Laden des Akkus in der Kamera schädlich?

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
Laden des Akkus in der Kamera schädlich?

Ahoi,

ich habe mir gerade eine Lumix TZ25 gekauft. Dabei wurde mir geraten, den Akku nicht direkt in der Kamera via USB zu laden, da die entstehende Wärme dem Sensor nicht unbedingt gut tut.

Dass der AKku beim Laden warm wird ist unbestritten. Falls dies den Sensor in irgendeiner Form schädigen könnte, würden die Hersteller doch eine thermische Isolierung einbauen, oder?

Im Netz habe ich nix weiter dazu gefunden, aber villeicht hat hier ja jemand schonmal von diesem Phänomen gehört...

AW: Laden des Akkus in der Kamera schädlich?

äh WTF?! Wo warst du? MediaMarkt- oder Saturn-Mitarbeiter? :D

Guck mal vorne ins Handbuch, da steht eine erlaubte Betriebstemperatur. Die geht üblicherweise so von -10 bis +50°C. Das dürfte genügen.

Zumal ein Akku über USB ja nur sehr langsam laden kann und somit eh nicht so warm werden dürfte wie im Ladegerät.

Naja das Todesurteil wäre es bestimmt nicht, aber einfach mal 3 Std den Akku laden wäre ja wahrscheinlich auch möglich

Der Kamera lag kein Ladegerät bei, mit dem man den Akku außerhalb der Kamera laden kann, sondern nur ein USB-Kabel und ein Stromstecker mit USB-Anschluss.

Bei leerem Akku dauert es laut Handbuch 240 Minuten, bis er wieder voll ist.

Überleg mal: Wenn ein Hersteller eine Kamera entwickelt und diese nach ewig vielen Tests auf den Markt gibt, meinst du dann allen ernstes man hätte nicht bemerkt, wenn beim Laden des Akkus im Gerät was kaputt gehen könnte? Wahrscheinlich wollte ein netter Elektrofachmarktmitarbeiter einfach nur zeigen, wie sehr er sich doch auskennt.
Klarer Fall von "trolled by Verkäufer"

Ein warmer Sensor rauscht mehr, das schon. Aber das ist sobald er abgekühlt ist wieder weg. Kein Grund zur Panik ;).

Ich lade meine Akkus auch immer in der Kamera und das schon seit Jahren. Bis jetzt alles ohne Probleme, höre auch jetzt zum ersten Mal davon.

Überleg mal: Wenn ein Hersteller eine Kamera entwickelt und diese nach ewig vielen Tests auf den Markt gibt..."
Nunja, heutzutage gibts meistens keine "ewig vielen Tests" bzw. keine langzeittests(siehe ROD der XBOX360, Iphone4 Antenne,....), da werden manche fehler erst später erkannt.

Das Laden in der Kamera sollte völlig unproblematisch sein, da der Akku sich nicht so stark erwärmt.

Ne das ist nicht schädlich, wie bereits gesagt kann sich die Temperatur lediglich auf das Rauschverhalten des Sensors auswirken, nicht aber auf die Lebensdauer oder Qualität.
Heißt beim Laden ist es egal und wenn der Akku mal etwas intensiver beansprucht wird (z.B. viel Blitzen etc.) und sich die Wärme auf den Sensor überträgt, wird er vielleicht etwas mehr rauschen.

Wie schon erwähnt, der Sensor sollte das verkraften => Betriebstemperatur -10°C +50°C.

Sonst dürftest du ja auch deinen nächsten Afrika Urlaub ja auch keine Fotos machen :D

Wenn dein Akku (ich vermute LiPo oder LiIon) einmal wärmer als 60°C wird solltest du eh schnell das weite suchen

Wenn es 240 min. dauert um den Akku zu laden wird der Akku auch nicht so warm. Der höchste Ladestrom wird dabei unter 1C bleiben. Außerdem wenn kein externes Ladegerät dabei ist muss der Hersteller auch sicher sein, dass dabei nichts passieren kann.

Zurück