LAN-Adapter im Eimer -> Neues Mainboard muss her... jedoch welches?

gothicer2005

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Seit ein paar Wochen funktioniert mein LAN-Adapter in keinster weise mehr, also kein Internet mehr am Rechner. Habe schon wirklich alles probiert (anderer Forenbeitrag). Nun muss ein neues Mainboard her, da für eine LAN-Karte meiner Meinung nach kein Platz ist. Mein System:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
ASUS Xonar DS 7.1, PCI
be quiet! Pure Power L8 CM 530W Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Samsung 840 EVO 250 GB SSD
Samsung SH-B123L Retail
Samsung SpinPoint F3 1,5TB, SATA II (HD155UI)
Thermaltake Overseer RX-I, ohne Netzteil

Folgendes: Ich möchte ungerne recht viel ausgeben, da mein System ja schon relativ alt ist (2,5 Jahre glaube ich) und sowieso demnächst mal ein Tapetenwechsel anstehen soll, wenn der Rechner leistungstechnisch an seine Grenzen kommt (Witcher 3 vllt.). Ich denke mal ein gutes Mainboard mit 1155 Sockel zu kaufen ist wahrscheinlich nicht so clever. Da kann ich auch bei was billigen zuschlagen. Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Was mir jedoch durch den Kopf spuckt: Sollte ich mir vllt. ein Mainboard neuerer Generation kaufen? Dies hat jedoch, denke ich mal, auch zur Folge, dass ich mir auch eine neue CPU kaufen muss, oder etwa nicht? Ich muss wirklich sagen, dass ich von Mainboards und Sockeln etc. keinen Plan habe, also bitte für Anfänger. Was ist eure Meinung?

Danke schon mal im Vorraus !

Was mir jedoch durch den Kopf spuckt: Sollte ich mir vllt. ein Mainboard neuerer Generation kaufen? Dies hat jedoch, denke ich mal, auch zur Folge, dass ich mir auch eine neue CPU kaufen muss, oder etwa nicht?

So ist es - ein moderenes Board hätte den Sockel 1150 und erfordert eine Haswell-CPU.

Wenn du den alten sowieso zeitnah tauschst würde ich wirklich versuchen übergangsweise für ein paar Euro ne Netzwerkkarte reinzufummeln, es ist einfach nicht sinnvoll da nochmal gefühlte 80€ für ein neues Board reuszuhauen das dann 6 Monate späöter wieder raus soll... letzteres ist aber auch so ne Sache - von deinem 2500er bis zum vergleichbaren 4670er hat sich leistungsmäßig kaum was getan (rund 20%), so dass sich ein Wechsel nicht lohnt - die GTX580 zu ersetzen bringt da wesentlich mehr.

Hallo Leute,

Seit ein paar Wochen funktioniert mein LAN-Adapter in keinster weise mehr, also kein Internet mehr am Rechner. Habe schon wirklich alles probiert (anderer Forenbeitrag). Nun muss ein neues Mainboard her, da für eine LAN-Karte meiner Meinung nach kein Platz ist. Mein System:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
ASUS Xonar DS 7.1, PCI
be quiet! Pure Power L8 CM 530W Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Samsung 840 EVO 250 GB SSD
Samsung SH-B123L Retail
Samsung SpinPoint F3 1,5TB, SATA II (HD155UI)
Thermaltake Overseer RX-I, ohne Netzteil

Folgendes: Ich möchte ungerne recht viel ausgeben, da mein System ja schon relativ alt ist (2,5 Jahre glaube ich) und sowieso demnächst mal ein Tapetenwechsel anstehen soll, wenn der Rechner leistungstechnisch an seine Grenzen kommt (Witcher 3 vllt.). Ich denke mal ein gutes Mainboard mit 1155 Sockel zu kaufen ist wahrscheinlich nicht so clever. Da kann ich auch bei was billigen zuschlagen. Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Was mir jedoch durch den Kopf spuckt: Sollte ich mir vllt. ein Mainboard neuerer Generation kaufen? Dies hat jedoch, denke ich mal, auch zur Folge, dass ich mir auch eine neue CPU kaufen muss, oder etwa nicht? Ich muss wirklich sagen, dass ich von Mainboards und Sockeln etc. keinen Plan habe, also bitte für Anfänger. Was ist eure Meinung?

Danke schon mal im Vorraus !

Die einfaste und kostengünstige Lösung ist es, einfach eine neue Netzwerkkarte zu kaufen. Der Prozessor ist noch top. Da bremst vorher deine Grafikkarte das Spiel aus.

LAN Karte:

Intel® Gigabit CT Desktop Adapter, Netzwerkadapter EXPI9301CT, Bulk

Kauf dir doch echt einfach ne günstige Netzwerkkarte, ein neues Mainboard bringt echt nix und ist nur Geldverschwendung, wenn eh bald was neues her soll.

Ah gute Sache, danke für die schnellen Antworten. Hab gedacht das meine Grafikkarte so dick ist, dass sie den 1. PCI slot versperrt. Jedoch sehe ich da gerade, einen PCIE2 Splot unter meiner Soundkarte. Da würde ja die oben vorgeschlagene Karte wohl reinpassen. Danke Leute, auch was die Einschätzung zur PC-Leistung angeht.

Muss ich beim Kauf einer Netzwerkkarte was wichtiges beachten? Woher kommt dieser Preisunterschied? 5-30 Euro? Oder kann ich da getroßt zu der Karte von Johnny_Bravo greifen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für den Fall dass du doch keinen platz mehr hast könntest du dir auch ein USB Lan dongel kaufen kosten um die 15/20 Euro reichen meist auch noch zum zocken nur halt nicht mit einem sonderlich guten Ping aber das wäre auch nur eine Notlösung

Zurück