Scynd
Freizeitschrauber(in)
The Circuit 2.0
Herzlich Willkommen bei meinem aktuellen Projekt. Ich baue daran schon eine ganze Weile, aber jetzt passiert wieder etwas mehr, daher habe ich mich entschlossen es auch hier zu zeigen
The Circuit 2.0 ist wie der Name schon sagt, die zweite Version. Die erste habe ich unter relativ großem Zeitdruck bei einem Casecon Contest von We-mod-it.com gebaut und war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Hier gehts zu alten Worklog
Mein Vorhaben:
Das Case baue ich komplett aus Acrylglas. Es besteht dabei aus zwei Teilen, dem Aussengehäuse und dem Innengehäuse. Es wird mit seinen H: 400mm x B: 550mm x L: 550mm recht groß. Das liegt daran, dass ich einen Phobya Xtreme Nova 1080 Radiator intern verbaue.
Hier mal ein paar CAD Zeichnungen, wobei sich etwas am Luftauslass am linken Seitenteil ändern wird.
Das Aussengehäuse besteht aus 5mm Rauchgrauem Acrylglas (7C83), ist also "durchsichtig grau" und wird von innen mit RGB LEDs beleuchtet. Das Case soll eine Schaltkreis-Optik wie sein Vorgänger bekommen.
Dazu klebe ich auf der Innenseite ein Schaltkreismuster mit 3mm breitem Klebeband ab und lackiere dann mit schwarzem Lack darüber. Nach dem abziehen des Klebebandes scheinen dann nur die "Leiterbahnen" durch und wenn die LEDs aus sind, sieht das Gehäuse schwarz aus
Das Innengehäuse besteht as 5mm Milchigem Acrylglas, ist also auch durchscheinend. In und auf dem Gehäuseteil sitzt die gesamte Hardware und die Wasserkühlung. Damit ich später komfortabel an die Hardware komme, lässt sich das Innengehäuse per Motor nach hinten aus dem Aussengäuse ausfahren.
Die Beleuchtung wird im Innengehäuse mit einigen Meterne RGB LED Strips realisiert, die ich in verschiedenen Farbprogrammen ansteuern kann.
UPDATE
Das Innengehäuse ist fertig, Bilder gibts hier zu sehen.
Die Steuerung der Wasserkühlung übernimmt eine von mir aktuell noch in Entwicklung befindliche Steuerung, auf Basis eines Arduino Mega.
Eckdaten:
- 3 Lüfterkanäle mit Drehzahlerfassung (aktuell 3 Pin Lüfter; werden per PWM gesteuert))
- 1 analoger Pumpenkanal mit Drehzahlerfassung
- Temperaturüberwachung per NTC Temperatursensor (auch mehrere möglich)
- Steuerung von RGB LEDs mit verschiedenen Leuchtprogrammen (Farbe nach Temperatur, Farbwechsel, Pulsieren, etc...)
- Ansteuern des Motors für das ausfahren des Innengehäuses
An Hardware wird nach aktuellem Stand verbaut:
- Core i5 4760
- MSI Z97s Krait Edition
- Palit GTX 970 Jetstream
- 16Gb Ram
Ich möchte mich auch noch einmal herzlich bei Aquatuning.de bedanken, die mich bei diesem Projekt unterstützen!
Dann wünsche ich euch viel Spaß beim verfolgen meines Projekts
Zuletzt bearbeitet: