• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie braucht Hilfe bei der PC-Zusammenstellung :D

thoraX00

Kabelverknoter(in)
Hi liebe pcgameshardware Community,

würde mir gerne einen neuen Rechner zulegen, hatte dabei an folgende Komponenten gedacht:

1. Prozessor: Inter Core I7 5820K
2. Mainboard: MSI X99S Gaming 7
3. Gehäuse: Sharkoon T28 blue
4. CPU Lüfter: bequiet! Shadow Rock Top Flow
5. Ram: 16gb-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400MT
6. Grafikkarte: MSI Geforce GTX970
7. SSD: 120gb SSD
8. HDD: 2TB Seagate Barracuda
9. Laufwerk; Samsung SH-224DB schwarz
10. Netzteil: Bequiet! BN237 E10-CM-800W Straight Power

zu 1. ------ Bestes Preis-/Leistungsverhältnis?! ------
zu 2. Benötige ein SLI-Board
zu 4. Sharkoon gibt die max. CPU-Lüfter Höhe mit maximal 160mm an. Laut meinen Recherchen und Telefonaten ist es der ein zigste Lüfter der gerade mal 126mm hoch ist, 160W Tdp meistert und auf den 2011-3 Sockel passt (I7 braucht ja 140WTDP). Alternativ gäbe es noch den Intel® CPU-Kühler TS13A 2011. Aber ich denke bequiet wird besser sein.
zu 5. Was ist besser? 4x4? oder 2x8?
zu 6. Möchte in den folgenden Monaten eine zweite msi gtx 970 kaufen
zu 7. Für das Betriebssystem
zu 8. --------------------------------
zu 9. --------------------------------
zu 10. Habe mit dem bequiet Netzteilrechner folgendes ausgerechnet: Strombedarf für eine 2 msi gtx970 ca. 700W. Daher möchte ich mir jetzt schon ein solches starkes Netzteil zulegen.



Bekomme ich von euch eine klare Kaufempfehlung? Was würdet ihr verändern? Gibt es günstigere Alternativen? Ist alles kompatibel zueinander?

Der Preis für dieses System wäre am 20.05.2015 1603,55€ gewesen. Würde die Teile über 3 verschiedene Händler bestellen: notebookbilliger.de / Amazon und hardwareversand. Nach meiner Recherche die Günstigsten

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

lg
thoraX
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bitte mal beantworten, das sieht nicht so gut aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Willkommen im Forum Thorax :daumen: :pcghrockt:

Die Konfi kannst du eigentlich so wieder in Tönne schmeissen.

Füll mal die Fragen aus. Das T28 ist sehr sehr dürftig und eher für Low-Budget geeignet ist.
 
ok, ich versuche mein bestes

1.) Ist mir egal :D (dachte an maximal 1.700€)
2.) Habe alles! Wollte mir noch einen Gamer-Monitor besorgen (120/144Hertz / 1-2ms / 24Zoll). Eigens Budget!
3.) Eigenbau
4.) Nein verkaufe meinen alten Rechner
5.) Full-HD Samsung SyncMaster S22B350 (Möchte dann die 2 mit Multimonitoring betreiben)
6.) Arma 3 / GTA5 / BF4 / CS / dayz ebenso Office-Standard, Videobearbeitung (möchte ich mich reinarbeiten)
7.) Mir wurden geraten das System auf eine SSD zu installieren. Für den Rest eine normale HDD zu verwenden.
8.) Nein erst mal nicht
9.) Möchte in Ego-Shooter die Gegner sehr genau orten können. Dachte an ein Sennheiser Headset mit 7.1 externer Soundkarte. Oder doch lieber eine interne?


Danke euch für die Hilfe :)
 
Der Xeon ist praktisch ein i7 4770K mit besserem Chip, aber ohne Grafikeinheit und die Möglichkeit zu übertakten. Die Xeon- Serie bringt die Features eines i7 zum Preis eines i5.

Die 970 ist eine Mogelpackung und die 290 VaporX nicht schlechter.
 
Wegen Arma 3 und BF4 (bei Multiplayer) kannst du dir einen 4790K nehmen, das Budget hast du ja. Die profitieren von hohem Takt.
Damit das Geld aber gerechtfertigt wird, musst du dich mit dem OC ein wenig befassen. Dazu kommt dann noch ein fetterer Kühler, besseren RAM sowie ein Z-Board.

Das T28 mag zwar schön sein, aber da gibts weit bessere, die auch noch immer gut aussehen.

Ob 4 oder 6 Kerne, den Unterschied spürst du beim Daddeln nicht. Auch nicht in 5 Jahren. Du krachst eh immer in den GPU-Limit.
 
Dazu kommen noch die 4 virtuellen Kerne der Hyperthreading- Technologie, d.h. der 4-Kerner hat 8 Threads und der 6-Kerner 12 Threads. Die Architektur ist jedoch die gleiche und der 5820K hält am Ende vermutlich auch nicht länger.
 
und die Spiele die dann tatsächlich mal CPU limitiert skalieren i.d.R. nicht mit den 6 Kernen. Da ist der 4 Kernen dann sogar meist stärker da er eine höhere Taktrate hat;)
 
okay ich verstehe, also den i7 5820k braucht man in den nächsten 5 Jahren noch nicht. Der 4790K würde gehen. Welches Gehäuse würdest du mir den Empfehlen? Das von der Optik dem Sharkoon sehr nahe kommt?
 
Also nur mal angenommen ich kaufe den i7 4770K und dieses Gehäuse. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? (Gaming / Videoschnitt)
 
Ok kommen wir der Sache schon näher:

Prozessor: I7 4790K
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3
Ram: 16gb g.skill ddr3-2400

Wäre jetzt noch die Frage nach dem Netzteil und der Grafikkarte. Ich stehe irgenwie auf die Msi gtx970 ist die echt nicht empfehlenswert? Wenn ja wieso?

Was haltet ihr von SLI? Kann dies das Board?
 
Wenn du SLI betreiben willst, solltest du das P10 550W nehmen. Die Straight Power Serie ist nur bis 500W sinnvoll.
 
Zurück