Tagebuch [Langzeit Tagebuch] Vorstellung Seminararbeit Magnetisches Chaos Pendel UPDATE NEUE PLÄNE

AW: [Langzeit Tagebuch] Vorstellung Seminararbeit Magnetisches Chaos Pendel

Ich hab mal geschaut bei Reichelt gäbe es 2 Platienen die so einen Sensor beherbergen aber die kosten beide so um die 60€ und da muss ich erst mal in der Schule anfragen ob ich da einen Zuschuss bekomme.
Nummer 1:

Nummer 2.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17312&promotionareaSearchDetail=005 bei conrad ein Sensor alleine
http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OT...ule/3_Achsen_Beschleunigungssensor_Modul.html bei Pollin

Verkündigungen:

Ich habe mit dem Lehrer meines Vertrauen geredet und er meinte man könnte den Sensor mit dem Fachetat der Schule für Physik dafür missbrauchen ;) (diese Formulierung gefällt mir ;) ).
Oder da ich in einer Versuchsklasse bin ,in der Touch-Taschenrechner gestestet werden ,gibt es da einige Sensoren zu den Rechnern und der Lehrer meines Vertrauens wird mal mit dem zuständigen Mathe-Physik Lehrer reden welcher um viele Jahre jünger ist, als der andere und sich mit so neumodernen Versuchen ;) auseinander setzt. :)

Das einzige Problem bei allen lösungen wird das Magenetfeld und die Reibung sein.
Da Microcontroller und Microchips durch Magnetismus zerstört werden können und ich voraussichtlich starke Neodymagnete verwenden werde wird das ein Problem.
Und da der Bewegungssensor auch auf dem Pendel selbst montiert werden muss, bietet sich das Problem, dass :
1. Immer ein Kabel irgendwie Vom Pendel über den Galgen zu einem Rechenknecht geführt werden muss und dieses Kabel die Freiheit und die Beweglichkeit des Pendels beinträchtigt.
2. Die Platine des Bewegungssensors bedeutet weiteres Gewicht und Reibung auf dem Pendel.

Ein weiteres Problem ist die Aufhängung:
Denn es muss möglichst Reibungsfrei sein und ich habe erst mal überlegt mit 2 magentischen Kugeln könnte es funktionieren, aber nach einigem überlegen bin ich darauf gekommen, dass dies eher die Beweglichkeit einschränkt. Ein 2. Denkmodell ist/war, dass ich eine Eisenkugel in den Holzgalgen einarbeite und nur an das Pendel eine magntische neodym Kugel drannmache.

Diese Probleme gilt es zu lösen, deshalb erfreue ich mich über Kritik!! ;)

Gruß euer Maxi

Wozu gibt es Funk? Nein nur ein Scherz...
Aber du könntes direkt über den Aufbauten eine Kamera anbauen...
Vllt kann die die Kugel irgendwie erkennen... Wenn sie rot ist z.b.
Im Zeitalter von Kinect und was es da noch so alles gibt muss es doch da eine Möglichkeit geben...

ja ich dachte da war so ein Programm welches z.B. Kugeln erkannte, welche man z.B auf einer schiefen Ebene runterrollen lies.
Aber ich hab keinen Plan wie das Programm genannt wurde und da konnt man auch so geschwindigkeiten auslesen und so

sieht sehr interessant aus!
udn mal was anderes :D
mal sehn was deine künste ans tageslich bringen

WTF? Ihr habt touch-Taschenrechner? Und ich tausche bei meinem die Elektronik gegen eine bessere (nicht erlaubte :devil: ) aus.

