[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Hallöle liebe User... :D

Naja, dann halt hier die fragen die ich so zu den H50 und co habe...

Einige kennen mich warscheinlich von meinem, nicht wissend extrea Thread den ich aufgemacht habe...

Bin ja mit beiden Augen am liebäugeln mit eines der hier erwähnten H50 o. co Kompaktkühlern.

Habe mir heute mal in de city, solch dinger mal real angesehen, und muss sagen sooo billig wie die auf fotos aussehen sind die nun auch weider nicht.
Aber es hängt auch viel vom Preislichen ab, was de für hinlegen kannst/willst.

Also ich persönlich deneke mal das sich son dingens gut in meinem neuen case machen würde.

Für die die es nicht wissen?

Mein neues systen besteht aus:

Is alles neu...

MB Gigabxte GA 870A UD3
CPU AM3 AMD Athlon X4 640
RAM G.Skill Ripjaws 2x 4 GB DDR3 1333
Graka PowerColor HD 6770
Case Thermaletake VJ4000 V9 Black Edition
NT Corsair TX 650 V2
HDD 500GB Sata2 zieht um
DVD RW & DVD Rom zieht um

Ach ja, OC hatte ich eigendlich nicht vor... würde auch nicht großartig was bringen...

Mein Arctic Cooler Freezer Extreme der bisher im alten system haust, macht eine cpu temp von guten 38-42 grad idle... mit einem AM2 Athlon 64 x2 4800+.

Die Kompakt WaKü sollte das aber mit dem neuen cpu doch auch locker schaffen können... oder?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Also max 80.-Euronen... Wenns was gutes in der Preisspanne gibt...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Was kost das Packet? Des H20-920 ?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Joa klingt gut und wenns 10 Euronen mehr kost...hauptsache es taugt was...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Ja den habe ich schon gelesen...
Da ich ja nicht vorhabe zu OC denke ich mal das der von dir erwähnte H20-920 locker ausreichen dürfte was die temps angeht....
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Locker? :lol: Mit dem Teil kannste dann richtig Silent fahren :D zumindest was die CPU betrifft ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das Problem bei dir ist folgendes:
Wenn du die nicht so stromhungrige CPU nicht übertaktest, warum willst du dann so einen großen Kühler? Der einzige Grund wär die Lautstärke, aber das ist gerade die Schwäche der Kompaktkühlungen...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das Problem bei dir ist folgendes:
Wenn du die nicht so stromhungrige CPU nicht übertaktest, warum willst du dann so einen großen Kühler? Der einzige Grund wär die Lautstärke, aber das ist gerade die Schwäche der Kompaktkühlungen...


Wieso is das nen Problem?

Ich habe ja nur gesagt das ich es noch nicht vorhabe, erstens weil mein system ERSTMAL stabil laufen sollte, und ich mich dann noch in diese materie einlesen möchte!
Grund wes wegen ich solch eine Kühlung nehmen möchte ist, weil ich diese luftkühler zum ko...en finde.
Wenn ich dann mit OC was machen will, muss ich eh nen anderen besseren Kühler haben.
Und d ich dabei bin mir ein KOMPLETT NEUES System zusam zustellen, solls auch gut werden.
So das ich nicht gleich wieder los muss, wenn ich nun doch OC betreibe...

Ich habe nicht mal so die ahnung ob OC bei einem AM3 Athlon x4 640 so viel raus zuholen ist?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Welche Drehzahl strebst du an?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wie schnell sollen die Lüfer auf dem Kühler drehen? Was für Lüfter willst du? Willst du sie drosseln? Wie laut soll das ganze werden?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ah so...


Also mein Arctic cooler Freezer Extreme is recht laut...
Die Lüfter im neuen case haben eine echt gute wirkung, und sind sau leise...
Die drehzahl vom lüfter sollte schon zu regeln sein..weil ich finde die müssen ja nicht auf volldampf laufen wenns nicht sein muss...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Man siehe den Fall über diesem Post..... ich habe mich mal ein "paar" Tage zurückgehalten um zu sehen wie viele in diesem Sammelthread
überhaupt aktiv antworten werden..... da kann man ja sehr viel Hilfe erwarten.....:daumen2:

Wie dir bei deiner sehr aufmerksamen Studie dieses Forums sicherlich nicht entgangen ist, hatte obiger User seine Anfrage bereits in einem seperaten Thread gestellt, dort antworten erhalten und ist mitlerweile dabei, sich eine H70 zuzulegen.

Wer so über ein Thema denkt sollte nicht unbedingt eine FAQ dazu schreiben :daumen2: das is zumindest meine Meinung....

