Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora

hmm... bei mir kannst das vergessen, ichbekomme die nicht drauf. Deshalb hab ich auch einen 45° Winkel bei mir drauf geschraubt.

BTW: Ich bekomme auch so einen hübschen Carbon Style:D:daumen:

Also ich hab auch nen geraden und nen 45% Winkel und Carbon, ja schön zum anschaun, aber teuer und bei uns schwer zu bekommen.

Was mich interessieren würde ist, was nemetona für die HK Carbonteile bezahlt hat?

Die nächste Katastrophe!

Nachdem ich das Mainboard zum wechsel des CPU-Kühlers aus dem Gehäuse ausgebaut hatte, bekam ich einen Schock als ich später wieder in das Gehäuse schaute.
Auf den Boden des Gehäuses lag ein Kondensator, dieser musste vom Mainboard stammen.

attachment.php

Ein Vergleich mit alten Bildern gab mir recht, der Kondensator saß einmal an dieser Stelle.

attachment.php

attachment.php

Hoffentlich funktioniert das Board noch :hail:

den Passenden erstmal bekommen!
@neme
du hast bei deinem Rechner irgendwie nur Pech

oha, mein beileid.
aber pauschal würd ich behaupten, dass der kondensator irgendwie gebraucht wird. und sei es nur für die seriellen ports.
wäre er ganz überflüssig, dann wäre er nicht da, oder?

solltest du die richtige position ermitteln können, dann kannst du vllt den kondensator selbst wieder anlöten.

Diesen Kondensator kann ich definitiv nicht mehr anlöten, eine Anschlussfahne hängt noch am Board, müsste ich nach den selben Model ausschau halten.
Wenn er nur für einen Seriellen Port o.Ä. zuständig wär könnte ich damit leben, diese sind bei mir eh deaktiviert.

Werde das Board erst einmal auf funktion testen.

Glaub ich nicht. Was sollte ein Kondensator fürs Floppy tun?
Direkt daneben sitzt aber ein Mosfet, zusammen ergibt das eine Stromversorgung.
Z.B. für die Southbridge?

Ersatz sollte man eigentlich bei Conrad bekommen können, wenn man nicht selbst noch alten Hardware-Schrott rumfliegen hat.

Ich möchte darauf hinweisen das du LOW-ESR Kondensatoren brauchst!
Der wird vorher verbaut sein und den solltest du auch wieder einsetzten! Kannst du vllt. mal versuchen die Farbe wieder abzubekommen und hier posten was auf dem Kondensator steht!

Etwas zum Nachlesen zum Thema LOW-ESR Kondensatoren: Low-ESR-Elektrolytkondensatoren

Kaufen kannst du solche Kondensatoren z.B. bei Reichelt:
ELKOS SMD, Low ESR, 105C - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Danke für die Ratschläge, und Kefff - Willkommen im PCGHX Forum :pcghrockt:

Wie hier zu sehen ist, habe ich die Hardware zum testen ausserhalb des Gehäuses aufgebaut.
Ergebnis, das Board funktioniert noch. :daumen:
Aber das Raid 0 , bestehend aus zwei Raptoren wurde nicht erkannt, obwohl die Raptoren an den richtigen SATA Ports angeschlossen wurden. :huh:
Ein neues Raid 0 lies sich zwar erstellen, aber nach den nötigen Neustart wurde es nicht mehr erkannt.
Ob dies mit den kondensator zusammen hängt muss ich noch prüfen.

Mit einer einzelnen HDD läuft er aber Problemlos.

attachment.php

Einen 3D-Mark 06 konnte ich mir aber nicht verkneifen, CPU & GPU bei Standardtakt.

attachment.php

Auch der QX9650 macht eine gute Figur, nach 40 Minuten Prime hatte ein Kern max. 44°C erreicht.
Die Tempsensoren von Core 0 & 3 scheinen aber nicht zu funktionieren da sie ihre Werte nich änderten.

attachment.php

Also die Größe ist auch erstmal nicht ausschlaggebend! Aber währe halt gut zu wissen was wichtig ist ist die Spannung die der Kondenstator abkann. Falls du da net so die Kenne hast mach einfach nen Bild von dem Kondenstator falls du die Farbe abbekommst!
Und wenn du nur einen Brauchst könnte ich dir auch einen per Post schicken hab noch so 1-2 hier rumliegen ;-)

Danke für die Begrüßung!

E: Also der Score ist ja mehr als arm auf wieviel GHz läuft denn dein QX? Das mit den Sensoren würde mir schon ein wenig sorgen machen! Ich würde den kondensator auf jeden fall wieder auflöten und das board bis dahin auch nicht wirklich benutzen!

Zuletzt bearbeitet:

Also der Score ist ja mehr als arm auf wieviel GHz läuft denn dein QX?

Bei Standardtakt von 3,0 GHz.
Es kamen auch nur alte Treiber ( Board & GPU ) zum Einsatz, jeweils diese auf den mitgelieferten Datenträgern, wollte für einen kleine Test nicht erst alles aktuell Downloaden.
Richtige Ergebnisse gibt es zum Schluss!

Ich versuch heute Abend mal die Farbe ab zu bekommen und poste ein Bild.

noch ne Idee:

Falls du die Farbe vom Kondensator nciht abbekommst, dann poste doch hier und im Luxx mal, welches board das ist und welcher kondensator fehlt.
wirst sicher nicht der einzige mit dem board sein und irgendwer kann doch sicher mal in seinen rechner gucken ^^

PS: ich würd ja nachgucken, aber ich hab definitiv in allen meinen rechnern andere boards ^^

Fifa, danke für den Tip ;)
Ich habe einfach Artic Clean und ein Zewa benutzt, dies war gerade in der nähe und wie man sieht ging der Lack einwandfrei ab.

Hier das Bild des Übeltäters:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Das ging ja anscheinend gut ;-)

Jau: Das oben ist irgendwie die Hersteller Bezeichung kenne ich jetzt net aber tut auch nix zur Sache! Wir brauchen auf jedenfall einen Kondensator der 16V abkann und 100uF hat. Das währe einer den du brauchst LINK, der währe ganu gleich mit den alten (schätze ich mal) du kannst aber auch einen nehmen der mehr Volt abkann z.B. 50V... Also ich habe das ganze schon ein paar mal bei diversen Grafikkarten und Mainboards gemacht und ich habe auch schon welche eingesetzt die mehr Volt und auch mehr Farrad hatten und es hat immer gefunzt! Was immer wichtig war das es LOW-ESR sind! Aber das erfüllt der den ich ausgesucht habe.

Also ich könnte dir einen besorgen nur leider wird der warscheinlich Radial sein, d.H. Er hat lange beinchen die müsstest du dann umbiegen und anlöten (ist warscheinlich sogar einfacher, sieht aber net so doll aus) Und er wird warscheinlich nen paar mehr uF haben und auch Volt (was aber egal ist wie oben gesagt) Nur das Problem ist ich hab nächste woche urlaub und könnte ihn dir frühstens am 26 schicken und dir dann auch sagen was für einen ich genau habe!

Ich könnte aber auch vllt. nächste woche mal inner Firma vorbei gucken wenn ich langeweile hab :-P

E: Also zu den Vermutungen mal was zu sagen die hier angestellt werden ;-) Also klar das er jetzt keine Spannung für die CPU bereitstellt aber das kann man nie sagen wo die Spannung gebraucht wird! Das kann hierfür und dafür sein das ist echt vollkommen Sinnlos da rum zu raten wenn mann keine Schaltplan hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück