Lancool K62 - Welcher Kühler?

Fips80

Freizeitschrauber(in)
Lancool K62 - Welcher Kühler?

Hallo.

Ich möchte mir gerne das Lancool K62 zulegen.

Jetzt möchte ich wissen ob der Noctua DH-14 in dieses Gehäuse reinpasst?
Und wenn nicht wollte ich wissen was ich statt dessen für einen Kühler verwenden könnte?

Als CPU sollte eine AMD Phenom II X4 965 dienen. MB weis ich noch nicht genau.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem Gehäuse?

AW: Lancool K62 - Welcher Kühler?

Joa also das K62 ist ja ein sehr großes Gehäuse!
Der Kühler wird da bestimmt reinpassen.
Aber wozu brauchst du den?
Für den 965 reicht ein kleinerer zB. Scythe Mugen 2, Thors hammer, EKL Nordwand usw...
Mit denen kriegste den auch auf 4Ghz!

Also ich hab in dem Case den Prolimatech Megahalems drin. Passt ohne Probleme.

Mir würde spontan kein einziger Kühler einfallen der nicht da rein passt. Hast demnach freie Auswahl. Willst du Maximale Leistung, Noctua D14, lohnt aber wirklich nur wenn du dann noch stark übertakten möchtest, ansonsten Geldverschwendung. BEim Thors Hammer musst du noch ein Kit dazu kaufen damit der Kühler auch nach hinten raus bläst, leider. Das kostet dann noch mal 7€ extra. Der Megahalem lässt sich auch nur so montieren das er nach oben bläst, ebenfalls nicht optimal.
Der Mugen 2 ist sehr gut, nicht der Beste, man kann aber die CPU leise kühlen und wenn du stark übertakten möchtest muss der Lüfter eben etwas stärker laufen, laut wird er dabei nicht, aber dann hörbar.

Wenn dir Lautstärke egal ist und du einfach sehr hohe Kühlleistungen haben willst, wäre der Zalaman 10X Extrem oder der Zalman 9900 ein Blick wert. Beide lassen sich auch extrem simpel einbauen auf AMD (einfach per Klammer) und blasen auch nach hinten raus. Aber wie gesagt, sind eben deutlich hörbar.

Also bei mir bläst der Megahalems nach oben in den 140mm Lüfter der ebenfalls rauspustet. Also besser gehts nicht.

Naja, bei diesem Gehäuse ist das nicht so tragisch, stimmt. Allerdings wird so auch die gesamte Luft an den Spannungswandlern des Mainboards vorbei gesaugt. Trotzdem nicht optimal. ICh würde immer dafür sorgen das die Luft hinten statt oben raus gesaugt wird. Denn Mainbaords sind auf diesen Luftstrom eigentlich etwas angewiesen. Wenn man hinten und oben die Lüfter laufen lassen will, ok, aber nur oben, nicht gut.

Ich hab oben und hinten einen. Also ist es kein Problem.

@Fips80
Ist eig. egal welchen Kühler du nimmst, Platz hast du auf jeden Fall genug.

Wieso machst du naochmal nen Fred auf?!
In deinem Alten war doch eigtl. alles geklärt, oder?

Könnte dir den EKL Alpenföhn Groß Glockner BE empfehlen.
BE steht für Blue Edition, heißt der Lüfter hat blaue LEDs.

Würde ja zu deinem K62 von der Optik perfekt passen, achja und er kühlt auch ganz passabel:daumen:

Ich denke ich werde beim DH-14 pleiben.
Damit bin ich auch für spätere CPU Aufrüstungen gut gewappnet.
Thx an alle:D

Aber nach den Gesetzen der Thermik ist es doch so das die Warme Luft direkt nach oben steigt.
Ich habe das Gehäuse vor mir und werde die Tage mit dem Umbau beginnen (warte nur noch auf den Megahlems). Ich habe 2 Bequiet USC für oben gekauft. Ich werde den Kühler auch so montieren dass er nach oben bläst.
Die spawas müssen das abkönnen dafür ham se ja von Gigabyte ne HP bekommen :-)

Naja, bei diesem Gehäuse ist das nicht so tragisch, stimmt. Allerdings wird so auch die gesamte Luft an den Spannungswandlern des Mainboards vorbei gesaugt. Trotzdem nicht optimal. ICh würde immer dafür sorgen das die Luft hinten statt oben raus gesaugt wird. Denn Mainbaords sind auf diesen Luftstrom eigentlich etwas angewiesen. Wenn man hinten und oben die Lüfter laufen lassen will, ok, aber nur oben, nicht gut.

@Atosch
Hast du eigentlich eine Ahnung wie Efektiv die Thermik im Gehäuse arbeitet? Völlig ineffektiv. Die Thermik im Gehäuse ist zu nichts zu gebrauchen. Wichtig ist ein durchgehender und möglichst grade Luftstrom. Sonst würde man auch Serverrackets nicht Waagerecht sondern Senkrecht verbauen. Denn Kühlung ist da mit unter das größte Problem.

Desto mehr Knicke der Luftstrom machen muss, desto schlechter werden alle Komponenten gekühlt.

@Threadersteller:

Der D14 passt in dein Gehäuse, wenn die Deckellüfter nicht wesentlich dicker als 25mm sind. Ich hab einen D14 in meinem K58 (baugleich bis auf die fehlenden Deckellüfter, den nicht beleuchteten Frontlüfter und das Window) und er passt problemlos rein. Hab im Deckel einen Noiseblocker (140mm XK1 müsste das afaik sein. ;)) eingebaut. Daher sollte da eigentlich kein Unterschied zum K62 sein. (Kenn da aber auch nicht die Maße der Standardlüfter)

Bei mir kühlt er einen 955er auf 25°C im Idle und bei Last (Prime 2h Max. Hitze) auf 48°C. Wobei dann alle Lüfter im Gehäuse bei nur max. 1000 RPM sind. Lüftersteuerung sei Dank. Hab noch nicht mit max. RPM ausprobiert.

Die Installation ging auch recht problemlos von statten. Man muss zwar den "Sockel" (also das Plastikteil an dem normalerweise die Halteklammern für den Kühler drankommen) abmontieren. Das ist aber auch ne Minutensache. Danach kommt die SecuFirm2 - Halterung auf das Mobo und dann schraubt man den D14 fest. (Tipp: Nicht eine Seite festschreiben und dann versuchen die anderen festzuschrauben. Beide relativ gleichmäßig reindrehen) Danach befestigt man nur noch die Lüfter und das wars auch schon.
Im Anhang siehste auch ein Bild von meinem D14. Is zwar ne miese Qualität (HTC HD2), aber das wichtigste erkennt man. Es sind zwischen Deckellüfter und Kühler noch ca. 0,5 - 1 cm "Luft".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück