Lanes-Verteilung für GPU

FcryCola

PC-Selbstbauer(in)
Lanes-Verteilung für GPU

Hallo liebe PCGH-Kollegen

habe seit gestern mein neues System am laufen, bestehend aus folgenden Bauteilen

Xenon 1231v3
MSI Z97S SLI Plus
Crucial DDR3-1600MHZ 16GB
EKL Broken 2 (2x WingBoost 2 140mm)
Gigabyte GTX460 1GB (wird demnächst ersetzt)
Crucial 512GB SSD (Win 7 64Bit sowie Programme)
2x HDD Samsung Sata 2 (Datengräber)
beQuiet 600W Series 10 CM
Asus Xonar DX 7.1 Soundkarte

Ich musste leider gestern feststellen, das der Broken 2 doch ein gutes Stück auf das Baord ragt und mir den obersten PCI-E x1 Anschluss, der für meine Soundkarte gedacht war, blockiert. Als Lösung musste ich jetzt die Grafikkarte in den 2. von 3 vorhanden PCI-E 3.0 Anschlüssen setzten um die Soundkarte in den 2. PCI-E x1 Anschluss stecken zu können.

Die GPU läuft jetzt nur mit 8 Lanes und auch wenn sie längst das Zeitliche gesegnet hat, möchte ich mal wissen , wie ich das Problem lösen könnte.

Link zum Baord: http://www.technic3d.com/news/images/News_Bilder_MSI/Z97/MSI_Z97S_SLI_PLUS.jpg

AW: Lanes-Verteilung für GPU

Das Problem kannst du nur durch Tausch des Mainboard lösen.
beim MSI sind alle PCIe 16x Slot an die CPU angebunden. Also egal ob du den zweiten oder dritten Slot nimmst verlierst du Lanes an der Grafikkarte.
Die beiden PCI Slots sind halt das Problem. MSI hätte da einen PCIe 1x Slot verbauen sollen dann hättest du die Soundkarte einstecken können ohne Lanes zu verlieren.

Jo Glückwunsch du hast nicht nur unnötig ein Z97 Board gekauft sondern auch ein Board mit schlechter PCIe Lane Aufteilung entweder du holst nen anderen Kühler oder Mainboard - evtl ist es für dich eine Option den Kühler nach oben gerichtet zu montieren evtl kannst du dann den obersten PCIe x1 Slot nutzen.

Oder den Kühler tauschen. Für den Xeon braucht es den Brocken 2 nicht. Da reicht auch ein kleinerer aus.

Jo den Alpenföhn ECO oder Thermalright 120i der ist extrem schmal und sogar nach oben gebogen durch die Heatpipes.

So oder so. Das Mainboard ist großer Mist was Anbindung und Layout angeht.
Du hättest echt vorher mal fragen sollen bevor du es gekauft hast denn das hätte dir niemand empfohlen.

Du kannst auch deine GRAKA in den ersten PCI-E 3 Slot rein setzen und deine Soundkarte in den zweiten PCI-E 3 Slot.
Müsste genau so funktionieren wie im PCI-Ex1

Hallo

also das ich den Broken 2 nicht benötige weis ich auch, er hat mir zugesagt und läuft zudem in meinem Case mit keinen 500U/min, sprich die Kiste ist endlich verdammt leise geworden !

Ich hatte mal einen Thread geöffnet um mir Infos zu holen aber dort kamen nach wenigen Tagen keine verfüntigen antworten mehr, es wurden keine konkreten Aussagen diesbezüglich gemacht. Ich selbst hatte es so verstanden das die CPU sowieso nur 16 Lanes vergibt bzw. nutzt und es nicht am Board liegt. Laut Tests aus dem Internet ist das Baord ausserdem empfehlenswert und selbst einige der großen Fachzeitschriften haben es empfholen.

Zu dem Punkt, wieso Z97 und die dummen Sprüche das es rausgeschmisssenes Geld ist, kann ich nur folgendes sagen: Die Baord mit H97 Chip die mir empfolen wurden, haben knapp 90€ kostet, mein Z97 ganze 105€ und da ich mehrfach gelesen hatte, das die H-Boards doch ganz schön beschnitten sind, habe ich zum Z gegriffen, mit dem Hintergedanken eventuell doch mal auf I7-K umzurüsten und zu übertakten.

Wenn mir jemand helfen möchte dann bitte ohne die sinnlosen Kommentare Wieso Weshalb Warum- Fakt ist ich habe es verbaut !

Man lernt immer dazu !

H97 Boards sind nicht beschnitten. Das ist Unsinn.
Das einzige was sie nicht können sind Multi GPU Systeme weil sie keinen Switch haben für 2x8 Lanes. Das ist aber von den Herstellern so gewollt damit die Leute eben Z Boards kaufen.

Wie gesagt. Du kannst das mit den 8 Lanes nur umgehen indem du dir einen anderen Kühler kaufst um die Soundkarte oberhalb der Grafikkarte verbauen zu können.
Oder du tauscht das Mainboard aus und kaufst dir eins das eine bessere Anbindung hat.

Das gigabyte bietet das z.B. und kostet in etwa so viel wie das MSI.
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Soundkarte sitzt oberhalb der GPU, nämlich im zweiten PCI-E x1 Anschluss, der ja verdeckt werden würde, falls ich die GPU in den ersten PCI-E 3.0 einstecke.....deswegen ist die GPU eins runter gewandert.

Du hast also die Grafikkarte im Mittleren PCIe 16x Slot drin?
Dann hast du sowieso nur 8 Lanes weil der mittlere Slot elektrisch mit 8 Bahnen angebunden ist.

Zur Erklärung alle großen PCIe Slots haben zusammen 16 Lanes deswegen reduziert sich die Lane Anzahl das heißt wenn du 16 Lanes für die Grafikkarte willst musst du bei diesem Mainboard einen x1 Slot für die Grafikkarte wählen eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Es gibt Boards die haben halt auf den unteren zwei Slots zumindest noch einen x1 Anschluss oder einer der x16 langen Slots ist nur über PCIe 2.0 angeschlossen dann fallen auch keine Lanes für die Grafikkarte weg wenn dieser genutzt wird.

also die Lösung wäre dann die GPU in den 1. PCi-E 3.0 x16 Anschluss zu stecken ? Dann bekommt die karte volle 16 Lanes ?

Wie könnte man es dann regeln das die Soundkarte angeschlossen wird ? In den ersten PCI-E x1 Anschluss werde ich sie nicht bekommen und der zweite ist verdeckt wenn die GPU im ersten Slot steckt -.-

wenn man hier Bilder hochladen kann, schieße ich gerne mal ein Foto

Die einzige Lösung in deinem Fall ist wie angesprochen neues Board oder Kühler anders montieren bzw austauschen und die Karte in nen x1 Slot packen.

Sobald du einen der anderen großen x16 Slots belegst geht die GPU auf 8 Lanes runter.

also die Lösung wäre dann die GPU in den 1. PCi-E 3.0 x16 Anschluss zu stecken ? Dann bekommt die karte volle 16 Lanes ?

Wie könnte man es dann regeln das die Soundkarte angeschlossen wird ? In den ersten PCI-E x1 Anschluss werde ich sie nicht bekommen und der zweite ist verdeckt wenn die GPU im ersten Slot steckt -.-

wenn man hier Bilder hochladen kann, schieße ich gerne mal ein Foto

Die Grafikkarte musst du in den ersten Slot stecken der direkt bei der CPU ist.
Da hast du die vollen 16 Lanes.
Die anderen Slots sind auch an der CPU angebunden. Du verlierst also 8 Lanes an der Grafikkarte wenn du die Soundkarte in den zweiten oder dritten Slot steckst.
Die PCI Slot sind nicht nutzbar.
Das meine ich eben mit schlechter Anbindung und Layout. Das Mainboard ist einfach ungeeignet.

Jo es ist inzwischen eigl wichtiger bei nem Mainboard auf das Layout zu achten als von welchem Hersteller es ist und sich vor dem Kauf richtig zu informieren um kein unbrauchbares Mainboard zu erhalten denn gerade ohne OC merkst du eigl nur bei den Anschlüssen und Layout nen Unterschied.

also einzige Lösung wäre die GPU in den 1. PCI-E x16 Slot zu stecken. Damit wären dann beide PCI-E x1 Slots nicht mehr verfügbar. Dann bekommt die Grafikkarte 16 Lanes. Merkt man den Unterschied deutlich ?

Die Soundkarte mit PCI-E x1-Anschluss kann zwar in den 2. oder 3. Slot mit x16 Support, allerdings würde dann die GPU nur 8Lanes bekommen ?

Wie wäre es mit einer Soundkarte für PCI ?

Ob du den Unterschied merkst weiß ich nicht.
Das kannst du doch einfach mal ausprobieren.
Steck die Karte in den oberen Slot. Dann hast du 16 Lanes. Die Soundlkarte lässt du erst mal weg.
Dann machst du einen Benchmark wie Heaven oder so.
Danach baust du die Soundkarte dazu. Die Grafikkarte hat nun 8 Lanes.
Den gleich Benchmark noch mal machen und schauen ob es einen Unterschied gibt.

Zurück