News Läuft eure Grafikkarte mit voller Leistung? Einbaufehler aufgeklärt [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Aus Fehlern kann man lernen! Raff wunderte sich über eine ungewöhnlich geringe Leistung in seinem Testsystem und musste feststellen, dass seine Grafikkarte nicht vollständig angebunden ist! Ein Glück konnte Mainboard-Experte Torsten hier aufklären, was beim Einbau von SSD und der GPU schiefgehen kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Läuft eure Grafikkarte mit voller Leistung? Einbaufehler aufgeklärt [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Dann Thorstens Tip mal befolgen Raff und immer schön die Tests lesen :-)

Aber so nebenbei schöner Hinweis von dem ich auch noch nichts wußte, jetzt bin ich ja im Bilde.

Einbaufehler aufgeklärt
Manchmal muss man andere Wegen gehen, umd die vollen PCIe 16x für die Grafikkarte zu erhalten. Meine GTX Titan X sitzt zwar im ersten PCIe 16x Slot, aber andere PCIe oder PCI Karten (Ja, mein Board hat den ollen Slot auch noch;)) kann ich nicht darunter verwenden. Der Grund ist simple, alle Slots sind mit einander verbunden und teilen sich die Lanes untereinander. Trotzdem gibt es noch abgetrennte 2x PCIe 1x Slots oberhalb, wobei einer durch die Mainboard Kühlung blockiert ist und den anderen PCIe 1x Slot musste ich ein Riser Kabel verwenden, um eine USB 3 Karte zu verwenden, da dort wegen der Kühlung keine Karte Platz findet. Aber letztendlich hat die Grafikkarte volle Lane Anbindung und damit auch volle Leistung. Das ist wichtig, sonst kann man sich gleich eine 0815 Karte einbauen...

So ein "Fehler" würde tatsächlich auch versierten Leuten passieren. Kann man ja glücklicherweise recht schnell erkennen und beheben.

Hab schon voll die Panik bekommen. Also gleich mal den Durchsatz gemessen. Hab ein X570 Board. Mit 2 M2SSD und 2 Sata SSD. Die RTX 4090 ist aber voll angebunden. Alles gut.

Wurde es erwähnt oder habe ich es nicht verstanden; gilt nur für Nvme's die PCIe5 unterstützen?
Habe genauso gehandelt und unter dem fetten Kühlkörper des X670 MoBo bei Nvme 01 (von vier) meine Nvme PCIe4 gepackt.
GPUz und 3DMark bestätigen 16 Lanes und knappe 27GB für meine 4070 TiS...

was natürlich auch geht, einfach vor dem kauf die specs lesen und schauen ob alles passt. so mach ich das und deswegen funzt bei mir auch alles auf 100%. intel ist da auch etwas sparsam mit lanes, man hat nur 20.

Eigentlich bin ich mit Alder Lake + PCIe 4.0 NVME (auf nem B660-CREATOR D4 Board) ja nicht betroffen aber da im Video ein 12900K zum Einsatz kam, habe ich die Tests auch mal eben aus Interesse durchlaufen lassen. Dabei sind mir aber ein paar merkwürdige dinge aufgefallen.

Im Video ist der 'GPU to CPU (Mapped Buffer)' Wert knapp 3 GiB/s geringer als der erste Wert 'GPU to CPU (Copy Engine)'. Bei mir hingegen ist er mehr als doppelt so hoch. Auch die Latenzen kommen mir sehr niedrig vor im vergleich zu denen im Video. Videowerte: 1392.359 ns (10s) & 1393.121 ns (2min).

GPUPerfTests-1.0.0.png

Dabei ist meine CPU auf 88/125 Watt PL1/PL2 gestellt und ich nutze nur DDR4-3200CL14 statt DDR5. Außerdem lief zum Zeitpunkt des Tests eine CUDA Software im Hintergrund. Ach ja, zu guter letzt ist die 4090, per Afterburner, aktuell auf 10% Powerlimit gestellt. Also sehr merkwürdig.

Ich habe dann nochmal schnell AIDA durchlaufen lassen. Der erste Wert scheint ja der zu sein um den es geht. Also wie zu erwarten war, ich bin nicht betroffen. Aber die 'GPUPerfTests' Werte lassen mich etwas grübeln. Ich werde mal später ohne Last und ohne Powerlimit testen. Mal sehen ob es dann immer noch so aussieht. Aber eigentlich auch latte.

aida64extreme735.png

Trotzdem werde ich das Video beim nächsten Motherboard Kauf im Hinterkopf behalten. Von daher, gutes Video. :daumen:

Wurde es erwähnt oder habe ich es nicht verstanden; gilt nur für Nvme's die PCIe5 unterstützen?
Habe genauso gehandelt und unter dem fetten Kühlkörper des X670 MoBo bei Nvme 01 (von vier) meine Nvme PCIe4 gepackt.
GPUz und 3DMark bestätigen 16 Lanes und knappe 27GB für meine 4070 TiS...

Gilt für alle M.2-Objekte (selbst wenn man was anderes einbaut), auf aktuellen Platinen aber überwiegend bis ausschließlich für PCI-E-5.0-Slots. (Auf älteren Plattformen können, wie gezeigt, auch 4.0er und 3.0er betroffen sein.)

Gottseidank gibt es Handbücher :lol:
Spannend waren oft die Anschlußvarianten am Header :D
Oder GPU nicht richtig im Slot eingerastet.
A never ending story.
Gruß T.

Gilt für alle M.2-Objekte
@PCGH_Raff

Danke für das aufklärende Video !
Hab natürlich gleich mal an meinem Laptop (4900H/RTX 2060M) nachgeschaut und siehe da (Anhänge).
Das wird ja dann so ziemlich jedes Notebook mit GPU und SSD betreffen oder ?!?
Werde Morgen mal bei meinem Gaming Laptop (5900XH/6800M) nach schauen ... :nene:

Anhänge

• GPU Z Screenshot.jpg
    GPU Z Screenshot.jpg
    550 KB · Aufrufe: 27
  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 27
Ggf. AMD-APU?
Dann ist es kein Konfigurations-, sondern ein Kauffehler. Die meisten haben schlichtweg nur acht Lanes für die Grafikkarte.

Danke für den guten Hinweis. Habe mich ziemlich sicher gefühlt, da ich meine SSD immer in einer der unteren Slots betreibe. Allerdings nach den guten Hinweisen GPU-Z installiert und siehe da, Anbindung nur PCIe 3 und ca. 13GB/sek. Ins Handbuch geschaut und keine brauchbaren Infos bekommen. Laut meines Mainboards (ASUS TUF Gaming Z-690-Plus WIFI D4), soll der Grafikslot mit Gen5 laufen. Ins Bios geschaut und unter PCIe den GrafikSlot (PCIX16) von Auto auf Gen5 umgestellt. Allerdings ändert sich die Anbindung meiner RTX-2070 Super nicht. Habt ihr da eine Idee?

OK, Danke. Das ging im Video leider unter. Habe das noch einmal in CPU-Z überprüft und das steht bei den Bus Specs PCI-Express 5.0 (32.0 GT/s). Also damit steht der Einbau eine 5090 nichts im Wege. Vielen Dank!

Jo, die wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit PCI-E 5.0 unterstützen. Absolut sicher ist das aber nicht (Turing unterstützte beispielsweise nur 3.0, obwohl 4.0 bereits ein Jahr zuvor im Markt war).

MfG
Raff

Zurück