Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Langzeittagebuch] Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... Ein K58 sieht schwarz
Hmm, wenn es genug Interessenten gibt, die mir dann im Voraus eine CNC Fräse finanzieren, könnt ich mir durchaus vorstellen, sowas auch als Auftragsarbeit zu machen
Danke für die Lorbeeren, aber die gehören eigentlich Lemon. Er hatte seine schon viel früher fertig. Und an seine Perfektion komm ich noch lange nicht ran
Naja du hast schon Recht, ein bisschen Farbe tut dem ganzen auch gut . Die Idee an sich ist aber Klasse. Mich würde nur auf Dauer mal interessieren obs da Temperaturprobleme gibt
Kannst du vielleicht Fotos von dem ganzen Board reinstellen? Sieht super aus, aber man sieht ja immer nur Abschnitte.
Naja du hast schon Recht, ein bisschen Farbe tut dem ganzen auch gut . Die Idee an sich ist aber Klasse. Mich würde nur auf Dauer mal interessieren obs da Temperaturprobleme gibt
Temperaturprobleme erwarte ich eigentlich keine. Das Lochblech ist relativ durchlässig. Die Mainboard-Hitzköpfe (Spannungswandler und die Northbridge) haben ja eine Sonderbehandlung bekommen und sind jetzt kälter als vorher Alle anderen Komponenten bleiben recht kühl.
Ach ja: die CPU bleibt übrigens bei Prime unter 50°C. Vom CPU-Lüfter hör ich da selbst bei offenem Gehäuse noch nix
Hier kommen ein paar Bilder des momentanen Zustands.
Einmal die Gesamtübersicht der Innereien:
Der Scythe CPU Lüfter hat jetzt kein Logo mehr:
Hmm, eigentlich hätten zwei Abdeckungen gereicht. Die dritte sieht man ja gar nicht
Das zweite S-ATA Kabel müsste DRINGENDST mal gesleeved werden, aber immerhin passen die Ausschnitte für die Stecker richtig gut:
Man beachte auch die (voll funktionierenden) Anschlüsse für die Gehäusetaster und LEDs
Noch ein paar Bilder weil die Sonne so schön geschienen hat:
(Auf der GraKa und dem Gehäuseboden könnte mal wieder Staub gewischt werden *hust* - Bitte nicht beachten )
Um mich an dieser Stelle mal einzuklinken, sozusagen als (sehr) stiller Veteran: größten Respekt Toseman für deine super Arbeit! 5-Sterne von mir.
Die MB-Abdeckung ist dir sehr, sehr gelungen - und der Verweis auf lemon, ist berechtigt, aber auf Augenhöhe!
Das Thema finde ich per se sehr interessant, und ich habe mich schon länger gefragt, warum es in dieser Hinsicht bisher nur Asus gewagt hat, es mit dem P67 Sabertooth industriell aufzugreifen.
Glückwunsch zur Main Klasse Arbeit die du bisher abgeliefert hast, die Idee mit der Mainboard Blende ist Grandios wäre echt wünschenswert wenn es sowas direkt ab Werk geben würde, ist definitiv eine Marktlücke
Der (selbst gefeilte) Kühler für die Spannungswandler bringt auf jeden Fall was. Früher wurden die Bausteine und sogar die Rückseite des Mainboards unter den Wandlern bei Belastung ziemlich heiß. Deswegen spendieren die meisten Mainboardhersteller den Wandlern ja schon serienmäßig Kühllösungen. Seitdem der Kühlkörper da drauf sitzt, ist die Rückseite wesentlich kälter. Die Bausteintemperatur selbst kann ich mangels auslesbarem Sensor leider nicht messen
Schade, weil das wäre, dann eine Alternative denn z.b. das Normal 990FX-UD3 von Gigabyte ist ja ein top oc board nur stört mich dort der Spawa kühler und würde es eine großen unterschied machen wäre das eine gute und leichte Lösung Falls du blad mal ein parat hast kannst ja mal messen
Hab übrigens die gleiche CPU-Mainboard Kombi.
Der Northbridge Kühler ist echt ein Witz. Der ist so konstruiert dass das Board nach 2 Jahren und 2 Wochen abraucht und man sich schnell ein neues (Gigabyte - NICHT) Board holt ;]
Mal ein Bezug zu deinem Post Nr. 35 wo du den 40er Lüfter einbaust. Sowas in der Art hab ich letzten Sommer auch probiert. Auf dem Kühler hätte man ohne Probleme Spiegeleier braten können. Bin letztendlich aber doch zu nem "halben 120er" gewechselt - Link in meiner Sig.
Bin ehrlich gesagt eher skeptisch ob sich deine Konstruktion nicht auf +/- Null beläuft. Der Lüfter hat kaum durchsatz und dann wird er auch noch samt Kühlblock durchs Gitter "verdeckt".
@A.O.Bolaji: Mit "mangels auslesbarem Sensor" meinte ich, dass die Spannungswandler keinen eingebauten Sensor haben, den man über das Bios oder irgendein Software Tool auslesen kann. Und der Kühlkörper ist leider so groß, dass dort auch kein Platz mehr ist, um einen Temperaturfühler zwischen die Chips zu schieben. Dass die Platine unter den Wandlern jetzt kälter ist als vorher, hatte ich ja schon geschrieben.
