Als nächstes dann das Mainboard eingebaut und verkabelt..........

Später werde ich mir noch Cable Crumbs von E22 besorgen um die Kabel zu "ordnen" und wahrscheinlich den Boden dann doch noch einmal raus machen um eine weitere Öffnung für das 8 PIN CPU Powerkabel zu bohren.... Gefällt mir so wie es jetzt ist nicht wirklich... Muss ich dann leider doch nochmal ran....

Danach noch ein kurzer Funktionstest der Verkabelung:

32.jpg

Positiv: Meine größte Sorge, dass die Festplatten in dem Hohlraum Radau machen könnten hat sich nicht bestätigt... Ganz im Gegenteil, als ich mal kurz Strom draufgegeben habe wurden die Platten im Post-Boot angezeigt, es war aber kein Geräusch vom Anlaufprozess zu hören... Da keine Kühlung des Prozessors angeschlossen ist habe ich natürlich sofort wieder abgeschaltet....

Und mich als nächstes der weiteren Beleuchtung gewidmet... Da es mir wichtig ist, dass die Hauptbeleuchtung des Innenraums getrennt vom PC reguliert werden kann, habe ich mich dazu entschieden dünne LED-Spots zu verbauen........

33.JPG 34.JPG

Diese habe ich dann an Punkten in den nicht, bzw. nur schwer einsehbaren Bereichen platziert und verschraubt....

35.JPG 36.JPG

Und danach dann natürlich auch ausgiebig auf Funktion überprüft....

Natürlich lassen diese sich bei Bedarf auch auf andere Farben schalten:

Facts zum 40. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 4,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 136 Stunden
benutzte Werkzeuge: Viel Geduld, Schraubenzieher, Tacker, 1,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 54,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Festplatten entkoppeln und einbauen, Doppelten Boden einsetzen, Mainboard montieren und verkabeln, optionale Beleuchtung einbauen.
Plan für den nächsten Bautag: Hintere Tischabdeckung bearbeiten, mit den Acrylrohren beginnen

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich geht es richtig voran xD

Hätte nicht gedacht das es mit den Spots so halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Dennoch die Frage: Warum keine LED Stripes?

Na endlich geht es richtig voran xD

Hätte nicht gedacht das es mit den Spots so halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Dennoch die Frage: Warum keine LED Stripes?

Tja... Ich wollte einfach mal was anderes.... Immer nur LED-Stripes.... Die benutzt doch jeder..... :)...

Nein, mal im Ernst: LED-Stripes kommen auch noch zum Einsatz, in dem AT-Päckchen waren ja 8 Stück drin und dazu zwei von den Farbwerk-Controllern.... Für den Innenbereich erfüllen die Spots aber perfekt ihre Aufgabe und wie Du schon richtig festgestellt hast leuchten die alles wirklich gleichmäßig aus... Die "hellen" Licht-Flecken auf den Fotos stammen von den Spots die ich an der vorderen Kabelabdeckung befestigt habe und diese liegt ja mehr oder weniger noch lose im Tisch herum und hatte bei den Aufnahmen noch Schräglage.... Sobald die Abdeckung aber fest verschraubt wird sind da auch keine "Flecken" mehr...

Frohes Neues!

Freue mich schon sehr auf den weiteren Fortschritt hier :)
Hoffentlich weiterhin qualitativ so gut, streng dich also weiterhin an, Olli ;)

Frohes Neues!

Freue mich schon sehr auf den weiteren Fortschritt hier :)
Hoffentlich weiterhin qualitativ so gut, streng dich also weiterhin an, Olli ;)

Muss er ja machen, ansonsten gibt es Ärger von uns :-P

Wo du recht hast...

