Tagebuch [Langzeittagebuch] Hölzernes Case mit Effizienz

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herzlich Willkommen alle zusammen

[Bitte verurteilt mich nicht, sondern helft mir auch bei formelen Sachen und ähnlichem. Ist mein erstes mal, dass ich sowas mache]

Erstmal Grob dazu, was ich Vorhabe:
Ich will ein eigenes Hölzernes Case bauen, wieso schon im Titel erwähnt. Dies Sollte auch äußerst effizient sein, aber dazu später mehr.

Ich bin 17 Jahre alt, geh aufs Gymnasium (nächstes Jahr Abitur) und wurde schon früh mit dem Selbstzusammenbauen von PCs konfrontiert. Meinen ersten Computer hat mein Onkel schon mit mir Zusammengebaut im Jahre 2003, also als ich 6 Jahre alt war. Als ich 13 war, habe ich meinen ersten PC selber zusammengebaut, und seitdem baue ich meine, und die für meine Freunde/ Verwandten zusammen. Jedoch möchte ich jetzt mal was, was sonst keiner hat -> Also einen Eigenbau. Jedoch werde ich mit diesen erst in 1-2 Monaten anfangen, wenn die ganzen Klausuren vorbei sind. Solange würde ich eure Meinungen dazu hören, natürlich auch Verbesserungsvorschläge ;).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Hardware für diesen PC soll jedoch vorerst meine jetzige bleiben und 2015, wenn Skylake, Maxwell und DDR4 kommt komplett ausgetauscht werden.

Intel Core i7 2600
Gigabyte Z77X-D3h
Corsair Vengeance 2x 8GB
Asus Geforce GTX 660 TI
Samsung 840 EVO 120 GB + 1,5TB HDD
Xilence 500 Watt

Das Case:

Dieses zukünftige Holz-Case sollte einen sehr guten Airflow haben, Platz für zwei Radiatoren ( 480 Monsta Oben, 560 Unten ). Keine drecks Lüftschlütze über das ganze Case verteilt, nur bei den Lüftern. Alle Lüfter werden dann auch mit Staubschutzfiltern ausgestattet, um es innen vor Staub zu bewahren. Den Ausgleichsbehälter würde ich gerne selber machen, aus Glas, welcher einen "Vulkan" ähneln sollte (Wenn ich es schaffe^^). Auf der Seite wird dann wohl noch eine Glasscheibe hinkommen. Wie es wahrscheinlich schon zu erahnen war, will ich dann auch stark übertakten.

Case-Maß 001.jpg

Der Untere Radiator soll vom Rest des Innenlebens abgetrennt werden. Wie man schön in der Zeichnung sieht, soll dieser drinnen liegen und von Unten mit 4x 140 mm Lüfter "angehaucht" werden. Der Lüfter davor soll dann die warme Luft hinten raus drücken. Die beiden Lüfter darüber und der Lüfter auf der Rückseite (über dem Mainboard) sollen kalte Luft in das Gehäuse reindrücken und somit einen Überdruck erzeugen. Dieser Soll dann durch den Radiator an der Top durch geblasen werden. Über die restlichen Teile werde ich nichts sagen, weil dies aus der Obigen Zeichnung eigentlich ziemlich ersichtlich sein sollte.

ABER sind meine Überlegungen wegen des Airflows, der Maße und so Grundsätzlich von allem Richtig? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich will mir noch nicht den Kopf zerbrechen über welche, wie viele Festplatten, SSDs, Lüfter und so. Dies soll erst später, wenn das Gehäuse irgendwann mal so grundsätzlich steht, geplant und gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Hölzernes Case mit Effizienz

Nicht, dass meine Fragen dir helfen würden, aber rein aus Interesse:

1. Bist du dir sicher so ein riesiges Gehäuse zu wollen?
2. Was für Holz?Massivholz oder MDF Mist
3. Plan viel Platz für zukünftige Festplatten ein, wer weis wieviele du irgendwann hast;D

Oke erstens mal, fragt so viel ihr wollt :D, das zeigt mir ja, dass es Leute da draußen gibt ( wie dich ) die sich für mich / mein "Zeug" interessieren ^^.
Oke zu deiner 1. Frage: ja will ich ;) hab ich jetzt auch, und somit hab ich gut Platz Reserven .
2. Frage: großes umfangreiches langwieriges Projekt und dann schlechtes Holz?? Never!! Tja dann geb ich hald mehr aus. Aber für das erste Test-Objekt ( kleines Gehäuse ) um die Temperaturunterschiede festzustellen einfach was ich da habe, also auch "schlechtes".
3. Frage: Hab ich, fast 40 cm Platz nach meinet jetzigen Planung und falls das nicht reichen würde, finden sich noch Plätze in einem so großem case :D

Aber ließ mal hier. Und schreib auch bitte dort: http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/336077-hoelzernes-big-case-mit-effizienz.html

Gleich mal abonniert hatte ürsprünglich selber einen Holz Eigenbau vor hab Dann jedoch mein schönes Corsair Case ganz billig erstanden und brauchte ab da keins mehr. Viel Glück

MfG Luchs

Wie gesagt, bitte abonniert das andere. Sonst habe ich 2 Foren für 1 Sache ... Werde dieses hier löschen sobald ich weiß wie

Wegen dem case: habe auch ein wunderschönes , aber wie erwähnt, will auch noch was besonderes, und jetzt als Schüler habe ich noch genug Zeit :D

Zurück