Tagebuch [Langzeittagebuch] Blaue Wollmilchsau a.k.a. blue jackalope

porsche7373

PC-Selbstbauer(in)
Blaue Wollmilchsau a.k.a. blue jackalope
sponsored by GELID Solutions

229286d1274359274-langzeittagebuch-blaue-wollmilchsau-k-blue-jackalope-logo_gelid_high_res.jpg

Servus liebe Freaks, Mods, Seelenverwandte und stumme Mitleser,

also zuerst einmal ein bisschen zu mir:

Ich heiß Stefan, bin armer 15-jähriger Schüler und ich hab es mir in den letzten Faschingsferien zur Aufgabe gemacht einen leisen, stromsparenden, aber wenn nötig leistungsfähigen PC zu bauen.
Soweit nichtmal so schwer, aber ich hab mir auch noch gedacht ich hätt gern ein Lian Li, aber über 100€ geht da auf keinen Fall was. Dann ist mir das PC-A05N ins Auge gefallen. Schönes, schlichtes Design und der Preis von 80€ geht für ein Lian Li eigentlich in Ordnung. Bloß bei der Größe ein vernünftiges Kabelmanagemanent? Naja Xien16 hats auch geschafft :)
Also gesehn und gekauft. Oh la la des ist echt klein :D

Rest der Hardware:
AMD Athlon II X4 635 @ 1,1V oder 3,5GHz
Scythe Grand Kama Cross
ATI Radeon HD4850
Gigabyte GA-790XTA-UD4
4GB G.Skill Ripjaws
Asus Xonar D1 :love:
LC- Power 550 Watt Super Silent (muss weg)
Samsung 500GB Platte

Peripherie:
Logitech G500 auf einem Sharkoon 1337
Keysonic KSK-8001 UEL

Sound:
oben erwähnte Xonar D1
Sony MDR-7506
iPod nano 8GB glaub 3G
in Würde gealterter Pioneer Verstärker mit 2 B&W Boxen

Lüfter werden die WING 12 PL von GELID Solutions die mir dankenswerterweise 2 Stück davon sponsorn. Ausserdem eine Tube WLP von GELID :daumen:

Für die Bilder zuständig sind eine Panasonic DMC-FS15 und/oder ein Samsung 2333HD zuständig :)

Ach ja und das Ganze läuft natürlich mit Windows 7 Home Premium 64-Bit das ich für den Aktionspreis von 50€ abgegriffen hab :D

Wie man sieht hab ich versucht eine eierlegende Wollmichsau zu bauen: für Musik, Fernsehen, Spielen und die Stromrechnung :D
Die meisten Spiele laufen ziemlich anständig, Battlefield Bad Company 2 in fullHD und mittleren Details oder Battlefield 2 (jaja das spielen immernoch genug ;)) in höchsten Details und fullHD. Oder Oblivion, auch ein Klassiker den ich immernoch gerne spiele.
Zum Glück hab ich einen günstigen Fernseher als Monitor gefunden, sonst müsste ich mich auch mit einer TV-Karte rumplagen. Fehlen tut noch ein Blu-Ray-Player, aber erst wenn sie auch für mich erschwinglich sind. Also ca 50€ besser weniger.

Oben hab ich bereits erwähnt dass der PC schon seit Fasching steht, es sind auch schon kleinere Arbeiten am Gehäuse durchgeführt worden. Leider hab ich mich erst jetzt dazu durchgerungen ein Tagebuch zu erstellen, aber ich versuche alte, zufällig gemachte Bilder zu finden.
Ihr habt aber wirklich nur Kleinigkeiten verpasst, ein Loch im Mainboardtray und ein rausgenommener HDD-Cage

Jetzt habt ihr erstmal genug gelesen, ich will auch mal Bilder sprechen lassen:

Zuersteinmal Bilder vom Serienzustand meines Babys: hab ich leider keine gemacht, will ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten, deshalb stelle ich mit freundlicher Genehmigung der Caseking GmbH (:)) welche von der Website ein:
Von aussen:

223197d1273001939-langzeittagebuch-name-gesucht-12252_0__geli_221_1g.jpg


und der Innenraum:

attachment.php


Jetzt ein paar vom Ausgangszustand inkl. Hardware.

223036d1272985343-langzeittagebuch-name-gesucht-p1000201.jpg


attachment.php


Wie man sieht nciht unbedingt ein Schmuckstück :ugly:
ein Staubfilter auf der Grafikkarte, an Hässlichkeit nicht zu überbieten, Kabelmanagement wie bei Hempels hinterm Sofa undundund
Und man sieht vielleicht dass ich noch nicht so viel Erfahrung an der Kamera hatte :) Die Farben schaun vielleicht schön warm aus, aber eigentlich gehört der Weißabgleich anders :D

Die Lüfter wechseln übrigens immer zwischen einem Scythe mit zu kurzem Kabel zum verstecken, einem Noiseblocker der mir zu laut ist und den Serienlüftern die immerhin ein wenig leiser sind.
Ich bin grade auf der Suche nach leisen, blauen, wenn möglich beleuchteten Lüfter. Xigmateks sind ja leider nicht wirklich leise und diese ganzen Kirmesdinger mag ich garnet versuchen.
Ansonsten werd ich mir eine Verlängerung für den Scythe kaufen und den Rahmen eventuell blau lackieren.

Wie man sieht hab ich auch schon meine ersten Sleeveversuche hinter mich gebracht. Das Grün war aber nur übrig von meinem letzten Gehäuse.(Wobei ich grad seh dass die gesleevten Kabel die einzigen sind die ich versteckt habe :D) Die endgültige Farbwahl wird mehr in die Richtung schwarz-blau gehen, vielleicht mit ein paar goldenen Akzenten, zum Beispiel Schrauben. Wo wir grad bei blau sind, weiß jemand ob und wie man bei der Logitech G500 die Beleuchtung von diesen DPI-Stufen auf blau umbauen kann?

Gesleevt wird übrigens erst wenn ein modulares Netzteil vom Himmel fällt :(

Wie im Threadtitel beschrieben bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Namen für meine Mod. Muss eigentlich nicht sein, aber ein aussagekräftiger Titel wär schön, also wenn jemandem was einfällt, ich bin für alles ausser Black meets Blue offen :)
Wie wärs mit Blue Wollmilchsau :fresse:


Ich hoff ich hab nix vergessen, also erstmal

So long,

Stefan

PS: Ich hoff meine 4 in Deutsch macht sich nicht bemerkbar :) Wer trotz allem 3 Rechtschreibfehler findet kriegt nen Keks :ugly:

Edit: Klar hab' ich was vergessen, was ich machen will:

1. steht eine Abdeckplatte an, die ich hinter dem Netzteil platzieren werde. Eine Betafassung aus schwarzem Bastlerglas hab ich schon, aber die ist, ähm naja sagen wir mal noch nicht so ganz optimal gestaltet :D
2. Wird mein Netzteil schwarz lackiert und der Lüfter durch einen geregelten, blauen 140er von Xigmatek getauscht. Die Garantie ist eh schon weg weils schon über ein Jahr alt ist :devil:
3. Kommt ein Window rein, selbermachen werd ich das aber nicht,
weil: Ich nicht so viel Erfahrung am Dremel hab, ich bis jetzt noch kein Ersatzsidepanel gesehen hab, bei Caseking hab ich keins gesehn bei dem dabeisteht: passt auf ein A05N, bei HWV usw. leider auch nicht
und ich mach mir Hoffnungen dass ich im Juli ein Window per CNC reinfräsen kann, weil ich dann bei einem Zerspanungsbetrieb Betriebspraktikum machen werd.
4. Werd ich noch ein paar zusätzliche Akzente in blau setzen, vielleicht einen oder zwei blaue Streifen auf der abdeckung für den Laufwerkskäfig.
5. Werd ich nach einer Möglichkeit suchen mir eine Abdeckung für die Soundkarte zu bauen. Leider sind im PCB keine Löcher, das wird also wohl ein wenig schwieriger.
6. Kommt ein besserer Kühler auf die Grafikkarte. Ist schon bestellt ;)
7. gepulvert wird nicht, da ich das blanke Alu eigentlich schöner find. Eventuell find ich jemanden der mir den Innenraum günstig eloxieren kann, vielleicht mal den Chemielehrer fragen :D
8. sind allerdings in den Löchern die Lian Li für diese Cable Management Kits vorgesehen hat leider hin und wieder M8-schrauben gewesen, deshalb brauch ich eine Abdeckung für den Boden. Bis jetzt stehn Moosgummi, Aluminium, schwarzes Bastlerglas oder lackiertes Holz/Laminat zur Auswahl, was würdet ihr bevorzugen?
9. hab ich noch eine Backplate, allerdings fehlt ncoh ein Lüfterloch, das muss ich irgendwie reinbekommen, aber dann wird die auch eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Ui sehr interessant...:)