Also Olli, die Erwartungen an dich sind hoch, selbst Schuld^^ ;)

Euch auch ein frohes Neues ;)

und natürlich werde ich mich auch weiter bemühen ;)

In diesem Zusammenhang wundert es mich allerdings ein wenig, dass noch keiner von Euch wegen den Ausschnitten in der Tischplatte mit mir geschimpft hat... Wenn Ihr mal genau schaut sind die nämlich viel zu weit nach außen geraten... Und zeigen somit mehr von den Lüftern, als vom Board.... Das liegt daran, dass ich ursprünglich die Radiatoren ja direkt bündig in die Seitenwänden einlassen wollte... Nachdem ich micb allerdings dazu entschieden hatte diese nur an die Wände anzuschrauben, habe ich vergessen diese Änderung auch in meinen Konstruktionszeichnungen zu überarbeiten und daher mit den falschen Maßen gearbeitet... :(

Da das Holz der Platte aber mittlerweile einmal mehr "gearbeitet" hat und die Öffnungen nun kleiner als die Glasscheiben sind, habe ich die Faxen jetzt eh dicke und werde später, gegen Ende des Projektes, nochmal eine neue Platte aus etwas toleranterem Material besorgen und neue Ausschnitte anfertigen... Damit das Ergebnis dann wirklich "perfekt" aussieht....

Ein neues Update wird aber noch ein paar Tage brauchen, auch wenn sich schon wieder ein wenig was getan hat... Freitag auf Samstag Nacht ist nämlich mein Router abgeraucht und da der noch Garantie hat direkt auf den Weg zu AVM gegangen... Bis ich allerdings einen Austauschrouter habe wird es wohl Donnerstag/Freitag werden und bis dahin bin ich leider nur über ein Mobilverbindung online.... Und da Netzabdeckung bei uns in der Gegend nicht wirklich vorhanden ist, muss ich auf Bilderuploads erstmal verzichten... Auch telefonisch bin ich dadurch fast so gut wie von der Außenwelt abgeschnitten :(

Gruß,

Olli

Na das ist doch optimal!
Dann stört dich immerhin keiner wenn du an deinem Schreibtisch weiterbaust, fleißíg Fotos machst, die du sobald es wieder geht mit uns teilst und kräftigen Fortschritt machst ;)

Also; frohes Schaffen :D

Hausaufgabe erfüllt... Fortschritt und viele Fotos gemacht ;)

Puh... in Sachen Router hat sich allerdings noch nichts getan.... der ist immer noch weg zur RMA.... AVM war früher mal wesentlich schneller... Daher sah ich mich dazu gezwungen das WLAN unseres direkten Nachbarn mit einer Flasche Wein zu hacken :) Hat auch sehr gut funktioniert... Telefon habe ich dadurch zwar immer noch nicht, kann dafür aber wieder ins Net und ein bissel was an Fotos loswerden, die sich in den letzten Tagen so angesammelt haben....

Zuerst muss ich aber ein wenig "vor" das letzte Update springen... Wie Ihr Euch erinnert habe ich auf der Gaming-Seite die restlichen Kabel und Festplatten im doppelten Boden verstaut und diesen geschlossen....

Die beiden 1TB Festplatten waren vorher in meinem alten Gaming-PC verbaut, den ich bei dieser Gelegenheit gleich komplett zerlegt habe... Dazu musste ich natürlich mein altes ThermalTake Kandalf LCS Gehäuse erstmal aus seinem dunklen Eck zerren und an einen helleren Ort schleppen... (Und das Teil bringt wirklich Gewicht auf die Waage... Leergewicht ohne Komponenten schon alleine 18 KG und mit verbauter Wakü, Netzteil, Platten, usw. in meinem Fall knapp 30 KG)....

Als ich das Gerät dann in der hellen Küche stehen hatte um es fachgerecht zu zerlegen kam dann erstmal der Schock... Zum einen war das Gehäuse ziemlich verstaubt (was mir unter dem alten Schreibtisch stehend gar nicht so aufgefallen ist, zumal ich den öfters abgesaugt habe)... Das allein ist aber nicht wirklich schlimm... Was mich aber wirklich umgehauen hat war die Verschlauchung im hellen zu sehen... Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt haben sich die Schläuche rund um den Fusion-Anschluss auf der North Bridge des ASUS Striker II Extreme braun verfärbt... Das hat direkt die Alarmglocken läuten lassen...

