MGSV PP fängt unglaublich bombastisch an,und direkt verspürte ich wieder das bekannte MG Gefühl.Danach wird man allerdings schnell im Regen gelassen,und fängt erstmal an sich zurecht zu finden.
Man merkt schnell wo hier der Fokus lag,nämlich auf der OpenWorld Schiene.Teilweise fühlen sich Mainquests an wie belanglose Sidequests,die Sidequests sind dann doch mal wieder storyrelevant und das Spiel selbst liefert Häppchenweise einen Storyabschnitt.Darunter leidet aber auch der Storyfluss.
Versteht mich nicht falsch,ich brauche nicht alle 5min eine Storysequenz,und das Ausbauen der Motherbase sowie die Stealthmöglichkeiten machten auch Spaß,zumindest eine Zeitlang.Aber alles wirkt so unglaublich gestreckt und chaotisch,man hätte das Ganze komprimieren sollen.Und warum zur Hölle wiederhole ich im 2.Kapitel die Aufgaben aus Kapitel 1,nur nochmal in schwerer? Was hat man sich bei Kojima Productions hier gedacht?Das Spiel wäre nicht schlechter gewesen,wenn man statt 60h nur ca 30h gespielt hätte.In der 2.Hälfte habe mich gegen Ende eher durchgekämpft.
Neben dieser Spielstreckung durch repetitive Spielelemente ist es auch die Story,die wie bereits gesagt,zu kurz kommt.Natürlich ist sie insgesamt besser als bei einigen anderen Genrekonkurrenten,aber sie erreicht eben nicht die Dichte und Epicness der Vorgängerteile.Das Spiel sollte den Niedergang von Naked Snake aka BigBoss aka John und eben den Übergang zu MG1 darstellen.
Nur leider erfahren wir hier Nichts,BigBoss bleibt ziemlich identitätslos- aber Moment richtig,wir spielen gar nicht Naked Snake sondern Venom Snake.Der Twist kam ziemlich überraschend und es erklärt auch,wieso Solid Snake in MG1 BigBoss tötet,dieser aber in MG2 wieder auftaucht.Es war eben Venom Snake,sein "Phantom",welchen wir getötet haben.Der Übergang zu MG1 gelingt Kojima,aber es reicht mir einfach nicht.
Was ist mit Zero und wie es zwischen ihm und BigBoss zum Bruch?Und wie bereits gesagt,sollte der MGS PP nicht den Niedergang von BigBoss beschreiben?Wie wurde er zum verbitterten Mann,der die Welt hasst? Wieso sehen wir bei ihm keine inneren Konflikte und wie wurde er mit dem Tod von TheBoss fertig? Und wie ging es weiter mit Venom? (und nein das Töten seiner erkrankten Leute am Ende war zwar gut inszeniert,löste aber bei mir nicht wirklich was aus)
Der Antagonist Skull Face und Charaktere wie Code Talker bleiben ebenso blass,und was wurde aus Elli?Er ist doch der zukünftige Liquid,wie wurde er zu diesem Mann?Und auch wenn ich anfangs Quiet verteidigt habe,weiß ich echt nicht,was sich Kojima bei ihr gedacht hat.Fragen über Fragen.....
Es scheint fast so,als ob Kojima viel mehr geplant hat,er und sein Team sich aber überschätzt haben oder eben das Geld knapp wurde