Top Bilder und schöne HW :daumen:

Mein absoluter Favorit was LianLi Cases angeht ;)

Von einer 4 in Deutsch spürt man übrigens nichts...so einen riesen Text hätte ich nie zusammengebracht...:D

Deine TO DO Liste sieht auch sehr spannend aus...also hau rein! :P
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Ja stimmt ist ein cooles Case, ist aber kein so ein Exot wie man meinem sollte.
Naja die Deutschnote hängt davon ab ob der Lehrer dich mag :D
Morgen wird übrigens noch das Netzteil gedreht, damit die ganzen Kabel nicht im Innenraum rumbaumeln.
Ein Paket mit vielen Kleinteilen und einem neuen Grafikkartenkühler ist übrigens auch schon auf dem Weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Schöne pics, die graka wirkt so klein wenn ich das mit meiner vergleiche :ugly:

[X]ABO

Das NT würde ich aber an deiner stelle komplett wechseln, sofern du als armer Schüler das Geld dafür hast. LC-Power fliegt einem doch gern mal um die ohren war bei nem Kumpel immer so der nicht auf andere hören wollte :lol:

Aber schickes gehäuse :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Ja die Graka ist klein, aber die Leistung find ich ziemlich beachtlich.
Ja, das NT wird sobald wie möglich gewechelt, aber ich glaub nciht dass mir das gleich um die Ohren fliegt, immerhin wird das im allerschlimmsten Fall mit 110 Watt TDP bei der Grafikkarte und geschätze 120 von der CPU mit OC belastet. Ein für 550 Watt ausgelegtes NT wird doch wohl 230Watt aushalten? :) Naja + Kleinkram, Lüfter, RAM, MB sagen wir 300.
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Bitte nur eigene Bilder verwenden und nicht solche, die das Urheberrecht Dritter verletzen. ;-)
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Sehr nicer Text Stefan,
vllt könnte ich meinen auch noch n bissl verlängern...
Was du da von Weißabgleich redest kann ich aber nich ganz nachvollziehen,
des is doch nur Gerede:D
Also ich bin nebenbei auch der Meinung, dass man den Text über dem Bild mal wenigstens überfliegen könnte bevor man hier irgendwas kritisiert, des is ja fast n bissl lächerlich:-_-:
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Er macht auch nur seinen Job.
Naja bei dem verkleinerten Bild erkennt mans wirklich nur wenn mans weiß, aber alles wirkt so ein bisschen gelblich.
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Hallo Stefan! Willkommen im Forum!

Man merkt gleich, dass du deine Ziele hochsteckst - von wegen, Xien, schlechtes Kabelmanagement und falscher WB! Das spricht für eine sehr ehrgeizige und präzise Arbeitsweise ;)

In diesem Sinne viel Spass und Erfolg bei deinem Projekt. Werde es, wahrscheinlich als 'stummer Leser', gerne verfolgen. Ciao

p.s. Blue Wollmilchsau hat was :ugly: :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Ich wollte mich jetzt nicht mit Xien vergleichen, für des Niveau brauch ich mehr Geld :D
Und schlechtes Kabelmanagement bezog sich auf das Gehäuse.
Übrigens Kompliment zu deiner Mod. Nicht von schlechten Eltern :)
Und was die präzise Arbeitsweise angeht, leider sind die präzise gemessenen 1,13cm meistens auf der falschen Seite :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

:D Danke. Aber so schlecht fand ich den Ursprungszustand jetzt nicht. Ohne jetzt in ein Klischee verfallen zu wollen, aber hast du schon neue Fotos gemacht, oder wie geht es weiter?

Streichen Sie das, deine Liste ist mehr als eindeutig. Sorry.
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Ich hab schon ein bisschen weitergemacht, Fotos hab ich auch schon, aber ich will die Spannung aufrechterhalten :D
Ausserdem hätt ich gern bessere Fotos, vielleicht scheint ja morgen die Sonne, dann kann ich auf Kunstlicht verzichten.
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Ich hab schon ein bisschen weitergemacht, Fotos hab ich auch schon, aber ich will die Spannung aufrechterhalten :D
Ausserdem hätt ich gern bessere Fotos, vielleicht scheint ja morgen die Sonne, dann kann ich auf Kunstlicht verzichten.

