Tagebuch [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! TFC MONSTA WHITE! 29.03.2011 MM Tray......

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht!

Ob nun Holz oder Plexi ist egal. Beides wirkt hochwertig wenn es gut und minderwertig wenn es schlecht verarbeitet wurde.

Allerdings ist bei Holz darauf zu achten das es schön Trocken ist da es sonst Arbeitet und Riße entstehen. Auch müsste man es richtig behandeln.

klingt sehr interessant
Wünsche viel erfolg ;)
und bin gespannt was dabei entsteht.

abo

grüße Marcel

Ich kann euch auch ein kleines Update liefern :) freut mich wirklich sehr, das ihr mich so unterstützt und mir hilft nach passenden komponenten zu suchen.... Es wird hier weniger Updates als in meinen anderen Projekten geben, dafür wirds sehr ausergewöhnlich werden. Ich lass mir wirklich für alles solange zeit bis es 200% perfekt ist, da das Projekt ja auch zur DCMM soll, und da muss alles stimmen.

Also ein kleines Update:
Ich habe heute dem Edelstahl Betrieb eine Email geschrieben, bzgl. einer Sonderanfertigung bei den 45°winkeln, jedoch noch keine Antwort.
Desweiteren kommen morgen einige Pakete mit Werkzeug von Black & Decker an, was ich euch natürlich präsentieren werden :)

Die Liste ist jedenfalls lang, hoffentlich findest du etwas brauchbares... :)

@marauder schau mal meinen beitrag auf der letzten seite, warscheinlich wirds nichts exotisches werden, weils diese hölzer nicht als platte gibt.

Wenn du die Ideen so gut umsetzten kannst wie geplant dann kommst du nächstes Jahr bei Galileo^^

hehe danke, aber darüber wollen wir noch garnicht reden ;) mein ziel ist es einfach auf der DCMM spaß zu haben, nette leute kennenzulernen und mein Gehäuse vorstellen zu dürfen. Ein Preis wäre natürlich traumhaft, aber das setze ich nicht vorraus, bzw. strebe ich nicht an.

Schöne Idee, klingt sehr interessant. Werde das Projekt weiterhin verfolgen.

Tobi hatte die Idee mit dem Schlitz im Rohr. Du könntest auch einfach einen Viertelkreis aus dem Rohr schneiden und das Holz befestigen. Wobei einfach sich bei Edelstahl als etwas schwieriger erweisen könnte.
Ich habe mal auf die Schnelle SketchUp bemüht und den Entwurf hier angehängt (nehme ich auf Wunsch auch gerne wieder raus).

LG

Schöne Idee, klingt sehr interessant. Werde das Projekt weiterhin verfolgen.

Tobi hatte die Idee mit dem Schlitz im Rohr. Du könntest auch einfach einen Viertelkreis aus dem Rohr schneiden und das Holz befestigen. Wobei einfach sich bei Edelstahl als etwas schwieriger erweisen könnte.
Ich habe mal auf die Schnelle SketchUp bemüht und den Entwurf hier angehängt (nehme ich auf Wunsch auch gerne wieder raus).

LG

So was fände ich sehe schon sehr gut aus und wäre halt mal was anderes.

Hey,

danke dir für den Entwurf, die idee ist sehr gut, aber hättest auch noch eine idee wie ich das holz bzw. die seitenwand dann in den rohren fixieren könnte?

Ich finde die idee eigl auch super, jedoch möchte ich die seitenteile auf wunsch recht schnell abnehmen können.

Es gibt aktuell 2 Lösungen beide haben nachteile:

1. Variante: Ich könnte dickere Holzplatten nehmen ~1cm und diese oben dem radius vom Rohr anpassen, damit sie bündig mit dem rohr abschließen. Da ist der Nachteil das ich beim Window ein Problem bekommen werde, weil 1cm dickes Material mit Plexi hinterlegt sieht nicht wirklich gut aus. Klar könnte ich das Holz von innen abfräsen jedoch steht mir dazu aktuell noch nicht das nötige Werkzeug zur Verfügung.

2. Variante:
Aluminumplatten nehmen und diese mit ca 1-2-3 mm starken holplatten bekleben, und an den Rohren Alu Profile Montieren wo die Holz-Alu Platten dann drangeschraubt werden können. Nachteil hiervon wäre das die 1 Variante warscheinlich edler aussehen würde.

Der Nachteil von eurer Variante wäre einfach das ich die Teile nicht gerade man so abnehmen könnte, den Rahmen würde ich ziemlich gerne Verkleben, somit wären die Teile 1 mal verbaut, wäre eine Demontage mehr als aufwändig.

Du könntest bei meinem Entwurf Haken im ausgeschnittenen Rohrteil stehen lassen und diese in Schlitze im Holz einhaken. Die Holzplatten kannst Du mit Winkeln, Nut und Feder oder auch Schrauben zusammenbauen. Auf die Ecke dann einfach das Rohr draufstecken. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Allerdings stelle ich es mir bei Edelstahl sehr schwierig vor, Haken reinzuschneiden.

du könntest ja auch einfach nur so schlitze in des rohr machen. die gegennase kommt dann ans holz.
so schlüssel schloss prinzip...

mhh vielen dank für die ideen, ich werd mir das auch nochmal überlegen.. vvl fällt mir ja nochwas ein... als erstes muss jetzt mal der rahmen gebaut werden. Da hoffe ich das ich morgen eine Antwort von dem shop bekomme....

Möchte endlich anfangen :)

Nachteil hiervon wäre das die 1 Variante warscheinlich edler aussehen würde.

Ich glaube, wenn du Aluminiumprofile an die Rohre anbringst (anschweisst?!) und damit die Seitenteile anschraubst, muss das mit den richtigen Schrauben nicht wirklich unedel werden. Es gibt bestimmt hochwertige Aluminium-Schrauben, die deinen gewollten Look gradezu unterstreichen. Ein "cleaner" Look ist ja schön und gut, aber einige feine Akzente schaden dem Projekt sicher nicht. :hmm:

Bau halt das Seitenteil so, dass man es mitsamt den Rahmen abnehmen kann, folglich darf der Teil des Rahmens am Seitenteil nicht fest mit dem Rest des Rahmens verbunden werden. Das umrahmte Seitenteil wird dann einfach mit vier oder mehr Schrauben am Gehäuse befestigt.
EDIT: hab ich gesagt, dass man den Edelstahlrahmen nicht sieht??

Zuletzt bearbeitet:

Startpost lesen soll ja helfen. Hattest ja erwähnt das der Rahmen später sichtbar sein soll. :-D
Hab nur gesehen das Du n Casecon machen willst, kurz alles überflogen und gepostet. :-D Mach hinne, will Bilder sehen.

Gruß
-Kero-

Ich glaube, wenn du Aluminiumprofile an die Rohre anbringst (anschweisst?!) und damit die Seitenteile anschraubst, muss das mit den richtigen Schrauben nicht wirklich unedel werden. Es gibt bestimmt hochwertige Aluminium-Schrauben, die deinen gewollten Look gradezu unterstreichen. Ein "cleaner" Look ist ja schön und gut, aber einige feine Akzente schaden dem Projekt sicher nicht. :hmm:

Das denke ich eigentlich auch, ich muss das mal vor mir haben und sehen, deshalb sagte ich auch, über die seitenteile möchte ich mir erst gedanken machen sobald der rahmen fertig ist. Wenn er Korpus mal hier vollendet steht, kommen mir bestimmt noch einige Idee :)
Und natürlich werden auch hier nur hochwertigste schrauben verwendet... in dem fall würde ich mich mal erkundigen ob es edelstahl senkkopfschrauben gibt, die von der optik zu den rohren passen. Würde sicherlich gut aussehen...

Bau halt das Seitenteil so, dass man es mitsamt den Rahmen abnehmen kann, folglich darf der Teil des Rahmens am Seitenteil nicht fest mit dem Rest des Rahmens verbunden werden. Das umrahmte Seitenteil wird dann einfach mit vier oder mehr Schrauben am Gehäuse befestigt.

mhh ne das möchte ich eigentlich nicht, also der rahmen sollte schon steif bleiben, und nicht ausgeschnitten werden. Ich finde irgendeine Lösung garantiert :) Wo ein wille ist, ist auch ein weg xD

Startpost lesen soll ja helfen. Hattest ja erwähnt das der Rahmen später sichtbar sein soll. :-D
Hab nur gesehen das Du n Casecon machen willst, kurz alles überflogen und gepostet. :-D Mach hinne, will Bilder sehen.

Gruß
-Kero-

Ich kenn das Kero... viel zu viel text... argh auf welcher seite sind denn jetzt endlich die bilder vom fertigen mod.... grr sind ja garkeine da... naja frag ich halt irgendwas xDD

Ja wie gesagt, die Updates bei diesem Projekt werden dauern, jedoch werde ich diesmal wirklich alles geben! Ich warte jetzt halt noch auf die Rückantwort von dem Shop! Ende des Monats werde ich aber auf jedenfall die Edelstahlteile bestellen. Und wenn mein Budget dann noch einige Alu Platte und Holz zulässt, werde ich das auch noch kaufen, doch davon gehe ich nicht aus :D denn der V2A Stahl kostet derbe Geld. Aber soll ja exklusiv werden :)

Ich trau mich ja fast gar nicht, folgenden Link ins spiel zu bringen, weil er doch wieder vom Kern deines Projektes abweicht...
Guck einfach mal kurz rein, vielleicht isses ja doch n passender Denkanstoß fürs Holz: Hit me!

Ich bin nicht wirklich ein handwerklich geschickter Mensch, aber vielleicht lässt sich sowas ja mit Fön etc. sauber und bündig um eine normale Holzplatte spannen und/oder die Holzplatten kriegen noch einen Aluminiumrahmen um Klebekanten zu verdecken... *fg*

Eine Möglichkeit wäre ein zweiter Rahmen aus Winkelprofilen, der hinter dem Außenrahmen verläuft,
dann könntest du die Holzplatten zwischen den beiden Rahmen einschieben.
Wenn du dann die Kanten der Holzplatten mit einem Radius versiehst, hättest du einen sauberen
Abschluss zu den Rohren.
Dann könntest du stärkere Holzplatten für die Seitenteile benutzen, für das Window könntest du
ein Inlay machen, indem du eine Versenkung von hinten einfräst, in der die Scheibe liegt, dann wäre
das Fenster auch sauber in die Seitenwand integriert.

@Marauder danke für den Tipp, aber bekleben möchte ich nicht... es soll schon echtes holz werden :)

@tobi kannst du mir das in einer zeichnung vielleicht mal etwas veranschaulichen, wie du genau meinst?

das mit der versenkung hinten, hatte ich mir auch überlegt, dazu jedoch muss ich erst noch eine oberfräse kaufen... wobei das nicht als hinderniss zu sehen sein sollte :)

Zurück