Ich hab noch ne Idee, wie man das mit dem G-Sensor im Pendel umgehen könnte: Du stellst den ganzen Aufbau auf vier sehr sensible Waagen. Jede Ecke der Grundplatte steht auf Einer. Bewegt sich nun das Pendel, in eine Richtung, verteilt es auch sein Gewicht in einen anderen Teil der Platte, dh. verteilt sich auch das Gewicht in den Ecken um. Die Waagen messen dann kontinuierlich die Gewichtsdifferenz. Die Waagen müssten natürlich an einen Computer (oder eure Taschenrechner) anschließbar sein und auch in möglichst kurzen Zeitabständen messen. Der Computer kann dann aus den Gewichtsdaten eines bestimmten Zeitpunkts (die Wagen müssen das Gewicht synchron messen) den genauen Aufenthaltsort des Pendels berechnen.
Soweit klar? ^^

Diese Methode dürfte genauer wie die mit dem G-Sensor sein, da man den genauen Aufenthaltspunkt des Pendels berechnen kann, mit dem G-Sensor aber nur die Beschleunigungen messen kann. Hinzu kommt, dass sich das Pendel dreht, dh. kann man nie ganau sagen in welche Richtung sich das Pendel bewegt, wenn man nur die Beschleunigungen des Pendels hat.

Sag das mal deinen Physik-Seminar-Ansprech-Lehrern und frag nach ihrer Meinung dazu. Vielleicht habt ihr ja schon geeignete Waagen in entsprechender Anzahl (Ich bin mir nicht sicher, vll. gehts auch mit nur drei Waagen) in der Schule. Dann braucht ihr nichts mehr anschaffen. Wenn nicht isses auch egal, solange das Physikgeld von der Schule 'missbraucht' :D wird!

Grüße,
maxe

Zuletzt bearbeitet:

Also die Idee ist nicht mal so schlecht
mir ist eingefallen ich könnte die platte in ein wasserbecken geben aber und dann einfach densensor platzieren aber das wird zu umständlich

Also heute haben wir geredet und ich werde es so machen, dass ich oben eine Webcam installiere und dann über den PC die Kugel verfolge.

Das find ich super! :D Die Videos darfst du dann posten!
Ich finde die Sachen auch richtig gut!

Also ich werde den Aufbau umstrukturieren sodass ich einen Optimalen aufbau habe

AW: [Langzeit Tagebuch] Vorstellung Seminararbeit Magnetisches Chaos Pendel UPDATE NEUE PLÄNE

Hallo Leute,
ich habe mich daran gesetzt und neue Pläne gemacht.
Fertig wurde ich schon letzten Freitag nur hatte ich die ganze Zeit keine Zeit, weil ich ja auch für die Praktische Fahrprüfung Autofahren muss ;)
(kann zwar Auto Bus und Traktor fahren seit ich ca 12 Jahre alt bin, aber die Fahrschule möchte auch ihr Geld verdienen;):schief: )
Soweit so gut nun folgendes Bild:
Anhang anzeigen 308164

Die Kugel wird praktisch in einen Gummiring, also eine Gummidichtung wie bei Waküs, reingehängt dieser Ring wir an drei Fäden befestigt und die Fäden laufen nach ca 15cm zusammen auf einen Faden.

Etwas sehr erfreuliches muss ich auch noch gleich verlauten =):
1. Ich bekomme eine MDF-Platte als Grundplatte von einer Firma gestiftet, in welcher ein Freund von mir arbeitet. Diese nette Firma liegt in unserem Nachbarland Österreich, die Platte mit einer Fläche von 1,2*1,2m und einer Höhe von 19mm kostet der Firma ca 40Cent in Ebay kostet ein qm ca. 34€ .
Die Mitarbeiter dieser Firma konnten dies kaum glauben, dass diese Platten so teuer gehandelt werden.
2. Ich bekomme von der Firma Zambelli welche in meinem Ort ansässig ist und weltweit ausliefert, die Eisenplatte gestiftet welche 1m*1m misst.
Da zeichnen sich wieder meine guten Kontakte durch die Firma meines Vaters aus. ;) Ddiese Firma baut v.a. Stahlschränke und so was.)

Euer Maxi

AW: [Langzeit Tagebuch] Vorstellung Seminararbeit Magnetisches Chaos Pendel UPDATE NEUE PLÄNE

Dann Gratulation zu den Sponsoren :daumen:
Der neue Plan sieht auch gut aus !

Sponsoren kann man nicht sagen glaub ich, ich finde das ist eher eine Gefälligkeit.
Zambelli hat mir schon öfter Sachen gemacht:).
Die Streben an der Seite sind aus Aluminium damit der Magnet nicht anklebt.

Zurück