Die Spannugswandler auf meinem Mainboard wurden vorher überhaupt nicht gekühlt. Das 990FX-UD3 hat doch schon überall Kühlkörper. Und die sehen -meiner Meinung nach- gar nicht so schlecht aus. Gut, die Northbridge könnte evtl. aktiv gekühlt werden oder einen größeren Passivkühler abbekommen (keine Ahnung, wie stark der 990FX Chipsatz heizt). Aber ob eine Selbstbaulösung für die Spannungswandler da besser währe, kann ich nicht sagen. Wenn du den Serienkühler nicht durch irgendeinen Mega-Kühlkörper ersetzt, wirst du vermutlich kaum einen Unterschied messen können. Wichtig ist eher, dass ein bisschen Luft über die Kühlerflächen geblasen wird.
EDIT:
@jumpel:
Die geringe Wirkung bei deinem ersten Versuch mit dem 40er Lüfter könnte auch daran gelegen habe, dass der "Gigabyte" Aufkleber die meiste Luft gar nicht erst auf den Kühler gelassen hat.
Bei meinem Aufbau wird ja der gesamte Luftstrom des Lüfters durch die Kühlrippen geleitet und nur links und rechts wieder rausgeblasen. Insofern hoffe ich schon, dass es ein bisschen was bringt.
Dummerweise ist es aber momentan zu kalt um worst case Temperaturmessungen zu machen. Soweit ich mich erinnern kann liegt die Kühlkörpertemperatur jetzt bei Prime und FurMark (gleichzeitig) bei ca. 45°C (~22°C Raumtemperatur). Werde das aber auf jeden Fall noch mal nachmessen.
Deine Idee mit dem Air Duct bleibt aber auf jeden Fall im Hinterkopf
Heute nur ein Mini-Update, da das Plexiglas für den nächsten Abschnitt erst frühestens Mittwoch ankommt.
Ein paar Löcher wurden gestopft.
Die Befestigunslöcher für optionale Kabelhalterungen im Gehäuseboden:
Die WaKü Durchführungen auf der Rückseite:
Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob das wirklich besser aussieht, als die geschlitzten Gummiteile, die dort vorher drin waren...
Nebenbei sieht man hier übrigens auch einen Teil der neuen Kabelführung unter meinem Schreibtisch
Wird dringend Zeit für eine größere Bastel- / Staubwischaktion
Edit:
Falls in nächster Zeit die Updates nicht ganz so umfangreich ausfallen, könnte es daran liegen, dass parallel der Schaltungsentwurf für die Lüftersteuerung angelaufen ist.
Dummerweise ist es gar nicht so einfach, einen "normalen" 3Pin-Lüfter mit PWM anzusteuern, ohne dass die interne Lüfterelektronik das Spinnen anfängt.
Erschwerend kommt hinzu, dass natürlich das Tachosignal auch noch auslesbar sein muss.
Da werden wohl einige Versuchsaufbauten für die Dimensionierung der Komponenten nötig sein, bis das ordentlich funktioniert - Was natürlich extremst unspektakulär und schlecht zu fotografieren ist...
Einstellbare Linearregler kommen übrigens nicht in Frage: Viel zu einfach zu realisieren (= fehlende Herausforderung ) und ein grottiger Wirkungsgrad (= wird heiß ).
Die Schaltungsentwicklung der Lüftersteuerung hat ein wenig länger gedauert
Der Grundaufbau war schnell erledigt, bis dann aber die Simulationen Sinn gemacht haben (musste mir erstmal LTSpice beibringen ) und die passenden Teile gefunden waren, verging doch einige Zeit. Immerhin hab ich jetzt einiges über die Dimensionierung von Buck Convertern gelernt. Heute hat Reichelt geliefert und bald gibt es dann den ersten Prototypen
Zwischendurch waren dann noch zwei Wochen Osterurlaub angesagt, in denen ich natürlich NICHT zu hause bleiben und am Rechner basteln durfte
Die Schaltung war aber nicht die einzige Sache, an der ich gearbeitet habe.
120mm waren doch etwas zu breit für die Öffnung, in die er rein soll. Die 100mm Version hätte aber noch weniger Luft gefördert. Also wurde die gute alten Maxicraft angeworfen und (freihand) auf beiden Seiten diese Nut gefräst. Hier das Resultat nach einer leichten Nachbearbeitung mit der Feile:
Ein alter Rest Macrolon aus den tiefen des Bastelschranks wurde flux zu einem Montagerahmen umgeformt:
So soll der Lüfter später befestigt werden:
Die vier "Laschen" werden noch geändert, da man sonst den Lüfter nicht mehr abmontieren kann, wenn der Rahmen im Gehäuse verschraubt ist.
Mal sehen, ob ihr erkennt, wo das ganze Konstrukt hin soll:
.
.
.
.
Ist doch offensichtlich
Da das Mainboard PCB ja auch als Kühlkörper für die Bauteile dient, liegt doch die Idee nahe, den Passivkühler Mainboard mit einer aktiven Komponente zu unterstützen Die Lösung: Ein Ventilator, der die angestaute warme Luft unter dem Mainboard absaugt und durch die Gehäusewand nach draußen pustet
Zwischen der Gehäusewand und dem umgebördelten Rand der Montageöffnung für den CPU Kühler ist an der Stelle beim K-58 nur 14mm Platz. Zum Slip Stream Slim gab es also keine Alternative. Die Fräsnut im Lüfterrahmen bringt noch etwas mehr Platz für ein Lüftergitter, das an der Gehäusewand montiert werden soll.
Hier die Bilder vom Probesitzen:
So siehts von der Mainboardseite aus:
Und so von der Rückseite:
Der Rahmen wird natürlich noch schwarz lackiert
So, genug für heute. Die dritte Baustelle stell ich euch dann morgen vor...