Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - die PCGHX DailySoap

Mir wären 80GB einfach zu wenig. Wenn ich gucke was so ein Spiel verbraucht, dazu noch Photoshop und einige Programme und so 60GB sind ruck zuck voll. Da ich ein Dual Boot aus Linux und 7 hab und dazu noch einige Virtuelle HDD's mit XP und Linux Testgedönse hab ich auf meiner Systemplatte im Moment 130GB belegt. Ich steig erst auf SSD's um wenn 160GB weniger als 100€ kosten, vorher ist mir das P/L einfach noch zu schlecht, zumal im Moment immer noch Kinderkrankheiten wie bei einigen mangelnde Trimm unterstützung und sowas grasieren.

Hi!

naja: ich komm auf ungefähr 60GB - da reicht die 80er gut hin.
Und da sind schon 26GB Musik - zum nebenbei hören - mit bei.

Grüße

JOchen

Schienenbruch schrieb:
Sony Viao VPC usw - hört sich so nach Notebook oder Monitor an......

Und sieht so aus :D

80 GB wären mir auch etwas zu klein, gerade wenn man bedenkt das man die SSD nicht komplett füllen sollte.
Die Praxistauglichkeit der Intel Postville G2 ist ok, volle Trim Unterstützung und Leistung satt, so kann die Infrastrucktur um dem mobilen i7 seine volle Leistung entfalten.
Ich überlege sogar noch eine G2 für meinen Desktop anzuschaffen, etwas preiswerter könnte die SSD Technik aber noch werden.

Dies noch zur Leistungseinschätzung:

attachment.php

Spürst du einen unterschied ? Oder würdest du sagen das es sich jetzt nicht sooo wirklich gelohnt hat ?

Hi!

@Logic: einen Unterschied zwischen Hdd und Ssd?
ja - es hat sich gelohnt!

Der Rechner braucht zum Hochfahren nur noch eine (mit Ssd) statt >5 Minuten - und da hatte ich vorher schon 'nen (Hdd-)Raid drin!
Auch die Anwendungen kommen um etliches schneller als vom Raid.

Ich hatte die Ssd erst im Office-PC, als der Spiel-Pc dazu kam, habe ich in den Office-PC wieder den Raid eingebaut, weil die Ssd in den Spiel-PC sollte.

Nach einem Monat hatte ich die Faxen dicke und habe mir für den Office-PC auch eine Ssd gekauft - obwohl ich dadurch für die Wakü kein Geld hatte und die verschieben musste.

Ich hab's ausgetestet: mein C2D E8500er mit 4GB DDR 2-800er ist mit einer Ssd um >50% schneller als der C4Q Q9550er mit einem Hdd-Raid und 4GB DDR-1066er Ram.
(Beide Rechner mit 'ner frischen W7 64-Bit Installation).

Mein Fazit: die Ssd bringt erheblich mehr Vorteile, als schnelleres Ram oder ein Schnellerer Prozzi.

Grüße

Jochen

Hab mich grad teilweise durch das Tagebuch gearbeitet. Sehr gute Arbeit, echt faszinierend was alles moeglich ist mit den richtigen Mitteln, viel Sorgfalt und Gedult. Weiter so, hast ein weiteres Abo.

@Logic,
der Unterschied zur SSD ist deutlich spürbar, ein Beispiel: kompletter Systemscan ( ca. 80GB auf HDD belegt ) mit G-Data Internet Security ist nach knapp 6 Minuten abgeschlossen, dafür werkelt in der Zeit der mobile i7 auch bei etwa 80% Last :devil:

Hier noch ein paar Bilder, da ich nicht ganz untätig war.

Wie man hier sieht ist nun schöner weißer Kantenschutz eingezogen ...

attachment.php

... die Rückseite der HD 5870, so nicht ganz so schön ...

attachment.php

... mit der Plexi-Backlpate schon besser.

attachment.php

Eine Frage hätte ich gleich noch, meine X-Fi benötigt einen PCI-E 1xSteckplatz, der einzige ist durch die Slotblende der Graka verdeckt.
Wenn ich die X-Fi auf den zweiten X16 PCI-E Anschluss stecke habe ich nur noch 8 Bahnen für die Graka im obersten Slot übrig. Oder erkennt er ob dies ein x1 fach Gerät ist, lässt 16 lanes bei und holt die eine nötige?

Also diese kuehler sind einfach :sabber: :banane:

Und diese GraKa-Plexi-Abdeckung ist auch sehr schoen, ich freue mich schon auf das endergebniss, und wuensche dir gutes gelingen :daumen:

Im letzten bild sieht mann das es ueber die GraKa noch ein freier PCI-X1 slot gibt, oder habe ich da was verpasst :huh: ?

Einfach nur fett. Das weiß/blau kommt echt super rüber :daumen:

...und die Abdeckung für die Grafikkarte sieht auch einfach nur gut aus. =)

Großes Lob an dich - ein Knaller der Rechner.

:hail:
Das sieht verdammt edel aus, ein Traum in blau / weiß.
Freue mich schon auf Bilder vom Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich hat Gigabyte mal gemerkt das Boars mit 5 Farben out sind. Das weiß/blau ist echt Mega :daumen: die beste Kombi seit langem, weiter so ...

mehr Bilder bitte :D

Eine Frage hätte ich gleich noch, meine X-Fi benötigt einen PCI-E 1xSteckplatz, der einzige ist durch die Slotblende der Graka verdeckt.

Wozu dient die obere Slotblende der Graka? So wie ich das von dem Bild her erkennen kann, erfüllt die doch eigentlich nur einen kosmetischen Zweck, da sie keinen Anschluss hält. Könnte man die nicht einfach abschrauben? Dann müsste auch Platz für die X-Fi sein.

Die wird sich dann wohl mit dem Wasserkühler beissen.

Ach herrje, den Northbridgekühler hab ich ja mal grandios übersehen. Ich war einfach davon ausgegangen, dass die Karte am Steckplatz aufhört, ist das nicht bei diesen Beilege-Soundkarten so? Die sind doch so schön kurz ^^
Ich beziehe mich gerade auf den X1 Slot über der Graka, der ist doch frei, oder? gharbi_sam hatte denselben Einfall, glaube ich.

Wenn ich die X-Fi auf den zweiten X16 PCI-E Anschluss stecke habe ich nur noch 8 Bahnen für die Graka im obersten Slot übrig. Oder erkennt er ob dies ein x1 fach Gerät ist, lässt 16 lanes bei und holt die eine nötige?

:huh:
Also ich seh da noch einen über der Grafikkarte - oder sind die Anschlüsse des Northbridgekühlers so blöd platziert, dass man den nicht nutzen kann.

Anyway: RTFM! (und in dem Fall wirklich das "Manual" -Seite 8 um genau zu sein-, denn im "Handbuch" hat man höchstens die kryptischen Anmerkungen auf Seite 6):
Sobald du eine Karte in den zweiten PEG steckst, läuft der erste @x8. Einen flexiblen Betrieb gibts bei Intel bislang nicht. (bei AMD ist es zum Teil so, dass die Slots als x16/x1 vs. x8/x8 konfiguriert sind. Keine Ahnung, ob das am Chipsatz liegt - eine enstprechende Schaltung seitens der Mainbordhersteller für Intel lässt jedenfalls auf sich warten, da gibts nur x16/0)
Aber du hast ganz unten noch einen x16 @x4 oder @x1 Slot, den du wunderbar nehmen kannst, da er über den P55 angesteuert wird.

Durch die Plexi-Backplate der Graka ist der oberste x1 Slot schon nicht nutzbar mit der X-Fi.

ruyven schrieb:

Freundlich wie immer, aber auch eine Lösung parat :D

Im Handbuch hatte ich diesbezüglich, auf Anhieb nichts gefunden, hatte aber meine Bedenken das ein 16+1 Betrieb sicherlich nicht vorgesehen ist.

Dan muss es eben der unterste x16 Steckplatz werden, da sieht man nur vom lackierten Cover des X-Fi nix :ugly:

Da faellt mir gerade was ein : du koenntest es einfach mal ausprobieren und im GPU-Z nachschauen ob die GraKa mit 8x oder 16x lanes angesprochen wird, dann kannst du es mit sicherheit rausfinden :daumen:

Die GraKa abdeckung ist echt so dick dass mann im oberen slot nichts mehr reinstecken kann ? Von den bildern sieht es naehmlich anders aus, ich haette mehr auf der Wasserkuehler getippt das der auf dem weg sein kann

Durch die Plexi-Backplate der Graka ist der oberste x1 Slot schon nicht nutzbar mit der X-Fi.

An den Stellen, wo nicht mal mehr genug Platz für eine Abdeckung ist, kann man sich die wohl auch sparen ;)

Freundlich wie immer, aber auch eine Lösung parat :D

:P

Alternativ suche ich noch Freiwillige, die meine Theorie überprüfen, dass es allen beteiligten Komponenten ziemlich egal sein dürfte, wenn ein Teil der Umschalter mittels Hardwareeingriff darin gehindert wird, die Lanes abzuzweigen. (-> x10/x6, x12/x4 und x14/x2 sollten möglich sein, was mich persönlich zwecks SATA/USB3 Option reizen würde)

Zurück