Ich hab nichma Kunstlicht aber Sonne scheint net:(
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Die Lüfter wechseln übrigens immer zwischen einem Scythe mit zu kurzem Kabel zum verstecken, einem Noiseblocker der mir zu laut ist und den Serienlüftern die immerhin ein wenig leiser sind.
Ich bin grade auf der Suche nach leisen, blauen, wenn möglich beleuchteten Lüfter. Xigmateks sind ja leider nicht wirklich leise und diese ganzen Kirmesdinger mag ich garnet versuchen.
Ansonsten werd ich mir eine Verlängerung für den Scythe kaufen und den Rahmen eventuell blau lackieren.

Hi,

Schönes Projekt....das Gehäuse ist wirklich schick...wenn du leise Blaue lüfter suchst probier es mal mit den von LianLi, habe selber 3x 140mm verbaut...und man muß sagen das man die eigendlich gar nicht hört.


Schön weiter Bilder machen ;)

Gruß KingGeorge
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Hm 140er sind natürlich was anderes wie 120er, die ich bräuchte, aber ich werds mal ausprobieren.
Danke für den Tipp!
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Cooles Projekt.:daumen:

Ich wäre für blaue Wollmilchsau English und Deutsch zu mischen finde ich nicht so gut.

Die 120mm von Xigmatek finde ich nicht sehr laut. Die haben halt einen hohen Luftdurchsatz klappern aber nicht. Die Stömungsgeräusche der Luft kannst du durch drosseln reduzieren, dann hast du nämlich mal Reserven falls du sie brauchst. ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Stimmt schon, Englisch und Deutsch mischen is nicht so das Wahre.
Blue Wollmilchsau war auch mehr als Scherz gedacht :D
Was mir auch noch eingefallen wäre wär ein bekanntes bayrisches Fabelwesen, der Wioperdinger :)
Allen Preißen kann man diese Vieh als Tier mit zum Beispiel einem Hasenkörper, rechts einem Entenflüge, links einer Fischflosse und einem Geweih auf dem Kopf beschreiben. Es gibt auch welche mit Fischkörper, Schweinepfoten, Flossen usw. ;) Allerdings haben alle die ich bis jetzt gesehen hab Hörner auf dem Kopf. Es gibt da auch ein berühmtes Bild von Albrecht Dürer :D
Verlinken will ich aber keine Bilder mehr, die Mods passen hier auf wie Bluthunde.
Aber bei Wikipedia findet sich ein ausführlicherer Artikel dazu.
Da gäbes auch eine Übersetzung (jackalope).

Zur Auswahl würden also
-blue jackalope
-blauer Wolpertinger
-blaue Wollmilchsau

Oder vielleicht fällt jemandem was Besseres ein?

Das Problem mit dem Drosseln liegt bei meinem Mainboard, das leider eine ziemlich verkorkste Lüftersteuerung hat... Vielleicht wird das mit einem zukünftigen BIOS ja behoben.

Ich werd jetzt dann noch ein paar Bilder von meinem gedrehten NT machen, leider regnets draußen.
Also wirds Kunstlicht tun müssen oder es hört auf.


Edit: Bilder hab ich gemacht, aber damit ich sie auf den PC ziehn kann muss der Akku erstmal wieder geladen werden. Ich hab leider keine Dockingstation die gleichzeitig lädt und mit dem PC verbunden ist. Zum Laden muss der Akku immer raus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Ich wäre auch für Xigmatecs...ich finde aber, dass man sie regeln sollte...da sie meiner Meinung nach nicht silent sind aber auch nicht laut sind...:) Aber der Durchsatz ist sehr gut ;)

Ich bin auch für die blaue Wollmilchsau^^
 
AW: [Langzeittagebuch] Name gesucht ;)

Jo die Xiggies sind schon cool, bloß bräucht ich eine Lüftersteuerung die billig ist und hinter den Mainboardtray passt. Die zwei 2,25 Schächte und der 3,5 sind leider alle schon verplant. Ausserdem mag ich mir nich die Front versauen.
Ich werd mir mal die blauen Gelids anschauen, da gibts eine beleuchtete PWM-Version.
Gut blaue Wollmilchsau wirds, ich hoff ihr verlangt nicht dass ich den Namen aufs Fenster schreib :D
Wie kann man den Threadtitel ändern?

Übrigens hat noch einer eine Idee zum Farbwechsel der G500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück