• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

11henni11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

Edit: die Fragen von swiss: (auch wenn ich meinen text schon aussagekräftiger finde)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-600

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
besser fertig gebaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 1920*1080 - das andere weiß ich nicht (Acer G246HL -24Zoll)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL, Risen, Skyrim, WoW / Word/Excel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche nicht viel.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Ahnung was das bedeutet /bewirkt :/

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Energiesparend, leise, Optik ist mir egal
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(Falls ein passender Thread (habe auf den ersten Blick nix gefunden) bereits existiert bitte einfach verlinken.!!)

Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich möchte mir jetzt einen neuen PC kaufen. Leider kenne ich mit den Sachen nicht aus. Ich habe gehört das es deutlich billiger ist wenn ich mir einen selber Zusammenstelle und darüber hinaus in Fertig-PCs v.a. im Media Markt o.ä. oft Teile unsinnig verbaut sind.
Ich habe auch einen Informatik-Student im Freundeskreis der mir sicher helfen kann aber ich möchte es auch hier versuchen.
Ich habe auch die letzten 2h recherchiert aber mein Kopf raucht von den ganzen verschiedenen Teilen und Zahlen (nicht nur welches Teil ist Preis/Leistungsmäßig ideal für mich sondern auch die Frage - welche Teile passen zueinander u.ä..)
Unter anderem bin ich auch auf die pcgames-seite gestoßen und habe auch die gamer-pc-zusammenstellung-empfehlung (sorry schlechtes deutsch ;-) ) gelesen (nicht hier im Forum sondern auf der HP)
Aber auch der billigste dort liegt eigentlich über meinem Limit.
lange Vorrede, jetzt konkret:

Was mache ich am Computer? Surfen, Word/Excel, Filme schauen, SPIELEN (LoL, Oblivion, Skyrim in Zukunft vielleicht auch WoW). Ich will auf jeden Fall ruckelfrei auf hoher Grafik spielen können.
Wobei ich aktuell auf meinem 5/6 Jahre alten Laptop rumgurke also meine Ansprüche befinden sich eher auf niedrigem niveau

Was ist mir (noch) wichtig? Möglichst geringer Energieverbrauch, effiziente aber LEISE Kühlung, Betriebssystem sollte inklusive sein (am besten mit MS Office)

Was ist mir nicht so wichtig? Optik (habe z.b. überlegt ein b-ware-gehäuse zu nehmen)

Fazit: ein grundsolider, günstiger Heim-PC ohne Schnickschnack mit (für den Preis) ansprechender Spiele-/ Multimedia-Leistung


bei meiner Recherche bin ich auf one.de und dell.com gestoßen (bzw was user empfohlen hatten) wo es sowohl fertige PCs als auch zusätzliche teile gibt.
Was haltet ihr von den konkreten PCs (ggfls. welches Teil würdet ihr hinzufügen/wegnehmen? )

One Computer AMD FX-4300, 4x 3.8 Ghz, 4096MB DDR3, 1000GB, 22x
One Computer AMD FX-6300, 6x 3.5 Ghz, 8192MB DDR3, 1000GB, 22x
One Computer Core i5-4590, 4x3.3Ghz, 4096MB DDR3, 500GB, 22x
Inspiron 3000 Desktop-PC ? Details | Dell Deutschland


würde mich über Hilfe sehr freuen

liebe Grüße

henni
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

AMD-Prozessoren sind jetzt nicht für ihre Energieeffizienz bekannt. Bei dem Budget eher die Konfi mit dem i5 nehmen (aber selber bauen!) und wenn wieder etwas Geld da ist eine neue Grafikkarte holen

Am besten erst mal folgende Fragen beantworten, das macht es allen leichter:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

=469,08 Euro

Dazu noch ein Gehäuse nach Wahl, und wenn wieder etwas Geld da ist, eine R9 270x dazu einbauen. Zusammenbau bieten viele Händler an (dabei nie den Konfigurator benutzen!)
 
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

danke schonmal für die antwort! :)
Aber ich befürchte das is mir zu viel klein-klein ich brauche es kompakter. Ich kann das nicht selber zusammenbauen bzw alle teile einzeln zu bestellen und die dann zu jmd zu schaffen der das macht bin ich gerade auch skeptisch
 
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

Lieber die 270, da die X nur eine werksseitig übertaktete 270 ist, die dann etwas mehr kostet. Denn Takt kannst du aber mit wenigen Klicks auch als Laie anheben -> Geld gespart. Die hier geht zum Beispiel, die passt dann auch ins Budget.

@TE: Hier gibt es eine Liste mit hilfsbereiten Usern, die dir beim Zusammenbau behilflich sein können, die kommen dann zu dir, wo auch die ganzen Teile liegen. Einfach mal schauen, da gibt es bestimmt jemanden in deiner Umgebung ;)

Windows gibt es für 20 Euro in der Bucht, Office für so knapp 40.
 
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

Eng
nun spielbar aber definitiv nicht Mittelklasse diese Kombi
CPu intel core i5 4460 185€
CPU Kühler min ekl ben novis 20€
2 12v Lüfter artic irgendwas die kosten im schnitt pro stück 5€
mainboard H97 75€
8GB DDR3 1600 Ram 50€
GTX750ti 125€ alternativ R9 270x kostet aber auch 20€ mehr
1tb HDD 50€
Gehäuse sharkoon vs4 v 25€
Netzteil Cooler master g450m 50€ oder seasonic m12s 520w kostet dasselbe
DVD Brenner 15€
Zusammenbau ist bei Mindfactory teuer (100€)
Zudem wird der Kühler nicht montiert (Transport schaden wird dadurch vermieden)
~610€
Preise aus Mindfactory.de
Sieh zu das du einen findest der das zusammenschraubt oder Lerne es
So schwer ist das nicht.
Kniffelig ist nur die WLP auf CPU richtig zu dosieren und die CPU Kühler Montage.
Warum ein Kühler extra, die CPU ist trotz 84w TDP auf last Sehr Heiß
Zudem ist der Boxed echt eine Qual, laut unter last bei Sommertagen wie Jetzt erreicht die CPu locker 90°c
Die max temp ist bei 72°c
Bei Vollast also fma und FPU wird genutzt kommt die CPU etwa auf 85-90°c mit dem boxed
Der Vorgeschlagene Kühler erreicht dann etwa 80°c
FMA und FPU Nutzung derzeit x264 und x265 codec mit Handbrake
Filme umwandeln
Von Mpeg2 ts (Also den Normalen Aufnahme Modus einer TV Karte) ins x264
Oder eben Prime95 28,5
Meine Erfahrung welche Software die Hitze produziert.
In Spielen ist es mit dem Kühler alles im grünen Bereich unterhalb von 72°c
 
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

Ich weiß eure Mühen wirklich zu schätzen! Aber wie gesagt mir hilft es gerade wenig wenn alle Einzelteile aufgelistet werden. Auch wenn Prozessarchitektur meint das es nicht so schwer sei sich da reinzufitzen aber ich habe da im Moment wirklich keine Ambitionen zu.
Kann vielleicht jemand bezug auf die verlinkten Computer nehmen von one.de bzw dell?
LG
 
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

Sind halt Fertigrechner, die ungünstig zusammengestellt sind. Die Netzteile sind meistens nur mit der Watt-Angabe versehen, nähere Infos fehlen, da die Dinger einfach schlecht sind und dir möglicherweise relativ schnell abrauchen.

Die beiden FX-Rechner haben einen viel zu schwachen CPU-Kühler, d.h. du hast zwar die Leistung theoretisch verbaut, kannst sie aber nicht abrufen, weil die CPU zu schnell drosselt wegen hoher Temperaturen. Außerdem altert die Hardware bei hohen Temps schneller. Darüber hinaus hat die dir hier vorgeschlagene Konfig den 4460 drin, der die CPUs aus allen deinen Rechnern problemlos schlägt (den 4590 natürlich nicht, dafür hat der das Grafikkartenproblem, s.u.), selbst bei optimaler Kühlung. Die FX sind generell nicht so effizient wie die Intels, haben mehr Stromverbrauch.

Mainboards sind auch eher lala, aber die haben keine ganz groben Mängel.

Die Grafikkarten sind ein Witz. In den FX-Dingern hast du noch eine R7-370 drin (die ist in etwa auf dem Niveau der hier vorgeschlagenen 270(X), also ganz passabel, die würdest du hier allerdings auch mit reinbekommen. Der 4590 von One hat eine GT 610(!) drin, da wäre sogar der Onboardchip des Prozessors um Welten schneller. Der Inspiron nutzt auch nur die integrierte Grafik. Mit der Onboardgrafik wirst du bei aktuellen Titeln keinen Spaß haben, wenn die Spiele überhaupt darauf laufen.

Kühlung ist auch wegen den CPU-Lüftern bescheiden, unter Last werden die wohl alle relativ laut werden, was ja auch nicht deinen Anforderungen entspräche.

Ganz obendrein hat keiner der Rechner eine SSD verbaut.

Fazit: Hier bekommst du eine deutlich bessere Konfiguration zusammengestellt, die mehr Leistung, gute Bauteile (Netzteil!) und auch gute Aufrüstoptionen beinhaltet.

Du könntest dir z.B. hier die Teile zusammenstellen lassen, bestellen und aus der Helferliste jemanden anschreiben, der dir dann den Zusammenbau machen kann oder du fragst den Informatik-Studenten, ob er dir behilflich ist. Dann hast du einfach mehr Spaß an deinem neuen Rechner.
 
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

Sind halt Fertigrechner, die ungünstig zusammengestellt sind. Die Netzteile sind meistens nur mit der Watt-Angabe versehen, nähere Infos fehlen, da die Dinger einfach schlecht sind und dir möglicherweise relativ schnell abrauchen.

also verbaut wäre ein 600W LCPower LC600H-12 beim fx6300 Setup, aber ob das was taugt :ka:

Würde dir aber auch raten die einzelnen Teile zu bestellen. Klar hat man vielleicht Angst davor irgendetwas kaputt zumachen. Aber es entweder hier in der Liste nette Leute die dir die Kiste zusammenschustern für nen Kaffee oder fragst wirklich mal an ner Hochschule/Uni nach ob dir da mal wer helfen kann ^^
Wobei selber bauen auch nicht wirklich schwierig ist -> Anleitungen zur richtigen Installation usw. liegen ja dann auch vor.
 
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

Hallo , ich bin's wieder ! ;)
Danke für eure Hilfe bisher!
Also ich tendiere mittlerweile schon dazu Einzelteile zu bestellen nachdem das hier jeder empfiehlt. Würde mich dabei auf Eure und diese (Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [Juli 2015] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 625 Euro) Empfehlung stützen. (wie mache ich das eigentlich das ich "diese" blau mache und die website dann direkt mit dem Wort verlinke? ) .

Aber kurz für mich zur Rekapitulation. ich brauche : -Mainboard; Prozessor; Grafikkarte; Arbeitsspeicher; Netzteil; Kühler; Festplatte; Laufwerk; Gehäuse. Richtig?
Und ist es so, dass Netzteil und Kühler oft zusammen in einem Teil sind?

Wenn ich mir jetzt die Konfiguration von theswiss, Prozessarchitektur oder der Website angucke ist es mir immer noch ein bisschen zu teuer. Mit Lieferung, Betriebssystem etc pipapo komme ich da sicher auf knapp 700€ .
Fragen: 1. Wo ist noch Einsparpotenzial? (z.b. der Prozessor FX6300 ist ~80euro billier als der i5 4460, tuts vlt auch ein i3? , und die Graka von der Website ist 100€teurer als die R270 ; brauche ich unbedingt ein SSD Speicher? Ich speicher eh nicht viel, ich glaube 500gb würden auch locker reichen)
2. Wenn es kein sinnvolles Einsparpotenzial mehr gibt, welches Teil würde dann am meisten Sinn machen jetzt durch ein billiges Modell zu ersetzen und später nachzurüsten?


Da ich die Idee ein Fertig-PC geliefert zu bekommen immer noch gut finde... schaut hier: M&M Computer - Gut und Günstig Online Kaufen! , mal bitte. Was haltet ihr davon? (Beim netzteil hatte ich keine ahnung, habe solang probiert bis keine Warnung mehr gezeigt wurde)

nächtliche Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

Ich seh auf dem Link nichts...

Das Problem ist, das vor allem LoL und WoW viel CPU-Leistung brauchen und weniger GPU-Leistung, wobei der FX-6300 halt schwächelt. Die 6 Kerne bringen auch kaum was, da deine Spiele nur auf einem oder 2 Kernen laufen. Darum wäre meine Empfehlung, in einen schönen Unterbau (i5-4460) zu investieren, und dann aufzurüsten. Damit wirst du am meisten Spass haben.

Die Komplett-PCs sind eigentlich immer schlecht konfiguriert, oft mit Lockprodukten bei CPU und GPU, dafür wurde überall anders gespart. Konfiguratoren sind auch nicht empfehlenswert, da sie eine eingeschränkte Auswahl an Komponenten hast.

Beim Zusammenbau gibt es hier eine Liste, einfach schauen ob jemand in deiner Nähe wohnt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ich würde direkt eine SSD einbauen, da die den PC beschleunigt wie nichts anderes. Eine HDD nachzurüsten ist deutlich einfacher, da du sie nur anstecken musst, bei einer SSD müsstest du Windows erneut installieren.

m.M.n. macht alles unter 600€ keinen Sinn, da man dann überall sparen musste, aufrüsten teuer wird, und man mit der Leistung nicht zufrieden ist. Die einzige andere Alternative wäre gebraucht kaufen, da musst du entscheiden, ob das für dich eine Option wäre.

Meine Konfig wäre ungefähr so:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1x Asus GTX 750ti
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

=630 €

Die GTX 750 Ti ist leistungsmässig ähnlich, aber WoW läuft auf NVidia-Karten besser

Dafür bekommst du einen funktionierenden, gut aufzurüstenden, langlebigen PC.

Sparpotenzial beim Laufwerk (-10€), sonst nur bei der Grafikkarte (bei enormen Leistungverlust).

Die CPU reicht dabei für jedes Spiel, muss also nicht so schnell aufgerüstet werden. Möglich wäre aber ein i7-4790k/Xeon E3 1231 v3, wenn die Leistung benötigt wird.

Als nächstes wäre ein Datengrab dran, umd danach bei Bedarf eine neue Grafikkarte. Windows kannst du für 20, 25 € in der Bucht schiessen.

Beim Zusammenbau wirklich in die Liste schauen, das sind motivierte Leute, welche dir deinen PC für einen Kaffee zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

ja die konfiguration zu verlinken hat nicht geklappt.
was hältst du von diesem: Acer Aspire XC-705 Desktop-PC schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör , ich weiß die graka is auf jeden fall schlechter.

Was meinst du mit Bucht?

Und mit der Helferliste bin ich noch etwas zwigespalten. Finde es irgendwie total cool das es sowas gibt aber es ist fast zu schön um wahr zu sein , wo bekommt man denn heutzutage eine Dienstleistung nur aus Hilfsbereitschaft für lau?
Der Gedanke das jmd fremdes was kostenlos für mich macht ist seltsam :)
 
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

ja die konfiguration zu verlinken hat nicht geklappt.
was hältst du von diesem: Acer Aspire XC-705 Desktop-PC schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör , ich weiß die graka is auf jeden fall schlechter.

Was meinst du mit Bucht?

Und mit der Helferliste bin ich noch etwas zwigespalten. Finde es irgendwie total cool das es sowas gibt aber es ist fast zu schön um wahr zu sein , wo bekommt man denn heutzutage eine Dienstleistung nur aus Hilfsbereitschaft für lau?
Der Gedanke das jmd fremdes was kostenlos für mich macht ist seltsam :)

Bucht = ebay

Die Helfer haben sich wohl freiwillig gemeldet, manche Menschen haben PCs zusammenbauen als Hobby ;)
Das ist hier keine Seite wo du jemanden um Hilfe bittest und der dann mit ner Waschmaschine zum Verkauf bei dir an der Tür klingelt. :D
 
AW: Laie braucht Hilfe beim PC-Kauf (400-600€)

Ja, als ich die Liste das erste mal gesehen habe, war ich auch etwas erstaunt ;)

Der Acer hat erhebliche Schwächen. Ich vergleiche den mal mit the_swiss' Konfig von oben:

- nur 4GB RAM
- keine SSD
- keine Grafikkarte
- Netzteil wahrscheinlich Chinaware, Grafikkarte kannst du auch nicht aufrüsten, da das Netzteil zu schwach ist.
- das ganze für 30 Euro weniger?

@Pitterman: Wusste ich auch nicht aus dem Unterricht, hab es aus der Anleitung dieses Forums :D
 
Zurück