• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lan Computer Aufrüsten, ist da überhaupt was zu machen?

Brian-90

Kabelverknoter(in)
Lan Computer Aufrüsten, ist da überhaupt was zu machen?

Hallo!

Da mein Gaming Rechner nun in Stein gemeizelt ist, häge ich die Überlegung meinen alten etwas fitter zu machen. Den würde ich dann als Notfall Pc nutzen und bei nem Freund stehen lassen, um mir die ganze Schlepperei immer zu ersparen.
Nur die Frage ist, kann man bei dem Schmuckstück überhaupt noch etwas machen? Ansich bin ich zufrieden mit dem Computer, nur mir gehen die 25 fps bei Dayz schon manchmal auf die Nerven.

Hier sind meine Momentanen Komponenten:
http://speccy.piriform.com/results/OyXpS1FHlvcivhwwLkVlryS

Ein Freund von mir sagte, das ich mir eine GTX 770 holen sollte um den Aufzurüsten, allerdings wollte ich erstmal euren Rat einholen.

Hier nochmal paar Antworten zu den Standartfragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 300 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles was möglich ist
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
DayZ, Arma 3, evtl. Ark
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles Vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Danke im Vorraus!

Gruss Mathias

AW: Lan Computer Aufrüsten, ist da überhaupt was zu machen?

Ich sehe eins vom Hersteller Power? Das Model nennt sich LC6600GP2, es hat 600 Watt Leistung

Das müsste man Auswechseln, ist zu alt und was schon damals nicht sonderlich gut

Dachte ich mir schon, der ist auch nicht gerade leise der Kollege.. Abgesehen vom Netzteil und GPU sind die anderen Teile noch brauchbar? Kannst du mir ein Netzteil vorschlagen?

Nein, technisch völlig veraltet.
Abgesehen ist das echt teuer bei dem Laden.

Okey dann werde ich das gleich Bestellen.. Kann mir jemand noch was zu Grafikkarte sagen? Welche kann ich maximal bei dem System effektiv nutzen?

Meinst du jetzt das Lc 9550?
Das würde ich erst mal stornieren, bis geklärt ist, wieso es an der Chroma versagt hat.

Was ist denn Chroma? Sorry ich kenne mich leider nicht genug aus um zu Verstehen, was du meinst

Ich erkläre es mal kurz.
Du kannst dazu mal hier rein schauen und einfach die Posts weiter lesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...onsthread-zu-netzteilen-1461.html#post7554604

Offenbar ist es so, dass das LC Power beim Schutzschalktungstest versagt hat und explodiert ist.
Das darf natürlich nicht passieren.
Da es aber keiner weiteren Aussagen dazu gibt, ob das jetzt ein Einzelfall war oder ob das reproduzierbar ist, sollte das Netzteil erst mal ausgeklammert werden.

Danke für die Aufklärung, dann warte ich damit erstmal ab. Könnten wir zur Grafikkarte kommen? Hatte gerade nochmal Dayz getestet und es ist wirklich die Grafikkarte die am limit ist. Der CPU ist bei 35-40 %, Ram ist auch noch genügend vorhanden. Allerdings denke ich das mein Mainboard jetzt z.B. keine 980ti voll ausnutzen kann, weswegen ich Hilfe brauche.

Mein Plan wäre es dann die Graka zu besorgen und erstmal zu testen, ob es fruchtet.

Welche Bios Versin hast du drauf?
Kann sein, dass du für eine aktuelle Karte das Bios updaten musst, damit sie erkannt wird.

Unter Bios Version steht: X58 Extreme3 P2.80

EDIT: Das müsste laut Herstellerseite die aktuellste Version sein

Das ist die neueste Version. Seit 2011 gab es kein neues Bios mehr.

Von daher keine Ahnung, ob eine aktuelle Karte läuft. Das musst du dann ausprobieren, indem du eine kaufst und sie einbaust.
Aber vorher das Netzteil ersetzen.

Hab mich jetzt im Netz etwas schlau gemacht und die GTX 670 ist anscheinend das Highlight für mein Mainboard.. Die GTX 670 sollte dennoch deutlich besser sein als meine 5880HD oder?

Folgende Karten wären momentan Verfügbar:

MSI GTX 670 Power Edition OC
MSI NVidia GeForce GTX670 - 2GB GDDR5
Gigabyte nVidia GeForce GTX 670 OC 2GB

Sind alle bedenkenlos empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso Highlight?
Du kannst dir auch eine GTX 980 Ti einbauen.
Sollte laufen, zumindest gibt es hier welche, die ein Sockel 1366 System mit einer aktuellen Maxwell Karte betreiben.

Hatte in zwei Amerikanischen Foren gelesen, dass das Mainboard mit dem 760 nicht kompatibel sein soll.

Vorschlag für DayZ:

Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls es in den nächsten Tagen wieder auf unter 70€ fällt, sonst kannst du auch gleich das E10 kaufen)

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 12GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K3/12GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dein RAM läuft nur mit DDR3-1066 und Dual-Channel. Je nach weiteren Eigenschaften schlummern hier gute 15% Leistung nur durch schnelleren RAM. Das verlinkte Kit ist Tripple Channel, Dual Ranked und mit gescheiten Latenzen. Es ist leider das letzte in der Suchmaschine für deine alte Plattform mit 3 Modulen. Der Preis ist gerade noch so ok.
Du könntest auch das hier kaufen und 1 Modul nicht einstecken, wenn es unter / neben deinen Kühler passt:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMZ16GX3M4X1866C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der Preis dürfte aber ein Fehler sein. (aktuell 76€) Ich kann nicht sicher ergooglen, ob es dual ranked ist, deshalb steht es eher auf Prio 3.
oder das hier:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9Q-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte nach Geschmack wechseln. Für DayZ sollte es aber etwas mit 4 GB oder mehr sein (die GTX970 zähle ich jetzt mal dazu). Es läuft eher so lala bei meiner Frau auf einer GTX 670 (die bis auf 1/8 Shader der 770 entspricht) mit 2GB.
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2977) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich werfe mal die hier in den Raum.

Wieso keine R9-290?
Weil du deine CPU noch ordentlich übertakten musst, um in DayZ was zu reißen und die sich dann mit dem Board (80W) locker über 200W genehmigt. Da wird es dann etwas dünn für ein 550W-NT.
Meins wurde auch davon aufgezehrt (BQ SP 580W aus der damaligen Zeit).

Alternativ könntest du dir noch einen 32nm-Xeon für dein Board suchen und den reinsetzen, die verbrauchen mit OC dann gut 50W weniger. (je nach Anzahl der Kerne und Takt)

Weil 500€ aber wohl etwas abschrecken, könntest du in der Tat eine gebrauchte GTX680/770 (evtl. mit 4GB, aber super selten und mit 200€ noch sehr teuer) kaufen.
Die 2 GB - Karten liegen so um die 150€ und die wären auch schon mal ein Riesenschritt von der HD5800 mit 1 GB.
Die hatte meine Frau vorher im PC und einen i7-920 mit bis zu 4,2 GHz hatte ich. Ich bilde mir also ein, die Leistung deiner Komponenten recht gut einschätzen zu können.

Gebrauchte 780 bekommt man im Luxx MP schon um 200€, wenn du soviel ausgeben willst. Auch bei den Kleinanzeigen gibt es häufig Angebote in der Richtung.
Hier sind sie leider sehr selten im MP und du bist noch zu weit davon entfernt, dort mitlesen zu dürfen ;) .

Edit:
Die MSI GTX670 PE habe ich selbst. Die Lüfter sind leider etwas zierlich, so dass sie unter der DayZ-Vollast recht deutlich aufdreht.
Bei den Gigabyte Karten ist nur das Windforce 3 Modell zu empfehlen. Die steckt seit dem AUsbau der MSI im PC meiner Frau, weil die Karte mit 3 Lüftern und größeren Lüfterblättern deutlich mehr Kühlleistung hat.
Der Takt ist auch gute 5% oder so etwas höher.
In meinem Antec 300 ist die MSI unaufdringlich, in deinem (evtl. kleinen) LAN-Case vermutlich recht laut. Es ist nicht "furchtbar" laut, nur "latent aufdringlich", wenn das Case eine Wärmefalle ist.

PS: Ich hoffe du willst keine dieser Karten neu kaufen, oder?

Zurück