Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch
kurzes Status-Update: Projekt Küche ist heute abgeschlossen worden... Damit habe ich ab morgen wieder mehr Platz zum basteln... Nähere mich so langsam dem spannenden Teil mit den Tischbein AGBs... Wenn alles gut geht kommen morgen die "Anschlüsse" dran und danach geht es dann zu einem 24-Stunden Burn-In / Dichtigkeitstest...
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt
Das hört sich doch gut an. Ich habe mir mal Gedanken über die Laufwerksabdeckung gemacht und bleibe immer wieder bei einer Variante in Themenfarbe hängen. Die Frage ist dann nur, ob es dann nicht zu bunt wird .
Das hört sich doch gut an. Ich habe mir mal Gedanken über die Laufwerksabdeckung gemacht und bleibe immer wieder bei einer Variante in Themenfarbe hängen. Die Frage ist dann nur, ob es dann nicht zu bunt wird .
Hmmm.... also ich glaube wirklich, dass das zu bunt werden würde.... Reicht ja, dass im Innenraum dann alles Blau und Rot leuchtet und durch die seitlichen Lüfter und die Tischbein-AGBs werden die Farben ja außen genug betont... Da will ich das nicht unbedingt auch noch an der Front haben... Ich denke Schwarz/Weiß für die Front-Elemente (und ein wenig Silber) sind mehr als ausreichend...
Aber wo wir schon beim Thema sind
Gestern habe ich angefangen mich mit den Anschlüssen an den Tischbein-AGBs zu beschäftigen... Zugegebenermaßen habe ich das ein wenig vor mir hergeschoben... aus Angst, dass dabei irgendwas so extrem schief läuft, dass ich die beiden Sprudelsäulen in die Tonne kloppen müsste...
Vorher habe ich aber noch schnell die vier Aluprofilen an den Tischecken angebracht um die Schnittkanten des Holzes zu überdecken... Zuerst hatte ich überlegt weiße oder schwarze Plastikprofile zu benutzen... Habe mich dann aber doch für Aluschienen entschieden, weil das Plastikgedöns zu "billig" aussah... Eventuell lackiere ich die Aluprofile später noch... Mal schauen... --> Abteilung Feintuning....
Dann ging es endlich los mit den AGBs.... und sollte mich wesentlich länger beschäftigen als geplant....
Am Anfang steht erst einmal das Monsoon Acryl Schneidekit, mit dem ich mir 2 kurze Acrylröhren von einem 2m-Rohr abgeschnitten habe...
Leider hat mich das Kit aber nicht überzeugt (weshalb ich es diesmal auch nicht mehr verlinke)... Die Grundidee des Kits ist gut, nur die Ausführung ist absoluter Schrott... Das einzig wirklich brauchbare Teil ist die Schneidehilfe... Während der Entgrater teilweise noch nutzbar ist (ein scharfes Teppichmesser erfüllt den Zweck aber genauso gut), ist die Säge absolut übel... Eins der zwei mitgelieferten Sägeblätter ist von vorneherein unbrauchbar gewesen, da an einer Seite ein Nippel fehlt, der zum Einspannen in den Bügel benötigt wird... Wenn das Sägeblatt dann eingespannt ist hat es zuviel "Spiel" wie ich leider erst zu spät bemerkt habe...Beim Sägen des ersten Acrylrohrs habe ich nämlich direkt (trotz theoretischer Sägeblattführung) nicht nur das Rohr, sondern auch die Schneidehilfe teilweise mit zersägt.... Grmpf, ging ja schon gut los.... Besser also Ihr besorgt Euch eine hochwertige Bügelsäge und nehmt nicht diesen Mist...
Da meine Schneidehilfe leider in Mitleidenschaft gezogen wurde, säge ich die Rohre jetzt mit einer normalen Bügelsäge oder meinem Multitool, schleife sie plan mit dem Bandschleifer und entgrate dann mit einem Teppichmesser...
Als nächstes habe ich dann eine Monsoon Hardline Economy Anschraubtülle auf das Rohr gesetzt, was auch nicht wirklich so leicht war, da die von mir bestellten 13/10er Acrylrohre anscheinend minimal dicker ausfallen als die, die von Monsoon selbst angeboten werden... Jedenfalls hatte ich zumindest beim ersten Rohr leichte Probleme die farbig eloxierte Überwurfmutter auf das Rohr zu bekommen... Trotzdem kann ich die Tüllen empfehlen, wenn man sie mal über dem Rohr hat und mit dem 1/4" Gewinde verschraubt hat, dann sitzen die Bombenfest...
Die Economy-Fittings von Monsoon werden übrigens nur verschraubt und haben nichts mit den "Chain Gun" Fittings vom selben Hersteller zu tun, die erst noch mit entsprechenden Hülsen verklebt werden müssen....
Das 1/4" Gewinde habe ich dann mit einer Schottverschraubung verbunden und fertig war mein erster "Auslass".....
Diesen musste ich dann irgendwie mit den Löchern meines "Sprudelsäulen-AGBs" verbinden.... Da die AGBs nur eine Materialstärke von 2mm haben macht es keinen Sinn dort Gewinde hinein zu schneiden, also bleibt nur kleben... und auch da machte ich wieder den Fehler mich eines Monsoon-Produktes zu bedienen...
Der Kleber kommt in einem kleinen 8ml Fläschchen und es gibt keinerlei Verarbeitungshinweise dazu... Lediglich diverse Warnhinweise sind auf einem Stück Papier aufgedruckt, das um die Flasche geklebt ist... Das einzige was ich wusste ist, dass es sich um einen Klebstoff handelt der durch UV-Licht aktiviert wird und dadurch schneller aushärten soll... Das er ohne UV-Licht gar nicht härtet, sondern flüssig bleibt ist mir allerdings entgangen.... Nach mehrstündigem Warten war das Zeug immer noch flüssig... Sonnenlicht war leider auch keine Option, da wir hier die Sonne seit Tagen nicht mehr zu Gesicht bekommen haben... Also ab in den Baumarkt und.... mit leeren Händen wieder raus... UV-Lampen gibt es dort nicht... Einzig und allein UV-Röhren für Solarien waren auf Lager... Na Super... ich also wieder nach Hause und dann kam der Geistesblitz....
In unserem Haushalt gibt es einen weiteren "Mitbewohner", nämlich Lucy unsere Bartagame-Dame in Ihrem Terrarium... Und was sorgt in dem Terrarium für das richtige Licht und die richtige Wärme ? Richtig... eine UV-Birne.... Daher hat Lucy (und auch meine Lebensgefährtin) mich dann auch ziemlich blöd angeschaut als ich ihr Refugium kurzerhand zur Trockenkammer umfunktioniert habe (natürlich habe ich für entsprechende Frischluftzufuhr gegen die Kleberdämpfe gesorgt)...
Das hat dann auch recht gut funktioniert und ich habe kurzerhand auch den 2. AGB fertig gestellt...
Als ich nach dem trocknen des Klebers die fertigen AGBs dann einer Sichtprüfung unterzogen habe waren die Verbindungen zwar fest und die Klebestellen auch sauber, allerdings sind mir Zweifel an der dauerhaften Stabilität gekommen... Zwar werden die Fittings später noch durch und in den Metallverbindungsrohren gestützt, sodass nicht zuviel Spannung auf den Klebestellen lastet, trotzdem wäre das eine extreme Schwachstelle in der gesamten Konstruktion und dadurch sehr empfindlich und anfällig gewesen...
Deshalb habe ich mich dann spontan dazu entschlossen das ganze nochmal neu zu machen.... Während ich bei meinem ersten Versuch die Röhren nur ein paar Zentimeter in die AGBs habe hinein ragen lassen bin ich bei meinem 2. Versuch anders vorgegangen... diesen habe ich leider nicht ganz so ausführlich dokumentiert, da ich einfach im "Bastelwahn" war und es schlichtweg vergessen habe....
Daher versuche ich es einmal zu beschreiben: Ich habe diesmal zwei 10cm Stücke Acrylrohr abgesägt, danach habe ich jeweils eine der beiden Schnittkanten mit dem Bandschleifer leicht angerundet, damit sie innen mit dem AGB relativ bündig abschließen... Danach habe ich in der Mitte der 10cm Stücke einen einseitigen Ausschnitte reingesägt/geschliffen und erneut am anderen, gerade Ende Fittings und Schottverschraubungen angebracht... Danach habe ich Klebstoff auf die abgerundete Schnittkante gegeben und auf das Loch im AGB und die ganze Konstruktion wie einen durchgehenden Steg in den AGB eingeklebt... und wieder zum trocknen ins Terrarium verfrachtet...
Dies soll die folgenden Effekte haben:
1. Zwei Klebestellen, die das ganze wesentlich belastbarer machen als vorher nur die eine... Sitzt jetzt wirklich Bombenfest...
2. Der Ausschnitt in der Röhre zeigt im fertigen AGB nach oben, damit das Röhrchen vom Wasser geflutet und die Kühlflüssigkeit zu den Pumpen weitergeleitet werden kann.
3. Dem Ausschnitt direkt gegenüberliegend ist das Röhrchen ja noch intakt und ist folglich nach unten zu den Sprudeldüsen hin geschlossen, dadurch wird der Luftblasenstrom kurzzeitig "geteilt" und es wird (hoffentlich) verhindert, dass Luftblasen in den Kühlkreislauf gesaugt werden...
Soweit die Theorie...
Nach dem erneuten durchtrocknen des Klebstoffes habe ich sicherheitshalber noch eine Naht aus Silikon über die äußere Klebestelle gelegt... als auch das Silikon trocken war, war es dann erstmal Zeit für einen ersten Dichtigkeitstest... Hierzu habe ich einen Schlauch an die Schottverschraubung angeschlossen und das Ende zurück in den AGB geführt... Danach die AGBs mit Wasser befüllt und ein paar Stunden stehen lassen....
Nachdem die Konstruktionen sechs Stunden so dagestanden haben und absolut kein Wasseraustritt festzustellen war, war es Zeit für den richtigen Test:
1, Pumpe in den Kreislauf einbinden und einschalten: AGB -> Röhrchen -> Schlauch -> Pumpe -> Schlauch -> zurück von oben in den AGB...
2. Sprudler einschalten...
3. Laufen lassen....
Ergebnis bisher:
Beide AGBs laufen jetzt in dieser Konstruktion seit knapp 36 Stunden... Keinerlei Wasseraustritt bisher und auch die Verbindungen sind weiterhin stabil und belastbar...
Auch wenn der Weg bis hierhin steinig war und das ganze nicht mehr ganz so sauber aussieht wie nach dem ersten verkleben (was nichts macht, da ja eh das Metallrohr diese Stellen verdecken wird), bin ich doch mit dem Ergebnis bis jetzt mehr als zufrieden...
Allerdings gibt es noch zwei Faktoren die das ganze später doch noch zu einer Katastrophe werden lassen könnten: Zum einen lässt sich noch keine Aussage treffen ob das ganze weiter so hält wenn später noch das Gewicht des Tisches auf den AGB-Beinen lastet und dadurch zusätzliche Spannung auf das Material und insbesondere die Klebestellen einwirkt und zum anderen lässt sich noch nicht einschätzen wie der Klebstoff später mit entsprechender Kühlflüssigkeit und den darin enthaltenen Chemikalien agiert und reagiert.....
Es bleibt also Spannend... Aber ein Teilziel ist jetzt erst einmal erreicht
Fazit: Auf das Schneidekit kann man verzichten, mit guten Werkzeugen kommt wesentlich besser zurecht. Auch der Monsoon Kleber ist für die Tonne. Beim nächsten Mal besorge ich mir lieber einen gescheiten Klebstoff mit eindeutigen Verarbeitungshinweisen und in einer Variante ohne UV-Aktivierung. Spart viel Zeit
Facts zum 33. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 9 Stunden (inkl. Baumarktbesuch und längerer Denkpausen, exkl. Trocknungszeiten) Gesamte reine Bauzeit bisher: 119 Stunden benutzte Werkzeuge: Monsoon Schneidekit, Bandschleifer, Teppichmesser, Monsoon-Kleber, Silikon, Multitool, Terrarium, 3 Liter Kaffee Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 47,5 Liter ausgeführte Arbeiten: Tischbein-AGBs präparieren, vorbereiten und testen, Alublenden an Schnittkanten anbringen Plan für die nächsten Bautage: Kabeldurchlässe in die doppelten Böden einlassen
@bennySB: Jups, hätte ich machen sollen... Habe mir aber gedacht, wenn ich eh schon WaKü-Equipment bestelle, dann kann ich das auch gleich mit bestellen... Ist jetzt eh zu spät, da ja außer den beiden AGBs eh nichts mehr verklebt werden muss....
@bennySB & DSHPB: Ihr habt recht... Der blaue Anschluss ist leicht schief geworden.... Ich habe ihn aber so belassen wie er ist: Zum einen möchte ich die Nähte und Klebestellen nicht noch einmal lösen... und zum anderen wirkt das komischerweise nur auf dem Foto so extrem. Wenn man den in die Hand nimmt ist das zwar auch noch schief, aber stört nicht wirklich... Und im laufenden Betrieb ist dann dank Lichtbrechung im Wasser und die Blubberblasen überhaupt nichts davon zu sehen.... Sobald ich die Beine in ihre vorgesehene Position bringe werde ich versuchen noch einmal ein gescheites Foto davon zu machen...
Heute möchte ich aber noch einmal auf einen Post von vor ein paar Wochen eingehen:
Wie viele "Stammleser" (danke dafür) vielleicht noch wissen bin ich Mitte/Ende Oktober mal wieder bei eBay auf die Schnauze geflogen, als ein von mir ersteigertes Motherboard vom Verkäufer nicht geliefert wurde und auch keinerlei Reaktion auf Nachrichten von mir oder seitens eBay erfolgte...
Auch das erstatten einer Strafanzeige hatte bisher keinerlei Wirkung gezeigt... und auch das von mir eingeleitete, langwierige und erstmal Kosten verursachende Mahn-/Pfändungsverfahren hätte noch ein paar Wochen/Monate sich hinziehen können... Daher habe ich den "Druck" auf den Herren in den letzten zwei Wochen mal ein wenig erhöht...
Nachdem erstmal ein hilfsbereiter Foren-Nutzer aus der Umgebung von Duisburg für mich geschaut hatte ob die Adresse des Herren stimmt konnte ich geeignete Maßnahmen ergreifen... Durch ein Foto des Klingelschildes konnte ich andere Bewohner des Mietshauses ausfindig machen und diese telefonisch kontaktieren und ein wenig zu dem Herren befragen... Wie es halt oft so ist hatte kaum jemand wirklich Kontakt mit ihm... Andererseits gibt es aber zumeist in solchen Häusern auch irgendwie immer jemanden der bestens über alles im Bilde ist... Der Durchbruch kam dann am Dienstag als es mir gelungen ist die Ex-Freundin meines "Auktionspartners" ausfindig zu machen... Diese hat mich dann mit der Telefonnummer der Eltern versorgt und auch dort hat ein weiteres Telefonat ein kleines Wunder bewirkt:
Am Donnerstag hat mich besagter Herr angerufen, sich tausendmal entschuldigt und mich gebeten "die Hunde zurück zu pfeifen".... Am gestrigen Freitag hat er dann ein nagelneues Asus Maximus VII Hero Board käuflich erworben und an mich verschickt... und dieses ist dann heute bei mir eingetroffen , inkl. Rechnung von gestern...
Operation geglückt, Patient tot....
Wie auch immer, hier ist mein neues Gaming Board... Jetzt kann ich mich in aller Ruhe um einen neuen Prozessor und neues RAM kümmern
Sparen, sparen, sparen... Falls jemand jemanden kennt der einen i7 4770k oder 4790k zu einem fairen Preis loswerden will --> PN, da mir noch ein paar Posts für den Zugang zum Marktplatz fehlen...
Mit dem neuen Board in den Händen konnte ich mich dann heute um den ersten doppelten Boden (den der Hell-Seite) kümmern...
Also habe ich mal zwei der breiten Phobya Kabeldurchlasstüllen hervorgekramt...
Da diese Tüllen eigentlich für den Einbau in dünne Stahlbleche vorgesehen sind mußte ich sie noch ein wenig zurecht schneiden, indem ich auf einer Seite den Rand entfernt habe...
Danach habe ich diese als Schablone genutzt und zwei Öffnungen für die Hauptkabelstränge passend zu den Anschlüssen am Board eingezeichnet....
Dann habe ich mit Ben's Forstnerbohrern jeweils zwei Löcher in die Platte gebohrt....
und den Ausschnitt dann mit dem Multitool komplettiert...
Als letztes habe ich dann noch die beiden Tüllen in die Öffnungen eingeklebt...
In den nächsten Tagen werde ich dann mal meinen derzeitigen Game-PC auseinander nehmen, da dieser dann in den Office-Rechner umfunktioniert wird... Und danach wiederhole ich den Prozess dann nochmal für den 2. doppelten Boden...
Facts zum 34. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 1,5 Stunden Gesamte reine Bauzeit bisher: 120,5 Stunden benutzte Werkzeuge: Schere, Teppichmesser, Bohrmaschine, Forstner-Bohrer, Multitool, Klebstoff, 0,5l Kaffee Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 48 Liter ausgeführte Arbeiten: Ersten doppelten Boden mit Kabeldurchführungen versehen Plan für die nächsten Bautage: Game-PC auseinander bauen, 2. doppelten Boden präparieren, Kabel verlegen
Ach Quatsch, dass ist ja heutzutage alles gar nicht mehr so schwierig... Geschwätzige Nachbarn führen zu einem Vornamen und da die Generation Facebook eh jeden Quatsch mit Gott und der Welt teilen muss (ich weiß schon warum ich kein FB-Account habe) ist es eigentlich nur noch Profile wälzen und eventuell 2-3 Nachrichten schreiben (bzw. von jemandem mit FB-Account schreiben lassen)... irgendeiner antwortet immer ....
Naja, vor 5-10 Jahren hätte ich das ganze noch ganz anders und wesentlich schneller geregelt... Aber mit dem Alter kommen ja auch Geduld und Weisheit... und ein wenig Druck von der Ex, dem Freundeskreis und den Nachbarn dürfte dem Bürschchen (20 Jahre) länger im Gedächtnis bleiben als ein paar hinter die Ohren....
Beim Desk geht es auch Schritt für Schritt voran...
Eigentlich wollte ich heute ja mit dem zerlegen meines Game-PCs weitermachen und auch mit der Verkabelung weitermachen... Habe mich dann aber kurzfristig dazu entschlossen mich erst um die unteren Abdeckungen und die Verbindungen von den vorderen zu den hinteren Tischbeinen zu kümmern,,,,
Zuerst aber habe ich noch schnell die Phobya Toch 6 Lüfter-/Pumpensteuerung für die Hell-Seite in ihren angedachten Schacht geschoben... Hier musste ich aber erst noch ein wenig mit einem Dremel ein wenig nacharbeiten, da ich ein wenig Lack in die Öffnung gekleckert hatte und dadurch die Touch 6 nicht so wirklich reinflutschen wollte.... Außerdem hat auch noch die eine Auflage für den doppelten Boden ein wenig gestört und musste auch ein wenig runter geschliffen werden....
Danach ging es dann aber an die Abdeckungen....
Die Löcher für die Verbindungsrohre hatten wir ja schon vor 2 Wochen in die Abdeckungen gebohrt, allerdings noch nicht wirklich getestet ob sie auch an der richtigen Stelle sitzen... Von daher war das ganze recht spannend ob und wie alles zusammen passt....
Zuerst mussten aber die Schläuche von den AGB-Tischbeinen zu den Pumpen und die Stromversorgung für die Sprudler und Beleuchtung durch die Rohre geführt werden....
Danach habe ich die Rohre dann durch die Abdeckungen gesteckt und dann ging das "gefrickel" los, da ich dann den Punkt an den Rückwänden der hinteren Tischbeine finden musste an denen die Rohre eine gerade Linie durch die Löcher in den Abdeckungen zu den Anschlüssen der AGBs bildeten....
Was sich in der Theorie einfach anhört ist für einen allein eine ziemliche Plackerei, da das Rohr "blind" in Position hinter der geschlossenen Abdeckung gebracht werden musste, dann gehalten werden musste während die Abdeckung nach vorne geschoben wird und damit der linke und rechte Fixierpunkt flöten ging... Und dann noch mit Druck an die Rückwand das Rohr weiter festhalten und mit der anderen Hand nach Werkzeug und Schrauben tasten und dann noch einhändig anschrauben während ich unter dem Tisch auf dem Boden liege....
Boah... und ausgerechnet heute keine helfende Hand im Haus Hätte ich auch vorher mal drüber nachdenken können....
Irgendwie habe ich es dann aber mit viel Friemelei und tausend Flüchen doch hinbekommen.... Hat aber ewig gedauert...
Und dann nochmal der gleiche Mist auf der anderen Seite
Facts zum 35. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 3 Stunden Gesamte reine Bauzeit bisher: 123,5 Stunden benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Mini-Akkuschrauber, Akkuschrauber, Dremel, Das große Lexikon der Flüche, 1,5l Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 49,5 Liter ausgeführte Arbeiten: Verbindungsrohre und Abdeckungen an den hinteren Tischbeinen angebracht, Lüftersteuerung montiert Plan für die nächsten Bautage: Wird spontan entschieden...
Sorry falls die Frage schonmal aufkam, ich wollte gerade nicht 30 Seiten supergenau durchforsten.
Die "Sprudel-Säulen" als ABGs sind auf alle Fälle eine sehr geile Idee, aber das Sprudeln in den Säulen sind doch Luftblasen oder?
Hast du keine Sorge (oder hast du das schonmal getestet?) dass da ziemlich viel Luft in den WaKü-Kreislauf gezogen wird?
Sorry falls die Frage schonmal aufkam, ich wollte gerade nicht 30 Seiten supergenau durchforsten.
Die "Sprudel-Säulen" als ABGs sind auf alle Fälle eine sehr geile Idee, aber das Sprudeln in den Säulen sind doch Luftblasen oder?
Hast du keine Sorge (oder hast du das schonmal getestet?) dass da ziemlich viel Luft in den WaKü-Kreislauf gezogen wird?
joh... Werbung ist was feines Und klar hätte man die Rohre kürzer machen können und vorne anschrauen, hätte ich auch schon mal überlegt... So kann ich aber die Abdeckung auf dem Rohr nach vorne schieben und ohne viel Aufwand an den Kasten ran wenn nötig... Bei der anderen Version müsste ich immer alles abbauen... Dann schon lieber einmal den Mehraufwand bei der Montage...
Steht in meinem vorletzten Post Coolaid... Die Röhrchen im inneren des AGBs sind nach oben offen und nach unten geschlossen... Dadurch wird der Luftblasenstrom beim aufsteigen kurzzeitig in zwei Hälften geteilt und schließt sich erst wieder ein kleines Stück über der Öffnung... Während dem Dichtigkeitstest hat das ausgereicht und es ist keine Luft mit in den Kreislauf geraten... Jedenfalls nicht soweit ich bobachten konnte... Falls das später nicht so funktioniert wie gedacht kann ich die Konstruktion im inneren immer noch einmal verändern ... Z.B. indem ich ein 90 Grad gebogenes Röhrchen benutze und das Wasser unterhalb der Sprudeldüse abgreife... Wegen der erhöhten Stabilität habe ich jetzt aber erst einmal diese Variante gewählt...
Und wieder ein klitzekleines Update
Da ich heute einiges zu tun hatte konnte ich mich leider nur kurz mit meinem Projekt beschäftigen, daher auch diesmal nur ein kleines Update...
Erstmal habe ich noch jeweils einen kleinen Kabelkanal mit dem Multitool in die doppelten Böden gesägt... Diese sind später nicht zu sehen, da sie hinter einer Blende sitzen werden....
Danach habe ich schon mal die Lüfter der Hell-Seite an die Phobya Touch 6 Lüftersteuerung angeschlossen...
,,,und dann das erste mal im eingebauten Zustand getestet....
Ich habe die Lüfter über die Steuerung auf 100% hochgeregelt.... und was soll ich sagen: So gut wie nichts zu hören... Weder die drei 120er, noch der 230er und das trotz Holzkorpus...
Und wo ich schon dabei war habe ich auch gleich den mittigen 250er getestet...
auch hier: So gut wie nicht wahrnehmbar...
Facts zum 36. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 1 Stunde Gesamte reine Bauzeit bisher: 124,5 Stunden benutzte Werkzeuge: Multitool 0,5l Kaffee Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 50 Liter ausgeführte Arbeiten: Kabelkanäle gesägt, Lüfter angeschlossen und getestet Plan für die nächsten Bautage: Wird spontan entschieden...