• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langzeit PC-Konfi

Icetea_lemon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Leute,
Ich habe schon immer gute Erfahrungen bei der Beratung in diesem Forum gemacht, also wende ich mich bei meinem nächsten Vorhaben auch zuerst an euch :) Also jetzt ans eingemachte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Im Moment liegt das Budget bei 880 Euronen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Nö

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau :)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Schöner grosser Fernseher :) Daten dazu habe ich nicht.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim mit nem Haufen Mods :) Dark Souls 2, Need for Speed Shift 1+2 usw.
7.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Gerne
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN Sound, usw.) Nope

Falls noch Fragen sind, ich schaue immer wieder im Thread vorbei :)
Gruss
Icetea_lemon

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner tollen CF- und OC-Konfig lande ich bei einem Preis von 1950€ :ugly:
Hier ist sie:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)

Stell dir gleich was in deinem Budget liegendes zusammen, übertakten da aber, ohne nicht zu sehr woanders zu sparen, nicht drin sein ;)

Für 840€ mit einem sehr guten P/L würde ich mal sagen ;)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Icetea,

CF oder ein OC-System bei dem Budget ist eigentlich nicht drin... Und später auf CF zu steigen macht auch keinen Sinn. Entweder sofort oder gar nicht, denn in einem Jahr gibts schon wieder bessere GPU's die schneller als die 2 deiner sind.

Hier mal eine Basis-Konfi für dich:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

715 Tacken

Hier hast du eigentlich alles was du brauchst. Die GPU kannst du noch flott auf eine 280X hochtakten, dann hast du auch eine gute Leistung.
SSD kannst du dir dann später kaufen und nachrüsten.

Wenn du ne Wakü einbauen willst, kannst du dieses Gehäuse nehmen oder schon ein Big Tower: Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Ne Wakü find ich aber nur bei einer K-CPU sinnvoll, und die kostet leider auch ein Haufen mehr Geld und übersteigt so dein Budget...

Wenn du mehr Geld hast, kannst du ne Wakü zulegen mit dem i7-4790K, besserem CPU-Kühler und Z-Board.

Edit: Und unter Wakü mein ich nicht ein kack AllinOne :ugly: Für ne gute (!) selbstgemachte Wakü musst du schon wieder ordentlich um die 400 Euronen blechen.

Zuletzt bearbeitet:
@jkox
Alles was ich direkt reingepackt hab, machst du optional bzw. Nachrüstbar :ugly: Ich glaube ich sollte erst mal wach werden bevor ich hier Konfigs abgebe :kaffee:

@jkox
Alles was ich direkt reingepackt hab, machst du optional bzw. Nachrüstbar :ugly: Ich glaube ich sollte erst mal wach werden bevor ich hier Konfigs abgebe :kaffee:

Ist das jetzt ne Kritik an mich? :ugly: :D
Ich hab meine schon gepostet ehe du deine reineditiert hast :D

Da das Budget sowieso offen ist, ist es schwer, was richtiges zu empfehlen, besonders weil der TE CF und Wakü will :ugly:

Wirklich zukunftssicher geht ja sowieso nicht, ich würde erstmal ne Vernünftige Basis (Z97 i7 4790k) mit einer Grafikkarte aufbauen und dann später bei Bedarf ein Crossfire System (mit dann 2 neuen Karten damit es auch sinnvoll ist) und die CPU evtl. mit Wakü stark OC um genug Leistung zu haben.

Ich vermute, dass der Fernseher Full-HD hat dann reicht eine R9 280X erstmal aus, falls es ein 4K TV ist geht sowieso nix ohne Crossfire und höheres Budget - wie alt ist der Fernseher und zumindest die Auflösung wäre gut zu wissen.

Danke für die schnellen Antworten, nach euren Antworten ist mir klar geworden, dass ich hier zu viel verlange, die Wakü kann man also schon mal getrost weglassen, ein I7 muss von meiner Seite auch nicht sein, hatte bisher immer I5 und die haben ihren Job super gemacht, daher bleibt mein einziger Wunsch eine CF Konfi, die sollte doch eigentlich mit zwei 280ern machbar sein oder nicht?

Es ist schwierig zu erklären warum ich eine CF Konfiguration wünsche, ich möchte mal etwas anderes machen, mit nur einer Karte sieht das ganze so leer aus, ich möchte etwas nicht ganz alltägliches, dass das Seitenfenster auch Sinn macht, seit ich weiss dass es möglich ist zwei Grakas zusammenzuhängen wollte ich unbedingt auch sowas, ich weiss dass man für das Geld was besseres mit weniger Aufwand usw. kriegt, aber wie gesagt, es ist schwierig zu erklären :/

Danke für eure ganze Beratung, ich habe ein bisschen überlegt, rumgeschaut, meine Kontostände nochmal gecheckt, ich hoffe ihr seid mir nicht sauer wenn ich wieder alles umkremple, das Budget kann ich noch um 200 Euro aufstocken, wenn wir scvchon bei mikro ATX sind: wie sieht es mit dem Bitfenix Prodigy aus? Hatte schon mal ein Prodigy und die Dinger gefallen mir sehr, auch weil sie eine breitere Farbauswahl haben, die Cubes haben das natürlich auch, aber einfach nur einen Würfel, ist mir irgendwie einfach zu schlicht. Ich bin froh hole ich immer erst euren Rat ein :D Da ich den Rechner nur fürs Zocken brauche sollte ne einigermassen grosse SSD reichen, ansonsten kann ich ja immer noch mit ner HDD aufrüsten.

Man kommt auch ohne aus hatte mal nen i5 4570 mit Undervolting und richtiger Lüftersteuerung ist der nicht laut, Hauptgrund war aber das Budget da er ja auf Dauer noch etwas in das System investieren will.

@TE poste mal welche dir am besten gefallen damit auf die Maße usw achten kann.

Edit: du kannst auch einfach ne 2. SSD später nachrüsten, wenn man es vermeiden kann würde ich gar keine HDD verbauen da im Idle die HDD meistens das lauteste ist.

Zuletzt bearbeitet:
@NuVirus, geh davon aus dass ich mir so nen Cube hole, die habens mir gerade echt angetan am besten gefällt mir der orangene :D Mein neues Gehäuse steht ganz sicher fest, jetzt gehts nur noch ums Interieur, ruckelfreies spielen ist bei mir auf den höchsten Settings mit dem ein oder anderen Mod eben ein muss, besonders bei Skyrim. Eine zweite SSD ist ein sehr guter Einfall, danke vielmals :D

Ja, das ist das Gehäuse dass ich gemeint habe, allerdings gefällt mir der Cube besser, der Aerocool DS in Orange steht fest in meiner Einkaufsliste und ja, das Budget wird auf 880 Euronen erhöht. Tut mir leid wenn ich so kompliziert bin X d
Habe jetzt auch den Anfangsthread aktualisiert falls noch neue Leser dazustossen.

Zurück