Ich kann nicht behauten, dass es viele andere gibt, die eine schreiben wollen. Selbst die Verbesserungsvorschläge hier in diesem Thread halten sich in Grenzen, die anderswo liegen bei 0.
Und sorry:
Aber Produkte, die 80% der Moderationsarbeit in einem Unterforum generieren, machen einen Mod nunmal nicht glücklich.
Ich werd schließlich nicht nach verschobenen Threads und wiederholt beantworteten Fragen und geschlichteten Anti-Kompaktkühlungsflames bezahlt - sondern gar nicht.

von den 4 übrigbleibenden Montageplätzen für 80mm Lüfter solltest du ,mit deinen 3, den in der Seite rausblasen,den in der Front reinblasen und den Hinten Reinblasen lassen.... auch wenns irre klingt weil die Lüftströme ziemlich konfus sind, ist das meiner Ansicht nach noch die beste Methode wenn man die H60 in dem Gehäuse rausblasend montieren will....

Du hälst es ernsthaft für eine sinnvolle Empfehlung, in einem System, dass mit Netzteil und CPU-Kühlung bereits zwei 120er ausblasend hat, zusätzliche 80er im Verhätlniss 2:1 ebenfalls rausblasen zu lassen?


Mein Arctic Cooler Freezer Extreme der bisher im alten system haust, macht eine cpu temp von guten 38-42 grad idle... mit einem AM2 Athlon 64 x2 4800+.

Die Kompakt WaKü sollte das aber mit dem neuen cpu doch auch locker schaffen können... oder?

Aufgrund weiterentwickelter Sparmaßnahmen sollte eine Athlon II X4 idle weniger Strom verbrauchen, als ein X2 4800+-
Das heißt, nicht nur eine Kompaktkühlung, sondern auch dein alter CPU-Kühler sollten das locker schaffen. Unter Last hängt es vom 4800+ ab. Den gabs mit TDPs von 110 W, 89 W und 65 W. Die 65 W gabs aber vor Dezember 2006 nur als gesonderte EE Variante - da damals schon Core2 den Markt aufwirbelten, tippe ich mal darauf, dass du ein etwas älteres System und mindestens die 89 W TDP Variante hat. Deren reale maximale Verlustleistung sollte ebenfalls nicht alzu weit vom 95 W X2 640 liegen.
Wenn du nicht übertakten willst und mit der Lautstärke deines aktuellen Kühlers zufrieden bist, würde ich es auf alle Fälle erstmal damit versuchen, bevor unnötig Geld ausgegeben wird. Ansonsten...


Das Problem bei dir ist folgendes:
Wenn du die nicht so stromhungrige CPU nicht übertaktest, warum willst du dann so einen großen Kühler? Der einzige Grund wär die Lautstärke, aber das ist gerade die Schwäche der Kompaktkühlungen...

...schließe ich mich Uter an. Wenn der Sinn eines stärkeren Kühlers nicht in gesteigerter Abwärme (=OC), sondern in der Senkung der Lautstärke liegen sollte, dann sind Kompaktkühlungen nicht unbedingt die erste Adresse. Klutten hat mit in seinem letzten Testthread noch nicht geantwortet, aber wenn ich sein Diagramm richtig deute, dann können sich bei identischer Belüftung nur H70 und H2O 920, d.h. die dicken Doppellüftermodelle vom NH-D14 absetzen. Dabei verwendet Klutten eine extrem stark heizende CPU, die Oberlächenärmere Kühlblöcke schneller ins Limit treiben sollte und der NH-D14 ist (zumal mit 120 statt 140 mm Bestückung) noch nicht das Optimum unter den Silent-Luftkühlern.

Für eine genaue Empfehlung wäre aber trotzdem eine grobe Drehzahlvorstellung nützlich. Vergiss nicht: Einige Luftkühler sehen oft Drehzahlen im Bereich von 1500-2000 rpm als normal an, viele Wakühler verstehen unter einer leisen Kühlung etwas bei 400 bis max. 800 rpm. Für ersteren "leisen" Bereich ist eine H2O 920 sicherlich gut geeignet, für letzteren ggf. nicht.

Bezüglich OC: Ich glaube die Athlon II haben (für AMD-Verhältnisse) recht großzügiges Potential.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Ich frage mich echt wo euer Problem ist?

Nur weil ich zur zeit nicht ans OC denke... da ich von der sache recht wenig ahnung habe... soll ich also mein eventuelles vorhaben sein lassen?!
Dann frage ich mich wo ich denn dann bitte meine fragen stellen soll, wenn ich auch hir wieder falsch bin...oder habe ich das falsch verstanden?

Mal ne direkte frage an den TE und Uter... würde es überhaupt sinn machen den NEUEN CPU AM3 Athlon X4 640 zu OC ?
was würde da an mehr leistung drin sein?

Und zum OC... wenn system zusammen gebaut is, und im original takt stybil läuft, ja dann würde es ne überlegung meinerseits geben.
Will ja nix schroten...

Ach ja, die lautstärke is relativ zu sehen.
 
Zurück