Lan Party Server. Welches OS?!

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

bin mir nicht wirklich Sicher ob das hier rein gehört.
Aber da ich demnächst wieder eine etwas größere LAN-Party veranstalten möchte, habe ich mir gedacht, bastel ich meinen alten Rechner zu einem Server zusammen.
Nun stellt sich mir die Frage, welches OS ich da drauf klatschen soll. Habe bereit Erfahrung mit Debian o.Ä gemacht, denke aber für GameServer ist Windows besser, oder? Wenn ja, welches Windows? :what:

Hoffe ihr könnt mir Helfen,
Leandros
 
Wenn ihr zu fünft spielt, dann kann der leistungsfähigste PC einfach die Serverfunktion mitübernehmen.
Wenn es mehr sind, würde sich ein extra Server anbieten. Als Betriebssystem würde ich Windows XP Prof. oder Windows 7 Prof. nehmen. Die Prof. Version deshalb, da sie besser fürs Netzwerk sind. Windows 2000 Prof. würde zur Not auch gehen.
Windows Server 2000 oder 2008 halte ich für eine Lanparty für übertrieben!
Ich denke so ein Spiele Server sollte mindestens eine 2 Kern CPU haben und 4 GB Ram. Bei einem Datei- und Druckserver wäre das was anderes, da reichen 500 MHz und 512 MB Ram.
 
Ja, wir sind ein paar mehr als Fünf. :) Sind um die 15 - 20. :ugly:
Als Server werde ich meinen alten Rechner verwenden. C2D mit 3 GiB RAM, alternativ kann ich auch noch meinen Root Server (2x Intel Xeon, 16 GiB RAM) mitnehmen. Muss ihn dann aber aus dem DatenCenter abholen .. habe da aber nur wenig Bock druff :D
Werde mir mal ne Proffesional Test Version besorgen. Muss ja nicht lange halten. Gib es von Windows Server 2008 ne Testversion? Wo ist der unterschied zwischen normaler Windows Version und Server Version?
 
Meines Wissens bringt die Server-Version von Windows einfach mehr Funktionalität mit, was Netzwerkdienste (Active Directory, IIS etc) angeht. Für einen Spieleserver würde ich nicht unbedingt zu einem Windows-Server-System greifen, da Spiele darauf teilweise problematisch sind. Und für den Zweck tut es ein normales Windows allemal.

MfG Jimini
 
Warum sind Spiele darauf Problematisch? Ist doch theoretisch ein Windows mir mehr Netzwerk funktionen?
 
Hallo, oder besser guten Abend,

ganz ehrlich? Ich würde gar keinen Server machen.
Okay, Vorraussetzung das dafür dein Pc schnell genug ist. Und du das Game hostest.

Gut, ich fand das nicht problematisch mit 25 Mann zu zocken.

Oder bin ich die ganz falsch gewickelt? :)
 
In Sachen Leistung ist Linux besser.

Sicher, nur laufen darauf auch die Spiele, die gespielt werden sollen?

@ Leandros: die Server-Versionen von Windows sind etwas anderes als beispielsweise XP Professional verglichen mit XP Home. Diese Versionen sind eben nicht für den Spielebetrieb optimiert, so dass ich mir vorstellen kann, dass es da Probleme geben _könnte_. Ich habe allerdings noch nicht den Versuch unternommen, an einem Windows-Server-System zu spielen (wieso, auch, schließlich ist es ein Server-OS). Wenn du schon einen Gameserver aufsetzen willst, setz' einfach ein ganz normales Windows auf. Für die Dienste, die man für gewöhnlich auf einer LAN anbietet, reicht das allemal.

MfG Jimini
 
Ich teste. Habe jetzt Windows Server 2008 R2 drauf und schau mal weite sie Games so laufen.
Aber eigentlich müssten die ja schon dafür gedacht sein? Weil die Root Server für Games auch mit dem system laufen. Was sonst noch möglich ist und ich mich halbwegs mit auskenne ist Debian, was allerdings so kompliziert ist. Müsste aber auch alle Server laufen können, weil es doch auch oft als Os für Gameserver eingesetzt wird, oder?

Ich will einen Dedizierten-/Root-Server haben. Mir macht das irgendwie Spaß.
 
Ich teste. Habe jetzt Windows Server 2008 R2 drauf und schau mal weite sie Games so laufen.
Aber eigentlich müssten die ja schon dafür gedacht sein? Weil die Root Server für Games auch mit dem system laufen. Was sonst noch möglich ist und ich mich halbwegs mit auskenne ist Debian, was allerdings so kompliziert ist. Müsste aber auch alle Server laufen können, weil es doch auch oft als Os für Gameserver eingesetzt wird, oder?
Dazu kann ich nichts sagen, da ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst habe. Linux und Spiele sind allerdings immer so ein Thema für sich, speziell Debian mit seinen - ich drücke es mal vorsichtig aus - etwas hinterherhinkenden Updates.
Ich will einen Dedizierten-/Root-Server haben. Mir macht das irgendwie Spaß.
Okay, das ist definitiv ein Totschlagargument ;)

MfG Jimini
 
Wird Debian bzw Linux nicht für Hosten von diversen Game servern verwendet? Oder ist Windows da platzhirsch?

In 1-2 Monaten haber ich ein Root-server. Ich habe Spaß dran. :)
 
Also ich wüsste nicht, dass Win Server 2008 Probleme mit der Server(!!!)-Komponente von Spielen macht. Hatte damals auch einen Heimserver mit Server 2003 SP2, darauf lief der Host für Battlefield Vietnam sowie Battlefield 1942. Da die Server-Komponente KEINERLEI grafische Anforderungen hatte (war schließlich nur eine simple GUI zum Einrichten des Servers) war das kein Problem.

Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Spiele drauf an, die du hosten willst. Wenn die keine dedizierte Serverkomponente haben, sondern du das normale Spiel starten musst um einen Server aufzumachen, könnte es schon problematisch werden...

Generell wäre gut zu wissen, welche Spiele du überhaupt hosten willst ??? Dann könnte man auch mal nachschauen obs dafür eine Linux-Server-Komponente gibt oder ob du unter Debian virtualisieren / mit Wine arbeiten müsstest ...
 
Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass Windows bei Gameservern den bei weitem größten Anteil hat. Es gibt nunmal leider nicht so viele Spiele, welche nativ unter Linux laufen - ich vermute, dass das bei den Servern auch so ist.
Mein obiger Kommentar von wegen "Totschlagargument" war absolut ernst gemeint - wenn jemand so etwas einfach haben WILL, weil er/sie Spaß daran hat, dann braucht man da gar nicht weiterargumentieren :)

MfG Jimini
 
Reine dedicated Server gibt es oft für Linux, das sind ja nur die Serverkomponenten (und laufen meistens in der Konsole).
 
Gegen eine "normale" Windows-Version spricht eigentlich, das sich da kaum 25 Leute mit ihren Gameclients einloggen können. ;)
Von daher ist der Gedanke mit einem Server-Windows schon nicht verkehrt... oder eben Linux, wenn die Hostsoftware der Spiele/des Spiels darunter lauffähig ist.
 
Ich denke, fast jede Server Komponente eines Spieles ist unter Linux verfügbar. Werder mich noch ein bisschen mit beschäftigen.
 
Gegen eine "normale" Windows-Version spricht eigentlich, das sich da kaum 25 Leute mit ihren Gameclients einloggen können. ;)
Von daher ist der Gedanke mit einem Server-Windows schon nicht verkehrt... oder eben Linux, wenn die Hostsoftware der Spiele/des Spiels darunter lauffähig ist.
Würde ich so nicht sagen. Windows Server ist auf die Ausführung von Hintergrunddiensten optimiert und ich kenne jetzt kein Game (also dedicated Server), das unter Win als Dienst läuft. Abgesehn davon hat man evtl. das Problem mit der Windows Lizenz und falls man das Risiko einer Virenverseuchung nicht eingehen möchte, auch die für den Virenscanner (es läuft kein FreeAV auf nem Windows Server!)
 
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