Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - die PCGHX DailySoap

Hi!

R_M: brächte es was, wenn ich's mit meinem P45-Board teste?
Will den Rechner Anfang der Woche sowieso zerlegen - da könnte ich ja testweise einfach mal 'ne PCI-E 1x-Karte in den jeweils über den 16x-Slot's gelegenen 1x-Slot stecken.

Da ich aber einen P45-Chipsatz habe, wird Dir das wohl nicht wirklich helfen, oder?

Grüße

Jochen

Da ich ja meine X-Fi Soundkarte auch im zweiten 16x PCIe Slot habe, musste ich es jetzt auch mal ausprobieren. Ich habe allerdings ein P45-Board und eine GeForce GTX275. Ich habe im 3DMark06 unter Standardeinstellungen (1280x1024) keinen großen Unterschied ausmachen können. In Crysis bei 1680x1050 4xAA und 16xAF durchschnittlich 26,57 FPS mit Soundkarte im 1x PCIe Slot und 26,04 FPS mit Soundkarte im 16x PCIe Slot.
Somit bleibt meine X-Fi im 16x Slot! ;)

GPU-Z zeigt dir an, mit wie viel Lanes die Graka läuft, da muss man keine großen Gametests machen^^

GPU-Z zeigt dir an, mit wie viel Lanes die Graka läuft, da muss man keine großen Gametests machen^^

Ja das habe ich schon vor ein paar posts geschrieben, offenbar hat es keiner gelesen :ugly:

Da faellt mir gerade was ein : du koenntest es einfach mal ausprobieren und im GPU-Z nachschauen ob die GraKa mit 8x oder 16x lanes angesprochen wird, dann kannst du es mit sicherheit rausfinden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

R_M: brächte es was, wenn ich's mit meinem P45-Board teste?
Will den Rechner Anfang der Woche sowieso zerlegen - da könnte ich ja testweise einfach mal 'ne PCI-E 1x-Karte in den jeweils über den 16x-Slot's gelegenen 1x-Slot stecken.

Da ich aber einen P45-Chipsatz habe, wird Dir das wohl nicht wirklich helfen, oder?

Grüße

Jochen

Genaugenommen geht es mir primär um P45 Systeme, allerdings meinte ich mit "Hardwareeingriff" den Einsatz eines Lötkolben.
Wenn man dem Board die Verteilung überlässt, kommt x8/x8 bei raus, das steht fest und erfordert keine Tests. Aber der Umschaltvorgang wird eben nicht im Chipsatz, sondern von vier einzelnen Bausteinen auf dem Mainboard erledigt. D.h. es sollte elektrisch möglich sein, 1-2-3 dieser Schalter von der Steuerleitung zu trennen und mit einer festen Spannung zu beaufschlagen, so dass 2-4-6 Lanes dauerhaft an den ersten Slot gebunden sind (zuzüglich zu dessen festen 8) und nur noch 6-4-2 Lanes an den zweiten Slot weitergereicht werden. Ich weiß nur nicht, ob die Zuordnung Lanes-Gerät bei der Ansteuerung fest im Chipsatz verankert ist oder für jede Lane einzeln ausgehandelt wird (ich tippe auf letzteres, denn irgendwie muss bei einer x1 in x8 ja eh festgestellt werden, auf welcher Leitung Daten ankommen und wo nicht) und ob eine Grafikkarte überhaupt damit klarkommt, wenn sie mit 10-12-14 Lanes laufen soll, wobei die zwei fehlenden auch noch zu den Kontakten in der Mitte gehören.

Hi,
nemetona, hast du die Plexi Backplate selbst zugeschnitten oder hast du die so bestellt??
Die Kanten sehen gar nicht danach aus als ob sie geschnitten wurden:daumen:.

@>ExX<,
die Backplate ist selbst zugeschnitten, bestellt hatte ich die Plexischeiben in 600x500mm.

>ExX< schrieb:
Die Kanten sehen gar nicht danach aus als ob sie geschnitten wurden

was eine Ziehklinge und etwas Schleifpapier so ausmacht ... ;)

Also ich muss echt sagen dass die Kanten echt nich besser hätten sein können, sieht mega aus.
Ne Ziehklinge ist doch zum "anreißen" von Metall da oder vertuh ich mich gerade??
Und dann kann man das Stück einfach rausbrechen??:)

Was du meinst ist ein "Körner".

Eine Ziehklinge ist ein Stück Metall, mit einer (typischerweise) flachen, geraden Kante an der ein kleiner Grat vorhanden ist. Damit kannst du beim "Abziehen" ein bisschen Material von oben abnehmen. Z.B. bei der Trennung entstehende Grate am Werkstück.

Ziehklinge ist schon richtig - ein Körner dient dazu, einen Ansatzpunkt für einen Bohrer zu schaffen, indem durch einen Schlag eine kegelförmige Vertiefung im Material geschaffen wird.
Ginge notfalls - bei dünnem Material - auch mit einer Anreißnadel oder Reißnadel.

Ja genau, ich meinte Reißnadel, mir viel das nicht mehr ein :D

Es geht mal wieder etwas weiter mit dem Projekt.

Um auch mal ein HD-Filmchen am Rechner genießen zu können (falls er mal fertig wird) bekam er noch ein BlueRay-Laufwerk ...

attachment.php

... und da ich am Notebook seit einigen Monaten mit der G500 gute Erfahrungen gemacht habe, wird die G9 auch duch ein solches Model ersetzt ...

attachment.php

... nun kamen die Enermax Lüfter dran ...

attachment.php

... die Anschlusskabel wurden gesleevt ...

attachment.php

... so sieht der erste dann montiert aus.
Die X-Fi durfte auch schon mal probesitzen, und die Schlauchdurchführung durch die Slotblende wurde umgelegt ...

attachment.php

... und so im dunkel bei der Arbeit.

attachment.php

attachment.php

Das sieht mal geil aus :D:D
Mussteste aber auch ein paar Scheinchen hinblättern für den Blu Ray Brenner?:D

Und bei dem Graka Kühler, kannste die Kupferkante auch noch weiß lackieren???

Das ist kein Blu-Ray Brenner sondern ein BluRay Laufwerk samt DVD Brenner :)

Also mit der Funktion 2in1 oder liegt da nooch ein DVD Brennner bei??:D:D

Ist nicht dein ernst oder :schief:

@ Nemetona

Es sieht vielversprechend aus, diese weissen kuehler sind einfach toll :sabber:

Planst du eingentlich eine plexiabdeckung fuer die SoKa ? Das wuerde das ganze um ein tickschen edler machen :D

Klar. :ugly:

@nemetona: Sieht klasse aus! :daumen: Bekommt die X-Fi auch noch so eine blaue Abedeckung? Das wäre zu geil! :nicken:

Edit: Da hatte wohl schon jemand die gleiche Idee... :haha:

Zurück