Tagebuch [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! TFC MONSTA WHITE! 29.03.2011 MM Tray......

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht!

Ich finde Edelstahl (gebürstet) oder mattes (also gestrahltes) Aluminium in Kombination mit dunklen Hölzern echt genial. Das gibt so nen guten Kontrast.

Ist halt recht aufwendig zu machen weil man recht viel Werkzeug braucht und es am Ende droht recht schwer zu werden.

Gruß

Das mit den Dunkeln Hölzer als Seiten wände find ich auch extrem schön :daumen:

So gleich auch mal ein Abo von mir.

Bin gespannt wies wird, bin mir aber schon sicher, dass es sehr sehr geil werden wird, und vllt ist ja auch eine Platzierung aufm Treppchen drin!

LG Nighthawk

das Projekt klingt vielversprechend, gleich mal abonnieren :daumen:
Vielen Dank :)

mhh gute IDee dieser elox/edelstahl Look - sieht bestimmt gut aus :daumen:
Danke Gnome :)

Schön, dass du dein Tagebuch eröffnet hast. Bekommst natürlich auch ein Abo!

Ich würde die Winkel in einem Dezenten schwarz machen und die Rohre so lassen. Wenn dann die Seitenwände auch in einem dezenten schwarz sind siehts bestimmt toll aus! :)

Auch dir Vielen Dank :)
Ist der Rahmen später sichtbar, oder befindet er sich im inneren des Gehäuses? :-)

Keroooo ;) ja natürlich die Rohre werden später Sichtbar sein, die Seitenteile werden quasi eingesetzt.

Mit den Rohren sollte der Rahmen auf jedenfall sichtbar bleiben, die Seitenbleche würde ich dann "einsetzen"... Die Idee mit Rohren find ich genial. :D

Signed!

Hi,
vorerst: [X] Abo...
diesmal auch nicht nur als stiller Leser sondern mal als Schreiber :)

Die Idee mit dem Rohrrahmen aus gebürstetem Edelstahl ist echt gut.
Je nach dem wie fix deine Planung ist, hier noch eine Anregung von mir:

Ich finde Edelstahl (gebürstet) oder mattes (also gestrahltes) Aluminium in Kombination mit dunklen Hölzern echt genial. Das gibt so nen guten Kontrast.

Ist halt recht aufwendig zu machen weil man recht viel Werkzeug braucht und es am Ende droht recht schwer zu werden.

Gruß

Die Idee finde ich extrem gut, Vielen Dank dafür, werde ich auf jedenfall im Hinterkopf behalten! Ich würde mir das dann so vorstellen, das Ich Alu Teile Anfertige, und dünne Holzplatten damit Verklebe, für die Stabilität.

Ansonsten schonmal ein Großes Dankeschön an alle Leser und Schreiber bisher :)

Als fleißiger Leser deiner TBs bekommt dieses vielversprechende TB natürlich auch ein ABO. Hört sich auf jedenfall mal interessant an. Freue mich auf die Umsetzung.

Ich denke du wirst sicher auch viel mit Plexi arbeiten? Es wäre sicherlich einfacher ein gutes Grundkonzept auf die Beine zustellen wenn du vieleicht schon deine Wunschfarben als Grundfarben hättest.

Grüße Ben

Also Plexiglas hatte ich bisher noch nicht vor, kann aber gut sein das es vereinzelt zum einsatz kommen wird. Die Idee mit dem Holz gefällt mir eigentlich gerade ziemlich gut, da ich auch schon länger mal mit holz arbeiten wollte, und in Verbindung mit dem Alu bzw. Edelstahlrohren sieht das glaube ich wirklich super aus.

Farbmäßig habe ich leider wirklich noch ka, muss ich momentan auch noch nicht wissen, also aktueller plan ist äußerlich warscheinlich wirklich so ganz dunkles holz, kirschholzfarben. Und die Edelstahlrohre.

Edelstahlrohre + Winkel... werden vorrausichtlich ende des Monats oder anfang des nächsten Monats bestellt :) das werden erstmal knapp 300Euro sein.... :) Aber ich glaube es lohnt sich definitiv stell mir das Extrem geil vor!

Weitere ideen habe ich bereits in der Front möchte ich einen Rohr AGB Verbauen sprich da wo normal die Laufwerke sitzen soll hochkant ein Rohre gehen, welches auch von Außen zu sehen sein wird. In den Deckel möchte ich 3 120mm Lüfteröffnungen Schneiden, wo ein Tripple Radiator darunter montiert wird.
Im Gehäuse Selbst wird der Boden vom restlichen Case durch eine Platte getrennt werden, darunter wird sich das Netzteil und warscheinlich weitere Wakü Komponenten befinden.

Auf dem 2. Seitenteil wollte ich gerne eine Hanja Maske einspachteln.

Soweit zu dem, aber das ist alles noch in weiter Ferne erstmal muss der Rahmen fertiggestellt werden, jedoch werde ich diese Ideen bei dem Rahmenbau beachten, und ihn so konzepieren das es später realisierbar sein wird.

jop das kenne ich. Die Holzfarbe trifft auch ziemlich meinen geschmack.

Sehr interessantes Vorhaben, die Idee mit den Rohren gefällt mir richtig gut.
Da du auch über Holz nachdenkst, wollte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich würde die Rohre passend zu den Eckteilen auch in Edelstahl bauen, da Edelstahl stabiler als
Aluminium ist, würde ich die Rohre der Länge nach aufschlitzen und die Holzplatten dann in die Rohre einpassen.
Dann würde man den halben Rohrdurchmesser sehen und die Holzwände würden ohne Schrauben perfekt in
den Rohren sitzen.

Als Kontrast könntest du die Eckteile dann pulvern lassen, wobei mir kpl. Edelstahl am Besten gefallen würde. ;)

Ich hoffe, du verstehst meine Erklärungen. Auf jeden Fall werde ich wieder am Ball bleiben, das
wird bestimmt wieder ein genialer Mod werden. :daumen:

heeey,

ich hab dich schon vermisst tobi :)

die Idee ist sehr interessant, hatte ich vor die Rohre mit den Edelstahlwinkeln zu verkleben. Somit könnte ich die einzelnen Teile ja nicht mehr abnehmen, weißt du wie ich meine?

Ich hatte mir überlegt das ich in der Mitte von den Rohren, anstelle eines Schlitzes ein dünne Alu Profil an die Rohre schraube, um daran die Seitenteil zu befestigen.

Was Edelstahl ist, wird auch definitiv edelstahl bleiben, von der Farbe :)

Ich freu mich schon total, habe echt viele Ideen, und mit eurer Unterstützung muss es bombe werden :)

Natürlich bin ich bei dir wieder mit von der Party, das lass ich mir doch nicht entgehen. :daumen:

Wenn du statt Kleber auf der Innenseite mit Madenschrauben arbeitest, könntest du die Rohre in den
Ecken verklemmen oder auch verschrauben, dann kannst du das Case kpl. zerlegen, was auch seine
Vorteile hat. ;)
(Madenschrauben sind kleine Gewindestifte mit Spitze ich hoffe, du weißt was ich meine)

Tzztzztzz
Madenschrauben... das war so ein Wort was mein Ausbilder gar nicht leiden konnte :D
Madenschrauben ist nur der umgangssprachliche Ausdruck, kaufen kann man die als Gewindestifte (die Spitze kommt nur dadurch zu stande, dass das Ende angefast wird für den ersten Gewindegang).
Jetzt aber genug geklugschissen :ugly:

Ich hätte auch noch eine Idee für die Außenwände:
Man könnte die Wände aus Massivholz bzw. dickerem Holz machen. die Kanten dann mit dem gleichen Radius versehen wie die Rohre.
Dann würde man noch ca. einen Viertelkreis vom Rohrrahmen sehen.
Besfestigen könnte man das ganze mit so eingelassenen Magneten wie aus deinem letzten Mod.

Versehste was ich meine oder soll ich mal ne krakelige Paint-Skizze machen ;)

Ich weiß wie du meinst, aber wie soll ich die Holzplatten mit dem Radius der Rohre versehen? Würde sicherlich Super aussehen, aber das wäre mit meinem Werkzeug glaube nicht Realisierbar. Wie macht man das überhaupt? Mit einer Übergroßen Schleifmaschine?

ICh würde Plexiglas nehmen. Für mich is Holz bei nem Rechner immer irgendwo ne Art billig...so finde ich es. Höchstens MDF, aber das nur wenn man ein Projekt plant wie Benjamin Franz. Da ist MDF natürlich am sinnvollsten. Solang man aber glatte Oberflächen verbauen möchte, ist meiner Meinung nach Plexiglas die edlere Variante. Ich würde sogar diese Rohre in Verbindung mit 80-90%igem Plexiglas Satinice kombinieren. Dann kannst du daraus ne Art Leuchtcase bauen. Innen viele LED's die das Satinice so schön zum leuchten bringen :daumen:

hey gnome,

mhh da muss ich leider wiedersprechen, ich muss sagen gerade holz also hochwertiges holz wirkt wesentlich edler bei einem casemod als plexiglas. Und es ist auch wesentlich langzeitbeständiger finde ich, Plexi ist total Staubanfällig, und durch jedes Staubwischen gehen mini Kratzer rein, die wieder rauspoliert werden müssen.

Ich finde eine Holz, Edelstahl kombi absolut genial, zumal ich wie gesagt schon länger mal mit Holz arbeiten wollte.

Solche Radien kann man mit einem Kugelfräser machen. In Kombination mit einer Oberfräse...
ich mein solche Fräer gibts schon ab ~5€ oder so.
Oder mal bei nem örtlichen Schreinereibetrieb nachfragen ob so was gemacht werden kann. Denke nicht, dass so hohe Kosten verursachen dürfte wenn die Teile von der Kontur her fertig sind.

Hmm also ich finde ehrlich gesagt Plexiglas auch besser und edler. Und wenn du das originale vom Evonik kaufst werden da auch keine Kratzer reinkommen.

Gnome du machst echt kritische Beiträge :D Nicht böse gemeint :P

Bin mal gespannt wie das alles umsetzen willst/wirst! :)

Mh gut...gutes Holz kostet aber leider seinen Preis :). Aber bei Plexiglas hab ich auch speziell Satinice gemeint, da gibts keine Kratzer. Nutz das ja selber überall im Case, bin hochzufrieden und schaut super aus :). Aber Holz sieht, wenn mans richtig gut verarbeitet natürlich auch gut aus. Kauf dir schön viel Schleifpapier :fresse:

Ich war grad mal "zufällig" bei Herrn Google... :ugly:

Hier ist ne brauchbare Übersicht an Hölzern und deren Farbe und Maserung. Ebenholz wäre mein Favorit. :D

Hi,

danke dir, ich hatte mich auch bereits umgeschaut... mir würden auch viele hölzer gefallen... was exotisches ist schon cool, ebenholz find ich auch super schön.

Allerdings ist das Problem, das man diese Hölzer nur als block ka z.b. 20x10x5cm oder so bekommt, und nicht als platten. Ich benötige für mein Vorhaben je nach Variante entweder ganz dünne Platte von der Größe her 100cmx100cmx0,3cm, damit ich sie ordentlich verkleben kann. Oder Platte mit ca 1cm Dicke, aber ebenfalls in mind. 60x60cm

Zurück