Das letzte mal habe ich die Kühlflüssigkeit vor ca. 6-7 Monaten gewechselt und da war alles noch in Ordnung... Da ich aber kein Inno-Protekt mehr hatte, habe ich 1 Liter von der giftgrünen ThermalTake-Pampe reingefüllt die damals mit dem Gehäuse geliefert und von mir bis dahin nicht genutzt wurde...

Ich hatte nicht bedacht, dass der ASUS Fusion Block aus Aluminium ist, während der Rest meiner Kühlung aus Kupfer bestand... Das TT-Zeug hat mit dem Alu reagiert und sich anscheinend direkt durch den Block gefressen... Die abgelassene Kühlflüssigkeit sagt mehr als tausend Worte:

7.JPG 8.JPG

Aber auch der Kupfer-CPU-Kühler hatte das ganze nicht völlig unbeschadet überstanden... Der Kühler war mit einer grünen Schicht überzogen (Grünspan ???) ... und dieses Zeug war hartnäckig... ich bin mit sämtlichen Reinigern die ich bei uns im Haushalt finden konnte dem grünen Zeug zu Leibe gerückt.... ohne Erfolg... All die ganzen "Bang's" und "Meister Propper" dieser Welt haben nichts von dem Rotz entfernt... und damit meine ich auch wirklich "nichts"....

Danach bin ich auf alte Hausmittel umgestiegen und habe Essig mit Salz gemischt und den Kühler darin eingeweicht... alle paar Stunden mal rausgeholt, abgetrocknet und wieder eingeweicht... Der auf den folgenden Fotos dokumentierte Prozess hat ganze 12 Stunden gebraucht um den Kühler wieder sauber zu kriegen... Nie wieder kommt mir giftgrüne Pampe (und schon gar nicht die von TT) in einen Kühlkreislauf... Grmpf...

So sah der Kühler nach dem Ausbau aus... Hier auf dem Foto gerade frisch in Essig-Salz-Lösung eingeweicht:

9.jpg

Nach 2 Stunden:

10.jpg

Nach 4 Stunden:

12.jpg

Nach 8 Stunden:

13.jpg

Nach 10 Stunden:

14.jpg

Endergebnis nach 12 Stunden:

15.jpg 16.jpg

URKS !!!!!!!!!!!​

Kommen wir aber zu erfreulicheren Dingen... Nachdem ich im letzten Jahr ja schon den doppelten Boden der Gaming-Seite bearbeitet hatte, war jetzt die linke Arbeitsrechner-Seite an der Reihe...

Wie schon beim letzten mal habe ich zuerst mal die Aussparungen für die Kabeldurchlässe angezeichnet.......

17.JPG 18.jpg

....dann mit einem Forstner-Bohrer Löcher in die Platte gebohrt....

....und dann mit dem Multitool zu Schlitzen erweitert.....

23.JPG

....die Plastik-Kabeldurchlässe habe ich dann wieder mit dem Teppichmesser zurecht geschnitten.......

24.JPG 25.jpg

....und dann in die Platten eingelassen und verklebt... Diesmal habe ich auch daran gedacht einen weiteren Durchlass für das CPU-Powerkabel gleich mit in die Platte zu bohren......

26.JPG 27.jpg

Facts zum 41. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 6 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 142 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Reiniger, Essig, Salz, Forstner-Bohren, Bohrmaschine, Multitool, Edding, Klebstoff, Teppichmesser, das Buch der 1000 Flüche, 2l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 56,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Alten Rechner auseinander bauen, CPU-Kühler reinigen, restliche Komponenten reinigen, 2. doppelten Boden vorbereiten
Plan für den nächsten Bautag: Den bereits fertigen 1. doppelten Boden nochmal ausbauen und nachbearbeiten

Soviel erstmal für jetzt... im Laufe des Tages schiebe ich dann noch das ein oder andere Update nach :)

Viele Grüße,

Olli

Tja Mutti´s Mittel sind doch noch immer die Besten, auch wenn Essig die Wohnung zu stinkt hilft es einfach bei fast allem!

Somit bin ich mir nun aber wieder Sicher, dass ich in meinem System niemals einen Farbzusatz nutzen werde, egal von welcher Firma. Lieber mit Beleuchtung und ggf. den entsprechenden Schläuchen arbeiten.

also was kann das achso tolle Bang nochmal? :devil:

Nix, wirklich gar nix !!!

Tja Mutti´s Mittel sind doch noch immer die Besten, auch wenn Essig die Wohnung zu stinkt hilft es einfach bei fast allem!

Somit bin ich mir nun aber wieder Sicher, dass ich in meinem System niemals einen Farbzusatz nutzen werde, egal von welcher Firma. Lieber mit Beleuchtung und ggf. den entsprechenden Schläuchen arbeiten.

Zumindest kein Fertiggemisch von TT und schon gar keinen UV-aktiven in Giftgrün.... Das Zeug ist echt übel... Habe das Motherboard seit über 6 Jahren in dem Gehäuse... Immer nur mit Inno-Protect und destilliertem Wasser betrieben... nie was gewesen... dann das Zeug da reingekippt und nach 6 Monaten sowas ? ... Boah...

Scheinbar hat es aber nur mit dem Aluminium der Fusion Board-Kühlung reagiert.... Zumindest haben sich die Schläuche nur am Zu- und Ablauf vom Board so richtig übel verfärbt...

Bin mir noch nicht schlüssig ob ich später in den Desk was reinmache... Das meiste dürfte dank Ausleuchtung recht gut aussehen... nur die Leitungen, die rechts und links an den Seiten hochgehen wären dann ein wenig "langweilig"... Mal schauen was ich am Ende mache...

Bis dahin ist aber ja noch ein wenig Zeit... Zeit die ich mit einem weiteren Update nutzen möchte :)

Wie schon weiter vorne im Thread erwähnt habe ich bei der Bodenplatte der Gaming-Seite ein wenig geschlampt und kein Loch für das CPU-Power-Kabel eingelassen... Dies habe ich daher als nächstes einmal nachgeholt.... Dazu musste ich leider den Boden doch noch einmal herausheben.... gefolgt von einem erneuten Kampf mit all den Kabeln als ich ihn dann später wieder eingesetzt habe... Und das war dann mal wieder Zeitintensiv...

Danach war es Zeit sich kurz mit der "Heaven"-Seite zu befassen.... Auch hier habe ich dann ein Loch in den "Pumpenkasten" gebohrt und dieses mit einer Schottverschraubung versehen......

Danach ging es dann dem hinteren Teil der 2-geteilten Tischplatte an den Kragen... Kabeldurchlässe mußten her.... Hierbei habe ich mich für bei Bedarf automatisch ausfahrende USB-Hubs von Systec entschieden, die mit entsprechenden Kabeldurchführungen kombiniert sind...

38.jpg 39.jpg

Als erstes mussten daher mal wieder die genauen Positionen ausgemessen und angezeichnet werden...

40.jpg 43.jpg
Dann der Platte mit einem 79mm Topfbohrer zu Leibe gerückt.... Da die "Dosen" von Systec allerdings einen 80mm Durchmesser haben, war danach noch nachbearbeiten mit dem Dremel angesagt....

Facts zum 42. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 3,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 145,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Forstnerbohrer, Klebstoff, Topfbohrer, Dremel, 1,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 58 Liter
ausgeführte Arbeiten: Kabeldurchführungen in rechte Bodenplatte und hintere Tischplatte gebohrt, rechte Bodenplatte wieder sauber eingesetzt, Schottverschraubung in den Pumpenkasten des Arbeitsrechners eingelassen...
Plan für den nächsten Bautag: An der hinteren Tischplatte weiterarbeiten

Und später komme ich dann hoffentlich noch dazu ein weiteres Update zu posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück